Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

    Hab nun die Sportstabilisatoren eingebaut. Oder besser gesagt, einbauen lassen. Ohne Hebebühne und fachkundige Schrauber wäre das nicht gegangen. Stabi wechseln beim X3 ist echt voll fies. Der hintere Stabi geht ja noch. Da muss man "lediglich" das Hinterrad samt Verkleidung abbauen damit man ihn wechseln kann. Aber damit man den vorderen Stabi ausbauen kann, muss man so einiges an Plastikzeugs und die Räder abmontieren und dabei etwa 23.725 Schrauben und Klips entfernen.

    Aber nun ist er ja drin. Ich hab die härtere Position für die Koppelstangen gewählt. Wenn schon, denn schon. Und ich muss sagen, ein Traum! Dieses nervöse zappeln bei schnellen Lenkradbewegungen ist vollkommen weg. Er hat kaum noch Seitenneigung und reagiert noch feiner und direkter auf Lenkbewegungen. Schnell gefahrene enge Kurven werden ohne nennenswerte Seitenneigung durchgezirkelt und erst das Rutschen der Vorderräder verrät das man schon an der Grenze ist. Früher wars eher die unangenehme Seitenneigung die die Grenze erahnen hat lassen.

    Ich bin bisher noch keine wirklich schnellen, unebenen Kurven gefahren, aber das kann eigentlich auch nur besser geworden sein.

    Alles in allem, es hat sich gelohnt. Trotz des recht hohen Preises kann ich es nur empfehlen wenn jemand sportlich fahren will und dieses nervöse Rollen und Wanken loswerden will. Mit dem eh schon recht knackigen Serienfahrwerk eine super Kombination. :D

  • #2
    AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

    Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
    ...und erst das Rutschen der Vorderräder verrät das man schon an der Grenze ist...
    Erstmal viel Spaß mit Deinem neuen Fahrwerk und nicht zu dolle die Kurven räubern...

    *OFFTOPIC*
    Das mit den rutschenden Vorderrädern hatte ich gestern Abend...

    50 km Fahrtweg zum Kunden - 45 Kilometer dreispurige Autobahn fast ohne Verkehr - also Pedal to metal 220 km/h durchgängig.

    Runter von der Bahn und es fing leicht zu nieseln an.
    In der nächsten Ortschaft kam eine Abbiegung nach links (sehr enge Kurve - ein wenig mehr als 90 Grad).
    Ich fuhr "gefühlte" 40 km/h und wunderte mich, daß die Lenkbewegung nur durch geradeausrutschende Vorderräder umgesetzt wurde.

    Nanu was ist das denn? Okay ein Blick auf den Tacho zeigt knapp 80 km/h - das war dann deutlich zu schnell.
    Ich hab natürlich richtig reagiert (...haben wir ja beim Si-Training gelernt) und die Situatuion ohne Blessuren gemeistern.

    Hinterher hab ich überlegt "Wie konnte Dir das passieren?".
    Logisch - durch die Vollgasfahrt war das Tempogefühl völlig im Eimer!

    Also NACH einer Highspeedfahrt noch mehr aufpassen und den Tacho nicht aus den Augen verlieren.
    Ich hab daraus gelernt.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

      Er hat kaum noch Seitenneigung und reagiert noch feiner und direkter auf Lenkbewegungen.
      Das hört sich doch sehr gut an. Mir geht es nämlich auch weniger um zusätzliche Härte, als um das Aufschaukeln der Karrosserie. Bei zügiger Kurvenfahrt habe ich noch immer ein ungutes Gefühl, da ich diese Seitenneigung von meinen letzten Wagen nicht kannte. Ich denk immer, der kippt gleich um. Wenn die Stabis das jetzt lösen, kann ich wohl getrost auf den Einbau des Sportfahrwerks verzichten. Prima. Wie lang hat denn der gesamte Umbau inkl. aller Schrauben und Clips gedauert?

      Schnell gefahrene enge Kurven werden ohne nennenswerte Seitenneigung durchgezirkelt und erst das Rutschen der Vorderräder verrät das man schon an der Grenze ist.
      Das ist die eigentliche Gefahr dieser Art von Umbauten. Das Fahrzeug signalisiert den Gefahrenpunkt jetzt deutlich später, d.h. die zeitliche Distanz zwischen spürbarem Signal und bspw. Ausbrechen des Fahrzeugs wird kleiner.
      Hier gilt es, sich an den Grenzbereich heranzutasten. Habe es nach Umbauten immer vorsichtig angehen lassen ... na ja, meistens


      Gruß,
      Topo

      Kommentar


      • #4
        AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

        Seitenneigung? Die empfinde ich gerade beim X3 als sehr gering, bedenkt man die Höhe des Fahrzeugs und dessen Schwerpunkt.

        Vielleicht sind auch deine Stoßdämpfer fertig.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

          Klar, wenn ich die Maße des X3 in Bezug zu seinem Fahrverhalten setze, kann ich ihm eine geringe Seitenneigung attestieren. Da ich aber vom TT Quattro mit adaptivem Fahrwerk komme, der dir bei (lt. Tacho) 270 Km/h noch ein Gefühl von Sicherheit suggeriert, erscheint mir der X3 im Vergleich schon deutlich "wankelmütiger". Hätte ich vorher einen Touareg o.ä. gefahren, würde ich vermutlich vom brettharten X3 sprechen

          Habe letzten Monat TÜV erhalten, wobei das nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Dämpfer auch wirklich okay sind. Werd das mal checken lassen. Wäre nicht die einzige Position auf der Premium Selection Liste, die nicht ordnungsgemäß gecheckt wurde.

          Vielleicht brauche ich auch noch etwas Zeit für die Umgewöhnung, aber prinzipiell klingt das von Allrad beschriebene sportliche Fahrverhalten gut für meine Ohren. Aber selbstverständlich ist auch dies sowohl eine subjektive Einschätzung als auch Geschmacksfrage.

          Gruß,
          Topo

          Kommentar


          • #6
            AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

            Hallo Topo,

            den Vergleich kann ich nachvollziehen.

            Ich hab den X3 mit Serienfahrwerk und Serienreifen 235/55 - 17 Zoll und darf auch ab und an den Brabus-Smart meiner Holden bewegen - also zum Waschen oder tanken fahren *LACH*.

            Der Smart hat 225/35 - 17 hinten und vorne 195/50 - 15 und liegt dank Sportfahrwerk mit Tieferlegung wie ein BRETT auf der Straße - oder besser wie ein GoKart.

            Der Rennsemmel "wankt" in einer Kurve gefühlt Null Millimeter.

            Der Serien-X3 wankt in der Tat, aber trotz 200 km/h und ordentlicher Kurve auf der Autobahn ist die Seitenneigung für mich sehr sehr gering.
            Der Xi liegt meiner Meinung nach besser oder zumindest genauso gut wie mein 3er oder 5er vorher.

            Am Anfang musste ich mich schon "überwinden" um mir hohe Kurvengeschwindigkeiten (A5 - Kassler Berge ) zuzutrauen.

            Wenn mit dem Umbau/Einbau die geringe Seitenneigung eliminiert wird, denke ich auch, daß der Xi sich noch viel geiler bewegen lässt - mit dem Nachteil des eingeschränkten "Popometers".

            Mein Bauch sagt - klingt geil und fährt sich geil - mein Rücken sagt Serienfahrwerk mit Serienbereifung .

            Aber why not? Wenn Dein Rücken noch fit ist - gönn Dir das!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

              Also was Seitenneigung betrifft kann ich gut mitreden. Ich fahr nämlich auch noch einen Toyota Landcruiser J9 mit 6cm höherem Fahrwerk und 285/75/16 Bereifung. Das Ding ist fast 2Meter hoch und da wird einem erst klar was Seitenneigung wirklich bedeutet . Dagegen hat der Serien-X3 wirklich keine Seitenneigung. Aber beim Landcruiser macht mir das nix da fahr ich ja auch anders und der wird auch anders eingesetzt. Aber beim X3 find ich eben genau diese leichte Seitenneigung bzw. dieses leichte schaukeln bei schnellen Lenkbewegungen störend. Der Rest vom Fahrwerk ist super knackig, so wie ich es gern hab. Im Vergleich mit der Konkurrenz ist er natürlich immer noch um einiges besser bei der Seitenneigung. Aber jetzt mit den Stabis ist das auch weg.

              Bin heut mal schnell eine Kurvenstrasse bei uns gefahren, da baun sich jährlich die jungen Deppen ein, die ihre VW's für Rennfahrzeuge und sich für Rennfahrer halten, ein. Bei den Kurven gibts innen unangenehmen Sutten und Wellen. Zu vorher kein Vergleich. Kein Aufschaukeln mehr, alles wird suverän durchfahren. Super!

              Das mit dem Grenzbereich ist klar. Aber er ist eh gutmütig und man spürt es schon recht früh im Lenkrad das die Räder schrubben.

              Kommentar


              • #8
                AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                Hm, vielleicht fahre ich meinen Wagen weniger sportlich und im Grenzbereich, so dass mir diese Seitenneigung nicht so auffällt.

                Hatte mal das vergnügen einen Tiguan und Q5 zu fahren, die fand ich "wankmütiger" als den X3.

                Als störend finde ich die geringe Seitenneigung übrigens auch nicht, vermittelt es einem doch einen nahenden Grenzbereich
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                  Ich bin jetzt auch nicht jemand der immer prescht und jedes mal um die Kurven hetzt. Aber ab und zu macht das schon Spaß. Wenns die Lage zulässt - klar. Aber mir gings in erster Linie um die Sicherheit bei Ausweichmanövern. Da meistems meine Frau mit den Kindern damit fährt, ist es mir schon wichtig, daß sie ihn auch bei Ausweichmanövern leichter im Griff haben kann. Zwar ist das Fahrwerk vom BMW an sich ausgezeichnet, aber beim Verreissen nicht zu unterschätzen. Mit den Stabis ist auch das jetzt eine einfache Sache weils einfach kein Aufschaukeln mehr gibt.

                  Im Grenzbereich zum Rutschen bist schnell mal, selbst wennst nicht besonders sportlich oder schnell fährst. Speziell in engen Kurven wenn man mal etwas flotter ist und der Aspahlt vielleicht nicht der griffigste ist, merkt mans. Liegt vielleicht auch an meiner Reifenkombi, fahr hinten breitere als vorn. Aber das das Fahrwerk jetzt mehr die Reifen vordert ist spürbar.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                    Hallo!

                    Also die Steigerung des Fahrspaßes stelle ich nicht in Frage, die ist bestimmt gegeben.

                    Aber mit Sicherheit hat das aus meiner Sicht sehr wenig zu tun. Das klingt eher nach "Ich brauche ein Argument für meine Frau "


                    Ich war letztes Jahr mit dem X3 und drei Freunden hier aus dem X3-Treff zum Sicherheitstraining in Lüneburg.

                    Bremsen und Ausweichen mit 70 km/h - Kreisbahn mit ordentlich Power und so weiter und so weiter.

                    Das schaukelt sich NIX auf, was gefährlich werden könnte!
                    Im Gegenteil - auf der Kreisbahn haben wir drei mit unseren Xi es NICHT hinbekommen, daß die Karre mal hinten ausbricht. Mit allen Tricks KEINE CHANCE - der X3 schiebt über die Vorderachse und fertig. (Vollgas, runterschalten, hochschalten, Lenkrad reissen usw... - Okay mit Handbremse ziehen hätte es vielleicht geklappt, aber das macht man im "normalen Straßenverkehr" auch eher selten...)

                    Wir haben "erFAHRen" , daß der X3 auch in Grenzsituationen und darüber hinaus sehr gut beherrschbar ist.

                    Den einzigen Ausbruch habe ich auf der Bergab-Eisbahn hingekriegt, als ich am Lekrad gerissen habe wie ein Tier. Ich war der Einzige, der es voll drauf angelegegt hat, und dann rückwärts die Eisbahn runter ist - auf dem Asphalt haben meine vier Reifen dann sofort gegriffen und das Auto stand.

                    Dabei war mir etwas mulmig, aber der Trainer hat gesagt - und das gilt auch für den Straßenverkehr! - WENN das Auto ausbricht und sich dreht, dann nimm die Pfoten vom Lenker und latsche die Bremse bis Anschlag durch - und zwar solange bis Du stehst - auch wenn ein Hindernis das mit dem "Stehen" beschleunigt .
                    Am Lenkrad drehen hilft da nix und wenn Du kurbelst wie ein Weltmeister und Dein Auto kriegt wieder Grip - dann geht's ab in die Botanik.

                    Gruß

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                      Letztes Wochen mit Mitifahrern (im X3 hinten) über die A31 gefahren,..

                      dabei merkt man wieder ab 120km/h wie die Schläge der schlechten Autobahn 1:1 an die Passagiere (ich finde es selbst hinten sehr unangenehm)
                      weiter gegeben werden,.. (unser Hund muss sich dann leider hinten oft übergeben.. )

                      Ich hatte mir beim X3 bei dem Radstand auch etwas mehr "komfort" erhofft..

                      Daher meine Frage, -> gibt es auch Stossdämpfer oder einen "Federtausch" dass man die Seitenneigung behält wie jetzt, dafür
                      dann aber der X3 butterweich durch die Schlaglöcher und Wellen auf der Autobahn hinwegschwebt ??

                      sorry,..ich bin Anfang 40 und kriege "langsam Rücken "

                      mfG. Micha
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                        Ich glaube nicht, dass es dieses Fahrwerk geben wird. Die Fahrzeugcharakteristik ist ja schließlich auch entsprechend ausgelegt. Vielleicht bekommst du weichere Federn und Dämpfer, dann aber auf Kosten der Agilität und Neigungsverhalten.

                        Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass die amerikanischen Modelle weicher gefedert sein sollen, da den Amis die Federung viel zu hart war. Vielleicht gibt es da ja nen Hinweis von BMW...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                          Hat es wohl find ich. Es ist etwas anderes, wenn man schnell Verreissen (Ausweichen) muss und der Aufbau wankt schnell hin und her (wenn auch nur gering), als wenn der Aufbau nicht wankt. Auch wenn er Stabilitätshilfen etc. hat, so kommt es immer wieder vor, daß Autofahrer, die nicht so versiert im Handling sind, ihre Karren irgendwo einpflanzen weil sie es nicht mehr schaffen auf die Spurz zurück zu kommen. Und das nur weil der Aufbau wankt und der Lenker trotz Gurt und gute Sitze in eine größere Lenkbewegung hineinkommt und dann wird zuviel gegengesteuert. Das das Auto dann nicht mehr dahin fährt wo er eigentlich hinsoll ist eh allgemein bekannt. Mein voriger 5er hatte auch härtere Stabis, aus genau dem selben Grund. Ich finde das Stabis aktiv zu mehr Fahrsicherheit durch besseres Beherrschen beiträgt. Genauso wie breitere und flachere Reifen, oder Stabilitätshilfen das tun.

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Aber mit Sicherheit hat das aus meiner Sicht sehr wenig zu tun. Das klingt eher nach "Ich brauche ein Argument für meine Frau "

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                            Allein durch den hohen Schwerpunkt des Wagens wird es schwierig bis unmöglich ein GoCart ähnliches Fahrverhalten hinzubekommen. Es sei denn du baust Federn und Dämpfer aus. Dann kann nix mehr ins Wanken kommen...

                            Bist du mal nen X3 mit Sportfahrwerk gefahren? Vielleicht würde dir so etwas ja schon reichen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: H&R Sportstabilisatoren - meine Erfahrung

                              Frank schüttet noch mehr Öl ins Feuer...

                              Ich wollte Dir nicht zu nahe treten - und habe ja auch selbst geschrieben, daß das Fahrverhalten sich mit Sicherheit durch Deine Umbaumaßnhame verbessert hat.

                              Ich wollte nur meine Meinung kundtun, daß der X3 im Serienzustand schon ein sehr sicheres Auto ist. Mehr geht immer und ob das notwendig ist, darf jeder selbst entscheiden.

                              Ich hatte nur ein Deja vu getreu dem Motto "Schatz das brauch ich unbedingt weil...."

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X