Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölwechsel Verteilergetriebe

    Laut Inspektionsplan ist bei Inspektion 2 das Öl des Verteilergetriebs zu überprüfen und ggf. zu wechseln.

    Hat das schon jemand machen lassen und wenn ja, wie sieht es mit den anfallenden Kosten,also für Öl und Arbeitszeit aus.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

  • #2
    AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

    O.K. 40 Hits wohl noch keiner, der es hat machen lassen.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

      Hallo!

      Das sieht wohl wirklich so aus...

      Automatikgetriebe Ölwechsel hab ich hier schon gelesen - und werde es demnächst auch machen, aber Ölwechsel im Verteilergetriebe...

      Schaden kann es auch nicht.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

        Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
        O.K. 40 Hits wohl noch keiner, der es hat machen lassen.
        Doch,doch
        Ich habe es im Januar 2010 machen lassen,da im Fehlerspeicher ein Fehler vom Verteilergetriebe hinterlegt war. Das Öl hat 26,88 Euro gekostet,und der Wechsel 22,93 Euro. Also alles zusammen ca. 50 Euronen
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

          So, jetzt konnte ich auch mal nachschauen... Verteilergetriebeöl tauschen wurde bei meiner letzten Inspektion II auch gemacht, Kosten 2 AW = 15 €, Getriebeöl = 25 €, macht zusammen 40 € (ist allerdings ein 3.0d, ich weiß nicht, ob die Preise bei deinem identisch sind).
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

            na. das sind doch mal Aussagen!!!

            Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

            Danke für die Infos!!!
            BMW aus Freude am Zahlen..........

            Kommentar


            • #7
              AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

              Hallo

              Ich habe meinen Im Januar mit 100 000 km gekauft .
              Habe dann alle Öle aller Getriebe tauschen lassen ( vorne , hinten , mitte und Automatik ) hat 500 € gekostet .

              Kommentar


              • #8
                AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
                Hallo

                Ich habe meinen Im Januar mit 100 000 km gekauft .
                Habe dann alle Öle aller Getriebe tauschen lassen ( vorne , hinten , mitte und Automatik ) hat 500 € gekostet .

                Optimale Vorsorge

                Mittlerweile habe ich auch bei allen Geräten einen Ölwechsel gehabt.

                Angefangen mit dem Verteilergetriebe. Aber nur vorsorglich, Km-Stand war ca. 90000. Das wird sonst glaub ich im Wagen auch angezeigt, oder beim Fehlerauslesen wird der wechsel angezeigt. Ist so grob bei 100000
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                  Hallo,

                  ich wuerde gerne ebenfalls vorsorglich das Verteilergetriebeoel wechseln lassen.

                  Da ich immer noch im osteurop. Ausland bin moechte ich auf Infos hier vor Ort nicht vollstaendig vertrauen und wuesste gerne was fuer ein Oel ich fuer meinen Xi nehmen muss - irgendwie finde ich keine Info dazu...

                  Koennt Ihr mir helfen bezueglich Spezifikation / Bestellnummer bei BMW? Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung fuer eine bessere Alternative zum Original BMW Oel?

                  Ein paar weitere Fragen tun sich auf:

                  Ist das Vergteilergetriebeoel das selbe Oel wie im Differential? Wenn nicht, habt Ihr eine Bestellnummer auch fuer das Differentialoel?
                  Muss das Oel in den Differentialen und im Verteilergetriebe gleichzeitig gewechselt werden?

                  Bei mir steht die Tage ein Oel- (Mobil1) und Gluehkerzenwechsel an, da koennte ich dann alles auf einen Schlag machen lassen..

                  Sorry fuer die eventuelle Abschweifung in Richtung Differential, wusste nicht ob ein Zusammenhang besteht...

                  Vielen Dank fuer Eure Hilfe!


                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                    Hallo,

                    eben kurz:

                    Verteilergetriebeöl soll man nur original von BMW nehmen!

                    Differenzialöl ist ein anderes und brauch normal nicht gewechselt zu werden. BMW nimmt (meistens, zumindest der Händler hier) Castrol SAF-XJ, es reicht aber auch SAF-J. Bei den Bezeichnungen bin ich mir jetzt nicht sicher, schau mal bei Castrol nach (Ölfinder)
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                      Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich wuerde gerne ebenfalls vorsorglich das Verteilergetriebeoel wechseln lassen.

                      Da ich immer noch im osteurop. Ausland bin moechte ich auf Infos hier vor Ort nicht vollstaendig vertrauen und wuesste gerne was fuer ein Oel ich fuer meinen Xi nehmen muss - irgendwie finde ich keine Info dazu...

                      Koennt Ihr mir helfen bezueglich Spezifikation / Bestellnummer bei BMW? Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung fuer eine bessere Alternative zum Original BMW Oel?

                      Ein paar weitere Fragen tun sich auf:

                      Ist das Vergteilergetriebeoel das selbe Oel wie im Differential? Wenn nicht, habt Ihr eine Bestellnummer auch fuer das Differentialoel?
                      Muss das Oel in den Differentialen und im Verteilergetriebe gleichzeitig gewechselt werden?

                      Bei mir steht die Tage ein Oel- (Mobil1) und Gluehkerzenwechsel an, da koennte ich dann alles auf einen Schlag machen lassen..

                      Sorry fuer die eventuelle Abschweifung in Richtung Differential, wusste nicht ob ein Zusammenhang besteht...

                      Vielen Dank fuer Eure Hilfe!


                      Gruss
                      Naja mit den Freigaben ist das so eine Sache. Natürlich möchte BMW die eigenen Produkte, ziemlich überteuert, an den Mann bringen.

                      Allerdings betreibt BMW keine Bohrinseln und kauft das Öl natürlich zu.

                      Beim Motoröl kann man guten Gewissens jedes Markenöl verwenden, 5W30.

                      Jetzt nicht die billigste Plempe aus dem Baumarkt.

                      Meiner kriegt jetzt beim nächsten Wechsel liqui moly.

                      Hatte gestern noch das Gespräch mit einem Bekannten, der eine Werkstatt betreibt.

                      Bei der DBV kauft er das Öl in 208 Liter Gebinden, 5W40 der Liter 2,98+MWST.

                      Verkauft wird es für 14,95 inkl beim Ölwechsel.

                      Ungefähr so dürfte der Reibach für BMW beim Öl auch liegen.


                      Edit: Habe gerade auf der Castrol und LM Seite gesehen, dass selbst diese Anbieter empfehlen für das Verteilergetriebe nur das Originalprodukt zu verwenden, bei max. 1 Liter sollte man da dann auch nicht vor zurückschrecken.
                      Zuletzt geändert von Rolf.P; 19.05.2011, 22:58.
                      BMW aus Freude am Zahlen..........

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                        Hi,

                        danke fuer Eure Antworten!

                        Ich habe das auch gelesen bei Castrol, dass man das Originaloel nehmen soll.


                        Hat jemand von Euch die Bestellnummer des Verteilergetriebeoels?

                        Ich kann weder ueber Google noch direkt bei Ebay oder ueber den Online-BMW-Teilekatalog eine Nummer finden, moechte aber sichergehen, das richtige Oel zu bestellen.


                        @Xbob:
                        Bezueglich Differentialoel: In welchen Faellen tauscht denn BMW das Differentialoel, wenn es normalerweise nicht gewechselt werden braucht?


                        @ Rolf.P:
                        Als Motoroel habe ich mich schon aus Deutschland mit Mobil1 eingedeckt - das wird ja von sehr vielen Leuten - auch hier im Forum - empfohlen

                        Gruss und Danke nochmal fuer Eure Hilfe!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                          Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
                          Hat jemand von Euch die Bestellnummer des Verteilergetriebeoels?
                          Lt. meiner Rechnung hat dieses Öl die BMW-Teilenummer 83220397244.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                            Danke vielmals!

                            Habe es gefunden

                            Ihr seid wirklich die Besten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ÖlwechselVerteilergetriebe

                              Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
                              ...
                              @Xbob:
                              Bezueglich Differentialoel: In welchen Faellen tauscht denn BMW das Differentialoel, wenn es normalerweise nicht gewechselt werden braucht?
                              ...
                              Hallo,

                              ich könnte mir höchstens vorstellen bei einer Rep. des Diff. Sonst wechseln die das eben nicht. Ist halt eine Dauerfüllung oder Life Füllung

                              Beim Diff. kann aber auch anderes als Castrol verwendet werden. Cas. soll zwar echt gut sein, ist aber kein Wundermittel:D

                              Hier noch mal ein anderer Ölberater:
                              http://www.motul.com/de/de/products?f[range]=25

                              Dann auf "Suche Fahrzeugmodell und Marke" klicken.

                              Beim Motoröl habe ich jetzt von Cas. auf Motul gewechselt. DAS war eine gute Wahl, hierzu vielleicht mal im Motorölthema mehr dazu
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X