Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50mm Spurverbreiterungen bei 18´´ Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50mm Spurverbreiterungen bei 18´´ Mischbereifung

    ... ein Erfahrungsbericht:

    Vorgeschichte:
    Ich habe bei meinem X 3,0sd beim Wechsel von Winter- auf Sommerpuschen gleich 50mm Spurplatten (H+R DRA-System) vorn und hinten verbaut.
    Fazit: Die Optik ist genau so, wie ich es haben wollte, die Räder schließen auch bei Mischbereifung bündig mit der Karosserie ab. Das ganze sieht richtig schön bullig aus, die 18´´ wirken nicht mehr so verloren im Radkasten. alles in allem: Top!

    Aber: Ich hatte von Anfang das Gefühl, als ob der Wagen mehr über Gullideckel "rumpelt" und die Räder über kleine Unebenheiten "springen" als mit den Winterrädern und insgesamt die federung etwas "hölzerner" geworden ist .
    Dies hatte ich dann auf die Sommerräder geschoben.

    Nun habe ich mal die Distanzscheiben wieder entfernt, weil es beim Bremsen aus 140 km/h immer zu Lenkradflattern kam, obwohl die Sommerräder frisch gewuchtet waren und was soll ich sagen:
    Das Flattern beim Bremsen ist weg, und der Wagen fährt deutlich ruhiger, dieses "trampeln" der Räder ist weg, die Federung spricht merkbar besser an.

    Schon merkwürdig, bei meinem E46 Cabrio hatte ich auch Distanzscheiben verbaut, da habe ich keine Unterschiede beim Fahren bemerkt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee/Lösung?
    Die Optik ist mit den Platten nämlich um Klassen besser...

  • #2
    AW: 50mm Spurverbreiterungen bei 18´´ Mischbereifung

    Das Lenkradflattern könnte lediglich von einer leichten Unwucht bei gewisser Frequenz herrühren.
    Das Poltern und grobe Ansprechverhalten auf Unebenheiten könnte auf höhere ungefederte Masse zurückzuführen sein. Aber normal sind H&R Scheiben aus hochfestem Alu. Bei Stahlscheiben würd ich genau darauf tippen. Aber so schwer sind die Alu-Dinger nun auch wieder nicht. Hab die vorn selber drauf und konnte nichts dergleichen feststellen. Fahre Original BMW 19 Zöller.

    Kommentar


    • #3
      AW: 50mm Spurverbreiterungen bei 18´´ Mischbereifung

      Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
      ... Hab die vorn selber drauf und konnte nichts dergleichen feststellen...
      Jezt bin ich einigermaßen beruhigt, denn ich bin gerade selber dabei, mir die Teile zu montieren.
      Gruss
      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X