Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung nachrüsten?

    Hallo Leute,

    ich überlege mir eine Standheizung nachzurüsten.
    Hatte ich in meinen beiden Autos vor dem X3 auch drin.

    Heute kam der Kostenvoranschlag vom

    Mit Fernbedienung 2.115 Euro.
    Mit Telefonanruf zur Aktivierung 2.230 Euronen.

    Ich habe mit weniger Belastung im Geldbeutel gerechnet.


    Wer hat eine Standheizung und empfielt mir zu der Ausgabe, oder auch nicht?

    PoWder^23 | Laternenparker!
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    Hallo,

    also meine "ab Werk" mitbestellte Standheizung war am Tag der Auslieferung noch nicht montiert. Die Auskunft lautete: BMW baut werksseitig keine Standheizung ein. Die wird als Zubehör werkseitig angeboten und dann bei Auslieferung vom örtlichen Händler eingebaut.

    Da "der örtliche" grad keine Zeit hatte und ich nicht auf meinen X3 warten wollte, holte ich das Auto ohne Standheizung ab. Letzte Woche kam die Standheizung rein. Sie sitzt in dem großen Fach im Motorraum auf der Beifahrerseite, nahe der Scheibe. HAb schon gehört, dass andere sie unter dem Beifahrersitz eingebaut haben?? Da gehen doch diverse Abgas/Wärmeschläuche ab!?!
    Es ist die T 90 von Webasto (werksseitig angeblich für den X3 vorgesehen). Die Fernbedienung ist o.K. Man kann die Heizung im Sommer auch zum Kühlen benutzen 8) Funktioniert prima! Mein Werkstattmeister hat behauptet, das Ding läuft grundsätzlich max 30 min bzw. bis ich ausschalte. Stimmt nicht, kann man anders programmieren.

    Bezüglich des Preises muß ich nochmal nachsehen. Scheint mir aber im großen und ganzen ok zu sein. Du darfst Dich nicht an dem Listenpreis orientieren! Der ist nämlich ohne Einbau Schon ne tolle Kalkulation von BMW "Ab Werk" und "Nachträglich" macht in diesem Fall wahrscheinlich keinen Unterschied! Ganz im Gegensatz zur Anhängerkupplung!

    Die Fernbedienung per Telefon hab ich nicht genommen. Da brauchst Du für das Auto eine eigene Sim-karte/Nummer. Das kostet in der Regel Grundgebühren und jedes Ein- Ausschalten der Heizung kostet Telefongebühren. So weit bin ich wahrscheinlich nicht vom Fahrzeug entfernt, dass mir das was bringt. Musst Du anhand der Örtlichkeiten entscheiden.

    Wie das Ding heizt, kann ich Dir leider noch nicht sagen, die springt erst unter 17 Grad an.

    Meine Frage nach Platz für eine stärkere Batterie wegen der Heizung schmetterte der Monteur mit der Auskunft ab, dass das nichts bringt, weil ich ich die nicht voll kriege. Na, ja, dann wäre auch noch ne stärkere Lichtmaschiene fällig ... Also dann leg ich mir wohl besser noch warme Unterwäsche, Felle für die Sitze und ein Ladegerät zu .

    Grüße
    Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von cherry
      Hallo,


      Die Fernbedienung per Telefon hab ich nicht genommen. Da brauchst Du für das Auto eine eigene Sim-karte/Nummer. Das kostet in der Regel Grundgebühren und jedes Ein- Ausschalten der Heizung kostet Telefongebühren. So weit bin ich wahrscheinlich nicht vom Fahrzeug entfernt, dass mir das was bringt. Musst Du anhand der Örtlichkeiten entscheiden.


      Grüße
      Ingrid
      Die bekommst du zum Nulltarif z.b. von Simyo.
      Nutz ich auch nur im Auto, bin sehr zufrieden mit denen.

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #4
        Hallo PoWder,
        es ist, wie cherry sagt: Standheizung wird beim Händler montiert, nicht ab Werk. Ich zahlte für meine (Webasto mit Fernbedienung) 1.698,28 + Steuer. Ich bin im Winter immer verfroren, hasse das Scheibenkratzen, und beim X3 kommt man auch nicht so bequem an die Frontscheibe wie bei einem normalen PKW.

        Die teurere "Handy"-Variante habe ich nicht gewählt, weil meine Hauptnutzung folgende ist: Man sitzt im Winter im Warmen, weiß, dass man in der nächsten halben Stunde mit dem kalten und scheibenvereisten Auto vor der Türe fahren wird, man drückt aufs Knöpfchen der Fernbedienung und die Standheizung springt an. Nachteil der FB-Variante: Man hat ein Teil mehr am Schlüsselbund, das größer ist als der Autoschlüssel, nämlich die Fernbedienung, und da sie keine Tastensperre hat, kann es schon mal passieren, dass man die Standheizung versehentlich einschaltet.
        30 min Laufzeit sind an sehr kalten Tagen gerade mal ausreichend für eine Erwärmung von Innenraum und Scheiben. Längere Laufzeit würde natürlich auf die Batterie gehen.

        Während des diesjährigen, hierorts recht strengen und langen Winters bin ich mit der SH gut zurecht gekommen; sie ist nicht eben ein Schnäppchen, aber der signifikante Zuwachs an Komfort war mir den Preis wert.

        HG, A

        Kommentar


        • #5
          Zitat von A-Dur
          Hallo PoWder,
          ...Längere Laufzeit würde natürlich auf die Batterie gehen...

          HG, A
          Mein hat mir versichert, dass die Standheizung nicht auf die Batterie geht sondern "nur" Sprit kostet. Hat mir das mit 1,5 ~ 2 Diesel angegeben. War aber damals noch im 530dA (E39), wie das jetzt im X3 ausschaut weiß ich nicht - hab keine mehr, weil ich sie nie benutzt habe.

          Gruß,
          Big-T

          Kommentar


          • #6
            Hallo.
            habe die tech. Daten für eine Webasto Zusatzheizung herausgesucht

            Thermo Top P
            Max. Heizdauer (Min) 60
            Heizleistung (kW) Volllast 5,2
            Brennstoffverbrauch (kg/h) 0,6
            Leistungsaufnahme (W) Volllast 32
            Standheizen /-lüften Ja / Ja
            Abmessungen (mm; LxBxH) 214x106x168
            Gewicht Heizgerät (kg) 2,9

            nun könnt ihr selber herausfinden, was euch so alles erzählt wird. Damit meine ich keinen von uns, sondern die ,, Fachleute ''
            32 Watt Leistung bedeutet, dass die Standheizung bei einer Laufzeit von 60 Minuten ca 3 Amperstunden aus der Batterie entnimmt. In unserem Xi ist eine mit 90 Ah verbaut. Sollte wirklich einer nach Betrieb einer Standheizung nicht mehr starten können liegt die Ursache wo anders, oder die Heizung ist defekt.
            Die technischen Daten stammen direkt von der Webasto-Seite

            http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_762.html

            nur weil diese Frage öfter mal im Raume stand. Auch den Verbrauch kann man getrost vernachlässigen
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Und ich war der Meinung die Standheizung läuft mit Luft und Liebe,genauso wie der Klapperstorch die Kinder bringt :P

              Zum Glück bringt mich Günni immer wieder zurück auf den Pfad der Tugend.

              BYE BYE ein nicht ganz ernster

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Fly!
                Grrrrrrrr.........!!!

                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Infos.

                  Habe jetzt noch 2 Angebote vom BOSCH-Service angefordert. Mal gucken ob es Preisunterschiede gibt.

                  Lust auf die SH hätte ich schon, weil die letzten 7 Jahre hatte ich das auch. Einmal mit Fernbedienung und zum Schluss mit Zeitwahluhr.

                  Der BOSCH-Mensch hat gerade angerufen, 1.500 € tutti kompletti. Klingt schon besser... Dieselbe Firma hat auch meine SH im Golf verbaut, die scheinen das also zu beherrschen...

                  Na gut dann werde ich mal mit "Paule" reden, was da noch geht.

                  PoWder^23
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Günni-Jork

                    In unserem Xi ist eine mit 90 Ah verbaut.
                    In meinem steckt eine Batterie mit 80 Ah...
                    HG, A

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Standheizung kann ich unbedingt empfehlen. Der letzte Winter war ein Härtetest. Eines Morgens Ende Januar war dann die Batterie soweit runter, dass ein Starten nicht möglich war. Aber der BMW Service hat geholfen.

                      Vg

                      Peter
                      Viele Grüße

                      Peter

                      Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt Fahrzeuge, die haben ein sogenanntes Batteriemanagement, da werden die Verbraucher vorzeitig abgeschaltet damit die Batterie nicht leer wird, da gehört wohl der X nicht dazu.

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          War beim Händler wegen einer Standheizung.
                          Einbau dauert ca. 9 Stunden.
                          Würde sie als WA mit Einbau und FB für ca. 1500€ bekommen.
                          Ein Batterie mit 90 ist aber nötig (hat mein 3d ja schon)
                          Läuft aber nur 30min wegen der Batterie hat er mir gesagt.
                          Der X3 kennt aber den Zustand der Batterie, und schalten
                          dann je nach Zustand, die unnötigen Verbraucher ab.

                          Gruß
                          Georg
                          Mein X3

                          Kommentar


                          • #14
                            12FLY
                            Es gibt Fahrzeuge, die haben ein sogenanntes Batteriemanagement, da werden die Verbraucher vorzeitig abgeschaltet damit die Batterie nicht leer wird, da gehört wohl der X nicht dazu.
                            Georg
                            Läuft aber nur 30min wegen der Batterie hat er mir gesagt.
                            Der X3 kennt aber den Zustand der Batterie, und schalten
                            dann je nach Zustand, die unnötigen Verbraucher ab.
                            Schaltet er die Verbraucher nun rechtzeitig ab oder nicht? HAb auch schon gehört, dass FAhrzeuge wg. der Standheizung nicht mehr anspringen.
                            Kann ich diese intelligente Bremse nachrüsten? Gibt es doch auch für Kühlboxen, da hätt ich noch eine rumliegen.

                            @Günni:
                            der zu vernachlässigende Stromverbrauch ist aber nur für den Betrieb der Standheizung gerechnet, nicht für den gleichzeitig notwendigen Einsatz des Gebläses Oder

                            Liebe Grüße
                            Ingrid
                            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                            würden wir heute noch in Höhlen leben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von cherry
                              @Günni:
                              der zu vernachlässigende Stromverbrauch ist aber nur für den Betrieb der Standheizung gerechnet, nicht für den gleichzeitig notwendigen Einsatz des Gebläses Oder
                              Hallo Cherry,
                              du hast vollkommen Recht, dummer Fehler von mir, der Verbrauch des Gebläses wird der wesentlich größere sein. Es stellt sich dazu die Frage ob man das Gebläse in der Geschwindigkeiteinstellung vorwählen kann, oder ob man es denn unbedingt braucht. Wenn das Wasser warm ist, sind die Scheiben auch schnell abgetaut wenn der Motor erst mal läuft.
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X