Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselintervall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechselintervall

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    vorab: Ich fahre im Alltag mit meinem Roller ins Büro (täglich 12,- KM). Wenn X3 wird eigentlich nur für längere Strecken oder bei sehr starkem Regen genutzt.

    Im Juli'11 muss mein X3 mit aktuell 87.000 KM zum TÜV. Den letzten Ölwechsel (es wurde das von BMW vorgeschriebene Vollsynthetic-Öl verwendet) hat er bei BMW im Juli'09 mit 71.000 KM bekommen. Laut Intervallanzeige kann ich mit dem Öl noch 14.000 KM fahren.

    Was meint Ihr: Sollte ich nun nur zum TÜV und gut ist oder auch gleich wieder das Öl und die vielleicht auch die Glühkerzen wechseln lassen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße

    Pepe

  • #2
    AW: Ölwechselintervall

    Zitat von uschi Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    .

    Im Juli'11 muss mein X3 mit aktuell 87.000 KM zum TÜV. Den letzten Ölwechsel (es wurde das von BMW vorgeschriebene Vollsynthetic-Öl verwendet) hat er bei BMW im Juli'09 mit 71.000 KM bekommen. Laut Intervallanzeige kann ich mit dem Öl noch 14.000 KM fahren.



    Pepe
    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist das Öl fast 2 Jahre alt, ich würde es wechseln lassen. Bis du die 14.000 KM lt. Anzeige gefahren hast, ist das Öl vllt. 4 Jahre alt. Da bin ich der Meinung das geht gar nicht !

    Warum du die Glühkerzen wechseln lassen willst kannst ja noch näher erklären.
    Wenn es zum wechseln keinen konkreten Grund gibt, dann lass es !
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechselintervall

      Hmmm, wenn du das 4 Jahre alte Öl wechselst kann dir theoretisch auch passieren, dass du ein Öl erwischt das schon 6 Jahre irgendwo gelagert wurde.

      Ich habe leider noch nicht begriffen, warum Öl altern sollte.

      Ich habe noch kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf Öldosen entdeckt. Allerdings steht das Herstellungsdatum drauf zumindest, bei dem LM was ich ihm Donnerstag spendiert habe. Das Herstellungsdatum 12/2010, also muss ich das Öl ja im Dezember wieder wechseln, da es dann ein Jahr alt ist.

      Lasse mich allerdings gerne aufklären.
      Zuletzt geändert von Rolf.P; 29.05.2011, 16:01.
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechselintervall

        Die Glühkerzen wollte ich wechseln lassen, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese alle 80.000 KM gewechselt werden sollten. Ist das nicht so? Negatives aufgrund der "alten" Glühkerzen konnte ich bisher nicht feststellen.

        Dann lasse ich im Juli'11 gemeinsam mit dem TÜV auch das Öl wechseln. Lieber einmal mehr, als dass der Motor durch das "alte" Öl irgendein Schaden nimmt!

        Alle zwei Jahre ein Ölwechsel ist doch auch in Ordnung, oder? Ölfüllmenge sind doch 5,3 Liter?

        Gruß

        Pepe

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechselintervall

          Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
          Hmmm, wenn du das 4 Jahre alte Öl wechselst kann dir theoretisch auch passieren, dass du ein Öl erwischt das schon 6 Jahre irgendwo gelagert wurde.

          Ich habe leider noch nicht begriffen, warum Öl altern sollte.

          Ich habe noch kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf Öldosen entdeckt. Allerdings steht das Herstellungsdatum drauf zumindest, bei dem LM was ich ihm Donnerstag spendiert habe. Das Herstellungsdatum 12/2010, also muss ich das Öl ja im Dezember wieder wechseln, da es dann ein Jahr alt ist.

          Lasse mich allerdings gerne aufklären.
          Hallo Rolf,

          schau mal hier unter Verschleiß und Verbrauch, da ist alles erklärt

          LINK
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechselintervall

            Ja nee iss klar.

            Ich bin nur der Meinung, dass der Wechsel nach einem Jahr bei den modernen Schmierstoffen nicht mehr zeitgemäss ist.

            Das ist die Idee der Öl- und KFZ-Hersteller, in erster Linie mit kommerziellem Hintergrund.

            Nimm als Beispiel einen Neuwagen, der schon 10 Monate beim Händler stand, der müsste theoretisch nach 2 Monaten den ersten Wechsel bekommen.

            Ich finde das sind alte Zöpfe die noch aus der Zeit stammen als es eine Ölsorte für alle Motoren gab.

            Es ist überholt, ein modernes hochwertiges Öl ist auch nach drei Jahren noch i.O..
            BMW aus Freude am Zahlen..........

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechselintervall

              Tja, darüber kann man wahrscheinlich unendlich philosophieren. Ich halte mich an die Vorgaben des Herstellers. Klar, ist da bestimmt noch Luft nach oben, aber ich muss das Öl nicht bis in den Grenzbereich (oder darüber hinaus) ausreizen, da das Öl letztlich durch den feinen Metallabrieb mit der Zeit altert und somit Schmierfähigkeit verloren geht. Wenn der Wagen bei nem Händler 10 Monate gestanden hat, dann hält sich ja auch der Verschleiß in Grenzen.

              Abgesehen davon bringe ich mein Öl selbst mit und somit ist ein Ölwechsel wirklich kostenmäßig überschaubar...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechselintervall

                Hallo,

                da schließe ich mich ausnahmsweise mal Franks Meinung an.

                Eine original verschlossene Öldose ist recht lange haltbar. Offen, z. B. eben bei einem Wagen der beim Händler steht ist es vielleicht ein mittelding. Öl welches normal gebraucht wird altert. Wie schnell oder langsam, da soll sich jeder selber ein Bild machen.

                Nach 2 Jahren würde ich es wechseln

                Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die langen Wechselintervalle (ca. 30000 Km) nicht nur einem "guten" Öl zuzusprechen sind, sondern auch ein Verkaufsargument sind, nähmlich geringe Wartungskosten, lieber Kunde
                Vergleich: Ölwechsel Automatikgetriebe
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechselintervall

                  da verlass ich mich auf die Intervallanzeige.

                  Ausserdem fahre ich zu 99% mit Gas und da werden so gut wie keine Schadstoffe an das Öl abgegeben.
                  BMW aus Freude am Zahlen..........

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölwechselintervall

                    Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                    da verlass ich mich auf die Intervallanzeige.

                    Ausserdem fahre ich zu 99% mit Gas und da werden so gut wie keine Schadstoffe an das Öl abgegeben.

                    Die stete mechanische Reibung zwischen Kolben und Zylinder sowie in den Lagern der Kurbelwelle erzeugt den Abrieb. Da ist es doch egal, ob du mit Gas oder sonst was fährst. Sobald der Motor läuft, verschleißen auch die Teile...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölwechselintervall

                      Ich habe 7 x 1 Liter orginal BMW Öl Flaschen gekauft...
                      (Mit Herstelldatum 02.2011!! )
                      => bei eb*y für 42 Euro,.. -> da würde ich mir nicht viel gedanken machen und alle paar Jahre wechseln,..

                      Die "Öldosen" von heute sind ja weniger "Dosen"... man könnte sich "theoretisch" noch vorstellen, dass das Kunststoff der Flasche
                      irgendwas in das Öl "diffundiert",..
                      aber wenn die Pulle nicht älter als 2-3 Jahre ist, würde ich mir persönlich auch keine Gedanken machen,...

                      mfG.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölwechselintervall

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Die stete mechanische Reibung zwischen Kolben und Zylinder sowie in den Lagern der Kurbelwelle erzeugt den Abrieb. Da ist es doch egal, ob du mit Gas oder sonst was fährst. Sobald der Motor läuft, verschleißen auch die Teile...
                        Kann ich so nicht unterschreiben! Natürlich ist der Abrieb nach wie vor vorhanden.

                        Aber bei der Verbrenung von Benzin oder Diesel geraten die Schadstoffe nicht nur in die Umwelt sondern auch ins Öl.

                        Gas verbennt bedeutend sauberer und somit gelangt auch weniger "Schmutz" ins Öl.
                        BMW aus Freude am Zahlen..........

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölwechselintervall

                          Hallo - bevor wir jetzt anfangen die Schmutzpartikel zu messen oder gar zu Katalogisieren:

                          Bei dem hier genannten Preis für den Ölwechsel in einer BMW-Werkstatt und den Preis für das mitgebrachte Öl überlege ich keine 2 Sekunden, ob mein Motor SPÄTESTENS alle 2 Jahre neues unbenutztes Öl bekommt.

                          Ein Motorschaden kommt glaube ich in jedem Fall teurer...

                          Und wenn ICH ein Opfer der Werbung bin, weil das Öl doch mindestens 5 oder 10 oder wasweißichwieviel Jahre hält ohne einen negativen Einfluss auf mein Maschinchen zu haben, dann kann ich damit trotzdem nachts schlafen.

                          Eine Grundsatzdiskussion zur Haltbarkeit von benutztem oder unbenutztem Öl sowie die Verschmutzung des Öls bei Benutzung von XY-Diesel oder XY-Benzin oder auch XY-Gas ist bestimmt spannend, aber ändern werde ich an meinem Verhalten - aufgrund der doch sehr starken Differenz zwischen den Beträgen ÖL neu oder Motor neu- gar nichts.

                          Ich will hier nicht der Spielverderber für die begonnene Diskussion sein, aber das Ende scheint doch sehr sehr sehr weit weg zu sein.

                          Und übrigens wäre ich mit Empfehlungen wie "Das Öl hält bestimmt xy Jahre" sehr vorsichtig...


                          Deswegen aus Gründen der Haftung ein Hinweis in meiner Mod-Funktion:

                          HALTET EUCH AUSSCHLIEßLICH AN DIE VOM FAHRZEUGHERSTELLER ANGEGEBENEN INTERVALLE!


                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölwechselintervall

                            OK, das werde ich auf jeden Fall tun.

                            Wie ist es mit dem Wechsel der Glühkerzen? Wie oft müssen diese eigentlich gewechselt werden?

                            Gruß

                            Pepe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölwechselintervall

                              Neues Öl kann niemals schaden!!
                              BMW aus Freude am Zahlen..........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X