Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ich einen Rußpartikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab ich einen Rußpartikelfilter

    Servus,

    war heute beim Freundlichen wegen was anderem, dabei wurde aber festgestellt, dass ich zuviel Öl drin habe.
    Ich habe einen 2.0d EZ 10/05 mit 85.000km. Nun habe ich ein bisschen im Internet gelesen und bin dabei auf das Thema "DPF Ölverdünnung Kurzstrecke" gestoßen.
    Da morgen meine Frau nochmal zum Freundlichen hin fährt, damit das überschüssige Öl abgelassen wird, würde ich gerne wissen, ob das Thema Ölverdünnung auch auf mich zutreffen kann. Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob ich einen DPF habe. Habe den Wagen vor 2 Jahren als Premium Selection gekauft, er hat die grüne Plakette, aber wo finde ich eine Info, ob schon ein DPF drin ist oder nicht?
    Wir fahren am WE in den Urlaub und werden dann so ca. 1000 km Langstrecke zurücklegen, danach will ich wieder zu BMW, um den Ölstand nachschauen zu lassen.
    Ich habe jeden Service bei BMW machen lassen. Wenn ich auch betroffen wäre, hätte man das doch schon früher feststellen müssen, oder?

  • #2
    AW: Hab ich einen Rußpartikelfilter

    Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen
    er hat die grüne Plakette, aber wo finde ich eine Info, ob schon ein DPF drin ist oder nicht?
    ...an der grünen Plakette. DPF => grüne Plakette kein DPF => gelbe Plakette
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #3
      AW: Hab ich einen Rußpartikelfilter

      Hallo,

      du hast definitiv einen DPF, da dieser ab 09.2005 serienmässig eingepflegt worden ist.
      Übrigens kann dein dir über die Fahrgestell-Nr. dein Fahrzeug zu 100% genau in Ausstattung und Technik beschreiben.

      Gruß
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Hab ich einen Rußpartikelfilter

        Kurzer Tipp:

        Der SerienDPF hat ein gerades Auspuffendrohr, der ohne SerienDPF ein nach unten Gebogenes.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Hab ich einen Rußpartikelfilter

          ...an der grünen Plakette. DPF => grüne Plakette kein DPF => gelbe Plakette
          Ganz genau. Mit ohne DPF gibts garantiert nur gelb, wenn überhaupt.

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Kurzer Tipp:

          Der SerienDPF hat ein gerades Auspuffendrohr, der ohne SerienDPF ein nach unten Gebogenes.
          Könnte aber auch ein nachgerüsteter DPF sein, oder? Nur für den Fall, dass Frank zwar recht hat, aber er trotz EZ 10/05 vielleicht im Juli montiert wurde oder sowas. In dem Fall würde man im (alten) Brief aber die Änderung der Schlüsselnummer finden müssen, es sei denn, das wurde von BMW selbst bzw. vom Händler noch vor der Zulassung nachgerüstet.

          Für die Fragestellung ist das aber wurscht. Du kannst fest davon ausgehen, dass einer drin ist.
          Zuletzt geändert von mko99; 01.06.2011, 07:33.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Hab ich einen Rußpartikelfilter

            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
            Für die Fragestellung ist das aber wurscht.
            Nicht ganz, denke ich - zumindest in Bezug auf die Vermutung "Ölvermehrung". Diese tritt meines Wissens bei nachgerüstetem DPF nicht auf, nur bei originalem. Daher könnte man sagen:
            • grüne Plakette = DPF vorhanden (das ist sicher)
            • mit nach unten gebogenen Endrohren = nachgerüstet --> keine Ölvermehrung
            • mit geraden Endrohren = original --> Ölvermehrung möglich


            Dann muß man nur noch hoffen, daß kein DPF nachgerüstet und gleichzeitig aus optischen Gründen andere Endrohre montiert wurden...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar

            Lädt...
            X