Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

    Servus,

    habe einen 2.0d EZ 10/2005, gekauft vor 2 Jahren mit 43.000km , angeboten für 25.890, ich habe dann 24.800 bezahlt plus 1 Satz Winterreifen aus LM. Extras: Xenon, Navi, Leder, Klima, Panorama, AHK, usw.
    Der Wagen hat nunmehr ca. 85.000 km drauf. Evtl. fällt er in die Kategorie "Ölverdünnung-DPF-Kurzstrecke". Gestern wurde bei einer anderen Reparatur bemerkt, dass zuviel Öl drin ist, heute wurde Öl abgelassen (es war viel Diesel drin) und richtig aufgefüllt. Am Sonntag geht es in den Urlaub für eine Woche, danach lasse ich das Öl nochmal anschauen. Der Service-Berater hat jedoch von der DPF-Kurzstrecken-Problematik noch nie was gehört, er tippt eher auf die Ölpumpe.

    Jedenfalls beschäftige ich mich nun unverhofft damit, den Wagen vielleicht auszutauschen, obwohl ich eigentlich nicht vor hatte, dafür Geld auszugeben. Aber bevor ich Geld für Reparaturen ausgebe...
    Ich habe mir heute beim Händler vor Ort folgendes Modell angeschaut:

    2.0d, EZ 11/06, 66.000km und in etwa die ähnliche Ausstattung (Xenon, Leder, Navi) für 24.990 Euro


    Ich werde mal nachfragen, was ich für meinen noch bekomme. Liege ich mit 15.000 Euro ganz falsch? Kann ich mit ein wenig mehr rechnen?

    Dann stellt sich mir die Frage, ob dieser Tausch 10.000 Euro wert sind?

    Was habe ich davon?

    1 Jahr jüngeres Auto
    20.000 km weniger
    FL Model
    1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (keine Premium Selection)


    Sollte es, wenn, dann schon ein Model mit neuem Motor (177 PS ) sein?

    Ist es ausgeschlossen, dass das neuere Auto nicht unter der Ölverdünnung leidet?
    Immerhin hätte ich im schlechtesten Fall ja 1 Jahr Garantie....


    Was meint ihr?

  • #2
    AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

    Würde ich nicht machen. Soweit ich das verfolgt habe scheint die Ölverdünnungsproblematik - und das ist ja offensichtlich Deine Intension für einen Tausch - nichts mit FL und VFL zu tun, sondern betrifft die 150PS Maschine. Also wenn schon tauschen, dann gleich gegen einen mit 177PS.
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

      Moin,

      habe nen FL aus 06/2007 und hatte auch mit der Ölverdünnung zu kämpfen. Generell scheinen die 2.0d hiervon stark betroffen zu sein.

      Ein 1 Jahr jüngeres Auto, mit gleichem Motor und nur 20.000 KM weniger wäre mir definitiv keine 10.000€ wert.

      Wenn du mit deinem Wagen zurfrieden bist, würde ich ihn behalten und die Problematik einer möglichen Ölvermehrung im Auge behalten. Bei der Laufleistung lässt BMW noch mit sich reden (Kulanz). Gegebenenfalls kannst du auch noch eine Gebrauchtwagengarantie im Netz abschließen (@ PoWder: weißt du noch wie die hieß, die man selbst und ohne Händler abschließen kann?).

      Die Austattung deines X3 ist doch super und wenn, würde ich mir nen 2009er/2010er X3 als Sondermodell kaufen. Da haste dann auch schon den 177 PS Motor drin...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

        Ganz kurz: Die 10.000 € sind NICHT gut angelegt...

        Beobachte das Thema Ölverdünnung und spare Dir die 10 K€.

        Für 15.000 habe ich im Netz noch keinen gefunden. 18-20 ist die Regel, auch wenn viele Kilometers drauf sind...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

          Danke schonmal!

          Ja wenn ich 20T bekommen würde, wären es ja "nur" 5T Euro Aufschlag, oder aber es käme ein noch jüngerer Wagen in Betracht...

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

            Gib doch mal deinen Wagen mit Alter, Laufleistung und Ausstattung bei Mobile.de ein. Dann siehst du ja, was vergleichbare Modelle derzeit wert sind und du hast ne Zahl, mit der du vielleicht besser rechnen kannst.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

              hab ich grad gemacht, kommt 20.990 raus, also könnt ich beim Händler vielleicht mit 19T rechnen...

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen
                hab ich grad gemacht, kommt 20.990 raus, also könnt ich beim Händler vielleicht mit 19T rechnen...
                Eher mit 18.000 oder 17.500 Die Müssen ja auch ne Garantie geben und aufbereiten.... . Dann lieber versuchen privat zu verkaufen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                  Zur Orientierung.

                  2.0d, Bj 05/2005, 110000 KM, Xenon, MFL, Pano-Dach, PF nachegüstet, man. Schaltung + Diverses.
                  Kein Leder. Top gepflegt.
                  Ankauf von BMW NL bei Kauf eines neuen Gebrauchten für 33.000.-
                  = 13.000.- !!! Nein,danke.

                  Wenn das Fahrzeug unter der Ölverdünnung leidet ist es ein bekannter Mangel. Da dürfte ein ehrlicher Verkauf an Privat auch nicht einfach sein. Es Verschweigen, wenn es bei BMW schon bekannt ist, könnte Ärger machen.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                    ...hab das mit der Ölvermehrung letzlich bei meinem Händler,
                    dem Mann von Kundendienst/Auftragsannahme angesprochen.
                    Da mittlerweile schon 2x Öl abgesaugt wurde
                    Anfänglich habe ich mich "doof" gestellt und mir wurde erzählt das wohl beim Ölwechsel (Fahrzeugübergabe) evtl. zuviel Öl eingefüllt wurde...
                    jetzt beim zweiten mal wurde mir ein "Messfehler" unterstellt
                    Habe dem Herrn versichert das der X 8Std. auf einer ebenen Fläche und nicht "am Berg" gestanden hat, nochmals wurde Öl abgesaugt...
                    Auf ein Konkretes ansprechen betreffend der Ölvermehrung (Ohne auf Recherche im Internet bzw. Foren zu verweisen) wurde mir Versichert das es das Problem bei BMW nicht geben würde....
                    Es dreht sich hier um einen 2.0d 150PS Erstzulassung 06.2007 bei Km Stand 64.000
                    Wie ich jetzt weiter verfahren werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht
                    Und Endgültige/Erfolgreiche Reparaturen scheint es ja wohl keine zu geben.

                    An deiner Stelle würde ich wie die Kollegen hier auf ein 177PS Modell umsteigen.

                    Schöne Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                      Das mit der Ölverdünnung ist ja nur meine Vermutung, bin ja auch nur durch das Internet darauf gestoßen (Dank ans Forum). Wenn mein BMW Händler sagt, er habe davon noch nix gehört und ich den Wagen bei ihm eintausche, kann mir das dann ja egal sein. Der nächste Käufer hat dann wenigstens Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen.

                      Ich bin mir nicht sicher, ob mein Händler/BMW die Kosten für die mögliche Reparatur übernimmt. Nicht dass die jetzt nach und nach alles austauschen und ich zahle. Die Freundlichen sind ja manchmal solange freundlich wie man alles bezahlt und abnickt, aber wenn man sich querstellt, heißt es wahrscheinlich: Ja der Wagen ist ja schon so alt, da gibt es nix mehr auf Kulanz.

                      Aber vielleicht oder hoffentlich trifft es ja auf meinen nicht zu, obgleich mich nun der neuere Motor schon reizen würde…

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                        Hi,

                        für mich war bei meinem damaligen Tausch hauptsächlich ein anderer Motor wichtig. Das FL hat mich dabei gar nicht interessiert. Ich fuhr dann den 2,0dA-FL zur Probe und - ganz ehrlich - mir war der Unterschied dann für den Aufpreis zu gering. Ich griff dann damals bei einem 3,0dA zu.

                        Ich würde also nur dann das Geld über die Theke rutschen lassen, wenn ein stärkerer Motor Teil des Geschäfts ist.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                          Hallo!

                          Ich habe damals auch den 2.0d mit 150 Pferdchen in einen 2.0d mit 177 Pferdchen getauscht - allerdings lag das am Leasingauslauf.

                          Der 150er war von Casamo mit einer Vitamispritze versehen und der orginale 177er war deswegen fühlbar flügellahm...

                          Erst als der "neue" seine Vitaminspritze hatt, war der Abstand wieder hergestellt.

                          Der Unterschied 150 zu 177 ist es nicht wirklich wert ordentlich Geld dafür in die Hand zu nehmen.

                          Ist denn das Thema Ölverdünnung nicht auch bei den 177ern vorhanden?

                          Ich kann als Vielfahrer da nicht mitreden - bei mir verdünnt sich nix.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung: Tausch von PreFL zu FL

                            Bist du die "neueren" Motoren mal ordentlich Probe gefahren? Solltest du falls nicht unbedingt machen. Dann merkt man schnell, ob der Wechsel notwendig/sinnvoll ist oder nicht.

                            Kleiner Tipp in punkto Ölverdünnung. Du kannst das Ölwechselintervall halbieren, also alle 15.000 KM machen, dann hält sich der steigende Ölstand von alleine in Grenzen. Öl im Internet gekauft und mitgebracht, dann sind auch die Kosten überschaubar...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X