Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man soll die Finger von etwas lassen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Man soll die Finger von etwas lassen...

    ...wovon man keine Ahnung hat! Ich habe mich nicht an diesen klugen Spruch gehalten, und so könnt Ihr gleich über meinen Unverstand und meine Naivität schmunzeln.

    Bevor ich im vergangenen Januar meinen X3 bekam, fuhr ich einen MB 190 2.6, 15 Jahre alt, 290.000 km auf der Uhr, er hatte noch bis August 06 TÜV, und lief bis zuletzt so tadellos, dass er mir zu schade war zum Verschrotten. Das Kalkül: meine Töchter würden in diesem Jahr 18 und 20 Jahre alt, die jüngere hätte im Juli den Führerschein, und beide wollen dann und wann Auto fahren, und da ist doch ein alter Wagen besser geeignet als ein neuer... Aber die Töchter zeigten kein Interesse, der MB säuft wie ein verdurstender Wasserbüffel, und überhaupt ist der BMW auch viel cooler.

    Und so lautete der Beschluss im Januar: MB abmelden (übernahm der Freundliche im Zuge der Anmeldung des Neuwagens) und ab mit der Kiste in eine Garage. Und da stand er seitdem vor sich hin. Bis letzten Freitag. Da erklärte meine Ältere, sie wolle den Wagen haben. Okay, dann mal los.

    TÜV ist natürlich mittlerweile abgelaufen. Die übliche Tour war angedacht: Versicherung, zum TÜV, dann ggf. reparieren, erneut TÜV, Zulassungsstelle. Der Freundliche hatte beim Abmelden leider die alten Schilder weggeworfen; das zog er aber dadurch gerade, dass er uns seine roten Kennzeichen überließ. Also erst mal ab zum Händler und die roten Teile geholt. Dann zur Garage.

    Starthilfe mit dem X3 mittels Batterieüberbrückung. Nichts. Der alte Anlasser gab keinen Mucks von sich, es fing aber im Motorraum verdächtig an zu schmoren und stank alsbald bedrohlich. Den alten Wagen aus der Garage schieben? Ging nicht. Es handelt sich um einen Automaten, und ich hatte beim Abstellen klugerweise und aus alter Gewohnheit die „P“-Stellung eingelegt. Folge: Bremse eingerostet. Obschon zwei Mann mit aller Kraft schoben, rührte sich das Auto nicht vom Fleck. Also mit brachialer Gewalt und vermittels Seil rausschleppen, und zwar mit dem X3. Schließlich ist der ein ziemlich gutes Zugfahrzeug. Und es könnte doch sein, dass sich auf der Schleppfahrt die Bremse spontan löst…

    Denkste. Das alte Auto ruckelte, zuckelte, schlitterte so widerborstig und bockig hinter dem neuen her, als wäre es rasend vor Eifersucht auf seinen Nachfolger und empört über eine solch unzumutbare Schmach. Standhaft blockierte das linke Hinterrad, weshalb den Asphalt alsbald eine lange, malerische Gummispur zierte. Das bekam ich im Zugfahrzeug allerdings nicht mit, fuhr fröhlich weiter, und zwar so lange, bis wenig später der arme Reifen bis auf den Grund seiner Textilien abgeschabt war und seinen Atem aushauchte. Gottlob war die Straße wenig befahren, und es fand sich Platz, um das ganze Elend am Rand abzustellen. Uns blieb nichts anderes mehr übrig, als den Abschleppwagen zu rufen, der das Wrack an vier Gurten auf die Ladefläche hob und zur Werkstatt transportierte.

    Heute Nachmittag die finale Diagnose: Reparatur unwirtschaftlich. Minimum: Bremsen vorne und hinten sowie Anlasser erneuern, es gibt Öl- und Kühlwasserverlust, Kosten: nicht unter 2000 EUR. Und wie lange bei dieser Fahrleistung noch der Motor hält, weiß niemand. Letzte Station? Der Verwerter.

    Tja, vielleicht sollte ich mich beim nächsten Mal doch sachkundig machen und lernen, wie man ein Auto richtig einlagert.

    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mein alter MB, der mir immerhin 10 Jahre die Treue gehalten hatte, ziemlich beleidigt war…

    HG, A

  • #2
    Re: Man soll die Finger von etwas lassen...

    Zitat von A-Dur

    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mein alter MB, der mir immerhin 10 Jahre die Treue gehalten hatte, ziemlich beleidigt war…

    HG, A

    So ein MB ist ja auch nur ein Mensch :P

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Wandlung kommt ja nun auch nicht mehr in frage Obwohl doch DC immer sehr grosszügig ist :P

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #4
        Zitat von 12FLY
        Wandlung kommt ja nun auch nicht mehr in frage Obwohl doch DC immer sehr grosszügig ist :P

        BYE BYE

        12FLY


        Warum nicht mehr wandeln?

        Ist ne interessant zu lesende Geschichte.
        Gruß Dieter

        Kommentar


        • #5
          ... Wandeln wäre in dem Fall ein schlechtes Geschäft.

          Nach gängiger Rechtsprechung werden je gefahrener Tausend km 0,56 % des Kaufpreises in Abzug gebracht.

          Das wären bei 290.000 km dann 162,4%. Also müßte A-Dur bei einer Wandlung noch 62,4% des Kaufpreises an das Autohaus bezahlen Da ist das Entsorgen dann doch billiger.

          Heinz

          Kommentar


          • #6
            Wie könnt Ihr nur so kühl rechnen?
            Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mein alter MB, der mir immerhin 10 Jahre die Treue gehalten hatte, ziemlich beleidigt war…

            HG, A
            Das ist ne echt traurige Geschichte, hätte man den alten Getreuen nicht doch noch retten können?
            und lief bis zuletzt so tadellos, dass er mir zu schade war zum Verschrotten
            So was Stabiles find ich für Fahranfänger eh sinnvoller als z.B. einen netten Kleinen (sofern er nicht auf Insassenschutz ausgerichtet ist, wie es ja wohl beim Smart der Fall sein soll, aber dann wirds auch wieder teuer).

            Äh ... dass man ne Automatik nicht abschleppt, gilt doch noch, oder?
            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
            würden wir heute noch in Höhlen leben

            Kommentar


            • #7
              Super Bericht A-Dur.

              Wenn ich ein MB wäre hätte ich auch so gebockt!
              Du pöser Pursche.

              Aber ein 2.6 für Fahranfänger - wäre der nicht a bisserl zu flott?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cherry

                Äh ... dass man ne Automatik nicht abschleppt, gilt doch noch, oder?
                Ja, auch daran hatte ich nicht gedacht, sondern in meinem Unverstand darauf gebaut, dass bei Stufe "N" schon alles richtig sein würde. Hätte auch das Getriebe zerlegen können...
                HG, A

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PoWder23
                  :

                  Aber ein 2.6 für Fahranfänger - wäre der nicht a bisserl zu flott?
                  Na ja, der Wagen hatte 163 PS und Automatik, das war zwar hinreichend motorisiert, aber nicht unbedingt muskelprotzend. Jetzt fahren die Mädels zwar "nur" mit 150 PS, aber die gehen wesentlich bissiger zur Sache...

                  Ich kann es auch positiv sehen: Sicherer sind meine Kinder im BMW allemal aufgehoben. Denn der MB hatte weder ESP noch Airbags, von anderen features zur passiven Sicherheit ganz zu schweigen. Wer weiß, vielleicht hat die ganze Nummer einen tieferen Sinn.

                  HG, A

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von A-Dur
                    Wer weiß, vielleicht hat die ganze Nummer einen tieferen Sinn.
                    HG, A
                    Genau so ist es, denn meine Schwester pflegt manchmal zu sagen:

                    "Nicht jede Situation die am Anfang schlecht aussieht, muss auch schlecht werden oder enden. Denn man weiss nie für was manches gutes ist."

                    Gruss, Georg
                    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber A-Dur,
                      mit Freude habe ich deinen Beitrag gelesen, nicht weil dir dieses widerfahren ist, es hebt ganz einfach die Stimmung.
                      liebe Grüße Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Hübsche Mädels im Mercedes,
                        na so was Blödes!
                        Doch A-Dur´s Töchter im X3,
                        da gucken alle Männer nei! :P

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Hätte noch was für deine Mädels:

                          Mein Kollege unterschreibt Montag den Xi Kaufvertrag und hätte dann ab Mitte November einen 12jährigen 190D 2,5 mit z.Zt. 489.000 km abzugeben. Zustand ungelogen 3+ 8)
                          Gruß

                          Sascha

                          --------------------------------------------------------

                          www.obviously.de ...rocks ya!

                          --------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo A-Dur,
                            haben sich die zusätzlichen Kosten von dieser Aktion in Grenzen gehalten
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Bisher (noch) keine Kosten, Günni. Den Transport zur Werkstatt hatte der Automobilclub gestiftet, und der Verwerter, wurde mir avisiert, holt das Auto kostenlos dort ab.
                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X