Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 mit leichtem Schluckauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 mit leichtem Schluckauf

    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich nicht so der Forum typ. Aber mein Nachbar liebt solche Plattformen, also hat er mir von diesem BMW X3 Forum erzählt, weil er sich jetzt auch einen kaufen möchte, einen X3, und sich kräftig informiert. Ist ja auch richtig. Ach ja zu mir, ich fahre bereits X3 - 3,0i, seit 170.000 km oder 6,5 Jahren. Und weil wir (ich und meine Frau) vor drei Jahren ein Zwillingspärchen bekommen haben , möchte und muss ich den wunderbaren X3 noch ein paar km fahren. Jetzt habe ich zum ersten Mal ein nicht lösbares Problem. Beim Beschleunigen im normalen Tempo "bockt" der Wagen im ersten und zweiten Gang, manchmal auch im dritten Gang. Beschleunigt man ganz langsam oder ganz schnell "bockt" er nicht. Das ist wie so eine Art Schluckauf. Nur ein kurzer ganzer Ruck. Zuerst dachte ich es liegt an den neuen Reifen, weil sich der Fehler erstmals nach dem Wechsel von Winterreifen auf die neuen Sommerreifen bemerkbar machte. Wegen Lieferschwierigkeiten bei Michelin (Michbereifung) bekam ich meine üblichen Sommerreifen nicht. Bin vom Reifenhändler zu Yokohama verführt worden. Großer Fehler, auch wenn der Ruck nicht vom Reifen herrührt, der Reifen ist für einen X3 nicht zu empfehlen. Ich dachte zuerst der Reifen dreht beim Beschleunigen evtl. durch, hat schlupf. Aber irgendwie kann es der Reifen nicht sein. Bin jetzt schon über 5.000 km damit gefahren. BMW hat auch schon alle technischen und mechanischen Möglichkeiten geprüft, angeblich alles i.o. Ich bin doch nicht blöd. Ich merke doch ob mein Auto unnormal Ruckt . Ich habe von Technik keine große Ahnung aber dafür ein sehr gutes Gefühl. Wenn man die Kupplung zu hart kommen lässt gibt es einen ähnlichen Ruck, nur das hier der Ruck lange nach dem einkuppeln kommt, gefühlt ca. 2 sec. nach dem Einkuppeln. Also ich beschleunige, schalte in den zweiten Gang, gebe weiter Gas und dann kommt ein leichter Ruck. Hat irgend jemand einen Tipp woran das liegen kann ? Ich habe einige Themen gelesen und zu vielen könnte ich einen Kommentar abgeben. Vom undichten Sonnendach zum 2 x kaputten Heckscheibenwischer, Wassereinbruch Nebelscheinwerfer, Ausfall Xenon Licht ohne Befund, über die 2 x gebrochen Schraubenfeder etc, etc. Aber hier bin ich ratlos .
    Zuletzt geändert von FloriansX3; 04.06.2011, 01:19.

  • #2
    AW: X3 mit leichtem Schluckauf

    Hallo,

    also eine Möglichkeit beim Benziner wäre die Benzinpumpe. Wenn die Nebenluft zieht, reist kurz der Einspritzdruck ab. Passiert es auch bei vollem Tank oder nur wenn noch wenig drin ist? Darüber gab es schon viele Berichte im Fernsehen. Aber sicher kanns noch andere Gründe geben.
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 mit leichtem Schluckauf

      Guten Morgen Florian und herzlich Willkommen im x3-treff.

      Deine BEschreibung ist sehr ausführlich und wird bestimmt auch von den Technik-Kennern Antworten liefern.

      Ich selbst bin "nur" Fahrer und habe mit Technik wenig am Hut.
      Mein BMW-Händler sagt auch immer ich habe ein sher sensibles "Popometer" und merke Sachen, die "normal" sind. ICH verstehe Dich also sehr gut .

      Wenn Verteilergetriebe, Antriebsstrang & Co. überprüft wurden fällt mit nicht mehr soviel dazu ein.

      Interessant ist Deine Aussage, daß dieser "Schluckauf" erst nach dem Wechsel von Winter auf Sommer in Verbindung mit neuen Reifen entstanden ist.

      Meine Empfehlung (ja ich weiß, ist Arbeit...): MAch die Winterreifen nochmal drauf und beobachte den "Schluckauf".
      Wenns dann weg ist, kannst Du den Fehler schonmal eindeutiger auf die Reifen und den Vortrieb eingrenzen. Vielleicht hilft das zur Problemlösung weiter.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 mit leichtem Schluckauf

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

        Meine Empfehlung (ja ich weiß, ist Arbeit...): MAch die Winterreifen nochmal drauf und beobachte den "Schluckauf".
        Wenns dann weg ist, kannst Du den Fehler schonmal eindeutiger auf die Reifen und den Vortrieb eingrenzen. Vielleicht hilft das zur Problemlösung weiter.
        Gute (logische) Idee!
        Bei mir merkt man auch ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe. Mit Winterreifen ist der ganze Antriebsstrang "nervöser" und ich freue mich jedesmal wieder auf die "Sommer"reifen.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 mit leichtem Schluckauf

          Hallo zusammen,

          zunächst ein Dank für die ersten Tipps.

          Wegen der möglichen Benzinpumpe, der Fehler ist immer da, egal ob vollem oder leerem Tank. Ich habe da so eine Ecke an der ich jeden Morgen vorbei fahren muss. Jedes Mal an der gleichen Stelle kommt dieses nervige Rucken. Ich bin schon total genervt wenn ich an diese Kreuzung komme.

          An den Wechsel zurück zu den Winterreifen habe ich auch schon gedacht. Kann es aber möglich sein, dass der Fehler bei den Winterreifen nicht in Erscheinung tritt aber dennoch nicht an den Sommerreifen liegt. Insgesamt finde ich das Fahrgefühl des X3 in diesem Sommer besch.... Hat jetzt 183.000 auf dem Buckel. Müssen vieleicht die Stoßdämpfer oder andere Teile ausgetauscht werden? BMW sagt frühestens bei 200.000. es wäre alles O.K. Ich glaube da gibt es noch nicht so viele X3 Fahrer mit einschlägiger Erfahrung, oder?

          Gruß Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 mit leichtem Schluckauf

            Das mit der täglichen gleichen Ecke - das ist ja schon mal super, eigentlich, damit ist das Problem reproduzierbar. Und nur ein reproduzierbarere Fehler ist ein guter Fehler...
            Ist da irgendeine besondere Beule in der Straße oder sowas, oder eher glatt? Oder gehts da mit Schwung um die Ecke?

            Ist ein Schaltwagen, oder? Nach den Beschreibungen zu den Automatikgetrieben könnte man aber sicher auch mal im Differential Öl wechseln. Oder die Lamellenkupplung "rupft"...
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 mit leichtem Schluckauf

              Hallo mko99,

              ne, die Straße ist ars... glatt, bzw. neu. Außerdem ist das ja erst mit den neuen Sommerreifen gekommen. Und vorher war die Straße ja auch schon so. Das mit der Reproduzierbarkeit ist ja schön und gut, nur meine freundlicher ist 70 km entfernt. Und jetzt kommt das mit der Reproduzierbarkeit, denn da hast Du recht. Wenn ich beim freundlichen bin finde ich keine Strecke bei der mir das gelingt. Zum Haare raufen.
              Und ja, ist ne Schaltung, Automatik ist doch langweilig.

              Gruß aus Wolfshagen.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen

                Ist ein Schaltwagen, oder? Nach den Beschreibungen zu den Automatikgetrieben könnte man aber sicher auch mal im Differential Öl wechseln. Oder die Lamellenkupplung "rupft"...
                Auf die Kupplung würde ich auch tippen. Hast du dir ne zweite Meinung eingeholt, z.B. bei nem anderen BMW Händler oder Bosch Dienst?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                  Hallo, verstehe ich richtig, dass dieser "Rupfer" nur an dieser Ecke vorkommt oder auch an anderen Stellen (nur Abbiegungen)? Kommt er aus dem vorderen oder hinteren Achsenantrieb?

                  Hast du die Reifendruckkontrolle zurückgestellt?

                  Kannst du diese Stelle auch mit durchgetretener Kupplung durchfahren und was hast du für ein Ergebnis?

                  Gruss Steffen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                    Wenn ich mit meinem Xi an einer scharfen Kurve ( mit eingeschlagener Lenkung ) anfahre, ruckelt es auch ein bisserl. Kommt bei mir von der Vorderachse. ( nö, hört sich so an, als ob es von der Vorderachse kommt )

                    Es macht immer den Eindruck als ob sich eine Verspannung löst.

                    Bei meinem Geräusch denke ich mir nichts, ich meine es kommt von einer Getriebekomponente. Aber da es schon seit 134.000 km da ist, kann es nicht so böse sein.
                    Vllt. hat es mit dem Vierradantrieb zu tun.
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                      Hallo,
                      war ´ne Weile nicht da. Heute will ich erst mal die Reifen wieder tauschen auf Winterreifen. Vielleicht hilft mir das ja weiter. Außerdem passiert das Ruckeln jederzeit und überall. Die eine besondere Stelle die ich meinte bedeutet nur, dass ich zuverlässig weiß, dass dort der Fehler immer passiert. An anderen Stellen ist der Fehler auch, aber ich weiß halt nie wann und unter welchen Voraussetzungen. Nur an dieser einen Stelle scheinen die Voraussetzungen immer erfüllt zu sein. An der nächsten Ecke ruckelt der Wagen nämlich fast nie. Da Fahre ich schneller rum, muss vorher nicht anhalten. Mit wurde jetzt aber auch mitgeteilt (in einem anderen Zusammenhang), dass BMW ausdrücklich auf die Benutzung von zugelassenen Reifen (die mit den Sternchen) besteht, weil es sonst zu Schäden am Wandlergetriebe kommen könnte, für die BMW dann keine Haftung übernimmt? Da ich ja „nicht von BMW zugelassene“ Reifen habe (weil keinen anderen Lieferbar waren), frage ich mich, ob das stimmt?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                        Zitat von FloriansX3 Beitrag anzeigen
                        Mit wurde jetzt aber auch mitgeteilt (in einem anderen Zusammenhang), dass BMW ausdrücklich auf die Benutzung von zugelassenen Reifen (die mit den Sternchen) besteht, weil es sonst zu Schäden am Wandlergetriebe kommen könnte, für die BMW dann keine Haftung übernimmt? Da ich ja „nicht von BMW zugelassene“ Reifen habe (weil keinen anderen Lieferbar waren), frage ich mich, ob das stimmt?
                        Wer hat dir dies denn mitgeteilt? Bei mir steht nirgends, dass die Reifen Vorschrift sind, da BMW sonst keine Haftung übernimmt. Letztlich sind die Reifen mit Stern für BMW optimiert, aber nicht zwingend vorgeschrieben, sonst müsste man es in den KFZ - Schein eintragen.

                        Ich fahre seit langem Sommer wie Winter Reifen ohne Stern. Bislang 100.000 KM ohne Probleme.

                        Es gibt dazu aber auch einiges an Material hier im Forum. Findest du z.B. unter Reifen mit Stern...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                          Hallo,

                          das mit den Sternreifen stimmt leider. Nur mit denen hat man Anspruch auf Kullanz oder Garantie, weil diese Reifen ab Werk auch ausgeliefert werden.
                          Klinkt blöd, ist aber so. Zumindest wenn mann wirklich mal ein Problem hat.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das mit den Sternreifen stimmt leider. Nur mit denen hat man Anspruch auf Kullanz oder Garantie, weil diese Reifen ab Werk auch ausgeliefert werden.
                            Klinkt blöd, ist aber so. Zumindest wenn mann wirklich mal ein Problem hat.
                            Also in den Garantiebedingungen steht dies nicht drin. Kulanz mag sein, da kann man sich ja wer weiß was für Gründe ausdenken...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 mit leichtem Schluckauf

                              Da gab es doch kürzlich hier einen Kollegen, der von BMW schriftlich bekam, dass das mit dem Stern überhaupt keine Rolle spielt - weil ihm die NL nämlich welche ohne Stern verpasst hatte...
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X