Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darfst schreiben und was ned.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was darfst schreiben und was ned.....

    hallo Freunde,

    hab grad hier den Tread http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6692 gefunden, der gesperrt wurde.

    Nun ich betreibe in Österreich ein recht großes Allradforum und bin ned nur Admin sondern auch User und Kunde diverser Marken und dazu no einer der sichs Maul ned verbieten lässt.

    Aus Erfahrung und durch Kenntniss der EU sowie nationalen Rechtslage, schreibe ich oft und gerne wo andere glauben das gibt jetzt aber richtig Stress.

    Beispiel: Ich bezeichne unsere pragmatisierten beamten als pragmatisierte Primaten (immer mit Nachsatz lat. Primus Maximus siehe Wikipedia)

    Nun einige dieser pragmatisierten Beamten (ich hab die selber auf die Beiträge hingewiesen, sonst wäre der Spaß eh nie ins Rollen gekommen) liesen dann unsere Beamtenvertretung klagen und so landete ich (dort wo ih wollt) vorm Gericht, wegen Ehrenbeleidugung in tausenden Fällen !!!!!!!!!.

    Der Richter wollte meine Sicht der Dinge und so erläuterte ich ihm das hierzulande sich die meisten beamten aufführen wie Primaten, also Sinngemäß, Personen deren meinung nicht anzuzwiefeln ist, deren Entscheidung nicht in Frager zu stellen wäre etc... also ganz im sinne des obersten Primaten eben dem Papst und da sie ja pragamtisiert sind sind aus meiner Sicht eben pragmatisierte Primaten.

    Der Richter lachte und fragte dann die Anwälte (deren waren 3 vor Ort) obs den in Latein gefehlt hätten, den diese Erklärung wäre zulässig, da er zwar selber einer dieser pragmatisierten Primaten ist (lachte laut) aber auch oft von solchen in deren Verhalten bestätigt würde.

    Fazit es gab ein urteil und zwar wurde ich zu 100% Freigesprochen und im Urteil steht das ich diese Bezeichnung verwenden darf, da es KEINE Ehrenbeleidungung sei, sondern lediglich ein teilweises Verhalten von beamten in lateinischer Sprache widerspiegelt.

    Und so gibts inzwischen sehr viele Beiträge in meinem Forum wo ich den Begriff pragmatisierte Primaten (zu Recht) verwende.
    Klar is was anderes gemeint, aber offiziell wird nur das interprätiert :D

    Solange eine Behauptung nachvollziehbar ist auch wenn Subjektiv, muss keiner Angst haben das er verknackt wird.

    Heißt wenn Firma XY scheiß baut und somit nachweislich an Blödsinn macht kannst das offentlich posten, was anderes macht ah Konsumentenschutz mit den Reumadecken-Dealern ja ah ned.

    Einzig nicht beweißbare Dinge können ins Auge gehn, aber in erster Linie nicht zu ungunsten des Forumsbetreibers oder der Admins oder Mods sondern zu ungunsten dessen ders geschrieben hat.

    Nur mal als Info zu dem sicherlich ned unheiklen Thema.

    Aber mann kanns ja auch bin Frageform schreiben, zB kanns sein das die Firma XY da beschei*** ?? (Fragezeichen nie vergessen.
    Den alles was als Frage formuliert wird ist keine Feststellung und somit juridisch nicht greifbar, is bei uns wie bei euch.

    Warum: Nun eine Frage ist eine Formulierung die keine Feststellung über Charakter, Leistung oder sonstigem sondern eben nur ne Frage und somit im römischen Rechtssystem (also bei euch wie bei uns) nicht klagbar.
    Im angelsächsischen rechtssystem (USA, England....) schauts schon anders aus weil die nach Presidentsfällen agieren und ob da ned vor 75 Jahren ah Richter schon geurteilt hat weiß keiner.

    Noch son Beispiel:

    Würd Fongedes GIF...
    Bild 1 Mercedes ML auf Abschleppwagen dahinter der Anhänger am Hacken
    Bild 2 BMW X3 lässig auf selbiger Position, Anhänger am X3 drann und daran lehnen Leute die ne Pause machen und Cafe trinken
    Bild 3 Slogen " Ich mag den Nervenkoller nicht mehr, daher fahr ich nur mehr BMW X3

    Nun würde das zB BMW als Werbebotschaft ins Net setzen gebs Mio Klagen aber das nur so rauscht und zwar wegen nicht bewiesener vergleichender Werbung
    Ich hingegen als Privatperson kann das als GIF, Flash oder mit Freunden ah gedrehtes Video reinstellen, wo ich Mercedes echt verarsche
    BMW hochstilisiere und kein Mensch kann mir ans Bein pinkeln, da ich ja nur von meinen Erfahrungen mit meinen Autos red.

    OK geht manns richtig an, so lässt man sich so ne Kampane von der Marke die dabei gut wegkommt sponsern und zwar über umwege, eh klar.

    Mir machen solche Dinge immer wieder Spaß, und wir sind ne Gruppe (die meisten Selbstständig) die fürn so Blödsinn immer zu haben ist
    Zuletzt geändert von yj40ho; 04.06.2011, 23:09.

  • #2
    AW: Was darfst schreiben und was ned.....

    Hallo Dietmar,

    der Thread wurde gesperrt, weil genau - wie Du ja auch selbst schreibst - Behauptungen nicht nachweisbar waren und das Ganze quasi NEBEN einer bereits laufenden Gerichtsverhandlung veröffentlicht wurde.

    Aussagen von Usern aus unserem Forum wurden vom Threadersteller als "Beweismittel" verwendet.

    Nur deswegen wurde hier eingeschritten.

    Wer eine EIGENE Erfahrung hier veröffentlichen möchte, kann das gerne tun wenn er seine Aussage im Fall des Falles auch belegen könnte.

    Nebenbei wurde vor einem Autohaus namentlich gewarnt, weil dort nur "Nichtskönner" arbeiten. Ohne eine entsprechende ERFAHRUNG ist das "üble Nachrede".

    Wenn die Moderatoren an der Beweisbarkeit einer Aussage berechtigte Zweifel haben, dann gibt's auch künftig einen "Maulkorb".
    Wir haben hier 5 aktive Moderatoren, die sich im Vorfeld eines solchen "Maulkorbs" untereinander abstimmen. Wir wollen nämlich auch keine Zensur!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Was darfst schreiben und was ned.....

      Hallo,

      ich hab das ja auch ned böse gemeint und habs ja auch so wie Du es erläuterst erklärt das ned geht.

      Aber ich bin halt gern ah Schelm der selber sich immer gern an der Grenze des Finger verbrennen aufhält

      Beispiel:

      Vor einigen Jahren war ich zu ner Benefizveranstaltung in meinem Bundesland eingeladen, da mein team und ich auch natürli spendeten, wo auch die Politisch (gedachten) Wichtigen waren, die aber nur am Buffet rumlungerten und sich der Presse zeigten, aber aus eigener Tasche nix ausliesen.
      Ne hübsche Maus von nem Lokalsender fragte mich was ich von der aktuellen Lage und dem massigen Auftreten der Polikraturen halte.

      Nun ich erklärte öffentlich das ich 50% aller Landesräte meines Bundeslandes für Vollidioten halte die in der Privatwirtschaft bestenfalls nen Besen schwingen dürften.

      Das ging dan vorn Schiedsgericht wo ich einfach nur diese Behauptung zurücknehmen musste und das ganze vor der angetanzten Presse.

      Also erklärte ich " das 50% der Landesräte natürlich keine Vollidioten sind und natürlich in der Privatwirtwschaft in guten Positionen nen Job fänden".

      Die anwesenden Landesräte wurden gefragt obs mit der Stellungnahme einverstanden sind und bejahten dies, womit die Sache vom Tisch war, rechtlich zumindest

      Les Dir das jetzt nochmals durch und schau was ich gesagt habe
      Nachdem die Landesräte weg waren hats mich, ah paar von der Presse (komischerweise die wenigsten) und die 2 Juristen des Schiedsgerichts sowie die Beisitzer (die aber auch ned gleich) vor Lachen fasst zerissen

      Wollt damit nur aufzeigen das man die Dinge nur oft anders benennen muss um rechtlich kein Problem zu haben, obwohls das gleiche bedeutet

      Mach ich nun ah Video wo ich MB verarsche beruf ich mich auf unsere Bundesverfassung sowie auf Art. 10 Abs. 2 EMRK
      und hier im Speziellen da es mein Eigentum war das durch MB geschaffen wurde. Wenn ichs nun vergleiche mit (m)einem BMW X3 gilt no immer das selbe verfassungsmässige Recht.

      Heißt das Du zB mit nem Vorschlaghammer auf Deinem Grund in Deinen X3 reinschlagen darfst solange Du willst, aber auch das Du dich lustig machen darfst über ihn, seine Unzulänglichkeiten öffentlich posten kannst unsw.......

      Das richtig angelegt kann schon einen Imageschaden für eine Marke bewirken die, im Vorfeld mit dem Marketing eines Herstellers per Mail diskutiert bewirken kann das Dir der Konzern ein "Schmerzensgeld" zahlt, mit dem Du mehr als zufrieden bist.

      Denk da nur an nen Freund der seinen Drucker der Marke ***** in nem Video auf Lustige Art zum laufen bringen wollte dabei aber Hammer, Schweißgerät etc... verwendete. Er betonte immer das er das so mit seinem ****-Drucker macht damit der funtioniert. Er schickte das Video zur Marketingabt. der Firma **** die das ned lustig fanden, aber rechtlich nix machen konnten. Also boten Sie ihm dann nen echt sauberen Betrag an damit er das Video ned auf Youtube stellt und mit nem Bruchteil des Geldes kaufte er sich dann davon nen Drucker ner anderen Marke und mit dem Rest fährt er recht zufrieden mit sattem Außenborder in der Adria rum

      Werbung will uns zeigen wie super die Produkte sind. Dreh den Spieß um wenns ned so is und start ne Antiwerbung mit dem Produkt, das aber zu dem Zeitpunkt Dein Eigentum ist, und glaub mir davor hat jeder konzern Angst wie der Teufel vorm Weihwasser, in Zeiten von Facebook und Youtube

      Das nur mal um hier aufzuzeigen das der Ton und die Art es Ausmacht ob Strafrechtblich relevant oder ned

      Und nochmals abschliesend, ich bin voll hinter euerer Entscheidung, das passt schon, will aber wenns erlaubt ist hier nur eben kurz erläutern wie mans machen kann damit die Admins und Mods hier ned aktiv werden müssen.

      Zb zu meinen ML Storys gibts Fotos, Belege (Copy der Arbeitsaufträge, da in Gewährleistungszeitraum) und Zeugen, da könnte MB alle LAWS in DE anstellen würds ihnen nix bringen :D:D

      PS: ***** = Eigenzensur, weil die Marke natürli hier ned hingehört
      Zuletzt geändert von yj40ho; 05.06.2011, 07:49.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was darfst schreiben und was ned.....

        Zitat von yj40ho Beitrag anzeigen
        nur eben kurz erläutern wie mans machen kann damit die Admins und Mods hier ned aktiv werden müssen.

        Vielen Dank für die bestimmt gutgemeinte Unterstützung.

        Tatsche ist, dass wir uns im Mod Team regelmäßig über die Thematik
        "Was darf man in einem Forum und was nicht" austauschen.

        Und das seit nunmehr über 5 Jahren. Wir sind also, wie man so schön sagt, "im Stoff".

        Hinzu kommt, dass innerhalb des Mod Teams ein fundiertes Sachwissen über Presserecht und Copyright-Angelegenheiten besteht.

        Insofern: Besten Dank für die Tipps.

        Es kommt bei uns allerdings noch eines hinzu: Wir wollen nicht in jedem Fall ausloten, wo unsere juristischen Grenzen sind. Ein freundlicher, fairer Umgangston sowie der Respekt vor anderen Usern und Fahrern anderer Marken sind in diesem Forum im Zweifelsfall wichtiger, als RECHT zu haben
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: Was darfst schreiben und was ned.....

          Zitat von yj40ho Beitrag anzeigen
          ...will aber wenns erlaubt ist hier nur eben kurz erläutern wie mans machen kann damit die Admins und Mods hier ned aktiv werden müssen.
          Das betrifft dann ja aber erst mal nicht die Mods, sondern die jeweiligen Threadersteller, die meist nicht so gut im Stoff sind und damit das Forum möglicherweise unwissend und ohne Not in eine schwierige Situation bringen.

          Ich bin sicher, dass Beiträge, die belegbar sind, nicht ohne Rückfrage entrümpelt werden. Allerdings ist es auch noch mal was anderes, wenn man sich damit einfach in einem Forum breit macht, das man nicht selber betreibt. Die Variante youtube und Co. ist dann sicherlich die bessere. Dort reagiert man ja übrigens auch recht schnell, wenn denen was nicht passt

          Dennoch sehr unterhaltsame Anregungen - vor allem die 50% Anekdote ist ein echter Brüller :D
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar

          Lädt...
          X