Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenluftdrucküberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenluftdrucküberwachung

    Nach dreihundert Kilometern meldete sich die Reifenluftdruckanzeige und leuchtete rot. Die Überprüfung auf der nächsten Tankstelle ergab nichts. Alle vier Reifen auf gleichen Druck gebracht und die Überwachung initialisiert. Seitdem ist Ruhe.
    Wie empfindlich ist die Reifenluftdrucküberwachung? Reagiert die auch auf steigende Drücke? Das wäre eine Erklärung bei warmen Reifen und einer Aussentemperatur von über 30 Grad Celcius.

    RREbi

  • #2
    AW: Reifenluftdrucküberwachung

    Das wäre zwar eine Erklärung, ist aber eher unwahrscheinlich, da sich die Reifen normalerweise gleichmäßig erwärmen. Ein Druckanstieg bzw ein Druckverlust an allen vier Rädern wird von der Anzeige überhaupt nicht registriert, sondern nur ein massiver Druckverlust an einem Reifen.
    Die Überwachung reagiert auch nicht direkt auf Druckveränderung, sondern auf unterschiedliche Raddrehzahlen. Die werden von den ABS Sensoren ermittelt. Vielleicht hat ja einer davon einen kurzen Schluckauf gehabt. Allerdings hätte auch dann die ABS Kontrolle anschlagen müssen. Ich würde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Zuletzt geändert von Nitrox; 06.06.2011, 10:17.
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenluftdrucküberwachung

      Hallo,

      das ist mir auch schon mal passiert. Ich gehe mal davon aus, dass die unterschiedliche Belastung der Reifen dazu führte. Es war heiß, die Wohndose dahinter, naja...

      Das gleiche Procedere, wie du es gemacht hast, brachte Ruhe in die Anzeige. Aber das mit dem Schluckauf hat auch was
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenluftdrucküberwachung

        Hallo!

        Ich hatte auch schon einen solchen Alarm.

        Angehalten - ausgestiegen und Sichtprüfung durchgeführt - danach an die Tanke alles kontrolliert (war völlig i.O.) und den Schalter resettet.

        Danach war Ruhe.

        Bei einem "Alarm" auf jeden Fall sofortige Sichtkontrolle. Wenn es sich dann als Fehlalarm rausstellt - Cest la vie.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifenluftdrucküberwachung

          Ist mir auf der Autobahn auch schon mal passiert, hab nen riesen Schrecken bekommen...
          An der nächsten Tanke raus, Luftdruck geprüft, alles OK. System resettet und alles war wieder gut.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifenluftdrucküberwachung

            schliesse mich an: auf der Autobahn richtig abgefeiert plötzlich ne ROTE Lampe an. Zum Glück war ich nicht allein im Auto und so konnte schnell die Reifenluftdruckkontrolle identifiziert werden. Also langsam bis zur nächsten Tanke und: alles im grünen Bereich. Resetet und mit schlechtem Gefühl weitergefahren, aber scheint alles in Ordnung zu sein.
            alex

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifenluftdrucküberwachung

              Genau wie bei mir. Einmal auf den Weg nach Masserberg, und einmal letzte Woche. Erst zwei Stunden Schwarzwaldhochstraße (flott,wie immer), und dann Vollgas auf der Autobahn. Da ging dann wieder die Lampe an. Jedesmal Sichtkontrolle und später Liuftdruckkontrolle. Beides immer negativ.
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifenluftdrucküberwachung

                Vielleicht passiert soetwas auch, wenn lange kein Reset der RPA durchgeführt worden ist. Ich mache das recht regelmäßig (1x pro Monat) und mir ist das bislang noch nicht passiert...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifenluftdrucküberwachung

                  Ich kontrolliere den Reifendruck bei jeder Betankung, daher habe ich bisher die Lampe auch noch nicht angehabt. (Die im Auto mein ich :D)
                  sigpic
                  Grüße aus NRW

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifenluftdrucküberwachung

                    Super Sache oder
                    Flott auf der Autobahn unterwegs und dann geht die Warnleuchte Luftdruck an. Bei einem echten Problem sich ok, aber als Falschmeldung eher inakzeptabel

                    Vielleicht wirklich mal öfter resetten nach der (regelmäßigen!) Luftdruckprüfung
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifenluftdrucküberwachung

                      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wirklich mal öfter resetten nach der (regelmäßigen!) Luftdruckprüfung
                      so steht es ja eigentlich auch in der Betriebsanleitung... ich mach das aber auch nicht so konsequent wie ud1967. Bei jeder Betankung... Alle Achtung.
                      Gruss
                      Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X