Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi Pro mangelhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi Pro mangelhaft

    Auf der Heimfahrt von der Küste meldete sich das Navi mit der Information, dass die Autobahn A7 gesperrt sei. Da ich im Verkehrsfunk davon nichts gehört hatte, ignorierte ich die Abfahrtsempfehlungen.
    Die A7 war natürlich nirgends gesperrt, es gab einen Stau bei Dorfmark, den ich umfahren konnte.
    Für die Umleitungsstrecke sagte mir das Navi nur unsinnige Dinge. Muss ich da was verstellen dass es sich schneller auf eine Alternativstrecke einlässt?

    RREbi

  • #2
    AW: Navi Pro mangelhaft

    Hallo RRebi,

    ja die moderne Technik. :D
    Trotzdem würde ich davon ausgehn, dass irgendeine Meldung von einem Rundfunksender ausging, die möglicherweise schon etwas älter war. Das könnte bei einem Radio mit Doppeltuner schon mal passieren, dass du selbst die Meldung nicht hörst, ein anderer Sender aber seine Meldungen "aufspielt"

    Ich glaube, dass unser X3-Navi so modern nicht ist, dass es schon selbst Verkehrsmeldungen erfindet.

    Mit VI+ des Assist-Systems kommen allerdings schon wesentlich mehr Meldungen ins System.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Navi Pro mangelhaft

      Hallo!

      rübo war schneller - Deine Threadüberschrift ist irreführend...

      Die Staumeldungen kommen über das Radiosignal bzw. bei Doppeltuner (das weiß ich jetzt nicht ob so einer im Navi Prof drin ist) über das Signal von 2 Sendern.

      Auch die Aussage im Verkehrsfunk ist nix aber im Radiosignal ist was drin kann so sein - dann hat der Moderator im Radio oder ein Assistenz halt vergessen das auch zu löschen.

      Dein Navi ist also nicht mangelhaft sondern unschuldig... :-)


      Was die Berechung der Umleitungsstrecke betifft musst Du mal durch die Menus zappen, was Du da einstellen kannst.

      Ich habe bei meinem "Umleitungen" AUSGESCHALTET. In der Regel stehe ich auf der Umleitungsstrecke mindestens genauso lange wie auf der Autobahn.
      Nur bei Vollsperrung wegen LKW-Unfall suche ich mir per Atlas (!) einen großzügigen Umweg.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Navi Pro mangelhaft

        Stimmt, wenn der Sender sowas behauptet, glaubt das Navi ihm halt... was soll der arme Programmierer denn dem Navi auch anderes beibringen, als TMC ernstzunehmen und zu berücksichtigen. Wenn das Navi einen Stau nicht "kennt", ist man ja auch mit recht sauer.

        Auch die Kollegen von der Rennleitung haben das manchmal nicht auf dem Schirm bzw. andere Prioritäten. Insofern wäre ein Leserbrief an NDR sicher ein Gedanke - denn es muss ja zu irgendeinem Zeitpunkt eine Vollsperrung gegeben haben, sollte man annehmen, die erst (zu) spät wieder abgekündigt wurde...

        Es gab auch letztlich Berichte in den Medien, dass die Umleitungsstrecken der Navis ja bei allen Benutzern mehr oder weniger dieselben Strecken sind - und viele Navinutzer dann miteinander auf der Landstraße im Stau stecken :D während die Bahn schon wieder frei ist...


        @poWder - du kennst ja mittlerweile vermutlich ohnehin fast jeden Kuhpfad in deinem "Revier"
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Navi Pro mangelhaft

          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          poWder - du kennst ja mittlerweile vermutlich ohnehin fast jeden Kuhpfad in deinem "Revier"
          Ihn meinem Revier - also Arbeitsgebiet JA KLAR :-)

          Den Atlas habe ich mir Anfang des Jahres gekauft, als ich wegen einer Vollsperrung (das war die Rückfahrt von der Abholung Dachbox) das Navi quasi wegschmeissen konnte. Das Navi wollter IMMER zurück auf die vollgesperrte Autobahn (Sperrung wegen Schnee so um die 100 km!!! - also nix mit dran vorbei...) Ich bin dann per Telefonverbindung zu meiner Frau mit Landkarte gefahren. Sie war gereizt, ich war gereitzt und deswegen NIE mehr ohne Atlas im Auto. Dann kann man im Notfall auch mal das Navi auslassen.

          Das war echt ein Höllenritt.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Navi Pro mangelhaft

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Das Navi wollter IMMER zurück auf die vollgesperrte Autobahn (Sperrung wegen Schnee so um die 100 km!!! - also nix mit dran vorbei...)
            Hi Thomas,

            sowas kann man aber auch ausschalten - z.B. "Autobahnen meiden" einstellen und schon geht es an der "Bahn" vorbei
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Navi Pro mangelhaft

              Neee brummi - das war das erste was ich probiert hatte...

              Es war wohl ein Umweg von 100 km (!) über die Landstraßen - ohne X-Drive und Fahrzeughöhe hätte ich unterwegs übernachtet.

              Die Autobahn habe ich auch über einen verschneiten Feldweg verlassen .

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Navi Pro mangelhaft

                Ach nee

                sooo einer bist Du?!
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  TMC kann man vergessen! (Achtung viel Text)

                  Hallo und guten Abend.

                  ich habe gestern (Sonntag) auf der Fahrt von Heringsdorf nach Schwabach bei Nürnberg streng meinem NAVI mit TMC vertraut!

                  Aufgrund von Staumeldungen wurde ich für die 697 Kilometer (Hinweg ohne Stauwarnungen über den südlichen Berliner Ring A10) heimwärts sage und schreibe bis nach Dresden dirigiert und von dort über die A4 und A72 in Richtung Hof gelenkt.

                  Dann irgendwo Empfehlung von der A72 runter und ein oder zwei Ausfahrten durch den schönen Osten und wieder auf die A72 geführt - alles brav mitgemacht.

                  Kurz hinter Plauen schlug die Kiste vor über die A93 in Richtung Regensburg bis zur A6 zu fahren - dann jedoch kurz vor Hof durch die Stadt Hof auf die A9 zu fahren.

                  Habe ich also einfach alles gemacht was die Dame von uns wollte.

                  Auf der Einfahrt in die A9 Richtung Nürnberg begann es sich gleich zu stauen (wegen starken Regens).

                  Im Stau dann der Vorschlag über Bayreuth nach Bamberg zu fahren.

                  Am Dreieck Bayreuth dann eine Warnung dass auf der Strecke nach Bamberg Stau hersche - und vor Nürnberg auf der A9 auch 10 km Stau zu erwarten sei.

                  Also in der Hoffnung dass bis dahin der Stau sich aufgelöst hat fuhren wir auf der A9 weiter.

                  Vor Lauf dann wirklich noch der Stau - und der Umleitung auf der B14 in Richtung Nürnberg der Empfehlung gefolgt.

                  Auf der B14 dann 5 km Stau wegen der Ausleiter und den Ampeln die halt auf Sonntagsprogramm liefen.

                  Dann ab dem Stadtrand von Nürnberg der Blech-Else wegen Ortskenntnissen nicht mehr gefolgt.

                  Wegen Stauwarnung auf der A6 von Nürnberg Süd bis Ausfahrt Roth in Richtung Heilbronn auf der Landstraße dann in die Heimat gefahren.

                  Als Resümee dieser unfreiwilligen Test-Kreuz- und Querreise - würde ich niemehr diesen ganzen Warnungen und Umleitungsempfehlungen folgen - außer, dass vielleicht eine Autobahn stundenlang gesperrt wären!

                  Da ich Zeit hatte und mein liebe Frau gerne durch die Gegend kutschiert wird -habe ich diesen Selbstversuch absolviert.

                  Ein ebenfalls an Bord tätiges TomTom kam mit den selben TMC-Meldungen zu ganz anderen Empfehlungen - jedoch immer etwas früher als das BMW-Gerät.

                  Mir tun nur alle die leid, die zu Terminen oder zum Flughafen oder ähnliches müssen - macht keinen Spaß mehr auf Deutschlands Autobahnen - fuhr extra Sonntag da keine Lkw unterwegs sind - bei denen scheinen allerdings die Uhren ganz anders zu gehen, denn so ab 20 Uhr kamen die Mutigsten schon auf die Piste.

                  Hinwärts 7 Stunden ohne Hetze - heimwärts durch Berlin (weil Stauungen A10 Süd) und dann über Dresden usw. 12 Stunden bei nur 65 Kilometern mehr - und trotz ständig "optimierter" Routen in 5 Staus gefangen.

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navi Pro mangelhaft

                    ...bei den Schilderungen lobe ich mir die Live-Dienste meines TomTom, das sogar die kleineren Staus im Berufsverkehr anzeigt, die in Nürnberg (und anderen Städten) alltäglich und daher keiner Meldung - weder Radio noch TMC - mehr wert sind. Und dann auch sinnvolle Ausweichrouten vorschlägt
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TMC kann man vergessen! (Achtung viel Text)

                      Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                      Hinwärts 7 Stunden ohne Hetze - heimwärts durch Berlin (weil Stauungen A10 Süd) und dann über Dresden usw. 12 Stunden bei nur 65 Kilometern mehr - und trotz ständig "optimierter" Routen in 5 Staus gefangen.

                      Gruß Ludwig
                      A10 Süd ist oft viel los, ist halt Teil der "Warschauer Allee"... und die A9 ist immer ein Glücksspiel. War halt Rückreiseverkehr Himmelfahrt, da war hier überall der Teufel los

                      Wenn ihr über die A11 gekommen seid, ist A13/A4/A72 eigentlich gar nicht so dumm. Ansonsten kann man auch andersherum um Berlin fahren, das nimmt sich von A11 nach A9 zeitlich überhaupt nichts.

                      Sei froh, dass der Navi euch nicht über Prag/Pilzen geschickt hat
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navi Pro mangelhaft

                        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                        ...bei den Schilderungen lobe ich mir die Live-Dienste meines TomTom, das sogar die kleineren Staus im Berufsverkehr anzeigt, die in Nürnberg (und anderen Städten) alltäglich und daher keiner Meldung - weder Radio noch TMC - mehr wert sind. Und dann auch sinnvolle Ausweichrouten vorschlägt

                        Das macht die Navigon - Software auf dem iPhone übrigens auch. Und schlägt zwei Alternativrouten vor. Bislang konnte ich mich darauf immer verlassen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navi Pro mangelhaft

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Das macht die Navigon - Software auf dem iPhone übrigens auch. Und schlägt zwei Alternativrouten vor. Bislang konnte ich mich darauf immer verlassen.
                          Hört die eigentlich Internetradio?
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navi Pro mangelhaft

                            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                            Hört die eigentlich Internetradio?
                            Das ist ne gute Frage. Da das iPhone ja eh permanent mit dem Internet verbunden ist, wird es wohl seine Daten entsprechend beziehen... Aber Internetradio wohl eher nicht
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navi Pro mangelhaft

                              http://www.computerbild.de/artikel/c...e-4796082.html

                              Offenbar kann es das, wenn man will - aber nur gegen Aufpreis. Die Standardversion schert sich nicht um den Verkehr
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X