Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schubabschaltung beim Diesel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schubabschaltung beim Diesel???

    Wird beim Diesel die Treibstoffzufuhr im Schiebebetrieb abgeschaltet, analog zum Benziner, oder ist er ausgekuppelt sparsamer???

    Gruß aus Hagen NRW

  • #2
    AW: Schubabschaltung beim Diesel???

    Hallo

    Nach meiner Kenntnis haben alle modernen Diesel- und Benzineinspritzmotoren eine Schubabschaltung.

    Servus
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Schubabschaltung beim Diesel???

      Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
      Hallo

      Nach meiner Kenntnis haben alle modernen Diesel- und Benzineinspritzmotoren eine Schubabschaltung.

      Servus
      Klaus
      Das denke ich auch. Von Auskuppeln zur Verbrauchssenkung habe ich bislang in keinem X3 Handbuch gelesen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Schubabschaltung beim Diesel???

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Das denke ich auch. Von Auskuppeln zur Verbrauchssenkung habe ich bislang in keinem X3 Handbuch gelesen...
        Wahrscheinlich werde ich jetzt eine Diskussion auslösen, denn ich lasse meinen Xi öfters im Leerlauf rollen.
        Z.b. wenn es eine längere Strecke den Berg abwärts geht, oder wenn ich auf eine Ampel oder Ortsschild zurolle. Eigentlich bei jeder Gelegenheit.
        Es gibt bei mir in der Umgebung Strecken wo ich den Xi mehrere Kilometer rollen lassen kann ohne ein Verkehrshinderniss darzustellen.

        Bremsverschleiss kann ich keinen höheren feststellen, meine Bremsklötze und Scheiben hielten weit über 100000 km, auch die Kupplung ist noch absolut ok.

        Meinen Verbrauch könnt ihr in meiner Signatur sehen.
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schubabschaltung beim Diesel???

          Hallo zusammen,

          ich war heute zur 60.000 er Inspektion 1.

          Ich habe den Meister gefragt, die Einspritzinjektoren gehen im Schiebebetrieb auf 0, Schubabschaltung wird aktiviert.

          Vielen Dank für die infos. Mein Verbrauch zur zeit laut Bordcomputer 7,9 Liter im hügeligen Hagen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schubabschaltung beim Diesel???

            Zitat von silbergrau Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich war heute zur 60.000 er Inspektion 1.

            Ich habe den Meister gefragt, die Einspritzinjektoren gehen im Schiebebetrieb auf 0, Schubabschaltung wird aktiviert.

            Vielen Dank für die infos. Mein Verbrauch zur zeit laut Bordcomputer 7,9 Liter im hügeligen Hagen.
            Super, vielen Dank für die Info. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass der Wagen im Leerlauf mehr verbraucht als mit Gang drin? Ich lasse nämlich auch hin und wieder mit Gang raus rollen...

            P.S.: War gestern im hügeligen Hagen auf dem Weg nach Gummersbach. Schöne Gegend und tatsächlich hügelig...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Schubabschaltung beim Diesel???

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Heißt das dann im Umkehrschluss, dass der Wagen im Leerlauf mehr verbraucht als mit Gang drin?
              Schalte doch bei den Zusatzfunktionen des Bordcomputers mal die Momentanverbrauchsanzeige (Funktion 4.0) ein und prüfe das nach...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Schubabschaltung beim Diesel???

                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                Schalte doch bei den Zusatzfunktionen des Bordcomputers mal die Momentanverbrauchsanzeige (Funktion 4.0) ein und prüfe das nach...
                Irgendwie habe ich diese Zusatzfunktionen noch nie so richtig hinbekommen. Ich warte immer zu lange. Habe am kommenden Dienstag nen Termin zum Ölwechsel beim Freundlichen.

                Bei der Gelegenheit noch ne kurze Frage leicht Offtopic: Welcher ist der aktuelle Softwarestand? Würde dann mal mit diesen Zusatzfunktionen im Tacho meinen ablesen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schubabschaltung beim Diesel???

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Super, vielen Dank für die Info. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass der Wagen im Leerlauf mehr verbraucht als mit Gang drin? Ich lasse nämlich auch hin und wieder mit Gang raus rollen...
                  Das kommt immer darauf an wieweit du den Xi rollen lassen kannst. Wenn ich ein
                  längeres Gefälle vor mir habe und den Gang rausnehme, rollt der Xi ewig,( im Standgas ---> minimaler Spritverbrauch !! ) bleibt der Gang drin, bremst die Kiste natürlich ab und du musst wieder Gas geben und dies heisst natürlich wieder Kraftstoffverbrauch.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schubabschaltung beim Diesel???

                    Letztens im Fernsehen war dazu ein kurzer Bericht. Da wurde gesagt, dass beim rollen im Leerlauf der Verbrauch gegenüber dem rollen mit Gang "etwas" höher ist. Diesel oder Benzin weiß ich nicht mehr Ich denke aber das dürfte minimal sein. Vielleicht son Schnapsglas auf 1000km:D
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schubabschaltung beim Diesel???

                      wie ist es eingentlich beim Automatik??
                      hat der auch ne schubabschaltung?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schubabschaltung beim Diesel???

                        Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                        Letztens im Fernsehen war dazu ein kurzer Bericht. Da wurde gesagt, dass beim rollen im Leerlauf der Verbrauch gegenüber dem rollen mit Gang "etwas" höher ist. Diesel oder Benzin weiß ich nicht mehr Ich denke aber das dürfte minimal sein. Vielleicht son Schnapsglas auf 1000km:D
                        Ich denke das war bestimmt ein Benziner, da ist die Motorbremse nicht annähernd so stark wie bei einem Diesel. ( War zumindest bei meinem älteren Benziner so )
                        Wenn ich bei meinem Xi das Gas weg nehme, bremst die Kiste auch im hohen Gang relativ stark ab.
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X