Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Zoll Räder und Reserverad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18 Zoll Räder und Reserverad?

    Hallo,

    letztens kam mir mal der Gedanke, wie siehts aus beim Reifenschaden bei den 18 Zoll wenn man das Reserverad monrieren möchte.

    Drauf hab ich 235/50-18. Die sind vom Umfang her fast so wie die originalen 235/55-17. So mit sollte es mit der Kombination der 18 Zöller und 17 Zoll Reserverad keine probleme geben, oder hab ich ein Denkfehler

    Kennt jemand die Bezeichnung/Größe des Reserverads?
    Gruß
    Heiko

  • #2
    AW: 18 Zoll Räder und Reserverad?

    Da das Notrad nur für den direkten Weg zur Werkstatt bei max 80km/h dient ist das nicht so tragisch.

    Aber die Tatsache, dass mit wachsender Felgengrösse, der Reifenquerschnitt sinkt, lässt darauf schliessen, dass der Umfang annähernd gleich bleibt.

    Hier werden sie geholfen:

    http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechnen.htm
    Zuletzt geändert von Rolf.P; 15.06.2011, 00:29.
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: 18 Zoll Räder und Reserverad?

      Hallo,

      mach Dir keine Sorgen, da der X3 keine Achssperrdifferentiale hat kannst Du ohne pProbleme ein kleineres Rad montieren.
      Das kleinere Rad läuft schneller was durch das Differentail der jeweiligen Achse ausgeglichen wird.

      Blöd wäre es wenn Du auf einer achse kleinere Rader als auf der anderen drauf hättest. Dabei würde der Drehzahlunterschied übers Zwischengetriebe erfolgen, was automatisch die Lammelenkupplung aktiviert, und diese recht kurzfristig bei längerer Fahrt und vieleicht noch mit Tempo verglühen lassen würde.

      Bei Fahrzeugen mit Achsdifferentialsperren, seis Lammelensperren oder "richtige" schaltbare Sperren siehts natürlich gleich anders aus, hier passiert was ich grad im Bezug X-Drive Achsweises Problem meinte.

      Kommentar


      • #4
        AW: 18 Zoll Räder und Reserverad?

        Hallo,

        danke für die Infos

        Erstmal zu den Umfängen, die 17 Zoll haben 209,9 cm und die 18 Zoll 210,4 cm. Macht eine Diff. von 0,2%.

        Das mit dem Sperrdiff. verstehe ich schon, wenn ich mich recht erinnere wurde hier schon von Problemen berichtet weil an einer Achse die Reifen unterschiedliche Profilhöhen hatten

        Wie dem auch sei, da 17 und 18 Zoll fast gleich sind und das Notrad gleich mit den 17 Zoll sein müßten, sollte es alles no Problem sein
        Gruß
        Heiko

        Kommentar

        Lädt...
        X