Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

    Moin Ihr Wissenden,

    ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Termin bei BMW gemacht, da mein BC bei knapp über 100.00 KM "Ölservice" anzeigt. Bei 6*.000 hatte ich den letzten Ölservice in Verbindung mit der Inspektion I.

    Der Freundliche teilte mir mit, dass hier auch Sonderarbeiten notwendig sind (Kraftstofffilter wechseln usw.), so dass der Umfang inkl. Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl bei über 300€ liegt.

    Im Bordbuch steht nur Ölservice... Habt Ihr hierzu Erfahrungen gemacht und könnt mir bestätigen, dass diese Sonderarbeiten normal sind?

    Besten Dank vorab!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

    Ja Frank, kann ich bestätigen. Da gibt es eine Rechnungsposition "Zusatzarbeit bei jedem 3. Motorölwechsel", steht glaub ich auch im Serviceheft erwähnt. Bei mir kam da im Vergleich zum ersten Ölservice der Ölabscheider, Kraftstoffilter, Luftfilter und Mikrofilter hinzu.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
      Ja Frank, kann ich bestätigen. Da gibt es eine Rechnungsposition "Zusatzarbeit bei jedem 3. Motorölwechsel", steht glaub ich auch im Serviceheft erwähnt. Bei mir kam da im Vergleich zum ersten Ölservice der Ölabscheider, Kraftstoffilter, Luftfilter und Mikrofilter hinzu.
      OK, dann bin ich ja beruhigt. Jetzt muss nur noch mein Öl rechtzeitig kommen
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

        Hallo,

        kann ich auch bestätigen!

        Bei 100.000 wird's etwas teuerer, ist aber okay!

        Ich hab mir meinen Microfilter mal angeguckt - der wird jetzt öfters gewechselt!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ...

          Ich hab mir meinen Microfilter mal angeguckt - der wird jetzt öfters gewechselt!

          PoWder
          Gute Entscheidung. Bei meinem Benz hatte ich im Herbst mal verstärkt beschlagene Scheiben, kam vom Innenfilter (ca. 2 J. alt) der dicht war. Seit dem wechsel ich den jährlich, zum Herbst Möchte doch das GANZE Jahr freien durchblick haben.
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
            Gute Entscheidung. Bei meinem Benz hatte ich im Herbst mal verstärkt beschlagene Scheiben, kam vom Innenfilter (ca. 2 J. alt) der dicht war. Seit dem wechsel ich den jährlich, zum Herbst Möchte doch das GANZE Jahr freien durchblick haben.
            Das habe ich neuerdings immer, wenn ich in den Elbtunnel fahre. Innerhalb von Sekunden beschlägt die Frontscheibe... Habe mich mit den Filtern und deren Funktion noch nie auseinander gesetzt. Was bewirken diese?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Das habe ich neuerdings immer, wenn ich in den Elbtunnel fahre. Innerhalb von Sekunden beschlägt die Frontscheibe... Habe mich mit den Filtern und deren Funktion noch nie auseinander gesetzt. Was bewirken diese?
              Ob das nun direkt mit dem Innenraumfilter zusammenhängt? Keine Ahnung.

              Der Innenraumf. hat ja die Aufgabe, die durch das Gebläse angesaugte Luft zu reiningen. Irgendwann ist dieser Filter aber "dicht", mit Schmutz. Ähnlich wie beim Motor-Luftfilter. Wenn durch den Innenraumf. dann nicht mehr Luft durch geht, können die Scheiben eher beschlagen

              Das ganze ist aber nur eine Vermutung

              Im Herbst beschlagen die Scheiben wegen der Feuchtigkeit draußen ja eher mal, so mit würde ich den Filter zum Herbst wechseln. Es sei denn, man macht es ausschlieslich im Rahmen der Inspektionen
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

                Hallo,

                also was bei mir beim SERVICE MOTORÖL stand war:

                ... bei jedem 2. Motorölwechsel den Luftfiltereinsatz erneuern
                ... bei jedem 2. Motorölwechsel den Kraftstofffiltereinsatz erneuern
                ... bei jeden M.ölwechsel den Mikrofilter in der Hzg/Klimaanlage wechseln

                Kostet zus.- ca. 115
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

                  Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also was bei mir beim SERVICE MOTORÖL stand war:

                  ... bei jedem 2. Motorölwechsel den Luftfiltereinsatz erneuern
                  ... bei jedem 2. Motorölwechsel den Kraftstofffiltereinsatz erneuern
                  ... bei jeden M.ölwechsel den Mikrofilter in der Hzg/Klimaanlage wechseln

                  Kostet zus.- ca. 115
                  Hallo Joachim,

                  meinst du da jetzt den 2. Motorölwechsel gemäß BC - Anzeige oder insgesamt? Dazwischen ist ja immer eine Inspektion, also ist es bei mir jetzt der 2. Motorölwechsel, weil die Inspektion I dazwischen war... Würde dann ja passen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölwechsel bei 100.000 KM + Sonderarbeiten?

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Hallo Joachim,

                    meinst du da jetzt den 2. Motorölwechsel gemäß BC - Anzeige oder insgesamt? Dazwischen ist ja immer eine Inspektion, also ist es bei mir jetzt der 2. Motorölwechsel, weil die Inspektion I dazwischen war... Würde dann ja passen.
                    Hallo Frank!
                    Ja, würde ich auch so sehen. Es heißt nur, wenn man viel "Staub" gefressen hat, sollte man die Filterwechselintervalle verringern.
                    Es soll ja auch alle 2 Jahre die "Klimaflüssigkeit" gewechselt werden ??
                    Also beim 316ti meiner Holden hat diese 10 Jahre durchgehalten, dann wár die Kühlung hin
                    Als Öl wurde 5W-30 genommen.
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X