Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDC macht Probleme

    Hallo zusammen, bei meinem Xi macht das vordere PDC Probleme. Manchmal habe ich einen Dauer-Piepton. Manchmal auch nicht. Am Anfang habe ich gedacht, das wenn die Dinger nass geworden sind, das die dann den Dauerton verursachen. Ist aber leider nicht so. Ich bin das letzte mal 300 KM auf der AB gefahren (ohne Regen) hab das Auto dann abgestellt und am nächsten Morgen wieder bewegt. Siehe da, es Pieppt. Ich glaube, das da ein Sensor spinnt. Ich habe die Sensoren per Laptop angesteuert. Es war nichts auffälliges zu sehen. Pulsieren tuen sie auch alle. Hat jemand von euch schon einmal das Problem gehabt? Und wenn der Sensor wirklich hin ist, muss da wirklich die Stoßstange komplett abgebaut werden, und wenn ja, wie?
    Ich würde mich über eure Infos freuen.
    Schöne Grüße
    Bernhard


  • #2
    AW: PDC macht Probleme

    Hallo, ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass deine vorderen Sensoren schon eine Fehlermeldung geben (Dauerpiepton), wenn an nur einem Sensorkopf ein bißchen der Lackierung fehlt. War bei mir so, wahrscheinlich durch einen Steinschlag. Da meine anderen Sensoren durch den Winter auch ziemlich korrodiert waren, haben ich auf den Sensorköpfen den Lack entfernt und dann alle mit einem schwarzen wasserfesten Edding "neu lackiert". Danach war Schluß mit dem Fehlergepiepse und das PDC funktionierte vorn wieder einwandfrei. Ab und zu muß man dem Edding etwas "nachlackieren" . Wenn deine anderen Sensoren in ihrer Lackierung schadlos, dann würde ich natürlich nur den einen mit einem richtigen schwarzen Repararturlack (Lochschablone und Lackspray) nachlackieren.

    Gruss Steffen

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC macht Probleme

      Zitat von soukop Beitrag anzeigen
      Ich habe die Sensoren per Laptop angesteuert.
      wau wie macht man sowas ?? hast du die BMW Software ??

      => ich hätte ganz einfach von innen den Knopf für PDC gedrückt und in der Stadt an jeder Ampel getestet ?!

      @Dieselsäge,.. welches Baujahr und welche Ausführung hast du denn ??
      wenn ich mich nicht irre, sind meine PDC-Sensor ganz normal schwarz (Plastik) ohne Lackierung, da die Stosstange an der Stelle ja auch nicht lackiert ist. (E83 FL halt ohne M oder Aeropak)


      mfG.Micha
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC macht Probleme

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        ...wenn ich mich nicht irre, sind meine PDC-Sensor ganz normal schwarz (Plastik) ohne Lackierung, da die Stosstange an der Stelle ja auch nicht lackiert ist. (E83 FL halt ohne M oder Aeropak)
        E83 FL - vorne:

        PDC-Sensoren unlackiert



        E83 FL - hinten:

        PDC-Sensoren lackiert



        Vielleicht sind die vorne trotzdem schwarz lackier? Ich weiß es nicht und auf dem Foto lässt sich das nicht 100 % ig sagen...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC macht Probleme

          Nee, vorne sind sie unlackiert, aber nach Aussage von BMW lackierbar...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: PDC macht Probleme

            kurz Offtopic: Auf dem Foto war mein Auto keine 500 km alt - jetzt stehen da 104.000 km auf dem Zeiger...

            :-)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: PDC macht Probleme

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              kurz Offtopic: Auf dem Foto war mein Auto keine 500 km alt - jetzt stehen da 104.000 km auf dem Zeiger...

              :-)

              PoWder
              Bei mir auch... . Und PDC geht immer noch ohne Einschränkung.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: PDC macht Probleme

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                kurz Offtopic: Auf dem Foto war mein Auto keine 500 km alt - jetzt stehen da 104.000 km auf dem Zeiger...

                :-)

                PoWder
                Das sieht man... so weiß kann der nur in neu gewesen sein.
                *duck und wech*
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: PDC macht Probleme

                  eben,.. deswegen bin ich zu oben gemachter Aussage "gespannt"

                  aber vielleicht hat er ja auch z.B. das "Vor FL",.. und dann das M-Paket:
                  dann sieht es schon anders aus: http://www.langer.de/net/phpuli/shop...p?shopid=12141
                  (deswegen finde ich es immer gut,... wenn man auch in der Userinfo eine Baujahr + Version mit angibt)

                  @Power,.. wau 500km BRAV !! und sofort schon den X3-Treff Aufkleber drauf ??

                  -> ist heute der erste Aufkleber immer noch genau an dieser Stelle ??

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  PDC-Sensoren lackiert



                  ...
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PDC macht Probleme

                    :-)

                    Der Aufkleber war im Laden schon dran, bevor ich damit rausgefahren bin :D:D:D.

                    Und logisch, das ist der ERSTE Papper.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PDC macht Probleme

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      :-)

                      Der Aufkleber war im Laden schon dran, bevor ich damit rausgefahren bin :D:D:D.

                      Und logisch, das ist der ERSTE Papper.

                      PoWder
                      Nicht nur der X3 ist qualitativ hochwertig. Der Aufkleber auch
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PDC macht Probleme

                        Hallo, meine vordere Stoßstange ist teillackiert, außer dem unlackiertem Plastikprallkörper. Die sichtbaren Köpfe der Sensoren waren auch schwarz. Ich habe diese Farbe abgekratzt, ging ganz leicht. Der Sensorkörper darunter müßte Aluminium sein. Also ich bin mir eigentlich sicher das es ein schwarzer Schutzlack ist. Danach war das sinnlosen Gepiepse auch beendet. Ich habe einen "2007 FL" ohne Aero- oder M-Paket.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PDC macht Probleme

                          Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
                          Hallo, meine vordere Stoßstange ist teillackiert, außer dem unlackiertem Plastikprallkörper. Die sichtbaren Köpfe der Sensoren waren auch schwarz. Ich habe diese Farbe abgekratzt, ging ganz leicht. .
                          Aber genau in dem schwarzem Plastikprallkörper sitzen doch die Sensoren
                          wenn die Sensoren lackiert wären würden sie sich doch farblich absetzen,..

                          also bei mir ist nix lackiert,... vielleicht stellst du wirklich auch einmal ein Bild deiner Frontansicht rein,...

                          mfG. Micha
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PDC macht Probleme

                            Meine vordere Stoßstange sieht genau so aus, wie auf PoWder´s Bildern. Wenn die Sensoren schwarz sind und der Prallkörper schwarz, warum sollte sich da etwas farblich abheben? Das einzige was ich mir nach vorstellen könnte, wäre eine Pulverbeschichtung der Sensorköpfe, also einem Plastiküberzug. Bilder von meiner Stoßstange nützen nichts, da ich ja diese Beschichtung, wie bereits erwähnt, entfernt habe und ab und zu mit einem schwarzen wasserfesten "Edding" nachlackiere. Außerdem bekomme ich eh andauernd nur die Mitteilung, dass beim Hochladen einer Bilddatei ein Fehler aufgetreten ist .

                            Im Thema hier geht es aber denke ich, um die Behebung der Fehlerursache für das "Falschgepiepse".

                            Gruss Steffen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PDC macht Probleme

                              Hallo Steffen,

                              wegen Bilderfehler hab ich Dir gerade eine PN geschickt.

                              Die Rufe nach Fotos Deiner Stoßstange kommen von der Meinung, da könnte was "nachträglich" lackiert worden sein. Okay - Du hast also die "normale" Stoßstange wie mein Xi.

                              Warum Du die LAckierung "abgepopelt" hast hab ich auch verstanden - Steinschlag, Winterkorrision usw.

                              An meinen Piepsern hab ich noch nie was gemacht.
                              Ab uns an piepst der auch fehlerhaft, aber das merke ich dann relativ schnell


                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X