Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

    Einen schönen Sonntag zusammen,

    eigentlich wollte ich mit meinem 2. Beitrag ein paar hübsche Fotos von unserer Gebrauchtautomobilie einstellen, doch seit letzten Do. wurde die Freude etwas getrübt.

    Kurz zum Problem.
    War letztens spät abends unterwegs und wollte auf eine Bundesstraße einfahren. Auto war warm gefahren und ich beschleunigte logischerweise etwas stärker. Nach 2-3 Sek. und Wechsel auf die Bahn gab es plötzlich einen Ruck und der Wagen ließ sich nicht mehr beschleunigen. Kurioserweise gingen keine Kontrollleuchten an. Schaltete in Leerlauf (N) und lenkte dann den Wagen auf die Standspur. Bei einer Rollgeschwindigkeit von ca. 30-40 km/h leuchteten dann die üblichen Kontrollleuchten (wie bspw. bei Zündung ein) auf. Nach Stillstand konnte man den Wagen wieder starten und er lief ohne Probleme. Vor dem Vorfall sowie danach waren keine Symptome, wie bspw. ruckelnder Motor, schlechte Gasannahme oder außergewöhnliche Geräusche festzustellen.

    Bin dann weitergefahren. Wenige Minuten später wollte ich einen Überholvorgang durchführen. Beschleunigte hierzu leichter als beim ersten Mal, wechselte die Spur, als noch während des Beschleunigens der o. a. Defekt wieder auftrat. Geschwindigkeit lag so bei etwa 120 km/h.

    Dabei wurde es richtig prickelnd, da ich nicht mehr an meinem Nebenmann vorbeikam, dieser zudem auch noch verzögerte (mein ungewolltes Manöver war ihm wohl nicht geheuer…) und ich auf der linken Spur festsaß, während sich von hinten mehrere Scheinwerfer verdächtig schnell näherten. Trotz kühler Temperaturen wurde es plötzlich sehr warm . Schaffte es dann doch ohne Gefährdung auf den Standstreifen. Auch hier gingen erst kurz vor dem Stillstand die Kontrollleuchten an.

    Etwas angenervt fuhr ich nach der Procedere, Fahrzeug aus/an, noch einige Zeit weiter, wollte den Fehler auf etwas freier Bahn reproduzieren. Trotz verschiedener Beschleunigungsprozeduren gelang mir dies jedoch nicht mehr und ich fuhr gg. 23:30 h nach Hause. Eine kurze Suche im WWW nach den möglichen Ursachen war nicht von Erfolg gekrönt.

    Nach Terminvereinbarung war ich nun samstags beim Händler. Bei der Hinfahrt (ca. 60km) trat der Defekt nochmals (2x) auf. Bekam hierbei ein kurzes Schaltrauma aufs reche Ohr, (hätte doch besser allein fahren sollen….). Na ja, positiv war wenigstens, dass nach Auftretens des Defekts ein Fehler im Speicher abgelegt war, Ursache: Injektor des 6. Zylinders arbeitet nicht mehr zuverlässig, sollte getauscht werden. Termin findet nächste Woche statt. Kosten sind kein Thema.

    Hab’ mir jetzt schon ´nen Wolf gesucht aber nichts Konkretes zu den Ursachen gefunden, da doch einige Fragen im Raum stehen.
    - Ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Injektoren nach der kurzen Zeit (s.u.) verabschieden?
    - Könnte sich der Defekt auf die anderen Injektoren bzw. andere Bauteile negativ auswirken
    (evtl. erhöhter Verschleiß)?
    - Da nach Aussage des das Absterben des Motors (bei vorhandener Fehlerdiagnose) doch etwas ungewöhnlich ist, könnten hier noch andere Ursachen in Frage kommen?

    Bei der Recherche habe ich schon mehrere Beiträge zu Kurbelwellen-/Nockenwellensensor, Commonrailpumpe, verstopfter Dieselfilter, Metallabrieb etc. durchgenommen. Bei meinem teils doch ausbaufähigen Technikverständnis bin ich aber nicht viel weiter gekommen.

    Bin zwar gerade etwas unentspannt , werde aber noch den sonnigen Tag mit Kaltgetränk(en) genießen…

    Ach ja, kurz ein paar Daten zum X:
    - 3.0sd
    - Automat
    - EZ: 04/08
    - ca. 52.000 km
    - kein Tuning, kein extraordinäres Öl oder sonstiges

    lg
    Römer
    Zuletzt geändert von Römer; 26.06.2011, 12:43.

  • #2
    AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

    Hallo Römer,

    das ist ja kein guter Einstieg...

    Trotzdem besser jezt als in einem halben Jahr, wenn der Händler zum Thema Kosten anders entscheidet.

    Es gab hier einen Thread mit einem "ausgehenden" Auto während der Fahrt - geht Deiner denn auch aus, oder nimmt er nur kein Gas mehr an?

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=ausgeht

    Bei der Laufleistung sollte eigentlich alles wie geschmiert laufen - klar ein technischer Defekt kann schon mal vorkommen.

    Gruss

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

      Hi PoWder,

      danke für den Threadhinweis, war einer der ersten aus denen ich Infos bzgl. der verschiedenen Sensoren LMM usw. zog. Der Thread driftete leider etwas ab bzw. es gab dann mehrere Lösungen zur Fehlerbeseitigung (LMM, Softwareupdate).

      Kannst aber gerne, wenn Du möchtest, die Beiträge zusammenführen. Haben ja eigentl. die gleiche Auswirkung (...Motor geht aus). Mit der Sammlung verschiedenster Symptome kann man den ursprünglichen Thread wieder etwas beleben .

      Zu Deiner Frage:
      Ist schwer zu beantworten, bin der Meinung dass der Wagen aus ist/war. Er nahm zum einen kein Gas mehr an, Drehzalmesser bewegte sich nicht, nur nach unten. Jedoch waren Beleuchtung, Radio noch an. Merkte auch keine spürbare Änderung beim Bremsen oder der Lenkung. Erst kurz vor dem Stillstand begannen die Kontrolllämpchen aufzuleuchten
      lg
      Römer
      Zuletzt geändert von Römer; 26.06.2011, 13:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

        Och nö :-) Wir lassen mal Deinen neuen Thread stehen - inclusive dem Link zum alten Thread.

        Ich denke auch der "alte" Thread ist mit der Zeit etwas überladen.

        Bin ja gespannt und drücke Dir auch die Daumen, daß es nur der eine Injektor war.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

          taach zusammen,
          habe ein ähnliches problem,
          allerdings geht d.motor nicht aus sondern auf fast standgas!
          warnlampe:vorglühen/dee leuchtet auf!
          ist dieses symptom bekannt?
          gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

            Hallo Franken 17,

            schreib uns bitte mal mehr Eckdaten zum Wagen.

            Baujahr
            km-Stand
            RPF ja/nein orginal/nachgerüstet

            Chiptuning vorhanden, wenn ja welches

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

              hi,
              bj.05/2009 automat
              km 87500
              kein chip
              hab ihn seit nov.10
              rfp? help!
              kiste macht echt laune,werd nur ein wenig unruhig,denn....
              .....hatte zuvor eine a-klasse 170cdi :-((
              gruss

              Kommentar


              • #8
                AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                RPF = Rußpartikelfilter, ist bei deinem Serie.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                  Hm. Ich würde erstmal den Tausch des Injektors abwarten. Kannst ja auch mal nachfragen, ob du die aktuelle Motorsoftware hast oder ob da auch ein Update möglich ist.

                  Aber komisch ist das schon. Vor allem, wenn man, wie beim Überholen, die Power benötigt...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                    ...hast Recht, geht mir ebenso. Zumal die Aussage...ist ungewöhnlich bzw. untypisch, dass der Motor ausgeht..., ja vom Werkstattmenschen stammt. Sprach noch davon, dass Unregelmäßigkeiten teils auch durch das Motorsteuergerät ausgeglichen würde, falls ein Injektor herumzickt .

                    Di. oder Mi. weiß' ich mehr. Soll in etwa einen halben Tag dauern, (Injektortausch + Anhebung Softwarestand zwecks Anlernens oder Initialisierens des Injektors).

                    bis dahin
                    Römer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                      Zitat von Römer Beitrag anzeigen
                      ...hast Recht, geht mir ebenso. Zumal die Aussage...ist ungewöhnlich bzw. untypisch, dass der Motor ausgeht..., ja vom Werkstattmenschen stammt. Sprach noch davon, dass Unregelmäßigkeiten teils auch durch das Motorsteuergerät ausgeglichen würde, falls ein Injektor herumzickt .

                      Di. oder Mi. weiß' ich mehr. Soll in etwa einen halben Tag dauern, (Injektortausch + Anhebung Softwarestand zwecks Anlernens oder Initialisierens des Injektors).

                      bis dahin
                      Römer
                      Dann sind wir ab spätestens Mittwoch gespannt auf deinen Bericht und drücken die Daumen, dass es daran gelegen hat und der Fehler nicht wieder auftritt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                        Hallo zusammen,

                        versprach ja, die Ursache für den auftretenden Defekt an meinem Wagen hier weiterzugeben.
                        Hatte gestern den vereinbarten Werkstatttermin, wartete ca. 5 Std. und musste dann zunächst ohne X wieder nach Hause.

                        Kurzer Ablauf:
                        1. Morgens hin zum Händler, bis zur Ankunft ging der Wagen zweimal auf der Bundesstraße aus, ließ sich aber ruckzuck wieder starten.
                        2. Fehlerspeicher zeigte wieder Störung eines Injektors an (6. Zylinder)
                        3. Anschließend Injektortausch
                        4. Probefahrt des Meisters à Motor geht ihm zweimal beim Beschleunigen während der Fahrt aus.
                        5. Weitere Fehlersuche à etwas angesengtes DDE-Relais
                        6. Austausch des selbigen
                        7. Probefahrt des Meisters à Folge: s. 4.
                        8. Auslesens des Fehlerspeichers à Störung aller 6 Injektoren!!
                        9. Nach weiteren Prüfungen galt ein elektronischer Defekt als sicher
                        10. Hierzu sollten die elektrischen Leitungen zu den Injektoren geprüft werden, da hier ein Kurzschluss angenommen wurde. Nach Erklärungen des Meisters kann ein solcher Kurzschluss in der + Leitung zum Ausfall aller Injektoren und somit zum Motorausfall führen. Der gleiche Fall in der – Leitung führt lediglich zum Ausfall der betroffenen Injektorbank und der Motor zeigt dann andere Ausfallerscheinungen.

                        Da der Motor jedoch warm war, musste dieser erst abkühlen, um korrekte Werte (wg. veränderten Widerständen) bei der Leitungsmessung zu erhalten. Dies wollte ich nicht mehr abwarten und erhielt kostenlos einen Ersatzwagen bis nächste Woche.

                        Unverhofft erhielt ich heute einen Anruf des Meisters, indem er mitteilte, den Fehler zu 99,99% gefunden zu haben. Jedenfalls kam es nach Behebung des Fehlers bei den Probefahrten zu keinem Motorausfall mehr.

                        Und jetzt der Grund (ist fast unglaublich ) und zeigt mal wieder, dass der Teufel im Detail steckte. Nach den Erläuterungen des Meisters verläuft zwischen Motor und den ganzen Aggregaten ein kleiner Kabelbaum (2-3 Kabel, sieht man nur, wenn die Motorabdeckung entfernt wurde).

                        Dieser Kabelbaum wurde scheinbar zwischen den Bauteilen eingeklemmt. Durch die permanenten Vibrationen scheuerte sich ein Kabel langsam blank und verursachte bei Kontakt mit den Bauteilen einen Kurzschluss. Hierdurch wurde nicht nur der o.g. Injektor zerschossen sondern während der Reparatur auch noch ein zweiter.
                        Nun, ich bin zwar nicht vom Fach, aber es hört sich für mich relativ plausibel an.

                        Warum der Kabelbaum eingeklemmt wurde ist nicht bekannt. Da laut Fzg.-Historie am Motor noch nie geschraubt wurde, geht man aktuell davon aus, dass das Ganze bei der Erstmontage des Wagens passierte, weshalb sich der Meister umgehend mit BMW in München in Verbindung setzen wird.

                        Als Bonbon wurde mir der Wagen vorher durch die Werkstatt nach Hause gebracht (ohne weitere Ausfälle) und der Ersatzwagen abgeholt. Hatte wohl wegen der Warterei am Vortag Mitleid erregt .

                        Jedenfalls scheint der Wagen wieder in Ordnung zu sein. Man wird sehen…….. An dieser Stelle natürlich noch ein großes Lob an das BMW Autohaus und dessen Mitarbeiter. Dort hat man sich sehr ins Zeug gelegt, um den Fehler zu finden
                        Nächste Aktion ist die Anbringung des Forumaufklebers (Dank an Thomas und Thomas) und ein paar Bilder für Euch.

                        Bis dahin
                        Römer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                          Na da hoffen wir für dich, daß der Fehler damit wirklich beseitigt ist - die Ursache klingt sehr plausibel. Und ein Lob an die Werkstatt - ich kann mir vorstellen, daß nicht jede diesen Fehler gefunden hätte...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                            Ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler somit endgültig beseitigt ist. Und mich freut außerdem, dass du eine Werkstatt gefunden hast, die den Begriff Service noch kennt und lebt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beschleunigung -->Blubb, Motor aus !??

                              Genau SO muß eine Werkstatt sein!

                              Und wieder viel Freue am Fahren, wenn das Baby back ist.

                              PoWder

                              PS: Für mich als Laien klingt die Fehlerbeschreibung auch stimmig.
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X