Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piepton der Park Distance Control

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piepton der Park Distance Control

    Hallo Leute,

    ich haette schon wieder eine Frage, zu der ich keine Antwort finde:

    Gibt es beim X3 getrennte Piepser fuer vorne / hinten, oder unterscheiden sie sich auch noch zusaetzlich links / rechts ?

    Sprich, wenn ich rueckwaerts an ein Hindernis auf der linken Seite treffe, dann piepst es hinten links, und wenn ich an ein Hindernis auf der rechten Seite treffe, dann piepst es hinten rechts?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die PDC habe letztens reparieren lassen, weil es eine Weile nicht richtig funktioniert hat. Das Auto habe ich jetzt auch zwei Wochen nicht gefahren gehabt, weil ich weg war.

    Jetzt habe ich es aus der Werkstatt abgeholt und die PDC hat ab und zu immer noch Probleme, den Abstand einzuschaetzen. Es piepst langsam auch wenn das Hindernis noch etwa 10m entfernt ist :D

    Zusaetzlich bilde ich mir jetzt ein, den Piepton immer von hinten RECHTS zu hoeren, egal auf welcher hinteren Seite das Hindernis sich befindet.

    Jetzt bin ich nicht sicher, ob das Piepsen schon immer von hinten rechts ertoent ist, und mir das nie aufgefallen ist, oder ob der hintere linke Piepser nicht funktioniert :D

    Vorne hoert man auch nur einen Piepser, da kann ich es aber nicht einordnen, von welcher Seite das Gerauesch kommt :D

    Wie ist das bei Euch?

    Gruss und Danke im Voraus fuer Eure Hilfe

  • #2
    AW: Piepton der Park Distance Control

    Hallo,

    ich nutze die PDC sehr oft, weil ich ihr vertraue. Dazu habe ich natürlich mal die Abstände der Hindernisse zum Fahrzeug im Verhältnis zum Ton der PDC betrachtet. Mir ist bislang allerdings nicht bewusst gewesen, dass die PDC auch noch die Seite des Hindernisses durch Töne von vorne/hinten links/rechts anzeigt. Ist das wirklich so?
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

    Kommentar


    • #3
      AW: Piepton der Park Distance Control

      Hi

      Mir auch nicht, deswegen bin ich ja im Zweifel :D

      Ich habe hier bei meinen Kollegen rumgefragt und KEINER weiss wie es bei seinem Auto ist, egal welche Marke :D
      Zuletzt geändert von Replicant; 28.06.2011, 13:57.

      Kommentar


      • #4
        AW: Piepton der Park Distance Control

        Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
        Mir ist bislang allerdings nicht bewusst gewesen, dass die PDC auch noch die Seite des Hindernisses durch Töne von vorne/hinten links/rechts anzeigt. Ist das wirklich so?
        Nein, es piepst nicht links oder rechts je nach Hindernis. Es piepst hinten wir vorne immer gleich. Und wenn ich vorne und hinten piepbare Hindernisse habe, wechselt sich das Piepen ab, damit ich nicht eins der Hindernisse wegen fehlendem Piepen übersehe.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Piepton der Park Distance Control

          Danke Frank,

          ich war schon am Verzweifeln :D

          Jetzt wuerde ich nur gerne wissen, warum ich es mir vorher nie eingebildet habe, dass es von hinten RECHTS piept :D


          Werde jetzt die Werkstatt wieder wegen der zeitweisen Fehleinschaetzungen der hinteren Sensoren anhauen..
          Das Komische ist, dass sobald ich mich dem Hindernis naehere, die Sensoren den Abstand wieder korrekt einschaetzen, sie scheinen nur auf eine zu weite Distanz anzuspringen...

          Das Problem ist, dass der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt....

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: Piepton der Park Distance Control

            Leider werden nicht alle Fehler am Fahrzeug über den Fehlerspeicher abgedeckt. Die Erfahrung mache ich auch gerade mit meinem Partikelfilter.

            Hast du mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Da wird die Funktionsweise und Reichweite des PDC recht gut erläutert.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Piepton der Park Distance Control

              Ehrlich gesagt habe ich nicht nachgeschaut..

              Das Einsetzen des Pieptons weicht aber wirklich extrem von dem ab, wie es vorher gearbeitet hat - das bestaetigt mir auch die Werkstatt.

              Die >10m die ich vorher erwaent hatte, stimmen in etwa tatsaechlich.

              Die Leute wissen im Moment einfach nicht, wo sie ansetzen sollen, da die Sensoren neu sind und leider eben auch keine Fehlermeldung produzieren.

              Zumindest weiss ich dank Dir aber zumindest, dass ich mir das Problem mit links und rechts nur eingebildet habe, somit habe ich auch einen Grund weniger, um in der Werkstatt zu meckern :D

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                AW: Piepton der Park Distance Control

                Ggfs. müssen die Sensoren noch einmal getauscht werden. Wenn einer falsch misst, war es das schon. Die reichen eigentlich maximal 1,50m oder so. Was ja auch Sinnn macht.

                Da das PDC frisch repariert ist und du somit volle Gewährleistung hast, würde ich solange auf Instandsetzung pochen, bis alles klappt, bzw. piept.

                Kann ja nicht so schwer sein. Bei nem Auffahrunfall muss sowas ja auch erneuert werden, ohne dass der Kunde diverse Male in die Werkstatt kommen muss.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Piepton der Park Distance Control

                  In Kurzform:

                  PDC - das unbekannte Wesen. :D
                  Gerade eben piepste auch meiner grundlos.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Piepton der Park Distance Control

                    Hallo zusammen,

                    also mein X3 EZ 04-2010 piept wie folgt:
                    vorne hoher Piepton und hinten tieferer Piepton, also durchaus gut zu unterscheiden. Eine Differenzierung nach rechter oder linker Seite erfolgt dabei nicht.
                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    PDC - das unbekannte Wesen. :D
                    Gerade eben piepste auch meiner grundlos.
                    "grundloses" Piepsen - meistens hinten - wird oft von Wassertropfen, die von der hinteren Schürze über die PDC Sensoren ablaufen, erzeugt.
                    Beispiel: starker Regen, Fahrzeug aus dem Stand flott anfahren, hintere PDC piept.

                    Gruß Carlo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Piepton der Park Distance Control

                      Zitat von carlostoe Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      also mein X3 EZ 04-2010 piept wie folgt:
                      vorne hoher Piepton und hinten tieferer Piepton, also durchaus gut zu unterscheiden. Eine Differenzierung nach rechter oder linker Seite erfolgt dabei nicht.

                      "grundloses" Piepsen - meistens hinten - wird oft von Wassertropfen, die von der hinteren Schürze über die PDC Sensoren ablaufen, erzeugt.
                      Beispiel: starker Regen, Fahrzeug aus dem Stand flott anfahren, hintere PDC piept.

                      Gruß Carlo
                      Exakt so ist es bei mir auch. War extra Probe - Piepen...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Piepton der Park Distance Control

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Es piepst hinten wir vorne immer gleich. .
                        Noee!!!... ist bei mir nicht so !!

                        sondern wie bei carlostoe...
                        Ich habe auch unterschiedliche Töne für vorne und hinten,...

                        Ob auch die Töne jeweils von rechts und links kommen,.. meine ich (glaubich,..) derzeit nicht,..

                        Wahrscheinlich weil wir das neuere FL Modell haben

                        PS: man kann ja auch programmieren lassen,.. dass das Radio "runter geregelt wird", sobal das PDC anfängt zu piepsen,..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Piepton der Park Distance Control

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                          PS: man kann ja auch programmieren lassen,.. dass das Radio "runter geregelt wird", sobal das PDC anfängt zu piepsen,..
                          Das habe ja noch nie gehört. Bist du dir sicher, dass das geht? Mir wäre es lieber, das PDC würde insgesamt leiser piepen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Piepton der Park Distance Control

                            Zitat von carlostoe Beitrag anzeigen

                            ...

                            "grundloses" Piepsen - meistens hinten - wird oft von Wassertropfen, die von der hinteren Schürze über die PDC Sensoren ablaufen, erzeugt.
                            Beispiel: starker Regen, Fahrzeug aus dem Stand flott anfahren, hintere PDC piept.

                            Gruß Carlo

                            Bei mir tritt es leider auch ohne jeglichen Regen ein, und das auch nicht immer, sagen wir mal, bei jeder 3. / 4. Aktivierung der hinteren Parksensoren.

                            Naja, ich fahre jetzt noch ein-zwei Tage so rum, um zu sehen, ob eine Fehlermeldung aufpoppt.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Piepton der Park Distance Control

                              Bei neueren Fahrzeugtypen ist es aber tatsächlich so , das das Piepsen so zu sagen im "Surround Sound" kommt. Denke mal das der F25 das auch hat.
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X