Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

    Hallo,

    wie kann man den Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln? Ist das schwierig? Ich mein ich habe schon mal Einspritzdüsen beim 530d gewechselt So leicht begabt bin ich schon .... hehe

    Das ist die Nummer 2 auf dem Bild.


    Ich habe zuvor ein Thema eröffnet wegen dem Rasseln aber ich denkke wenn ich ein neues Thema speziell dazu öffne zum wechseln ist es für die SuFu besser.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

    worin siehst du das Problem?

    mit nem Ringschlüssel am Sechskant den Spanner gegen die Druckrichtung spannen, Riemen runterziehen, Befestigungsschrauben lösen, Spannrolle mit Achse abziehen, Spanner auf der Gehäuserückseite wegnehmen (darauf achten dass auf der Rückseite eine Dichtung sitzt) und den neuen einbauen.

    Einfach rantrauen wird schon...

    gruß
    Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 20:07.

    Kommentar


    • #3
      AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

      OK Danke. Aber was mache ich mit dem Gehäuse vorne. Der muss kompllett runter oder? Weil er ja dahinter sitzt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

        also wenn du das Kettenkastengehäuse meinst, nein das bleibt drauf.
        Du ziehst die Achse mit der Spannrolle nach vorne raus, nachdem du die
        Befestigngsschrauben gelöst hast, wie gesagt denk an die Dichtung Nr. 5.
        Sollte die Lichtmaschine stören, einfach lösen, dann sollte das kein Thema sein.
        Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 20:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

          Hallo,

          aber es sieht für mich so aus, als ob das Gehäuse irgendwie AUF dem Spanner sitzt und so mit erst runter muß. Hab da aber keine Erfahrung bei dem Modell
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

            hi,

            ne die Achse mit der Spannrolle Nr. 4 ist durch das Gehäuse gesteckt in den Hydrospanner Nr. 2. Der wiederum ist an der Rückseite des Gehäuses mit 2 Schrauben angeflanscht und liegt frei. Die Achse ist auch mit einer Schraube Nr. 6 axial gesichert.
            Wie gesagt, wenn man davor steht ist es selbsterklärend, ich weiß nur nicht mehr ob die Lichtmaschine/Generator stört, sieht man ja dann.

            gruß
            Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 20:02.

            Kommentar


            • #7
              AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

              Ok, überredet
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                Also ich habe gestern meine Riemen runter gemacht. Umlenkrolle hat beim drehen mt der Hand Geräusche gemacht. So "klack...klack..."

                Habe es daraufhin getauscht.

                Ich hole heute den neuen Keilriemen und Klimariemen von BMW ab.


                Nun aber folgendes. Ich muss sagen, der dröhnende Geräusch bei 2500U/min ist leiser geworden. Wo ich aber die Spannrolle mit der Hand gedreht habe hat die auch Geräusche gemacht. Ich denke wenn ich die tausche ist das Geräusch weg.

                Bloss weiss ich wirklich nicht, wie ich es tauschen soll Was muss ich abschrauben, damit der Spanner (Nummer 4) samt rausziehen kann?
                Zuletzt geändert von hasan; 11.07.2011, 11:22.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                  Wo ist die Befestigungsschraube?
                  Kann mir jemand helfen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                    Hallo Hasan,

                    laut Bild würde ich sagen Schraube 6 hält alles fest.

                    Aber ohne Gewähr, wegen 2 x linke Pfoten
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                      lso ich schmeiss das Ding weg... Ich habe einfach keine Lust mehr. Wieso hört keiner das dröhnen vom Motor? Ganz am Anfang hört man es am Video...

                      Ich habe jetzt Krümmer, Umlenkrolle, Spanenrrolle, alle Riemen getauscht... Immer noch da

                      Wieso habe ich Drehzahlschwankungen in 3sek. Abständen wenn ich klima anmache? Manchmal auch ohne Klima.

                      Ich verzweifle langsam.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                        Vielleicht liegt es auch an der Lichtmaschine. Wird im Dunkeln bei den Drehzahlschwankungen auch die Innenbeleuchtung heller und dunkler passend zu den Drehzahlschwankungen?

                        Oder eine der Rollen hat eine Unwucht und dröhnt deshalb. Is echt schwierig per Ferndiagnose.

                        Ich würde damit mal zum Bosch - Dienst fahren, wenn du mit dem lustigen Teiletauschen nicht weiter kommst.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                          Hallo,

                          nein das Licht wird nicht heller oder dunkler... Das fängt bei 2500 umdrehungen an und endet sofort und danach und davor läuft das Auto seidenweich.

                          Und die Schwankungen. Mit denen kann ich leben. Ist wirklich nur dann da wenn Klima an ist. Aber das dröhnen... Mir tit es verdammt weh zuzuhören weil ich angst habe, dass was im Motor nicht stimmt...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                            Wie gesagt, per Ferndiagnose ist es wohl nicht möglich dir zu helfen. Sowas muss man am Fahrzeug hören, da bringt auch ein Vdieo nix, notfalls muss man dafür nämlich halb ins Auto kriechen.

                            Was sagen denn die Werkstätten dazu und wo warst du damit bis jetzt um das Dröhnen zu beseitigen?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Riemenspanner X3 3.0d schwierig zu wechseln?

                              War bei BMW. Bei 2. Einer sagt... das ist normal und der andere hat gesagt entweder Krümmer oder riemen...
                              Alles getauscht.. und die Aussage "Ist normal" boaaaah das geht mal garnicht.

                              Vielleicht wohnt ja jemand in meiner nähe stuggi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X