Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

    Hallo,
    nach längerer Suche nach einem neuen Auto bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es doch mein "alter" x3 bleiben soll:
    3.0da, ca. 80 tkm, 1 Bremsbeläge, eigentlich alles im Lot.
    (Und noch immer find ich den neuen x3 nicht so schön wie das "alte" Modell. Gut finde ich, dass die beiden Modelle so unterschiedlich sind, dass man einen Vergleich eigentlich nicht anstellen kann)

    Das Problem:
    Seit dem Sommerreifenwechsel vor Monaten klackert irgendwas im Vorderwagen auf der Fahrerseite. Das Geräusch kann man nur hören, wenn man sehr langsam fährt und über Unebenheiten fährt.
    Die Bremsanlage habe ich bereits prüfen lassen (soll dann bald mal die Bremnsklötze tauschen lassen), ebenso die Querlenker, die Stoßdämpfer usw. - nichts zu finden.

    Das Auto bremst ganz gut, aber das klappern erzeugt das Gefühl, dass irgendwas nicht "optimal" funktioniert - ich fühle mich bei schnelleren Fahrten einfach unwohl.

    Hat einer eine Idee?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    carl

  • #2
    AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

    Wie verhält sich das Klackern beim Lenken?
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

      Hallo Rolf,
      bei Kurvenfahrten klackert nichts ...
      Grüße,

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

        Bist du mal zu einer anderen Werkstatt gefahren? Vielleicht finden die ja mehr? Ich hätte ja auch spontan auf Stoßdämpfer oder anderes Aufhängungsteil getippt...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

          @ Rolf,
          korrektur - Kurvenfahrten klackert es auch - hab es gerade bei der Fahrt zu einem Termin gescheckt! Und ich habe den Eindruck, dass das Geräusch stärker wird.

          @x3no1
          ich war bereits bei BMW und bei einer freien Werkstatt.

          Grüße, carl

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

            Zitat von carl Beitrag anzeigen
            @ Rolf,
            korrektur - Kurvenfahrten klackert es auch - hab es gerade bei der Fahrt zu einem Termin gescheckt! Und ich habe den Eindruck, dass das Geräusch stärker wird.

            @x3no1
            ich war bereits bei BMW und bei einer freien Werkstatt.

            Grüße, carl
            Aber es tritt kein Öl aus oder? Wenn reproduzierbar ist, müsste doch auch BMW etwas finden. Lass doch den Wagen mal bei BMW, die sollen der Sache auf den Grund gehen. Kann ja nicht so schwer sein...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

              Hi,

              liegt es vielleicht am Radlager !!! aber ich denke doch das der dies als erstes in Betracht gezogen hat........



              Gruß Kalli
              X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

                Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                Hi,

                liegt es vielleicht am Radlager !!! aber ich denke doch das der dies als erstes in Betracht gezogen hat........

                Gruß Kalli
                Radlager, Stoßdämpfer und Co. wurden ja schon geprüft und für OK befunden...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

                  ...und irgendwelche "losen" Teile der Unterbodenverkleidung, die irgendwo gegen hauen?

                  Schnapp Dir Deinen Meister und dreh mit ihm eine Runde! Wichtig ist, daß ER es auch hört! Dann geht's normalerweise schnell. Bis zu diesem Punkt bist Du in vielen Meisteraugen einfach nur hypersensibel.

                  Ich spreche leider aus Erfahrung...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

                    Haben die auch die Pendelstützen kontolliert? Bei leichtem Spiel erzeugen die nämlich dieses Klacken. Auffällig auch, wenn man langsam über einen Absatz fährt.

                    Teileziffer > 5
                    http://de.bmwfans.info/parts/catalog...bilizer_front/

                    Falls und wenn, der Austausch kostet "kleines Geld".
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorne: Klackern bei Bodenwellen bis 20 kmH

                      Ich hatte es mal beim e39, da war die Klammer von Bremsbelag abgebrochen und er klapperte jetzt in der Führung rum.

                      Gebremst hat er ganz normal.
                      BMW aus Freude am Zahlen..........

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X