Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel mit eigenem Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel mit eigenem Öl

    Hallo X3 Gemeinde.
    Habe jetz schon öfter mal gelesen, daß einige von Euch zum Ölwechsel das eigene Öl mitbringen. Wie kann man sich denn auch sicher, daß auch dieses Öl für das eigene Auto genommen wird. Oder kennt ihr die Werkstatt so gut ?
    Normalerweise ist doch eigentlich keine Werkstatt erfreut, wenn man sein eigenes Material mitbringt. Was ist denn mal bei einem Motorschaden ? Sagt dann BMW kein Problem ? Hat hier schon jemand Erfahrung damit bzw. wurde auch schon mal das mitgebrachte Öl abgelehnt. Danke schon mal für evtl. Antworten.
    Gruß freddyeddi

  • #2
    AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

    Abgesehen davon , dass mir eine Marken-Werkstatt sogar mal angeboten hatte, das Öl selbst mitzubringen, weil denen der Literpreis selbst schon peinlich war...

    Ich möchte in meinem Xi das Mobil1 0W40 haben. BMW hat nur das Castrol, Und nu?

    Außerdem kannst du dir das original BMW Öl selbst besorgen. Sollen die sich weigern ihr eigenes Öl einzufüllen?
    Ein Ölwechsel ist nicht _ Mit Speisen ins Restaurant bringen- zu vergleichen. Die Arbeitsleistung und die Altölentsorgung wird ja schließlich entlohnt. Und dafür wird bei BMW schon soviel kassiert, wie woanders incl. Öl.

    Was Garantie und Gewährleistung angeht, gibt es keine Einschränkungen, wenn das Öl die nötige Freigabe hat.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon , dass mir eine Marken-Werkstatt sogar mal angeboten hatte, das Öl selbst mitzubringen, weil denen der Literpreis selbst schon peinlich war...

      Ich möchte in meinem Xi das Mobil1 0W40 haben. BMW hat nur das Castrol, Und nu?

      Außerdem kannst du dir das original BMW Öl selbst besorgen. Sollen die sich weigern ihr eigenes Öl einzufüllen?
      Ein Ölwechsel ist nicht _ Mit Speisen ins Restaurant bringen- zu vergleichen. Die Arbeitsleistung und die Altölentsorgung wird ja schließlich entlohnt. Und dafür wird bei BMW schon soviel kassiert, wie woanders incl. Öl.

      Was Garantie und Gewährleistung angeht, gibt es keine Einschränkungen, wenn das Öl die nötige Freigabe hat.
      So sieht es aus. Kannst ja im Vorfeld die Eigenanlieferung Öl ankündigen, bzw. absprechen. Hatte bislang bei keinem Händler Probleme damit.

      Die meisten BMW Werkstätten kennen das auch schon, weil sie wissen, dass das Öl bei BMW Apothekenpreise hat...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

        Kann sein, dass im Serviceheft das "Eigenöl" vermerkt wird.
        BMW aus Freude am Zahlen..........

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

          Bei mir wurde das einmal vermerkt, aber nicht im Serviceheft sondern auf der Rechnung.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

            Also, es spielt doch überhaupt keine Rolle welches ÖL (Marke) und ob es von der Werkstatt oder vom Kunden kommt. Das wichtigste dabei ist einfach, dass es die vorgeschriebene BMW-Norm einhält wie bei meinen LL04.

            Wenn du auf der autobahn unterwegs bist musst ja auch das reinschütten was die Tankstelle hergibt im Ernstfall und nicht das was deine Werkstatt nimmt.

            Meine Werkstatt hat damit kein Problem und vermerkt es auch nicht im Kundendienstheft, da steht lediglich die Viskosität drinnen was das Öl hat.
            Gruß
            Sven

            aus Oberfranken

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

              Hi,

              ich gehe einfach mal davon aus, dass ich der Werkstatt meines Vertrauens, dieses auch gegeben ist und dass die "mein" Öl auch auffüllen. Es gab nie Probleme bisher.

              Auch bei mir war das auf der Rechnung vermerkt.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                Hallo!

                Ich bringe mein Öl seit 4 Jahren auch selbst mit. Ich war ebenfalls skeptisch, als hier die ersten Selbstanlieferer aufgetaucht sind.
                Im Nachhinein betrachtet kann ich nur sagen: DAS SPART GELD!!

                Mein Händler hat damit null Probleme - im Serviceheft steht nix!
                Auf der Rechnung steht auch nix - nur im Auftrag steht "Öl ist im Kofferaum des Kunden angeliefert".

                Mein Dealer hat damit keine Probleme, weil er das ÖL vom Werk abnehmen MUSS und preislich für ihn nicht wirklich viel dranhängt. So seine Aussage.

                Die Freigabe ist wichtig, also nicht die billigste Plörre mitnehmen.
                Dein Motor wird's Dir danken.

                Garantie ist null Thema. Ich hab auf Garantie bei 85.000 ein neues Maschinchen bekommen - mein Öl habe ich bei dem X3 IMMER selbst mitgebracht.

                Achte auf die Freigabe, kaufe kein chinesisches COPY-Öl und sage, daß das Öl für den Wechsel im Kofferraum liegt. Das wars!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                  Kann ich auch so bestätigen - mache ich so seit der ersten Inspektion des Xi (man, was hätte ich bei den vorherigen Autos sparen können... ), und mein hat keinerlei Probleme damit. Die Freigabe muß natürlich stimmen, vermerkt wird dann weder etwas im Serviceheft noch auf der Rechnung (steht nur auf dem Auftrag). Bei der Anmeldung zum Service sage ich immer Bescheid, daß ich mein Öl wieder selbst dabei habe - aber ich nehme an, mein hätte auch ohne vorherige Ansage kein Problem damit.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    kaufe kein chinesisches COPY-Öl

                    naja,.. und da habe ich am meistens Angst vor,..

                    ob man es wirklich unterscheiden kann?? die Chinesen können sowas wirklich gut..

                    sieht man ja auch bei Medikamentenverpackungen...

                    wahrscheinlich könnte selbst ein BMW Händler es nicht erkennen,..

                    und bei 5-6 Euro / liter,.. (ich habe extra 1 Liter "teuer" bei BMW gekauft.. um eine Plastikflasche zum Vergleich zu haben..

                    Ich guck dann meistens unter die Plastik-Flasche, wo man vom Kunststoffspritzwerkzeug Formennr. und Produktionsdatum etc. erkennen kann
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                      ich bringe mein Öl auch immer selbst mit.
                      Das spart schnell mal 50 € oder mehr.

                      Mein hat damit auch keine Probleme - als ich das 1. Mal gefragt habe, ob eigenes öl ok wäre kam nur:
                      "Klar kein Problem, muss halt nur den Vorgaben entsprechen - Marke ist aber auch egal"

                      Logisch natürlich, daß ich immer vernünftiges kaufe.
                      Wer da spart, spart am falschen Ende.
                      Genauso, wenn ich höre, daß jemand einen BMW fährt und Reifen aus´m Baumarkt kauft - da kriege ich immer die Krise.
                      Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                        Hallo,

                        in meiner Werkstatt gab es auch keine Probleme mit dem eigenen Öl. Ich hab dort als Neukunde bei der Terminabsprache nachgefragt, ob ich das Öl für die 30.000km- Durchsicht selbst besorgen kann. Die Antwort war nur, dass es die Freigabe haben muss. Mein Aral 0W-40 ist übrigens die gleiche Sorte, die dort auch eingefüllt worden wäre.
                        Ich hatte nie den Eindruck, dass der Freundliche bei mir eine Wohltätigkeits-Aktion durchgeführt hat. Bei der Fahrzeugannahme wurde in meinem Beisein das Fahrzeug auf die Bühne gestellt, was so auch nicht selbstverständlich ist. Ausserdem wurde das Fahrzeug gewaschen und ausgesaugt.
                        Die Rechnung lag dann bei 98 Öcken inklusive Filterwechsel und MWSt, die Altölentsorgung wurde nicht berechnet.
                        ...etwas teuer für ne Wagenwäsche, aber saubillig, wenn gleichzeitig noch ein wenig rumgeschraubt wurde :D .
                        Schöne Grüße
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                          Hallo Martin,..

                          und was ist mit dem Luftfilter ?? haben Sie den bei 30.000 drinnen gelassen??

                          und PS: hast du mal auf den Innenluftfilter geguckt,..
                          der war bei mir schon bei 20.000 voll mit Blättern und Insekten

                          Ich werde nächste Woche nach einem eigenen Termin fragen,..
                          will das Öl bei 26.000(das erste mal)n wechseln,..

                          mfG.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                            Hallo Micha !

                            Der Luftfilter wurde nicht gewechselt, nur Öl- und Microfilter. Glaube, so ist das auch im Wartungsplan vorgesehen.
                            Schöne Grüße
                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölwechsel mit eigenem Öl

                              war der Microfilter dann bei 98 Euro dabei ?? (Material)

                              hmm.. und was den Luftfilter angeht,.. komisch,..
                              dann würde man ja frühestens alle 60.000 einen neuen Luftfilter bekommen,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X