Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorhauben"flattern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorhauben"flattern"

    Hallo zusammen!

    Bei unserer Hinreise in den Urlaub bemerkte ich, dass meine Motorhaube vorne links (in Fahrtrichtung gesehen) flattert...d.h.sich leicht auf und ab bewegt.

    Bei einem Zwischenstopp bemerkte ich nichts weiter und die Fahrt wurde fortgesetzt. . Nach der Rückreise habe ich dann mal den aufgesucht. Denn im Hinterkopf existierte ständig die Angst davor, dass die Haube bei 160 km/h aufklappt... zu viel Cobra 11 gesehen...

    Der attestierte dann, dass das Haubenschloß nicht geschlossen war und ich ca. 1.500 km nur mit einem Schloß gefahren bin. O-Ton: "Da sieht man mal, was so EIN Schloß aushält"...

    Das Malheur wurde mit einem Spezial-Spray behoben und hat nur einen Obolus in die Kaffeekasse gekostet. Das ist doch bei Allem auch was Positives

    meint

    WoMo

  • #2
    AW: Motorhauben"flattern"

    Hallo WoMo, das war MEIN Thread vor einiger Zeit...

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...haube+vibriert

    Wenn bei Dir das Schloß nicht eingerastet war ist alles okay, wenns weiter flattert laß das Schloß und den Bügel tauschen, dann hast Du "mein" Problem

    Hat mich auch nix gekostet, außer Nerven bei 200...

    Saxon hat mir gesagt - Finger weg von den schwarzen Abstandshaltern und Schloß tauschen lassen - danach war für immer (auf Holz klopf) RUHE.

    Er hat mich aber auch beruhigt - die Haube springt NIEMALS auf - auch nicht bei 220 km/h. Diese Haltevorrichtungen müssen bis xxx km/h - mehr als PoWders Flitzer kann - HALTEN!


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorhauben"flattern"

      Also ich musste mal die schwarzen Abstandshalter etwas reindrehen, da meine Motorhaube wegen zu hoch eingestellt geflattert hat. Nachdem dann alles schön bündig war, hat auch das Flattern aufgehört.

      Jetzt habe ich hin und wieder mal das Problem, dass sich die Motorhaube nicht entriegelt, obwohl ich im Innenraum am Hebel ziehe. Muss dann auch wieder ein bisschen Caramba dran und dann geht es wieder.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorhauben"flattern"

        Na dann brauch ich ja keine Angst zu haben,meiner läuft ja nur 210:D.

        Nee im Ernst bei meinem ist das auch so das es vorn links flattert und ein bisschen mehr aufsteht wie rechts.
        Werde bei Gelegenheit mal beim vorsprechen wie man das ändern kann.

        Ricco
        Bis dann Ricco

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorhauben"flattern"

          ...die Abstandshalter haben wohl die wichtige Aufgabe den Abstand zwischen Motorhaube und Lampengehäuse einzuhalten. Wenn Du zuviel an den schwarzen Dingern rumdrehst, dann könnte Dir die Motorhaube die Scheinwerfer kaputt hauen.

          Deswegen sollte ich meine Griffel da wegnehmen...

          Ich habe links (und nur links) einen neuen Halter und ein neues Schloss bekommen (15 Minuten oder so) und seitdem ist absolut Ruhe.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorhauben"flattern"

            Für`s kaputthauen muss man schon komplett reindrehen und die Gummilippe auf den Scheinwerfer dürfte auch nicht mehr abfedern.

            Ich habe einfach den betreffenden Abstandshalter immer nur eine halbe Umdrehung reingedreht und die Motorhaube langsam geschlossen. Dann sieht man ja, ob die Abstände passen. Sonst noch ne halbe Umdrehung. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorhauben"flattern"

              Hallo zusammen, Hallo PoWder,

              das wusste ich natürlich nicht, dass es den gleichen bzw. ähnlichen Thread schon gab. Hab ich mir jetzt mal durchgelesen ...

              Bei mir wurde, wie schon beschrieben, nur ein Spray verwendet und jetzt ist wieder alles i. O.

              @ PoWder: lebt die Dachbox noch ? Die sind übrigens nur bis 80 km/h zugelassen (Witzle gemacht)

              LG

              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorhauben"flattern"

                Klar lebt die noch - im Sommer für die Toscanafahrt wird die wahrscheinlich wieder mal aktiviert :-)

                ich dachte bis 180 zugelassen? Mist wieder falsch verstanden. *LACH*

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorhauben"flattern"

                  Mir ist gestern aufgefallen das die rechte Seite der Motorhaube etwas höher steht als die linke.
                  Ich habe dann etwas WD 40 auf beide Schlösser gesprüht. Jetzt ist die Motorhaube wieder auf beiden Seiten bündig geschlossen.
                  Das bedeutet wohl, das man ab und an mal die Schlösser schmieren sollte!
                  Schöne Grüße aus dem Norden.
                  ~~~_____
                  ~~~[|/|_|_\__
                  ~~-|-O----O\


                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorhauben"flattern"

                    Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                    Mir ist gestern aufgefallen das die rechte Seite der Motorhaube etwas höher steht als die linke.
                    Ich habe dann etwas WD 40 auf beide Schlösser gesprüht. Jetzt ist die Motorhaube wieder auf beiden Seiten bündig geschlossen.
                    Das bedeutet wohl, das man ab und an mal die Schlösser schmieren sollte!
                    Hm, eigentlich wird die Haubenhöhe durch die Gummipinöpel korrigiert, die sich an der Vorderkante der Haube befinden. Die Schlösser muss ich auch regelmäßig mit Caramba einsprühen, da ich schon ein paar mal die Haube nicht aufbekommen habe. Da konnte ich Innen ziehen wie ich wollte, die Schlösser haben sich nicht geöffnet... Mit ein paar Tropfen Öl ist aber alles wieder gut.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorhauben"flattern"

                      Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                      Mir ist gestern aufgefallen das die rechte Seite der Motorhaube etwas höher steht als die linke.
                      Ich habe dann etwas WD 40 auf beide Schlösser gesprüht. Jetzt ist die Motorhaube wieder auf beiden Seiten bündig geschlossen.
                      Das bedeutet wohl, das man ab und an mal die Schlösser schmieren sollte!
                      UND DARAUF ACHTEN, es sind alle Haken + Ösen immer eingehakt.
                      Denn sonst kann es zu "Geräuschen und Flattern" der Motorhaube kommen.
                      Ich muß auch, wenn ich die MK zumache, immer nochmals darauf drücken um zu prüfen ob es eingerastet ist.
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorhauben"flattern"

                        So war eben beim ,der hat ein wenig Öl an das Schloss gespüht,ein wenig gewackelt und es funzt wieder,wie auch schon oben beschrieben.

                        So jetzt brauch ich keine Angst mehr zu haben das die Motorhaube auffliegt:D.

                        Ricco
                        Bis dann Ricco

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorhauben"flattern"

                          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                          So war eben beim ,der hat ein wenig Öl an das Schloss gespüht,ein wenig gewackelt und es funzt wieder,wie auch schon oben beschrieben.

                          So jetzt brauch ich keine Angst mehr zu haben das die Motorhaube auffliegt:D. Ricco
                          Ja, Ricco, auch Dein Xi bzw. die Teile brauchen etwas Pflege = Öl.
                          Kennst Du doch - Wer gut schmiert, der ...
                          Dann kannst du ja wieder richtig losbrausen durch die Altmark
                          Schönes We noch
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorhauben"flattern"

                            Zitat von womo2106 Beitrag anzeigen
                            Denn im Hinterkopf existierte ständig die Angst davor, dass die Haube bei 160 km/h aufklappt... zu viel Cobra 11 gesehen...
                            Da brauchst Du keine 160 - ich hatte mal bei 50 km/h, die Motorhaube in der Frontscheibe. O.K. war kein Xi, nur ein Golf I. Hatte aber noch das Glück, dass ich mich super auskannte und mein Auto'chen ohne Probleme blind parken konnte Gar nicht drüber nachdenken, wenn sowas auf der Autobahn passiert.
                            Grüße aus dem Schwabenland
                            Tatjana

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorhauben"flattern"

                              Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                              Ja, Ricco, auch Dein Xi bzw. die Teile brauchen etwas Pflege = Öl.
                              Kennst Du doch - Wer gut schmiert, der ...
                              Dann kannst du ja wieder richtig losbrausen durch die Altmark
                              Schönes We noch
                              Ja manchmal ist man wie vernagelt im Kopf und kommt auf die einfachsten Dinge(WD40) nicht selbst.
                              Und ich fahre immer schön langsam duch die Atmark.

                              Auch ein schönes We.

                              Ricco
                              Bis dann Ricco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X