Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

    Hallo liebes Forum,

    Seid 1 Woche nun bin ich wieder BMW Fahrer (wieder Willen), denn meine C-Klasse wurde auf der Autobahn von einem Transporter 'abgeschossen'...

    ich habe in meiner Außendienst-Karriere schon einige BMWs gefahren - vom alten 5er war ich begeistert den aktuellen 3er habe ich gehasst (enge Hasenkiste).

    Den X3 habe aus unserem Fahrzeugpool übernommen und bin bis dato sehr positiv überrascht. Der Wagen legt mit der 8Gang- Automatik sehr flott los - der MB Automat war dagegen sehr lethargisch - auf der Autobahn ab 160 vermisse ich aber doch meinen 220D der bei dieser Geschwindigkeit noch richtig abging und laut Tacho fast 240 lief. Das mein X3 schon bei 205 (GPS) abregelt finde ich sehr unbefriedigend - ich werde mich an diese neue und gemächliche Gangart auf meinen Reisen gewöhnen müssen...

    Das erhöhte Sitzen und das üppige Platzangebot finde ich jedenfalls spitze. Der Qualitätseindruck ist gut der wie der X3 um die Kurve wieselt macht echt Laune.

    Das mein Neuer ganz gut ausgestattet ist habe ich natürlich gleich bemerkt, aber als mir die Buchhaltung gestern den Listenpreis bekanntgab bin ich fast vom Stuhl gefallen. Fast 61.000 Euro !

    Mein Avangard/Automatik/Command MB hat keine 50 gekostet! Echt wahnsinn die BMW Preise und der X3 hat noch nicht mal das große Navi, keine 19 Zöller oder Professional Soundsystem.

    Alleine was aber das 'edle' Gestühl kostet ist wirklich der Knaller:
    - Leder (netter Luxus, Teilleder hätte mir gereicht)
    - Sportsitze (absolutes Muss! Die Standard-Sitze sind ein Witz - wer es nicht glaubt, soll sich mal in eine Mercedes setzen...)
    - Lordosen-Stütze (bei MB serienmäßig)
    - elektrische Sitze (braucht kein Mensch - teilelektrisch bei MB serienmäßig)
    - Sitzheizung (nett - gab es beim MB im 'Flottenpaket')
    = 4.400 Euro

    Dazu kommen in meinen Augen überflüssige Extras wie die RücKfahrkamera, die Smartphoneanbindung, das adaptive Fahrwerk (nett, aber die Unterschiede der Modi sind nur gering) und auf das sicher gute Kurvenlicht hätte ich auch verzichtet.

    Von dem Gesparten hätte ich den 3,0d genommen und die schicken 19 Zöller und wäre der wohl glücklichste X3 Fahrer überhaupt geworden.

    Ich leide, wie Ihr merkt, auf hohem Niveau... Insgesamt ist der BMW eine erfrischende Abwechslung in meiner Limousinen-Karriere und wird mich einer neue, ruhigeren Gangart auf der Autobahn belehren.

    Ich freue mich schon auf eine verschneiten Winter.

    Beste Grüße

    Hendrik
    Zuletzt geändert von PoWder; 07.07.2011, 18:27. Grund: Reihenfolge wiederhergestellt... PoWder

  • #2
    AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

    Hallo Hendrik,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Du jammerst ja wirklich auf hohem Niveau. Mal eben so einen Wagen aus dem Pool zu bekommen, auf den andere Monate warten... ich könnte damit gut leben. Klar, der Wagen ist nicht ganz billig, bietet aber meines Erachtens dafür einen guten Gegenwert.

    Bin mal gespannt, wie sich dein Meinungsbild über den Wagen in den nächsten Monaten und besonders im Winter entwickelt...

    Gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen uns mit uns.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

      Hallo und herzlich willkommen.


      In Sachen Ausstattung gehen die Meinungen und persönlichen Bedürfnisse immer recht weit auseinander.

      - Leder (netter Luxus, Teilleder hätte mir gereicht) Gehören meiner Meinung nach zwingend in so ein Auto und sind herrlich pflegeleicht
      - Sportsitze (absolutes Muss! Die Standard-Sitze sind ein Witz - wer es nicht glaubt, soll sich mal in eine Mercedes setzen...) Haben bei mir im E83 am rechten Oberschenkel gedrückt. Habe im F25 die seriensitze und finde die klasse
      - Lordosen-Stütze (bei MB serienmäßig) da stimm ich zu. Die sollten auf jeden fall ins Auto
      - elektrische Sitze (braucht kein Mensch - teilelektrisch bei MB serienmäßig) Sind genial. Vor allem wenn Mann/Frau mit dem Auto fahren und unterschiedliche Sitzeinstellungen haben. Tür aufschließen und bis ich drinnen sitze ist der Sitz mit dem Memory richtig eingestellt.
      - Sitzheizung (nett - gab es beim MB im 'Flottenpaket') Bei Leder immer zwingend mit verbaut. Beim F25 hab ich die auch meinen Kindern auf der Rückbank gegönnt.
      = 4.400 Euro
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

        Hallo und willkommen,

        na mit so einem Schicksal würd ich auch gerne kämpfen.
        Aber die 11k € Unterschied machen sich doch auch in der Versteuerung (je nach km zur Arbeitsstelle) bemerkbar pro Monat. Aber dafür würd ich den Mehrpreis wohl gerne in Kauf nehmen.

        Gruß
        Bernd
        verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

        Kommentar


        • #5
          AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

          Hallo Hendrik,

          vorneweg erstmal Glückwunsch, daß der Benz seine Funktion "Sicherheit" erfüllt hat und Du den Abschuß ohne nennenswerte Blessuren überstanden hast.
          DAS kann der X3 mindestens genausogut - auf jeden Fall also eine gute Wahl.

          Herzlich Willkommen hier im Forum, egal ob freiwillig zum X3 oder unfreiwillig...

          Der Vergleich von 2 Fahrzeugen ist immer Geschmacksache, auch was die "witzigen" Seriensitze betrifft. Ich fahre seit 200.000 km die "witzigen"-Sitze im X3 und fühle mich sauwohl.
          Für die Sportsitze ist aufgrund meiner Erdanziehungskraft die Sitzbreite zu schmal...
          Außerdem bin ich Vertreter und steige täglich um die 5 x ein und aus - da machen die Sportwangen nicht lange Freude.

          Aber Ausstattung hin und her, Fakt ist, daß Du im Winter bei verschneiter Straße keine Millisekunde Deinem Benz auch nur eine Träne nachweinen wirst.
          Du wirst es selbst merken, wenn Du erfährst, was X-Drive für Dich leistet .

          PoWder

          P.S. Deine "Rechnung" passt natürlich - einen 3.0d und dafür ein paar verschmerzbare Sachen weglassen... Sag das mal dem Fuhrparkmanager :-)
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

            Hallo Hendrik,

            willkommen im besten X3-Treff der Welt.

            Noch wenige Monate und du wirst dem Benz keine Träne mehr nachweinen, auch wenn der X3 kein perfektes Auto ist. Aber er ist nahe dran, wäre da nicht die mistige Abregelung
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Aber er ist nahe dran, wäre da nicht die mistige Abregelung
              Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mal ein Artikel in der Auto B*ld Allrad wert ist. Wenn man dies in google eingibt erhält man ganz schön viele Ergebnisse.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                Hallo Hendrik,

                herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.
                LG

                Roger

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                  :DHallo Hendrik,

                  auch von mir ein herzlich Willkommen bei uns im Forum.
                  Wenn Du auch unfreiwillig zu dem Xi gekommen bist.
                  Du jammerst wirklich auf hohem Niveau. :D
                  Du hast einen Wagen aus dem Pool zu bekommen, wo Andere Monate warten müssen ... ich könnte damit gut leben.
                  Klar, der Wagen ist nicht ganz billig, bietet aber meines Erachtens dafür einen guten Gegenwert + das ist auch bei Deiner alten Marke so

                  Bin mal gespannt, wie sich Deine Meinung im Winterbetrieb entwickelt...

                  ALLZEIT Gute Fahrt!
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                    Danke für Euer Willkommen!


                    Ja, mein alter Mercedes hat sein ‚Sicherheitsverprechen‘ eingelöst – fast 50k Schaden und ohne einen Kratzer ausgestiegen – ein sicheres Auto ist die beste Lebensversicherung!
                    Ich denke Ihr habt Recht, ich werde mit dem neuen X3 sehr zufrieden sein… Vor allem ist es mal etwas ganz anders nach den ganzen langweiligen Limousinen.


                    Den Federungskomfort finde ich für einen ‚SUV‘ übrigens gigantisch gut – eigentlich besser sogar als bei meinem MB. Bin neulich bei einem Q5 mitgefahren mit serienfahrwerk und 17 Zöllern – das ist echt eine Zumutung wie es einen da durchgeschüttelt – da wird mehr gestoßen als gefedert…


                    Ich dacht Seriensitz des X3 würde vielleicht dem des aktuellen 3er BMW’s entsprechen (?). Den Sitz durfte ich mal ein halbes Jahr ‚genießen‘ und habe den Wagen dann sehr gerne wieder gegen eine C-Klasse getauscht…


                    Das mit der frühen Abregelung ist wirklich ärgerlich. Ich habe den BMW 2,0d nun schon in 5er und 3er erleben dürfen und war immer beeindruckt über dessen Reserven bei Vmax. Diesen tollen Motor nun trotz Y-Reifen schon so früh einzubremsen finde ich nicht fair…


                    Schönen Abend
                    Hendrik
                    Zuletzt geändert von PoWder; 07.07.2011, 18:28. Grund: Reihenfolge wiederhergestellt...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                      Hallo Hendrik,

                      die aktuellen Sitze im 3er kenne ich nicht. Mein letzter 3er war ein E36...

                      Das mit der Vmax hält mich davon ab zu wechseln. Mein 2.0d mit 177 Pferdchen rennt Tacho 230...

                      Ich bin mit dem Serienfahrwerk und dem Federungskomfort auch zufrieden - okay das liegt auch daran dass meine Frau einen Smart mit sehr wenig Gummi (235/35 R17) und dem Brabus Sportfahrwerk fährt. DAS ist wirklich HART. Der hüpft mehr wie daß er federt...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                        Dann brauche ich ja vor nem 2.0d auf der Bahn keine Angst haben

                        Ich finde es auch mehr als ärgerlich und bin gespannt, wie BMW hier reagiert. Das wäre ja das erste Mal, dass BMW gegenüber seinen Kontrahenten in punkto Höchstgeschwindigkeitdas Nachsehen hat...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                          Ich kanns auch nicht verstehen.

                          B M W , ich dachte das hat was mit einem Werk für Motoren in Bayern zu tun.

                          Und genau dieser Motor ist jetzt bei 200 gestutzt?

                          Ferrari baut demnächst bestimmt auch Diesel...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            ......Das mit der Vmax hält mich davon ab zu wechseln. Mein 2.0d mit 177 Pferdchen rennt Tacho 230...PoWder
                            Den wird doch Dir Casamo auch wieder aufpäppeln können
                            Gibt doch schon C. Vitamine für F25
                            Da muß ich ja wohl dann schon kräftig durchtreten, um Dich nicht vorbeizulassen Nach T. ist auch bei 245 Schluss
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Von C-Klasse auf X3 wie die Jungfrau zum Kind

                              @Altmärker:

                              Kann Casamo das WIRKLICH?

                              Ich glaube die Frage interessiert hier einige :D.

                              PoWder

                              Caaasaaaaammmmooooo - bitte melden :-)
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X