Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

    Ich weiss, daß das Thema Tagfahrlicht über die Lichtringe im E83 bis ins Detail durch diskutiert wurde und es wohl leider weder über die Programmierung durch BMW (da gibts TFL über runtergeregeltes Fernlicht) noch über das von Carsolution erhältliche Elight Modul (hier TFL über die Nebelscheinwerfer) möglich ist. ABER: Ich bin eben durch Zufall auf folgenden Artikel in der elektronischen Bucht gestossen und wollte mal fragen was ihr davon haltet:

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/LED-D...Q5fAccessories

    Ich stelle mir das folgendermassen vor: Ich greife mir den Strom von der Batterie ab und klemme das Relay an die Kabel der Ring-Lichtquellen an. Diese sollten in ihrer eigentlichen Funnktion ja nicht weiter gestört werden da die Kabel nicht durchtrennt, sondern das Relay durch die "Stromdiebe" nur zusätzlich Strom liefert. Nun sollten die Ringe leuchten sobald das Relay bei Tag anschaltet wird aber auch wenn sich das Ablendlicht anschaltet. Achso ja eine Anmerkung, ich habe die OEM Glühbirnen vor kurzem gegen LED Lichtquellen ausgetauscht. Hmmmm , was haltet ihr von der Idee? Meint ihr die Elektronik spielt mit?
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    AW: Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

    Hallo Michael,

    ich kann leider nicht beurteilen, ob dies möglich ist, aber eine Zulassung hat wohl auch diese Konstruktion nicht.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

      hmm.. was soll das ganze ??

      die Leuchtkraft deiner Ringe ist nicht ausreichend,.. um als "normales" Tagfahrlicht wahrgenommen zu werden.. (auch bei umgebauten LEDs)

      Wenn man bei Tag mit den Ringen rumfahren möchte,.. reicht doch einfach das Standlicht einzuschalten ??

      Was diese ebay elektronik angeht,.. wird es eine ähnliche sein, wie bei meinen Philips daylight,...

      mit dem Vorteil, dass man im Motorraum keine Klemme 15 (Zündschlosspannung braucht)...

      mfG.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

        Ich bin einfach gerade in Bastellaune . Was dafür spricht ist, daß ich es quasi rückstandlos aus dem Wagen rückbauen könnte und ich mich hier auch nicht mit der Zulassung oder irgendwelchen TÜV Geschichten rumschlagen muss. Daher dachte ich über einen Weg nach die Ringe so wie in anderen Modellen von BMW auch, als TFL zu nutzen. Dass die Lampen bei strahlendem Sonnenschein nicht zu sehen sind ist mir auch klar, es geht mir eigentlich auch nur darum die Lücke bei Dämmerung zu schliessen. Die entsteht leider dadurch, daß sie die Fahrlichtautomatik meiner Meinung nach viel zu Spät aktiviert. Und bei Dämmerung oder einsetzdem Regen sind die Ringe sehr wohl zu sehen und das sogar relativ gut. Wenn ich nun, wie du sagst, einfach das Standlicht anmachen würde, dann würde die Fahrlichtautomatik ihren Sinn jedoch verlieren und das Kurvenlicht funktioniert dann auch nicht mehr, ganz abgesehen davon, daß dann auch die Rückleuchten permanent an wären. Es ist halt nur eine Idee, eine Spielerei, mehr nicht. Mittlerweile bin ich mir aber nicht so ganz sicher wie das Relay überhaupt schaltet. Einen Lichtsensor kann ich nämlich nicht entdecken. Wenn es einfach über die Zündung schaltet, wäre das auch nicht das was ich mir vorgestellt hätte, denn dann wäre es bei Tag und Nacht unter Strom wenn ich das Auto anmache. Würde nun das Ablendlicht auch noch zugeschaltet nehme ich an, würde das zu ziemlichen Durcheinander führen. Leider gibt die Artikelbeschreibung dazu nicht allzuviel Inforamtionen her.

        Kleine Anmerkung noch am Rande. Das US Tagfahrlicht über die abgedimmten Fernleuchten war bei Fahrzeugkauf übrigens aktiviert, ich habe es wieder rausprogrammieren lassen. Hat mir nicht gefallen.
        Viele Grüsse, Michael
        Mein
        X3 3.0si verbraucht momentan

        Kommentar


        • #5
          AW: Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

          Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
          Die entsteht leider dadurch, daß sie die Fahrlichtautomatik meiner Meinung nach viel zu Spät aktiviert. Und bei Dämmerung oder einsetzdem Regen sind die Ringe sehr wohl zu sehen und das sogar relativ gut. Wenn ich nun, wie du sagst, einfach das Standlicht anmachen würde, dann würde die Fahrlichtautomatik ihren Sinn jedoch verlieren und das Kurvenlicht funktioniert dann auch nicht mehr, ganz abgesehen davon, daß dann auch die Rückleuchten permanent an wären. Es ist halt nur eine Idee, eine Spielerei, mehr nicht. Mittlerweile bin ich mir aber nicht so ganz sicher wie das Relay überhaupt schaltet. Einen Lichtsensor kann ich nämlich nicht entdecken. ...........

          Kleine Anmerkung noch am Rande. Das US Tagfahrlicht über die abgedimmten Fernleuchten war bei Fahrzeugkauf übrigens aktiviert, ich habe es wieder rausprogrammieren lassen. Hat mir nicht gefallen.
          Hey Mikel,...

          ich bastell auch gerne,... aber auch nur das, was Sinn macht oder/und erlaubt ist,..

          Ja, deine Meinung zum automatischem Fahrlicht teile ich auch,..
          daher fahr ich dann auch in der Dämmerung mit dem kompletten normalem Licht,..
          Das das Kurvenlicht dann nicht funktioniert, ist mir pers. egal, weil der Vorteil in der Dämmerung eigentlich nicht richtig wirkt (da dann noch zu hell)...

          Und das auch hinten bei Standlichtstellung die Lampen leuchten,.. finde ich persönlich o.k. keine Ahnung welche Regeln es dazu in den USA gbt.

          :D witzig, dass du die US TFL Version als TFL deaktiviert hast, die hier in D alle ganz gut finden,..

          => zum Modul oben,.. es wird einfach eine Schaltung sein, die erkennt, ob der Motor läuft (da dann Spannung >13,5V)
          Ja,.. ohne 3 Adern würde dann auch nachts die TFL leuchten,..
          (wäre ja bei dir egal, da die Ringe ja auch nachts mit Abblendlicht mitleuchten)..

          Wenn Motor aus / gehen damit auch die Ringe aus,..

          => wenn du es gut findest,.. dann sollte es wohl damit auch so funktionieren,.. ich selbst würde bei den Ami Gesetzen da aber nie was selber bastelnn... (am Auto veränder)

          mfG. Micha
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Tagfahrlicht über Standlichtringe Versuch Nr. 1001

            Hallo,
            mir würden die Standlichtringe auch reichen,habe schon ein paar 5´er gesehen die das hatten (ohne Rücklicht),hat mir gefallen.
            _______________

            Gruß Hacki
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X