Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Woche F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Woche F25

    Hallo,

    seit Montag letzter Woche habe ich neben meinem E83 nun auch schon den neuen F25 vor der Haustür stehen.

    Eigentlich wollte ich diese Woche ja fahren, fahren, fahren um Eindrücke zu sammeln, die ich dann hier auch zum besten geben kann. Aber, wie so oft im Leben: war nix, habe gerade mal 220 km auf dem Tacho.

    Nun gut, dennoch in kurzen Sätzen das Wesentliche, was mir bisher positiv/negativ aufgefallen ist:

    Ich denke die wichtigste Erkenntnis der letzten Tage war, dass der F25 mit dem E83 außer dem Markenlogo und der Typenbezeichnung nix gemeinsam hat. Es ist ein völlig anderes Auto. Haptik, Optik, Funktionalität, Abmessungen und das Fahrgefühl unterscheiden sich grundlegend.
    Das fängt beim Flopp (gegenüber Pläng) beim Schließen der Türen an und hört beim wesentlich „erwachsenerem“ Fahrgefühl auf. Das resultiert aus den deutlich leiseren Motor-, Abroll- und Windgeräuschen und natürlich aus dem wesentlich „luftigeren“ Innenraum und den größeren Außenabmessungen. Der Blick von den vorderen Sitzen aus über die voluminöse Motorhaube ist echt klasse. Die Kiddis hinten (7 und 12 Jahre alt) haben nun anständig Platz und bekommen selbst nach 1 Woche nach dem Einsteigen den Mund nicht mehr zu.

    Ich habe im F25 nur das normale Fahrwerk aber auch das ist gegenüber meinem E83 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings muss ich dazu sagen/schreiben, dass an meinem E83 die 19 Zoll Mischbereifung montiert ist).

    Ein wenig „Schatten“ musste ich diese Woche aber auch „erfahren“.

    . Panoramadach:
    das geniale Panoramadach, dass ich im E61 und im E83 so geliebt habe gibt es im F25 nicht mehr. Der ganz zu öffnende vordere Teil ist auf Schiebedachgröße geschrumpft. Zudem stellt sich nur noch das vordere Element noch oben auf, das hintere Element ist starr. Dennoch würde ich das Panoramadach wegen der Helligkeit und der dennoch guten Belüftung bei offenem Schiebedach jederzeit wieder bestellen.

    . Multifunktion am Lenkrad:
    hier wurden beim F25 die Seiten getauscht. Tempomat ist nun links, der Rest auf der rechten Lenkradseite. Ich tue mir hier, als „Linkshandlenker und Rechtshand auf der Mittelkonsole Ablegender“, mit dem Umgewöhnen echt schwer, da ich nun, um z.B. die Radiolautstärke zu ändern oder das Telefon zu bedienen, extra an`s Lenkrad fassen muss. „Früher“ war die linke Hand während der Fahrt eh schon dort. Warum die Münchner das getauscht haben ist mir ein Rätsel. Bisher war der Tempomat in allen Modellen immer rechts.

    . Start-/Stopp-Funktion:
    diese, im Grunde sinnvolle Funktion, erfordert in Verbindung mit dem Automatikgetriebe auch eine ganz schöne Eingewöhnung. Das Problem sind die Stopps z.B. an der Einfahrt zu einem Kreisverkehr, einer Einfahrt zu einer vorfahrtberechtigten Straße oder ganz banal an der Schranke eines Parkhauses, wenn man das bezahlte Parkticket einstecken will. Wenn Mann/Frau da einfach anhält, geht in null Komma nix der Motor aus. Der Trick ist, sofort nach dem Stillstand einmal etwas fester auf das Bremspedal zu drücken, dann bleibt der Motor an. Hört sich simpel an ist in der Praxis am Anfang aber ohne bewußtes Denken „jetzt auf die Bremse treten“ nicht zu schaffen. Ich hoffe, dass wird in den nächsten Tagen/Wochen zum Automatismus.

    So, viel mehr kann ich noch nicht berichten. Ich bin in den ersten Tagen noch nicht auf der Autobahn gefahren und war auch noch nicht im Dunkeln unterwegs. Da bin ich auf das adaptive Kurvenlicht und die Spielerei Stadtlicht, Landstraßenlicht und Autobahnlicht gespannt. Ich werde meinen Bericht hier ergänzen, sobald es was Neues gibt.

    Wer Fragen hat zu Funktionen, SA`s, Abmessungen etc. hier einfach reintippen, wenn ich meinen Senf dazu geben kann, mache ich das gerne.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: 1 Woche F25

    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
    ... Multifunktion am Lenkrad:
    hier wurden beim F25 die Seiten getauscht. Tempomat ist nun links, der Rest auf der rechten Lenkradseite. Ich tue mir hier, als „Linkshandlenker und Rechtshand auf der Mittelkonsole Ablegender“, mit dem Umgewöhnen echt schwer, da ich nun, um z.B. die Radiolautstärke zu ändern oder das Telefon zu bedienen, extra an`s Lenkrad fassen muss. „Früher“ war die linke Hand während der Fahrt eh schon dort. Warum die Münchner das getauscht haben ist mir ein Rätsel. Bisher war der Tempomat in allen Modellen immer rechts...
    manchmal fragt man sich wirklich, was sich manche Ingenieure bei der Arbeit denken. Ich habe das beim Automatikgetriebe beim Umstieg von meinem 530d (E39) auf den X3 (E83) erfahren. Da haben sie +/- für den manuellen Modus vertauscht. Das ist ganz schön blöd, wenn einem solche Bewegungsabläufe schon in Fleisch und Blut übergegangen sind, und man jetzt alles "verkehrt herum" machen muß.
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #3
      AW: 1 Woche F25

      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
      Bisher war der Tempomat in allen Modellen immer rechts.
      Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
      manchmal fragt man sich wirklich, was sich manche Ingenieure bei der Arbeit denken. Ich habe das beim Automatikgetriebe beim Umstieg von meinem 530d (E39) auf den X3 (E83) erfahren. Da haben sie +/- für den manuellen Modus vertauscht. Das ist ganz schön blöd, wenn einem solche Bewegungsabläufe schon in Fleisch und Blut übergegangen sind, und man jetzt alles "verkehrt herum" machen muß.
      Ich kann mir nur vorstellen, daß die Lage des Tempomats anderen aktuellen Modellen folgt - im 1er ist der Tempomat auch auf der linken Seite des Lenkrades (im 3er und X1 habe ich das auch so in Erinnerung, bei anderen aktuellen Modellen weiß ich es nicht aus dem Kopf). Allerdings ist er da als Hebel unter dem Blinker ausgeführt - das ist auch nicht bei allen so, wie ich deinen Zeilen entnehme, beim F25 wohl ebenfalls nicht. Also auch nicht ganz einheitlich...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: 1 Woche F25

        Das stimmt. Tempomat ist bei den aktuellen Modellen links, daher hat man jetzt vermutlich auch beim neuen X3 auf links umgestellt. Der Tempomat Hebel recht geht wohl nicht wegen Schlüssel und so. Ich finde so eine Vereinheitlichung ganz gut. Und nach ein paar Wochen ist es eh in Fleisch und Blut übergegangen.

        Also haben sich die BMW Ingenieure doch etwas dabei gedacht, bei anderen Faghrzeugmarken sitzt der Tempomat ja auch meistens links .
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: 1 Woche F25

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Das stimmt. Tempomat ist bei den aktuellen Modellen links, daher hat man jetzt vermutlich auch beim neuen X3 auf links umgestellt.......Also haben sich die BMW Ingenieure doch etwas dabei gedacht, bei anderen Faghrzeugmarken sitzt der Tempomat ja auch meistens links .
          Also bei meinem X3 2.0dA BJ 2009 war der Tempomat auch links
          Jetzt ist das "Hebelchen" nur noch um weitere Funktionen erweitert ... Stopp-Go Fkt ....
          Diese Fkt. finde ich gerade im Baustellenbereich und im Ausland wegen der "Jagt" auf dt. Urlauber sehr SPAREND ...
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: 1 Woche F25

            Also ich hätte den Tempomat gerne links (Bj. 2004)! Das hat mich schon öfters gestört!
            @Altmärker, bei deinem Xi war der Tempomat links?
            Kann ich das bei mir dann evtl. umrüsten?
            Schöne Grüße aus dem Norden.
            ~~~_____
            ~~~[|/|_|_\__
            ~~-|-O----O\


            Frank

            Kommentar


            • #7
              AW: 1 Woche F25

              Hallo,

              im X1 ist der Tempomat auch links mit einem extra Hebel.
              Das mit dem Hebel ist ein Rückschritt und ich bin damit nicht wirklich zufrieden.
              Das mit der linken seite find ich gut. Mit der linken Hand macht man außer lenken eh nichts während der Fahrt. Die rechte ist halt öfters mal weg vom Lenkrad zum Schalten I-Drive spielen usw.. Beim Reisen lümmelt der rechte Arm grössten Teils auf der Ablage und der Linke kümmert sich um den Rest. Da ich den Tempomaten auf der AB auch zum beschleunigen und bremsen nutze wäre die Bedienung am Lenkrad einfach viiiiel komfortabler. Aber bis Dez. regelt sich das ja fast von alleine.

              Gruß
              Bernd
              verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

              Kommentar


              • #8
                AW: 1 Woche F25

                Zitat von bernd55 Beitrag anzeigen

                Beim Reisen lümmelt der rechte Arm grössten Teils auf der Ablage und der Linke kümmert sich um den Rest.


                Eben,

                und daher ist es für mich ungewohnt, dass beim F25 Lautstärkeregelung etc. nun auf der rechten Lenkradseite platziert sind.

                Es gibt aber schlimmeres ....
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1 Woche F25

                  Hallo,

                  nun habe ich meinen F25 genau 2 Wochen und „schon“ 800 km auf der Uhr.

                  Gestern habe ich mal wieder etwas positives „erfahren“:

                  140 km Autobahn bei strömendem Regen. Die Bremse spricht beim geringsten Antippen SOFORT und ohne Gedenksekunde an. D.h. im Gegensatz zum E83 (da wurde dieses Ausstattungsmerkmal nur in der technischen Beschreibung erwähnt, zu spüren war davon nix) funktioniert das sporadische Anlegen der Bremsbacken bei Regenfahrt beim F25 tadellos.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1 Woche F25

                    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    nun habe ich meinen F25 genau 2 Wochen und „schon“ 800 km auf der Uhr.

                    Gestern habe ich mal wieder etwas positives „erfahren“:

                    140 km Autobahn bei strömendem Regen. Die Bremse spricht beim geringsten Antippen SOFORT und ohne Gedenksekunde an. D.h. im Gegensatz zum E83 (da wurde dieses Ausstattungsmerkmal nur in der technischen Beschreibung erwähnt, zu spüren war davon nix) funktioniert das sporadische Anlegen der Bremsbacken bei Regenfahrt beim F25 tadellos.
                    Hallo Joachim,
                    das ist eine sehr gute Info. Denn diese Gedenksekunde nervt mich schon sehr.
                    Gruß aus dem Norden

                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X