Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25: Erfahrungen u. erste Mängel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25: Erfahrungen u. erste Mängel

    Hallo Zusammen,

    nach nun etwas mehr als 2 Monate F25-Fahren kann ich nun langsam einen ersten Bericht abgeben. Urlaubsbedingt habe ich noch nicht viele KM auf der Uhr (2.000) aber es reicht für eine kurze Beurteilung.

    Alle bisher abgegebene positive Meinungen kann ich nur bestätigen. Der F25 ist ein vollkommen anderes Auto im Vergleich zum E83.

    Fahrwerk, Automatik, Fahrkomfort, Bedienung sind 1A.
    Start-Stopp-Funktion ist sehr gewöhnungsbedürftig, gerade beim Anhalten, aber es senkt den Verbrauch doch enorm.
    Fernlicht-Assi und Kurvenlicht sind einfach genial. Ersteres brauche ich in unserer von "Wild" verseuchten Umgebung und wollte es unbedingt haben. Ich kann es nur empfehlen - es funktioniert! Hatte nicht wirklich daran geglaubt, aber bei jedem aufkommenden Gegenverkehr geht es aus - einfach genial.

    Die Schattenseite - erste Mängel:

    Vor 2 Wochen fuhr der rechte Außenspiegel nach dem Anklappen nicht mehr ganz in die Fahrposition zurück. Das Problem kannte ich aber schon vom E83. Das Problem zeigte sich nur, wenn das Auto länger in der Hitze stand (Sonne schien von rechts auf das Auto). Nach ein paar Versuchen und einer Abkühlung fuhr er wieder in die richtige Position.

    Vor 1 Woche kam beim Anlassen die Meldung: DSC und Allrad-Funktion außer Betrieb. Diese Meldung kam aber nicht wieder und wird vorerst als Fehlfunktion einer der Computer eingestuft.

    Gestern dann ein Problem mit dem Pano-Dach. Auto stand wieder für ca. 2,5 Stunden in der Sonne. Dach war aufgestellt und Himmel bis auf den Spalt zu. Nach dem Einsteigen wollte ich das Dach zum Lüften aufmachen - es ging nicht mehr auf. Zumachen ging nur noch über "Schalter halten" zu.
    Nach einer kurzen Abkühlung des Innenraums funktionierte das Dach wieder einwandfrei. Ich gehe hier ebenfalls von einem Wärmeproblem aus.

    Das waren die bisher aufgetretenen Mängel von denen ich berichten kann. Unternehmen werde ich erst einmal noch nichts. Werde es aber weiter beobachten und berichten.

    LG Thommy
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

  • #2
    AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

    Hallo Thommy,

    wie heißt es noch so schön? Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

    Nee, mal im Ernst. Hört sich doch soweit alles ganz gut an. Die Sache mit dem Außenspiegel würde ich auch mal beobachten, ist ja erst einmal passiert. Schiebedach genauso. Ggfs. hilft da ja vor dem Besuch beim Freundlichen eine Initialisierung des Schiebedaches. Ist ja im Handbuch beschrieben. Was anderes machte der Freundliche im ersten Step wahrscheinlich auch nicht

    Wir sind gespannt auf weitere Erfahrungen mit dem tollen Wagen. Weiterhin gute Fahrt
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

      Oder sowohl bei Spiegel wie bei Dach etwas nachschmieren mit Silikon, falls da etwas von dem Konservierungszeug reingeraten ist oder sowas.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

        2,0DA da geh ich von Automatik aus.

        Wie funktioniert denn da die Start Stopp Automatik.
        BMW aus Freude am Zahlen..........

        Kommentar


        • #5
          AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

          Ein Kollege von mir hat eine Probefahrt gemacht und hat mir erzählt, dass wenn du auf N gehst an der Ampel, der Motor nicht mehr dreht, gehst du wieder auf D, startet er wieder.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

            Mit der Automatik schaltet sich normalerweise der Motor ab, sobald man steht und die Bremse betätigt. Wenn man jedoch einmal kurz etwas kräftiger auf die Bremse tritt, schaltet sich die Start/Stopp Funktion ab. Natürlich kann man sie auch per Knopfdruck abschalten, z.B. im Stau oder so. So hat sich jedenfalls der F25 Leihwagen mit Automatik verhalten, den ich gefahren bin.

            Was ich nicht getestet habe ist, ob der Wagen auch aus geht, wenn man z.B. anhält um rückwärts in eine Parklücke zu fahren...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

              Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
              2,0DA da geh ich von Automatik aus.

              Wie funktioniert denn da die Start Stopp Automatik.
              Hallo,

              du fährst ganz normal im D-Modus. Sobald du mit dem Auto stehen bleibst, geht nach 1-2 Sekunden der Motor aus. Nimmst du den Fuß von der Bremse, geht der Motor ruck zuck wieder an.

              Möchtest du nicht, dass der Motor nicht ausgeht (weil du z.B. links abbiegen willst und nur wartest, bis eine entsprechende Lücke im Gegenverkehr frei ist) drückst du, nachdem das Auto zum Stillstand gekommen ist, kurz etwas fester auf das Bremspedal, dann bleibt der Motor an.

              Das ist am Anfang eine echte Herausforderung und man muss sich dran gewöhnen. Jetzt, nach gut einer Woche, klappt`s bei mir ganz gut.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                Hallo Wendy,

                die Start/Stoppautomatik funzt an der Ampel so:

                an der Ampel stehen bleiben,
                Fußbremse betätigt lassen (also drauftreten aufs Bremspedal)
                Motor stellt sich selbst ab,
                bei Ampel grün Bremse loslassen,
                Motor startet und Fahrzeug fährt bei Automatik gleich los...
                das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig das Losfahren...das wird er gemeint haben, aber nach einer kurzen gewöhnungsphase ists ok.
                Gruß Fred
                ------------------------------------------------
                Gruß aus der Oberpfalz
                Fred

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                  Hallo Fred,

                  Danke! Hab aber nur erzählt, was mein Kollege mir gesagt hat.... der es auch so vom Verkäufer gesagt bekommen hat Anscheinend funktioniert die Start/Stopp also ganz anders.....
                  Ich selber bin noch nie damit gefahren...

                  Wendy
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                    Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
                    ...bei Ampel grün Bremse loslassen,
                    Motor startet und Fahrzeug fährt bei Automatik gleich los......
                    Gruß Fred
                    Man kann den Motor auch starten lassen, ohne dass das Auto gleich losfährt, wäre in manchen Situation auch eher gefährlich wenn Motorstarten immer gleich auch Fahren bedeuten würde.
                    Man braucht dazu auch nicht die Handbremse:
                    Wenn Du dem Bremspedal nur eine Winzigkeit - habe die Milimeter nicht gemessen - nachgibst, aber immer noch so fest bremst, dass das Auto stehen bleibt, dann kannst Du das Anspringen des Motors provozieren ... (z.B. in der Gelbphase vor Grün) und somit trotzdem der Startsieger an der Ampel bleiben, weil der Motor bei Grün bereits läuft

                    Auch beim Anhalten kann man die Stopp-Automatik überlisten, ohne sie ganz auszuschalten:
                    wenn man das Auto sehr sanft zum Stehen bringt, d.h. wenn die Geschwindigkeitsveränderung beim Abbremsen pro Zeiteinheit sehr gering ist, dann geht der Motor beim endgültigen Stillsatand des Autos ebenfalls nicht aus. Der Computer folgert aus dem Charakter der Tempoverzögerung den Charakter des Anhaltens. Soll so eine Art automatische "Stopp & Go" - Situations-Erkennung sein.

                    Konnte ich alles während der Probefahrt erfolgreich ausprobieren und man kriegt das sehr rasch in Füßchen und Köpfchen hinein.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                      die dritte Möglichkeit ist der kleine Knopf neben dem Startknopf mit dem man Start-Stopp insgesamt abschalten kann. Wenn man da draufdrückt, springt der Motor auch sofort an. Die Start-Stopp Automatik bleibt dann aber ausgeschaltet bis man sie wieder anschaltet bzw. wenn die Zündung aus war ist sie beim Neustarten wieder aktiv
                      Ich bevorzuge jedoch auch das ganz sachte Lupfen der Bremse

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                        große Mängel hatte ich bisher nicht (km-Stand 27.000)

                        eine Sache ist jedoch nervig, bei Geschwindigkeiten zwischen 90 - 110 kmh habe ich ein jaulendes Geräusch aus dem Motorraum, da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig aber nicht drehzahlabhängig ist, kann man es schwer lokalisieren, die Werkstatt hat das Geräusch bestätigt, hat die Ursache aber noch nicht gefunden (und die Suche war umfänglich von Reifenwechsel bis zum Prüfen der Winschutzscheibe)

                        Falls dies noch jemand bemerkt hat, bitte melden

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                          Hallo,

                          in einem Nachbarforum schreibt jemand, dass bei seinem F25 eine lose
                          linke vordere Kühlergrillbefestigung bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h Brummen verursacht hat. Die Kunststoffteile wurden ausgewechselt und dann war alles wieder o.k.

                          Vielleicht schaust du da auch einmal nach.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                            danke für den Tip!
                            Sehe gleich mal nach


                            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            in einem Nachbarforum schreibt jemand, dass bei seinem F25 eine lose
                            linke vordere Kühlergrillbefestigung bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h Brummen verursacht hat. Die Kunststoffteile wurden ausgewechselt und dann war alles wieder o.k.

                            Vielleicht schaust du da auch einmal nach.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: F25: Erfahrungen u. erste Mängel

                              nach meinem ganzen "Gemecker" in anderen Themen mal was Positives

                              Habe gerade das (eigentlich müßte es js "die" heißen) App "My BMW remote" auf`s iPhone geladen.

                              In Verbindung mit BMW connected drive kann ich jetzt übers iPhone mein Auto hupen lassen, die Lichthupe betätigen (braucht man, wenn man auf einem ganz großen Parkplatz(haus) sein Auto nicht mehr findet. (die Position des Autos wird auch in einer Karte angezeigt.)
                              Aber auch zwei Funktionen, die Sinn machen: zum Einen kann das Auto Ver- und Entriegelt werden und die Lüftung kann beim stehenden Auto (Spitze im Sommer) gestartet bzw. vorprogrammiert werden, so man hat, ließe sich auch die Standheizung darüber einstellen. Beim neuesten 5er und 7er geht glaube ich auch die Klimaanlage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X