Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von e83 auf F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von e83 auf F25

    Frage an die, die gewechselt haben und direkt vergleichen können.

    Würdet ihr den F25 als geräumiger bezeichnen?

    Sind die vorderen Türen größer, kann man besser einsteigen?
    BMW aus Freude am Zahlen..........

  • #2
    AW: Wechsel von e83 auf F25

    Hallo,

    habe genau diesen Wechsel im Mai vollzogen und kann auf die Frage nach der Geräumigkeit nur mit einem klaren JA antworten. Und zwar wesentlich geräumiger. Auffällig ist das vor allem in der doch deutlich größeren Innenbreite und bei der Beinfreiheit der Fondsitze.

    Der Wagen hat nun auch den "Härtetest" einer längeren Urlaubsreise (große Hundebox, einiges an Gepäck bei umgelegter Rücksitzbank) bestanden. Auch hier zeigte sich, dass deutlich mehr reinpasst, geschuldet ist das wieder vor allem der größeren Innenbreite.

    Ob die Türen größer sind weiß ich nicht. Ein- und Aussteigen ist aber deutlich angenehmer und leichter als beim e83, vor allem deshalb weil die Türschwelle deutlich niedriger geworden ist. Man muss also die Füße nicht mehr so ein- und ausfädeln, vor allem hinten ein großer Unterschied.

    Lg
    Pete

    Kommentar


    • #3
      AW: Wechsel von e83 auf F25

      Danke!!!!!
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #4
        AW: Wechsel von e83 auf F25

        @pete100
        Hallo,
        ist der Komfort mit dem "normalen" Fahrwerk, also ohne die elektronische Dämpfereinstellung im Vergleich zum E83 auch besser geworden?
        Danke vorab und freundliche Grüße von Carlo

        Kommentar


        • #5
          AW: Wechsel von e83 auf F25

          Hallo Carlo,

          ja, der F25 ist DEUTLICH komfortabler gefedert.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Wechsel von e83 auf F25

            Hallo Joachim,

            danke für die schnelle Rückantwort,
            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
            Hallo Carlo,

            ja, der F25 ist DEUTLICH komfortabler gefedert.
            also auch ohne die elektrische Stoßdämpferverstellung, oder ist es sinnvoll diese für noch mehr Komfort zu ordern?

            Freundliche Grüße Carlo

            Kommentar


            • #7
              AW: Wechsel von e83 auf F25

              Hallo,

              ja, also ich kann bestätigen - e83 Normalfahrwerk und f25 Normalfahrwerk sind kaum zu vergleichen, kein Hoppeln mehr auf der Autobahn etc. Man sollte sich allerdings keine falschen Vorstellungen machen, der F25 ist ein BMW und als ein solcher kein schwankendes Schiff sondern mit einem Fahrwerk ausgestattet, dass als knackig aber ohne Härte bezeichnet werden kann.

              Wies mit dem verstellbaren Fahrwerk aussieht weiß ich nicht weil das hab ich nicht in Betracht gezogen und deshalb nicht getestet. Für mich ist der Komfort des Normalfahrwerks absolut angenehm - sowas ist aber halt auch immer subjektiv.

              Lg
              Pete

              Kommentar


              • #8
                AW: Wechsel von e83 auf F25

                Zitat von carlostoe Beitrag anzeigen
                Hallo Joachim,

                danke für die schnelle Rückantwort,

                also auch ohne die elektrische Stoßdämpferverstellung, oder ist es sinnvoll diese für noch mehr Komfort zu ordern?

                Freundliche Grüße Carlo

                Hallo Carlo,

                ja, ich habe nur das normale Fahrwerk.

                Zum DDC-Fahrwerk kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht gefahren bin.
                Ich hatte „damals“ die Probefahrt mit normalem Fahrwerk. Das fand (und finde ich immer noch) sehr ausgewogen im Bezug auf Komfort und Sportlichkeit, so dass ich mir den Aufpreis für DDC gespart habe.

                Meiner Meinung nach „spielt“ man anfänglich mit den unterschiedlichen DDC Einstellungen etwas herum, dann hat man seinen Favoriten erfahren (und das wird in 98% der Fälle die Stellung „normal“ sein) und dann rührt man den Einstellknopf nicht mehr an.

                Ob es überhaupt einen Unterschied zwischen DDC-Fahrwerk Stellung „normal“ und dem normalen Serienfahrwerk gibt, da gehen die Meinungen auseinander. Auch BMW macht hierzu keine eindeutige Aussage. Mein Verkäufer meint, „normal“ bei DDC sei nicht komfortabler als das Serienfahrwerk

                Ich habe bisher einen Bericht in einem Nachbarforum gelesen, wo jemand beide Fahrwerksvarianten kurzfristig hintereinander über die gleichen Strecken gefahren ist. Der „Tester“ konnte keinen Unterschied feststellen (ich weiß aber nicht, wie gut dessen „Popometer“ ist :D )
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wechsel von e83 auf F25

                  Hallo pete, hallo Joachim,

                  ich danke Euch für die ausführlichen Einschätzungen, gerade mit dem normalen F25 Fahrwerk.


                  Freundliche Grüße von Carlo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wechsel von e83 auf F25

                    Hallo Jungs,

                    ich hab bei meinen F25 sogar das M-Paket mit normalen Serienfahrwerk drin. Muß man extra bestellen. Bereue das nicht bisher.
                    Fahrkomfort/Federung ist Super und in die Kurven kannst trotzdem rein wie Schmids Katze!
                    DDC kam für mich auch aus Kostengründen nicht in Frage, weil für die paarmal wo ich den Schalter betätige bei " Sportlicher Fahrweise", das ist es mir nicht wert.Ich hatte schon immer X3 mit Sportpaket aber mit steigenden Alters werd auch ich Komfortbetont.
                    Gruß Fred
                    ------------------------------------------------
                    Gruß aus der Oberpfalz
                    Fred

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wechsel von e83 auf F25

                      Kann ich nur zustimmen, habe vom E83 auf den F25 jeweils mit Sportfahrwerk (sportliche Fahrwerkabstimmung) beim E83 waren glaube ich noch 1 bis 2cm Tieferlegung inclusive..........., gewechselt

                      F25 Fahrwerk ist um Längen besser.......... da gibt es auf der A4 hinter Jena Richtung Frankfurt im dreispurigen Teil ein paar Kurven, da hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten mit dem E83 schon mal die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn, der F25 läuft da jetzt "wie auf Schienen" (aua das war Opel) also deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten ohne das die elektronischen Helferlein eingreifen.
                      Besonders auffällig, der F25 schiebt in engen Kurven (alten kurzen Autobahnausfahrten) nicht so über die Vorderräder wie der E83, da meldete sich bremsend häufiger das linke oder rechte Hinterrad.

                      Genau, Normalfahrwerk E83 war schon extrem straff und mit zusätzlich Sportfahrwerk richtig hoppelig, da hätte ich vor dem Ordern mal lieber jemand fragen sollen

                      Gelände kann ich noch nicht einschätzen, aber dafür sind die Autos ja auch nicht ernsthaft gedacht


                      Zitat von pete100 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ja, also ich kann bestätigen - e83 Normalfahrwerk und f25 Normalfahrwerk sind kaum zu vergleichen, kein Hoppeln mehr auf der Autobahn etc. Man sollte sich allerdings keine falschen Vorstellungen machen, der F25 ist ein BMW und als ein solcher kein schwankendes Schiff sondern mit einem Fahrwerk ausgestattet, dass als knackig aber ohne Härte bezeichnet werden kann.

                      Wies mit dem verstellbaren Fahrwerk aussieht weiß ich nicht weil das hab ich nicht in Betracht gezogen und deshalb nicht getestet. Für mich ist der Komfort des Normalfahrwerks absolut angenehm - sowas ist aber halt auch immer subjektiv.

                      Lg
                      Pete

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X