Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Technik Lenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M-Technik Lenkrad

    Hi zusammen,

    mein (baldiger) X3 hat leider nur das "normale" 4-Speichen Lederlenkrad und das würde ich gerne austauschen. Das M-Lenkrad hat es mir angetan.

    Wie groß ist denn der Aufwand das Lenkrad zu wechseln?

    Wenn das einigermaßen human ist würde ich mich an den Austausch wagen.

    MfG Dennis

  • #2
    AW: M-Technik Lenkrad

    Hallo DEDE2005 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Viel Spaß im Forum und eine kurzweilige Wartezeit auf Deinen X3.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: M-Technik Lenkrad

      Hallo Dennis,

      willkommen im besten X3-Treff der Welt.
      Das mit dem Lenkrad wird schwierig werden. Vor einigen Monaten hat einer unserer User ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad hier angeboten. Hier:
      http://x3-treff.de/showthread.php?t=6205 - vielleicht ist´s noch aktuell.


      Viel Erfolg - und wenn du dann deinen X3 hast - viel Spaß damit.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: M-Technik Lenkrad

        Hallo Dennis
        Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt. Das mit dem Lenkradwechsel ist nich so einfach,aber nicht unmöglich. Das Problem ist immer das,wenn man vorher keine Funktionstasten am Lenkrad hattte,und sie nach dem Wechsel haben möchte. Hier gibt es einige,die sich schon mit diesem Problem auseinander gesetzt haben. Ich denke Du findest mit der Suchfunktion wichtige Informationen
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: M-Technik Lenkrad

          Die Multifunktionstasten hat das Lenkrad bereits!
          Sieht ähnlich aus, wie dieses hier:

          Würde nun aber wie gesagt gerne das 3-Speichen haben, das lässt sich auch viel schöner anfassen beim fahren.
          Lenkrad tausch ansich beim BMW hab ich schon hinter mir, das sollte nicht das Problem sein. Es fällt mir eher schwieriger etwas bezahlbares MIT Airbag zu finden da der alte ja nicht mehr passen dürfte.

          Funktioniert das mit der zusätzlichen Lenkradheizung eigentlich auch?

          Gruß Dennis

          Kommentar


          • #6
            AW: M-Technik Lenkrad

            Die Kabel für die Multifunktion liegen dann, ist also kein Problem. Der Airbag wird nicht passen.

            Du musst also warten, bis bei *bay etwas preislich sinnvolles angeboten wird oder du beißt in den sauren Apfel und kaufst ein neues Lenkrad bei BMW.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: M-Technik Lenkrad

              Hmm, okay. Alles klar. Aber wie sieht es mit der Lenkradheizung aus? Hab noch nicht so richig rausgefunden ob es das jemals im X3 gegeben hat, oder nicht?
              Auf Ebay hab ich bereits Lenkräder gefunden, welche damit ausgerüstet sind. Wenn ich dann schon nachrüste will ich natürlich auch das bestmögliche rausholen!

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: M-Technik Lenkrad

                Zitat von DEDE2005 Beitrag anzeigen
                Hmm, okay. Alles klar. Aber wie sieht es mit der Lenkradheizung aus? Hab noch nicht so richig rausgefunden ob es das jemals im X3 gegeben hat, oder nicht?
                Auf Ebay hab ich bereits Lenkräder gefunden, welche damit ausgerüstet sind. Wenn ich dann schon nachrüste will ich natürlich auch das bestmögliche rausholen!

                LG
                Hallo,

                also die Lenkradheizung wurde im X3 angeboten.
                Gruß
                Sven

                aus Oberfranken

                Kommentar


                • #9
                  AW: M-Technik Lenkrad

                  Wunderbar, das bedeutet also da ich die Elektronik schon habe kann ich ohne Probleme auch das Lenkrad mit integrierter Heizung kaufen?
                  Wenn es denn irgendwo günstig eines zu finden gibt

                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

                  Nur leider ist das Angebotene ohne Airbag.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: M-Technik Lenkrad

                    Hallo!

                    Ich da da eben angerufen, er hat wirklich keinen Airbag dazu.
                    Hätte ja sein können, daß der Airbag nicht mit angeboten werden darf, weil explosionsgefährliche Gegenstände nicht in der Bucht angeboten werden DÜRFEN!

                    Auch das Versenden eines Airbags per Post soll nicht zulässig sein.

                    Wahrscheinlich funktioniert Dein Vorhaben (auch) deswegen nicht.

                    Irgendwo gab's da mal einen Thread dazu...

                    Gruß

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: M-Technik Lenkrad

                      Wow.. das ist ja ein Service hier

                      Evtl ist es ja möglich den Airbag noch beim Händler zu beziehen, laut der BMW-Teileliste scheint er aber nicht mehr produziert zu werden. Muss da wohl mal anfragen.

                      Mit meiner Elektronikvermutung was die Heizung angeht bin ich also richtig?

                      Lg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: M-Technik Lenkrad

                        Zitat von DEDE2005 Beitrag anzeigen
                        Wunderbar, das bedeutet also da ich die Elektronik schon habe kann ich ohne Probleme auch das Lenkrad mit integrierter Heizung kaufen?
                        Es ist nicht so, dass die Lenkradheizung-Kabel automatisch vorhanden sind, nur weil du Multifunktionstasten hast...

                        Ein Gebraucht-Airbag kam übrigens bei mir auch nie ins Auto... wenn, dann nur neu beim . Wieso sollte es der Airbag nicht mehr geben beim Händler? Das wäre ja der Hammer, wenn alle E83 (vor-FL oder FL) keine Airbag mehr bekommen könnten

                        twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: M-Technik Lenkrad

                          Hallo Dede,

                          Airbags für das M-Lenkrad gibt es defintiv noch bei BMW.
                          Ich hatte gerade einen Kunden mit Bedarf wegen Diebstahl.

                          Da gibt's wohl mittlerweile mehr und schneller Geld als für Radios...

                          Zum Thema Lenkrad mal diesen LINK - da siehst Du die Bestellnummern.

                          Lenkradheizung: Ich denke die Lenkradheizung ist ein geschlossenes System IM Lenkrad - von daher denke ich daß ein Lenkrad MIT Heizung funktioniert - es braucht ja "nur" Strom vom Fahrzeug, und der liegt sowieso für die anderen Funktionen an.
                          (Aber ich bin kein Techniker...)

                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: M-Technik Lenkrad

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            es braucht ja "nur" Strom vom Fahrzeug, und der liegt sowieso für die anderen Funktionen an.
                            Ich weiss nicht, ob es so einfach ist.... das Ding muss ja auch abschalten, wenn mal was schief läuft...

                            Hab hier nochmals die Antwort von Saxon gefunden, da spricht er auch über ein separates Kabelbaum + Software-Update.

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: M-Technik Lenkrad

                              So wie es aussieht hat Wendy leider Recht.

                              Wenn Saxon schreibt Du brauchst Da einen Kabelbaum und eine Freischaltung, DANN brauchst Du das garantiert. Er kennt sich damit aus

                              PoWder

                              (hätte ja mal sein können, daß etwas einfach geht...)
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X