Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

    Hallo und guten Abend,

    wenn ich die Heckscheibe besprühen möchte, kommt das Wischwasser innen an die Scheibe und läuft in den Kofferraum.

    Kennt hier jemand dies?

    Ist das was größeres?

    Gruß Ludwig

  • #2
    AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

    Hallo Ludwig,

    vielleicht hilft Dir DAS weiter...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

      Hallo Ludwig,..

      Thomas hat genau schon den richtigen Tipp gegeben,..

      ich hatte auch den gleichen Fehler,.. (mein Wagen ist auch von EZ: 2010),..
      lag wohl daran, dass diese Jahreswagen oft vom Autoverleih Sixt kommen, und diese anscheinend im Winter ohne richtiges Frostschutzmittel abgestellt wurden..

      Ich habe es (weil ich auch Garantie habe), in der Werkstatt machen lassen,..
      wollte nicht irgendetwas "abreissen" und nachher am Ende noch
      die Garantie verlieren,..

      => das ganze hat nur 5 Minuten gedauert,..
      Der BMW Mechaniker hat ohne jedes Werkzeug mit den Finterspitzen die Plastikblende "abgerissen",..

      Schlauch mit Tape-Band gesichert fertig,.. (könnte man also leicht selber machen),..

      PS: danach hatte ich noch zwei "Frostschäden" mit Undichtigkeiten in den Türen

      mfG.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo Ludwig,

        vielleicht hilft Dir DAS weiter...

        PoWder
        Genau so geht es. War bei meinem auch schon. Im Winter die hintere Düse nicht benutzt, irgendwann war der Frostschutz raus und es hatte sich schön Eis im Schlauch gebildet...

        Das kann man auf jeden Fall selber machen, gemäß der Anleitung im Link. Ich würde mir jedoch wegen diverser scharfer Kanten dünne Handschuhe anziehen und ggfs. die übereinanderliegenden Plastikteile leicht mit Silikonspray einsprühen, um spätere Knirsch- und Knistergeräusche zu vermeiden.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

          Hallo,

          meiner Meinung nach ist es keine gute Lösung, eine einigermaßen zugängliche Sollbruchstelle zu verkleben. Sollte die hintere Scheibenwischerdüse zufrieren dann löst sich vielleicht eine wesentlich schlechter zugängliche Schlauchverbindung z.B. im Dachholm.

          Viele Grüße
          Ulf

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

            Zitat von dresdner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            meiner Meinung nach ist es keine gute Lösung, eine einigermaßen zugängliche Sollbruchstelle zu verkleben. Sollte die hintere Scheibenwischerdüse zufrieren dann löst sich vielleicht eine wesentlich schlechter zugängliche Schlauchverbindung z.B. im Dachholm.

            Viele Grüße
            Ulf
            Die Frage ist, ob sich in diesen unzugänglichen Bereichen überhaupt eine Sollbruchstelle befindet. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

              Die ideale Lösung waere wohl, die Stromaufnahme der elektrischen Wischwasserpumpe zu überwachen und die Pumpe bei Überschreitung eines Grenzwertes abzuschalten. Muss die Pumpe gegen einen Widerstand (Eis in der Leitung , vereiste Düse) anpumpen dann sollte sich ihre Stromaufnahme signifikant erhöhen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                Bei mir war es schlimmer. Alle Verbindungen waren ab und das Wasser ist in den Fussraum der Rücksitzbank geflossen. Ich musste die Pumpe stilllegen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist, ob sich in diesen unzugänglichen Bereichen überhaupt eine Sollbruchstelle befindet. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
                  Recht hat er schon,..

                  denn die nächste Sollbruchstelle "hinten" ist quasi an der Düse "im Heckspoiler",..

                  und wenn da der Schlauch an der Düse abgeht,.. darf man diesen ersteinmal umständlich demontieren,...

                  ... naja,.. ich finde den Weg am besten,.. alle Schlauchverbindungen sind heile und man füllt fleissig immer Frostschutz nach...
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                    Hallo,

                    hatte heute das gleiche Problem.

                    Die Schlauchverbindung ist gesteckt und hatte sich bei mir gelöst. Habe die Enden also einfach wieder zusammengesteckt. Kein Kleber, kein Tape, die Verbindung ist dicht.

                    Die Reparatur dauert nur fünf Minuten.

                    Grüße
                    Tino

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                      Hallo,

                      auch bei mir das gleiche Problem.
                      Aber dank der guten Beschreibung von Boss200 http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6572 kein Problem.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                      • #12
                        Und der Grund ist auch immer der gleiche

                        Zu wenig FrostSchutz

                        gesendet von meinem Tapatalk Handy
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Recht hat er schon,..

                          denn die nächste Sollbruchstelle "hinten" ist quasi an der Düse "im Heckspoiler",..

                          und wenn da der Schlauch an der Düse abgeht,.. darf man diesen ersteinmal umständlich demontieren,...

                          ... naja,.. ich finde den Weg am besten,.. alle Schlauchverbindungen sind heile und man füllt fleissig immer Frostschutz nach...

                          Verstehe ich das Richtig dass im Bereich der Heckklappe zwei Steckverbindungen vohanden sind, eine innerhalb und eine außerhalb der Scheibe?

                          Bei unserem X hat sich letzten Winter dann offenbar (zum Glück) die "äußere" Verbindung im Spoiler verabschiedet, und die Soße lief somit außen an der Scheibe runter.

                          Die Demontage ist eigentlich kein Großer aufwand - ich hab ein Handtuch zwischen Dach und Spoiler gelegt und diesen dann einfach aufs Dach umgeklappt. Schrauberzeit netto vielleicht ne viertel Stunde - einzig eine Mutter ist mir dabei zwischen die Bleche gefallen, das war ne halbe Stunde Suche/Fummellei bis ich die wieder hatte..
                          Hab danach dann auch den Threat mit dem Hinweis dort einen Heißklebepunkt drauf zu machen gesehen, dachte mir aber nachdem die Verbindung bei unserem außerhalb is lass ichs so, kann ja nicht viel passieren.. aber wenns da jetzt zwei gibt überleg ich mir das nochmal zumindest die "gefährlichere" Verbindung zu fixieren..
                          Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 05.11.2012, 13:07. Grund: Ergänzung
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich das Richtig dass im Bereich der Heckklappe zwei Steckverbindungen vohanden sind, eine innerhalb und eine außerhalb der Scheibe?

                            Bei unserem X hat sich letzten Winter dann offenbar (zum Glück) die "äußere" Verbindung im Spoiler verabschiedet, ..
                            Fotos gemacht ??

                            die "innere Stelle" geh aber noch schneller,..
                            -> den Plastik-Deckel zwischen den Schanieren,.. abrupfen,.. zusammenstecken,,... fertig,..
                            (ich nehme lieber "selbstverschweissendes Isolierband" das klebt nach einer gew. Zeit nicht überall so wie Honig und bleibt stattdessen Dauerelastisch)
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasser vom Heckwischer im Fahrzeug

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              Fotos gemacht ??
                              Leider nein da wollte mein Handy nicht so wie ich wollte (die älteren Sonys machen irgendwann sporadisch keine Fotos mehr wenn man auf den Auslöser drückt)

                              Guter Tipp mit dem Iso-Band, ich hab mich tatsächlich schon mehrfach über wie Honig pappende Klebereste im Auto geärgert.

                              Wobei ich hoffe diesen Winter keine Probleme mehr mit zugefrorenen Düsen/Schläuchen zu haben nachdem ich kürzlich den fast leeren Behälter mit Frostschutz -60°C pur aufgefüllt hab..

                              Grüße
                              Marcel
                              Grüße
                              Marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X