Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dampf aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dampf aus dem Motorraum

    Hallo und guten Morgen.

    heute früh bin ich nach Hause gefahren und nochmal kurz bei der Bank vorbei. Als ich nach dem Besuch wieder eingestiegen bin, kam mir ein seltsamer Geruch an die Nase. So etwas nach "dreckigem Wasserdampf2.
    Ich als "Gebrauchtwagenfahrer" kenne das ja inzwischen, denke mir: "Also, Wasser habe ich aufgefüllt". Jedenfalls war die Anzeige normal !
    Als ich dann zu Hause ausgestiegen bin, kam Dampf aus der Motorhaube.
    Oh Mann ! Ich bin's ja gewohnt, kurz vor Ereignissen, Pech zu haben. (Noch 7 Tage bis Parisurlaub!)

    Aus dem Motorraum kam Dampf. Und zwar links hinten an der Seite des Motors. Dort sitzen 2 Aluminiumummantelte Schläuche und noch so ein Schlauchwinkelstück oder so ähnlich. Davor ist laienhaft Glaswollepolster geklebt. Aus dem/unter dem/in der Nähe von den Winkelstück, so sah es aus, kam der Dampf.

    Frage:
    Tritt irgendwo dahinten Kühlmittel aus ? Das ist eigentlich eine seltsame Stelle dafür. Die Kühlschläuche sind doch eher an der Front vom Motor !?

    Falls die Kopfdichtung defekt ist...wieso riecht es nicht nach Öl oder nach verbranntem Dichtring ?

    Könnt ihr mir sagen, ob das harmlos ist oder eher nicht so ?


    (Foto ist jetzt nicht mein Motor, aber die Richtung stimmt schon...)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mikesch; 20.07.2011, 05:53.

  • #2
    AW: Dampf aus dem Motorraum

    Das sind die Schläuche der Klimaanlage .
    Klimaanlage ausschalten und überprüfen lassen .
    Läuft die Klimaanlage ohne Kühlmittel geht der Klimakompressor kaputt .
    Zuletzt geändert von tom40822; 20.07.2011, 16:23. Grund: Rechtschreibfehler

    Kommentar


    • #3
      AW: Dampf aus dem Motorraum

      Hmm, ok.
      Die Klimanlage war nicht an. Ist da Flüssigkeit herausgetropft und auf den heißen Motor ? Das wäre ja fatal ! Denn den Verlust bekommt man ja nicht angezeigt...

      Das ist wirklich seltsam, denn bei meinen gefeierten 100tsd km letzten Monat dürfte sowas eigentlich nicht passieren...
      So'n Pech !

      Kommentar


      • #4
        AW: Dampf aus dem Motorraum

        Ich würde auch damit zur Werkstatt. Sicher ist sicher. Dann kannst du wenigstens entspannt in den Urlaub fahren.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Dampf aus dem Motorraum

          Joooo, der Fehler ist gefunden !
          Nachdem der Mobile Service eine Schniedel gefunden hatte...also so ein angekokeltes Winkelschlauchstück im Motor, wahr zumindest die Rauchquelle entdeckt. Nur wohin es gehörte, war uns nicht so ganz klar.
          Erst beim Toyota-Händler (bei dem ich dem BMW kaufte) hat mir der Mechaniker die Stelle gezeigt. Unter dem Scheibenwischerblech im Motorraum sind links und recht zwei Wasserabscheider. Der linke ist abgefallen und auf dem Abgaskrümmer verbrannt....
          Naja, ob ich lieber den Leihwagen genommen hätte ? Egal. Die bestellen das Teil für 2 Euro und stecken es wieder dran !

          Kommentar


          • #6
            AW: Dampf aus dem Motorraum

            Sehr gut. Kleines Teil, große Wirkung. Schön, dass auch markenfremde Mechaniker einen Fehler entdecken. Das macht mir wieder etwas Mut

            Dann wieder gute und vertrauensvolle Fahrt!
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Dampf aus dem Motorraum

              Puh, "Wolken" aus dem Motorraum lassen ja meist Schlimmes erahnen. Schön, dass es bei dir nur `ne Kleingkeit war.

              Beim CIVIC von unserem Jüngsten dampfte es letztens auch unter der Haube. Tja, das war allerdings die Kopfdichtung
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Dampf aus dem Motorraum

                eine schniedel ... diese beschreibung, dieses wort hab ich noch nie gehört

                einen schniedel
                ... damit kann ich was anfangen

                ... man lernt nie aus! klasse!
                MfG Markus
                das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dampf aus dem Motorraum

                  Ja und darf man denn eine verkokelte Schniedel dann nicht guten Gewissens eine SCHNIEDELWUTZ nennen..
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dampf aus dem Motorraum

                    Die Wortklaubereien sind ja momentan hoch im Kurs...

                    Bin mal gespannt welche Wortschöpfungen am kommenden Wochenende noch so geprägt werden.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dampf aus dem Motorraum

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Schön, dass auch markenfremde Mechaniker einen Fehler entdecken.

                      !
                      Tja, die können allerdings den fachkompeteneten und gut geschulten Markenschraubern nicht das Wasser reichen.


                      Im wahrsten Sinnde des Wortes, bei Wasserverlust können diese die Wasserpumpe tauchen und wenn der Wasserverlsut nicht aufhört dann noch einen neuen Kühlerdeckel für rausgeworfene 16,- € verscherbeln.

                      Und das damit dann der Honda-Händler, der ihn verkaufte, die zwei Schlauchschellen erneuert für 3,-€ und das natürlich auf Kulanz.
                      BMW aus Freude am Zahlen..........

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dampf aus dem Motorraum

                        @ cherokee

                        ...eine Schniedewutz sicher nicht. Wenn, dann einen Schniedewutz...
                        Das war dann - frei nach Otto - im "Schniedbereich" des Motors.
                        Übrigens ist hier in Ottawa mein BMW Dealer und Stammhaus - wie könnte es in diesem Zusammenhang anders sein???:
                        Otto's
                        Zuletzt geändert von Salzburger; 22.07.2011, 23:17.
                        Ciao, Euer
                        Salzburger

                        frei nach Brecht:
                        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X