Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine TÜV-Abnahme bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine TÜV-Abnahme bekommen

    Hallo,

    wollte gestern die H&R Spurplatten 50mm DRA-Systen (für beide Achsen) für meinen X3 3.0 DA beim TÜV eintragen. Der Prüfer wollte das ber nicht. Seine Begründung: im H&R Gutachten unter auflagen A6:
    Die Verwendung der geschraubten 25 und 30mm breiten Distanzringe sind bis
    zu einer Radlast von 930 kg zulässig

    Seine Aussage: Bei mir sind es über 1000kg! (wo kann man das nachlesen?)

    Verwechselt er vielleicht die Radlast mit der Achslast, oder hat er doch recht?

    Fahre die Y-191 Speiche 19" 235/45 und 255/40. Hat vielleicht einer die Gleiche Kombination von Rädern und Spurplatten auf dem X3 3.0 DA und hat diese auch eingetragen bekommen?

  • #2
    AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

    Hallo,

    ich denke du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
    Radlast ist halt nicht gleich Achslast. Wenn dein X3 mal mehr als 3,7to auf die Waage bringt solltest du auch mal die Tragindexe deine Reifen prüfen.

    Aber bei maximalen Achslasten von vorne/hinten 1150kg/1260kg seh ich bei geprüften Radlasten von 930kg kein wirkliches Problem. Ich würd noch mal diskutieren gehn.

    Gruß
    Bernd

    verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

    Kommentar


    • #3
      AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

      Zitat von bmw-x Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wollte gestern die H&R Spurplatten 50mm DRA-Systen (für beide Achsen) für meinen X3 3.0 DA beim TÜV eintragen. Der Prüfer wollte das ber nicht. Seine Begründung: im H&R Gutachten unter auflagen A6:
      Die Verwendung der geschraubten 25 und 30mm breiten Distanzringe sind bis

      zu einer Radlast von 930 kg zulässig

      Seine Aussage: Bei mir sind es über 1000kg! (wo kann man das nachlesen?)

      Verwechselt er vielleicht die Radlast mit der Achslast, oder hat er doch recht?

      Fahre die Y-191 Speiche 19" 235/45 und 255/40. Hat vielleicht einer die Gleiche Kombination von Rädern und Spurplatten auf dem X3 3.0 DA und hat diese auch eingetragen bekommen?
      Hallo,

      ich fahre auch die 19" Mischbereifung. Die von mir gefahrenen Reifen haben vorne einen Loadindex von 95 und hinten 96. Das bedeutet nach der Tabelle http://www.reifensuchmaschine.de/rei.../loadindex.htm eine Tragfähigkeit vorne von 690 kg und hinten 710 kg je Reifen. Die zulässige Achslast beträgt beim X3 3.0dA vorne 1150 kg und hinten 1260 kg (Zulassungsbescheinigung Teil I Nr. 7.1 und 7.2). Die Frage ist, ob im Gutachten von H&R von Achslast oder Radlast gesprochen wird.
      Schöne Grüße
      Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

        Zitat von bernd55 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich denke du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
        Radlast ist halt nicht gleich Achslast. Wenn dein X3 mal mehr als 3,7to auf die Waage bringt solltest du auch mal die Tragindexe deine Reifen prüfen.

        Aber bei maximalen Achslasten von vorne/hinten 1150kg/1260kg seh ich bei geprüften Radlasten von 930kg kein wirkliches Problem. Ich würd noch mal diskutieren gehn.

        Gruß
        Bernd

        Diskutieren werde ich wohln müssen! Wollte nur nicht mit dem gefährlichen Halbwissen vor ihm stehen.

        Liege ich da richtig mit der Berechnung der Radlast (Radlast = 1/2 von der Achslast) ?

        Kommentar


        • #5
          AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

          Hallo,

          ich würde es so formulieren:

          Summe der Radlasten muss mindestens die Achslast aufnehmen können.
          930+930 > 1260.

          Ausserdem wenn die genehmigten Radlasten höher sind als die geforderten Tragindexe der Reifen kann dies wohl unmöglich der Grund für eine nicht Abnahme sein.


          Viel Erfolg
          Bernd
          verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

          Kommentar


          • #6
            AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

            Diese Diskussion hatte ich auch schon (bei meinem alten Nissan).
            Von 4 TÜV-Prüfern hatte jeder was anderes an meinen Felgen/Reifen auszusetzen.
            Der fünfte hat die Gutachten durchgesehen und alles problemlos eingetragen.

            Such dir einen Prüfer mit Sachverstand!
            Vorher beraten lassen kostet nix!
            Ciao,
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

              Ich würde mal seinen Vorgesetzten fragen ob er weiss, was seine Mitarbeiter so verzapfen?
              Zuletzt geändert von Rolf.P; 21.07.2011, 08:50.
              BMW aus Freude am Zahlen..........

              Kommentar


              • #8
                AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

                Wenn Du Pech hast, bekommst Du mittlerweile wegen einer Kleinigkeit keinen TÜV - ist anscheinend Ermessenssache des Prüfers.

                Hatte auch einmal das Problem, dass der (sehr junge) TÜV-Beamte meinte, Ihre Spurstange ist ausgeschlagen (sonst keine Mängel), sorry. Habe mir damals das Teil zeigen lassen (ausgeschlagen ja, aber nur minimal). Hatte das Glück, dass dieser nun unsicher wurde und einen älteren Kollegen dazuholte. Dieser meinte dann, wäre bei diesen Auto's normal, kein Grund keinen TÜV zu vergeben - Schwein gehabt. Könnte natürlich auch der Frauenfaktor sein - hatte auch schon einen TÜV-Beamten, der mir die Scheinwerfer eingestellt hat War wirklich sehr nett!
                Grüße aus dem Schwabenland
                Tatjana

                Kommentar


                • #9
                  AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

                  Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                  - Schwein gehabt. Könnte natürlich auch der Frauenfaktor sein - hatte auch schon einen TÜV-Beamten, der mir die Scheinwerfer eingestellt hat War wirklich sehr nett!
                  Frauenfaktor ? Klar, kann sein, bei meinem Xi waren bei der letzte HU auch beide Scheinwerfer verstellt......ok......ich weiss, das war ich selbst als ich die Birnen wechselte ( aber das ist eine andere Geschichte ).
                  Der Prüfer stellte mir auch beide Scheinwerfer ein und suchte sogar nach der Ursache warum sie verstellt waren. ( Ich kannte die Ursache, verriet sie aber nicht :-) )

                  Dann erzählte er mir noch welches die Schwachstellen beim Xi sind. Er meint dass es da ausser den Federn hinten nichts Auffälliges gibt.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

                    Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                    TÜV-Beamte ....TÜV-Beamten
                    Das sind keine Beamten/Staatsdiener. Der TÜV ist ein Verein, der staatlich mit bestimmten Aufgaben beliehen wurde, daher sind die Mitarbeiter dort Angestellte.

                    In Banken arbeiten auch die wenigsten Beamten

                    Gruß, RREbi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

                      Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                      Das sind keine Beamten/Staatsdiener.

                      Gruß, RREbi
                      Kommt einem aber so vor:D:D:D:D:D
                      Grüße aus dem Schwabenland
                      Tatjana

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: keine TÜV-Abnahme bekommen

                        Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                        Kommt einem aber so vor:D:D:D:D:D
                        Wenn es danach geht kenne ich aber so einige Berufstände... Nur wenn sie selber etwas wollen kann es nicht schnell genug gehen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X