Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTB Halterung für den Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTB Halterung für den Innenraum

    Wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet, habe ich mir meine Radhalterung für den Innenraum selbst gemacht. Ich leiste mir zwar diesen X3, das heißt aber nicht dass ich bereit bin das Zubehör teuer zu bezahlen. Zudem gibt es für Bikes meiner Größe (ich messe 192 cm - daher auch entsprechend großer Rahmen) bis auf Radfazz, keine guten Lösungen.
    Also bin ich ans Werk gegangen und habe aus einem Aluprofil, 2 Radachsen mit Schnellspannern und Kleinmaterial (Schrauben, Muttern und Unterlagsblechen aus Alu) diese Halterung geschaffen.

    ALLERDINGS und das wird nicht jedem gefallen, habe ich in den Wendeboden 4 Bohrungen für die Aufnahme der Halterungen machen müssen. Mich persönlich stören diese überhaupt nicht. Erstens sind sie mit der Velourseite nach oben kaum sichtbar und zweitens liegt sowieso meistens ein Teppich oder (wie bei Vielen und Nichtverwendung der Halterungen) eine Wanne im Kofferraum.

    1) Entfernen der Laderaumabdeckung und integriertem Sicherungsnetz
    2) Boden wenden (gummierte Seite ist nun oben)
    3) Einstecken und fixieren der Halterungen
    4) Boden einsetzen und arretieren
    5) 1. MTB (bei meinem wegen der Größe - ohne Sattel) einstellen und fixieren - ich muss es auf Grund der Größe (Fahrersitz weit hinten) schräg stellen.
    6) das Hinterrad wird an der Arretierung der Rückenlehne mittels eines Karabiners oder Ähnlichem und einem Gurtspanner gesichert - es besteht da noch Abstand zum Fahrersitz und der hinteren linken Türe.
    7) 2. MTB ebenso einstellen und es wird mittels eines Gurtbandes bei der Nackenstützenstrebe (1/3 Rücklehne) fixiert.
    8) Zum Abschluss noch einen Sicherungsgurt über beide Räder und an der Verzurrschiene spannen. Hält absolut sicher und bombenfest - keine Bewegung und keine nervenden Geräusche während der Fahrt.
    Selbstverständlich nehme ich mir als MTB´er diese paar Minuten und habe dann eine für mich vertretbare Sicherung!
    Meine Kosten: ca.: 30 - 40 €

    Die Bilder dazu gibt es im Album - MTB-Halterung!






    So sieht das ganz fertig aus!

    Weitere Fragen - gerne!
    "This day ist the last day, in the rest of your life"

    Gruß
    newton26

  • #2
    AW: MTB Halterung für den Innenraum

    Genau solche Halterungen habe ich für meine T5 auch gebaut.
    LG

    Roger

    Kommentar


    • #3
      AW: MTB Halterung für den Innenraum

      Hi, ist doch optimal-günstig gelöst. Wenn es noch beim Unfall oder Vollbremsung hält wäre es sicher gut. Denn der Wendeboden ist nur mit Platikzunge gehalten, und wenn da noch Trägheitsgewicht (beim Unfall/Vollbremsung) dazu kommt??? Ich hätte die beiden Fahrrad-Vorderkabel Halterungen, per Metalsschiene, an den Längsschienen fixiert. Aber jeder wie er es möchte, wäre halt nur meine Variante.
      Grüße Rene´

      Kommentar


      • #4
        AW: MTB Halterung für den Innenraum

        Zitat von Schu-Ja Beitrag anzeigen
        Wenn es noch beim Unfall oder Vollbremsung hält wäre es sicher gut. Denn der Wendeboden ist nur mit Plastikzunge gehalten, und wenn da noch Trägheitsgewicht (beim Unfall/Vollbremsung) dazu kommt???


        Guten Morgen!
        Das gefällt mir, es gibt nur wenige Leute die sich über Ladungssicherung Gedanken machen, zu viele sind mit irgendwelchen Sachen im Pkw odgl. unterwegs ohne an die Gefahren die dadurch entstehen zu denken.
        Also ich habe deswegen bei beiden MTB´s FORMSCHLUSS nach Vorne, zusätzlich 2 Fixierungen, die Aufnahmen in den Schnellspannern und die Niederzurrung an die Halterungen des Schienensystems. Alleine diese ermöglicht, dass die Plastikzuhaltung des Wendebodens nicht belastet wird (habe ich natürlich probiert). Die Bikes können bei einer Vollbremsung keine Energie aufbauen (Formschluss) und daher auch keinen Schaden anrichten.

        Zu viel musste ich schon sehen, als das ich mir keine Gedanken über die richtige Verstauung von Sachen in Fahrzeugen machen würde. Sogar schwach befestigte Lautsprecher auf der Hutablage haben sie bei Unfällen verselbstständigt und sich durch die WS bis zu 100 m weit geflogen.
        Zur Info sei aber noch gesagt, dass es in Österreich bezüglich der Ladungssicherung eine andere Bestimmung gibt. Die Ladung muss so gesichert sein dass sie sich nur geringfügig (ausgenommen ADR) verändern und die Ladefläche nicht verlassen kann (Kniefall vor der Wirtschaft). Das heißt für einen Unfall muss die Ladungssicherung nicht ausreichen – vielmehr nur für die im n o r m a l e n Fahrbetrieb auftretenden Kräfte (z.B.: Vollbremsung, Ausweichmanöver, schlechte Fahrbahnen etc.) usw. usw.

        Ich will hier aber keine Dissertation ablegen sondern vielmehr für den Hinweis danken! So hat halt jeder seine Lösung, wichtig ist nur, dass sie auch hält – da hast du recht!
        Schönen Tag noch!
        "This day ist the last day, in the rest of your life"

        Gruß
        newton26

        Kommentar


        • #5
          AW: MTB Halterung für den Innenraum

          Ja ok. ich habe die Verzurrgurte übersehen. Mit diesen wird es dann natürlich auch halten.
          Grüße Rene´

          Kommentar

          Lädt...
          X