Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir für die demnächst anstehende Urlaubsfahrt eine Reservebox
    mit Glühbirnen zulegen.Bei meinem kostet dieses Set 69,- Euro .
    Ich habe an meinem X3 FL "normale" Beleuchtung ,also kein Xenon.

    Bisher war ein Austausch von defekten Glühbirnen nicht nötig,daher
    fehlt mir auch die Erfahrung ob sich die Glühbirnen im Bedarfsfall so ohne
    weiteres mal eben austauschen lassen oder ob wie bei verschiedenen anderen
    Automarken umfangreiche Demontagen nötig sind um an die Glühbirnen ranzukommen.
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit unterwegs notwendig
    gewordenen Lampenwechsel gemacht ?

    Grüsse aus Bochum
    Georg

  • #2
    AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

    Hallo,

    ich habe im Rahmen meiner Einbauaktion der TFL's an die Scheinwerfer bzw Lampen gemußt. Ist zwar etwas fummelig und schlanke kleine Hände wären von Vorteil, aber es geht ganz gut. Allerdings must Du auf der linken Seite den Scheibenwaschbehälter ausbauen ( geht einfach, nur eine Schraube) . Rechts habe ich den Behälter auch losgemacht und an die Seite gelegt ( Schläuche sind alle lang genug).

    Ob jetzt eine Ersatzbox Glühlampen sinnvoll ist oder nicht müssen Du und Deine Geldbörse entscheiden. Fahre jetzt über 20 Jahre Auto und hab noch nie Ersatzboxen mit Leuchtmitteln dabei gehabt.

    ATU oder so gibt's überall.
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

    Kommentar


    • #3
      AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

      Eine Ersatzlampenbox würde ich, vor allem für 69€, auch nicht kaufen. Ich würde maximal zwei H7 Lampen für die Scheinwerfer mitnehmen, falls abends mal kein ATU o.ä. mehr geöffnet hat. Ich selbst brauchte auch noch nichts tauschen, wäre aber kein Problem. Für den Wassertank brauchst du nur nen 10er Schlüssel, der Rest geht ohne Werkzeug.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

        GuTen Morgen,
        der 10 er Maulschlüssel liegt im Kofferraum und Leuchtmittel sowie Sicherungen gibt es an jeder Tankstelle. Ich würde jedenfalls das beim Freundl.
        nicht erwerben.

        MfG
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

          Hallo,

          vergiß die Box aus Gold .

          Bei meinen 1.000.000 km hatte ich nur ein einziges Mal ein Lampennachschubproblem. Natürlich Freitag Abend 19.00 Uhr.

          Das Auto hatte seltene H1-Lampen drin die an der Tanke nicht immer verfügbar waren.
          Mein Autohaus hatte noch offen, der Ersatzteilepaul hatte aber schon Feierabend.

          Nach kurzer heftiger Diskussion (damals gabs bei IKEA noch keinen Meinungsverstärker) habe ich unter Protest von 2 Verkäufern die Lampen aus einem Fahrzeug der Ausstellung gebaut.

          Visitenkarte auf die Motorhabe und "Schickt mir die Rechnung".

          Es kam nie was und dasselbe Autohaus hat mich heute noch als Kunden - allerdings mit einem neuen Besitzer

          PoWder

          PS: Am Telefon haben die mich gefragt ob ich nicht bis Monatg mit Nebelscheinwerfer fahren könnte...
          Ja klar 1.000 km Autobahn Nachts mit NSW
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

            Automotor.at sagt:
            Ersatzlampenset: Verpflichtend ist es in Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Russland und Serbien mitzuführen, wobei Xenon- oder LED Leuchten ausgenommen sind.

            Darüber hinaus ist ein Ersatzlampenset für all jene Länder ratsam, wo Licht am Tag Pflicht ist:
            Das sind Frankreich, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

            "So beugt man Strafen wegen fehlender Beleuchtung vor", sagt ÖAMTC-Touristikerin Schwarz.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

              Hi,

              wie mein Vor"redner" (PoWder) schon geschrieben hat, passiert sowas immer wenn der schon zu hat.
              Daher habe ich mich irgendwann entschlossen ein Grundsortiment (Abblendlicht,Bremslich und Blinker) mit mir zu führen.
              Und was soll ich sagen, seitdem musste ich nur ein einzigens Mal eine Bremsleuchte tauschen.

              Über Sinn und Unsinn eine Goldbox mit sich zu führen musst selbst entscheiden.
              Meine Meinung gönne Dir was schönes für das Geld.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #8
                AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Nach kurzer heftiger Diskussion (damals gabs bei IKEA noch keinen Meinungsverstärker) habe ich unter Protest von 2 Verkäufern die Lampen aus einem Fahrzeug der Ausstellung gebaut.
                :D:D:D kann ich mir bildlich gut vorstellen,.... 1x100kg geben zweimal 68kg

                alsooo,... bevor ich Xenon hatte, habe ich immer H7 Birnen als Ersatz im Handschuhfach gehabt,...
                insbesondere weil ich immer in den Skiurlaub fahre, .. und ab 17:00 wird´s dunkel

                gebraucht habe ich Sie aber im Sommer in Dänemark,... (wie schoneinmal beschrieben),.. da ich dort mit Dauerlicht (Tagfahrlichpflicht)
                rumfahren musste....

                ich würde mir 2 Hauptleuchten kaufen,.. aber nicht direkt bei BMW....
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  :D:D:D kann ich mir bildlich gut vorstellen,.... 1x100kg geben zweimal 68kg
                  Ich würde doch niemals meine Erdanziehungskraft (Danke für die 100 - das war einmal...) in eine Diskussion einbringen - also handgreiflich werden. Zur Selbstverteidigung sieht das gaaaaaanz anders aus .

                  Ich habe den beiden Herren nur ganz sachlich und wenig freundlich mitgeteilt, daß mich NIEMAND! davon abhalten wird die beiden Lampen auszubauen.
                  Ob die Argumentation aufgrund meins Gewichtes oder damit verbunden Sprachlautstärke (es ist ja genug Resonanzkörper da) zu tun hat, kann ich nicht beurteilen :D.

                  Beim E36 wqaren das übrigens nicht mal 2 Minuten pro Seite - beim Xi musst Du dazu schonmal den Wasserbehäter umbauen...
                  Aber auch das wäre mir schnurzpiepegal...

                  Gruß´

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                    Ein kleines Plastiktütschen mit den entsprechenden Leuchtmittel für die Lampen rund ums Fahrzeug tut's auch.
                    Und das kostet keine 69€, wenn maN es selbst zusammen stellt.
                    Zuletzt geändert von zippol; 22.07.2011, 14:36.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                      Hallo Zusammen !

                      Hat vielleicht einer von Euch eine Zusammenstellung welche Birne (Fassung, Wattzahl) so gebraucht werden ? Vieles ist bei BMW ja wohl kein Standard - so wie meine vorgestern getauschte Bremsleuchte mit 18 Watt und Glassockel...

                      Macht es Sinn sich einen Xenonbrenner hinzulegen und wenn ja, welchen ?

                      Gruß Doppel-X

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                        Schau mal hier, da kannst du dir für alle möglichen Fahrzeugmodelle die benötigten Lampentypen anschauen.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                          SUPER LINK!

                          Danke Ronny.

                          Der LINK wäre schon was für die Tipps & Tricks, oder?

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                            ja sieht klasse aus,..

                            wenn man aber mal die Standlichtbirne raussuchen lässt,
                            kommt nur Quatsch raus ?! oder ?
                            (und meine LED Heckleuchten kennen die irgendwie auch nicht?)

                            mfG.
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reserve-Box Glühbirnen sinnvoll ?

                              Hi zusammen ,

                              vielen Dank an das Forum für die Tipps zu Lampenwechsel.
                              Besonders die OSRAM-Liste von Ronny ist sehr hilfreich.
                              Da scheinbar der Wechsel der am meist benötigten Leuchten
                              wie Abblendlicht,Blinker und Bremslicht ohne Werkstattaufenthalt
                              zu bewerkstelligen ist,werde ich mir jetzt diese Birnen im Zubehör
                              besorgen und gut is

                              Gruß Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X