Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Tagesfahrleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Tagesfahrleuchten

    Hallo!
    Kann mir bitte jemand genau erklären, wo sich beim X3 die Klemme 58 befindet. Ich möchte gerne Tagesfahrleuchten anschließen.

    Vielen Dank

    Heinrich

  • #2
    AW: X3 Tagesfahrleuchten

    Hallo Heinrich,

    kannst du uns bitte mal erklären wer du bist, herkommst und deinen X3 vorstellen?

    Ich fang mal an:

    Hallo Heinrich,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Wir sind schon gespannt etwas mehr über dich und vor allem dein Fahrzeug zu erfahren.

    Wir freuen uns auf Fragen und auch Erfahrungsberichte von dir.

    Allzeit Gute Fahrt.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Tagesfahrleuchten

      Hallo Heinrich,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im besten X3-Treff der Welt. Nach der Vorstellung hast du dann sicherlich Zeit in der Suchfunktion etwas über das TFL zu finden. Möglicherweise auch über Klemme 58. Wir haben da einige Spezialisten, die das TFL schon verbaut haben.

      Wünsche dir gutes Gelingen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Tagesfahrleuchten

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        ...kannst du uns bitte mal erklären wer du bist, herkommst und deinen X3 vorstellen?
        @Frank: Nicht jeder kennt unser Forum und weiß, daß es hier familiär zugeht und eine persönliche Kurzvorstellung nett ist.
        Er hat Bitte und Danke gesagt und deswegen:

        Herzlich Willkommen Heinrich hier im X3-Treff.

        Zur Klemme kann ich nicht direkt weiterhelfen, aber indirekt.
        Gib mal oben bei "SUCHE" den Begriff Tagfahrlicht und dann Tagfahrleuchten ein.
        Hier gibt es schon einige Nachrüster - vielleicht hilft Dir das weiter.
        Welche Tagfahrlichter hast Du denn in die nähere Auswahl bestimmt?
        Vielleicht ist ein baugleiches Modell hier schon eingebaut worden.

        Gruß PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Tagesfahrleuchten

          Oh sorry!
          Also ich wohne in der Oberpfalz, bin 55 Jahre alt und fahre schon seit vielen Jahren BMW. Wir hatten jetzt einen X3 BJ 2004. Den haben wir verkauft und uns ein neueres Modell gekauft. Es ist 3 Jahre alt.
          Ich selber habe ein kleines Fuhrunternehmen und habe damals Automechaniker gelernt.
          Jetzt möchte ich eben meinen neuen X3 etwas herausputzen.
          So habe ich mir im Internet LED-Leisten gekauft die ich unter der Stoßstange vorne befestigt habe.
          Ich habe auch schon alle Kabel durchgezogen aber ich weiß nicht wo ich die Kabel anschließen muss, dass es funktioniert.
          Daher meine Frage an Euch.
          Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe auch schon in der WErkstatt angerufen, doch keine Auskunft bekommen.

          MfG Heinrich

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Tagesfahrleuchten

            Hallo!

            Werkstatt anrufen? Geldverschwendung .

            Von welchem Hersteller sind denn die Leuchten?

            Hier gibts einige, die das wohl ans Licht geklemmt haben und die Steuerung erkennt irgendwie (ich bin da nicht der Profi) ob das Tagfahrlich an oder aus sein muß.

            Ich habe das US-Tagfahrlich programmieren lassen - also die Fernlichscheinwerfer gedimmt am leuchten.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Tagesfahrleuchten

              Hallo Heinrich,

              kein Problem. Viele melden sich nur kurz an, stellen gleich im ersten Beitrag eine Frage und werden dann nicht mehr gesehen. Ist also nicht böse gemeint gewesen .

              Zu deiner Frage. Kannst du uns mal die Typenbezeichnung und Hersteller deines TFL angeben? Das hilft dann vielleicht weiter. Bestimmt werden sich dann auch noch unsere Spezialisten hierzu melden, die dies schon verbaut haben.

              @PoWder: Ich weiß, habe ja auch bitte gesagt
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Tagesfahrleuchten

                Oh das tut mir Leid!
                Ich dachte das ist hier ganz sachlich. Es war nicht böse gemeint
                Ich wußte das echt nicht , dass man hier so nett empfangen wird.
                Recht herzlichen Dank dafür.
                mfG Heinrich

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Tagesfahrleuchten

                  Hier ist der Typ von den Leuchten:
                  AEG LED TFL LK 18

                  MFG Heinrich

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Tagesfahrleuchten

                    Hallo,

                    damit bist Du "Ersttäter" hier im Forum :D.

                    2x18 Power-LED sieht bestimmt gut aus.

                    Warte einfach mal, bis die TFL-SChrauber das hier gelesen haben, dann greift Dir bestimmt jemand unter die Arme.

                    PoWder

                    An diesem WE ist Nordtreffen in Vielank, vielleicht ist da einer mit TFL dabei - dann könnte es auch mal Sonntag werden - ansonsten geht das hier immer ratzfatz.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 Tagesfahrleuchten

                      Ok vielen Dank schon mal.

                      bis später dann

                      Mfg Heinrich

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 Tagesfahrleuchten

                        Mahlzeit,... mönsch,... warum weckt mich denn keiner,...
                        Hallo Heinrich,...

                        Klemme 58 ist doch eigentlich : "58 - Begrenzungs, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten"..


                        Ich finde die AEG schön,.. die wollte ich mir auch erst kaufen,..
                        wollte dann bei meinem Jahreswagen aber nicht zuviel an der Elektrik machen,..


                        Laut AEG haben diese ja " Automatische An-/Aus-/Dimmfunktion"

                        Wieviele Strippen laut Anleitung brauchst du denn ??

                        Deine Klemme 58 sollte doch eigentlich der Zustand sein,.. wenn "Licht eingeschaltet" wird,...
                        die meisten haben sich daher diese Spannung über das Standlicht geholt,.. da dieses normalerweise mit den Hauptleuchten gleichzeitig angeht,..

                        Siehe deine Anleitung Seite 15 http://shop.aeg-automotive.com/media.../Anleitung.pdf

                        Welche der drei Funktionen möchtest du denn realisieren ???
                        Nur TFL, oder auch Dimmfunktion/ Positionsmakierung...
                        (PS: Klemme 58L, und 58R scheinen die Blinker zu sein)

                        Welche Scheinwerfer Variante hast du denn ?? mit / ohne Xenon ??

                        mfG. Micha
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 Tagesfahrleuchten

                          Hallo Micha!

                          Vielen Dank schon mal für Deine Mühe!
                          Also, ich habe folgendes Problem:
                          Unser X3 hat Xenon. Am Lichtschalter liegen 8 Kabel an und haben einen Durchmesser von ca. 0,75mm(hoch2). Ich kann aber den Standlichtausgang am Lichtschalter mit der Prüflampe nicht prüfen, da die Kabel so dünn sind.
                          Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
                          MfG Heinrich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 Tagesfahrleuchten

                            Hallo Heinrich,..

                            in der Anleitung von AEG ist zwar "symbolisch" ein Lichtschalter dargestellt, aber willst du das kleine Steuergerät wirklich IM
                            Auto einbauen ??? (der Schalter zeigt in der Zeichnung ja quasi nur die Funktion!)

                            Ich persönlich würde NIX am Schalter rumfummeln...

                            Die meisten packen es nach vorne in den Motorraum,..
                            und das "Standlicht" kannst du direkt an der Standlichtlampe,..
                            (diese ist von hinten einzel eingedreht) abgreifen,..
                            => sieht von hinten so aus:
                            http://www.x3-treff.de/picture.php?a...pictureid=3519

                            Bleibt aber die Frage, welche Beschaltungsversion du haben möchtest (siehe Seite 15)
                            Das Relais macht ja nichts anderes, als dass es die "Zündschlossspannung" Klemme 15 logisch an die TFL verbindet,.. aber nur wenn
                            das Standlicht NICHT an ist,,..

                            Die meiste Arbeit ist für dich,... diese Klemme 15 in den Motorraum zu bekommen,.. Dauerspannung ist ja da.

                            mfG. Micha,..

                            PS: nur zur Sicherheit,. Deine Anleitung ist die gleiche wie oben von mir verlinkt ??
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 Tagesfahrleuchten

                              Hallo Micha!

                              Danke für Deine Bemühungen.
                              Werde es so versuchen und melde mich wieder
                              Entweder geht`s oder nicht!!! :D

                              MfG Heinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X