Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

    Hallo,

    ich habe schon viel gesucht und nichts gutes gefunden....

    Welche Reifengröße darf ich auf dem sd fahren? Gehen auch 17 Zöller?
    Oder Sommer wie Winter nur min. 235/50 R 18 H ?

    danke für eure hilfe

    Gruss
    Flyer

  • #2
    AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

    Hallo Flyer,

    auf dem sd darfst du nur 18" aufwärts fahren. Da die Bremsenscheiben größer sind, passen 17-Zoll nicht. Die von dir angegebene Größe ist tatsächlich das Minimum. Ich fahre diese Größe ebenfalls im Winter.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

      und welche Reifen sind hier im Schwarzwald zu empfehlen 90% Schwarzwald Überland, 5% Stadt und 5% Autobahn bei 20tkm/Jahr.
      Sommer wie Winter und die Laufleistung würde mich auch noch interessieren.

      danke
      Gruss
      Flyer

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

        Hallo Flyer,

        da gibt´s hier zum Beispiel eine Liste von BMW-empfohlenen Reifen:
        http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152

        Du musst mit dem 3,0sd im Sommer V-Reifen (zugelassen bis 240km/h) fahren, im Winter H- oder V-Reifen.
        Die BMW-emfpohlenen sind mit * versehen. Sind zwar nicht Pflicht, aber man macht damit nichts falsch. Andere Reifen sind auch nicht schlecht. Diese *-Reifen gibt´s auch beim Reifenhändler.

        Ich selbst fahre seit Jahren, auch schon bei den Vorgängern, Dunlop als Sommer- bzw. Winterbereifung und bin damit sehr zufrieden. Hatte einmal Michelin drauf, waren ebenfalls gut.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

          danke Dir und kannst Du auch was zu der Laufleistung sagen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

            Hallo nochmals,

            der X3 ist kein Reifenfresser. Ich würde mal grob schätzen ca. 40Tkm, aber wenn du flott im Schwarzwald unterwegs bist...? Da kann´s weniger sein. Viele Langstreckenfahrer liegen sogar bei bis zu 60Tkm. Wobei der sd/35d die vielleicht nicht schafft - zumindest bei mir nicht.:D

            Es gibt im Forum einige Threads dazu. Geh einfach mal über die Suchfunktion.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

              Ich muss gerade mal, aus aktuellem Anlass, diesen Thread wieder ausgraben :-)

              Ich habe ja auch den 3.0sd. Mindestreifengröße ist laut Papieren ja 18".
              Rübo meint ja, dass keine 17" draufpassen.

              Nun habe ich, in Unwissenheit und ohne mich vorher schlau zu machen, doch 17" Reifen gekauft (235/55 R17) und kann sie problemlos montieren und fahren, ohne das etwas schleift oder kratzt.

              Als ich jetzt letzten bei creiko War, ist ihm dieser Umstand mit dem zu klein aufgefallen, anhand der Aufschrift auf dem Gummi.

              War gerade eben beim TÜV Hessen, die meinen, sie bräuchten ein Vergleichsgutachten zum Eintragen. Zwischen Bremssattel und Felge ist bestimmt noch 1cm Platz. Aber es würde sich ja hier eher um eine einzelabnahme handeln oder?
              Dies dürfte, in meinen Augen, auch kein Problem sein, da sich ja bei Beladung nichts ändert.

              Weiß einer von euch Rat?? Wäre jedenfalls ganz toll!
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                Hi,

                von BMW ist die Reifengröße nicht zugelassen, da wird es schwer ein Vergleichsgutachten zu bekommen. Alle zugelassenen Reifen stehen ja in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, die deinem Fahrzeugbrief beiliegen müsste.

                So wie du im Augenblick fährst, hast du keinen Versicherungsschutz und keine Betriebserlaubnis.

                Die Räder wieder verkaufen und die richtige Größe besorgen, sehe ich als einzige Lösung.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                  Ich weiß, dass ich so nicht versichert bin usw.
                  Würde es aber gerne so versuchen, beim TÜV (Anfrage läuft).
                  Durch ne Einzelabnahme dürfte das doch zu machen sein.

                  Die EG-Bescheinigung hab ich, ja.
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                    Dann fahr doch zum TÜV und kläre dich und uns alle auf!

                    Ich vermute, dass die grundsätzlich nicht zugelassen sind, da Felgen im Innendesign verschieden sein können. Deine scheinen jetzt "durch Zufall" zu passen.

                    Bei meinem Audi S4 hat es mit der zugelassenen Bereifung (Winterradsatz für den S4 in 17" bei 345mm Bremsscheibe vorn) bei falsch angeklebten Gewichten auch geschliffen. Der Abstand sollte daher vermutlich grundsätzlich kein Problem sein. Ruhigen Gewissens würde ich damit an deiner Stelle trotzdem nicht fahren und mich vom Profi absichern.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                      Es wird wohl nen Grund haben, warum die 17 Zöller für den SD nicht eingetragen sind. Reicht der Platz dann auch um die Bremse zu kühlen usw...?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                        @GenesisBiker: bin ja bereits auf der Suche nach einem Profi. Die in Hessen können mir anscheinend schonmal nicht helfen. :-|
                        Jetzt wo ich es weiß, dass die Reifen falsch sind, ist es mir auch nicht mehr ganz so recht, mit den Reifen zu fahren.

                        Und mit der Kühlung weiß ich nicht.
                        Werde auch mal noch bei der Dekra anfragen.
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                          ...kläre das so schnell wie möglich und lasse das Auto bis zu Klärung stehen!

                          Ich weiss, das ist einfach gesagt als getan...

                          Es soll ja Leute geben, die mit unzulässigen Birnchen den Versicherungsschutz gefährden, aber mit nicht zulässigen Reifen würde ich selbst keinen Meter fahren!

                          Besorge Dir eine Einzelabnahme oder neue Reifen...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                            Es gibt auch für den 3.0sd keine Zubehörfelge in 17" die eine ABE hat. In jeder ABE ist bei 17" - Felgen beim e83 bei 200 KW (272 PS 3.0si ) Schluß. Der 3.0si hat 325iger Bremsscheiben vorn, genau wie der 3.0d, der 3.0sd hat 332iger Scheiben.
                            Ich sag einfach mal, das wird nix.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Felgen- Reifenkombination auf dem 3.0sd

                              So!
                              Der gute Mann bei Dekra meinte, dass man sie schon per Einzelabnahme abnehmen kann, dies aber wohl mehr Aufwand (auch finanziell) ist, als man hätte, diese zu verkaufen und neue zu besorgen.

                              Werde mir dann daher doch neue Reifen besorgen.
                              Schöne Grüße
                              michi946

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X