Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

    Hallo Zusammen,

    heute auf dem Treffen hat Brummi bei meinem Wagen festgestellt, dass das linke innere LED Rücklicht nicht mehr leuchtet. Wie kann man das denn ersetzen? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

    Hallo Frank,..

    ich habe eine dicke tote Fliege im Heckklappenscheinwerfer daher habe ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Unten am Schloss ist ein "Spreitzplastik" Niet,.. den habe ich mir bei BMW für ein paar cent mehrfach gekauft,.. (man kan auch versuchen den "Stift" vorsichtig auszutreiben und dass Dingen nocheinmal benutzen,.. / laut Anleitung s.u. .
    Dann oben die zwei Schrauben,..

    Der Rest ist nur dran geklippst... (hau ruck runter),..

    UND Update: Habe noch den richtigen Link gefunden ( den hast du Frank auch im Mai gelesen
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=heckklappe

    ODER geht es dir NUR um die LED´s ?? dann bau diese mal aus und mache ein Foto davon,..
    ansonsten kann man die bestimmt komlett bei BMW kaufen ?!

    mfG.
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 24.07.2011, 11:13.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=heckklappe

      ODER geht es dir NUR um die LED´s ?? dann bau diese mal aus und mache ein Foto davon,..
      ansonsten kann man die bestimmt komlett bei BMW kaufen ?!

      mfG.
      Moin Micha,

      ja, es geht mir mir eigentlich nur um die LED. Da die LED Rückleuchte kein Leuchtmittel wie die übrigen hat, stelle ich mir eben die Frage ob beim Defekt hier eine Reparatur möglich ist, oder ob man das ganze Teil austauschen muss. Wo ich doch eh gerade (unfreiwilligerweise) Dauergast beim Teiletauscher meines Vertrauens bin. Beim Asutausch würde ich dann ein Teil aus dem Internet (natürlich Originalteil) bestellen, bevor ich den Händler weiterhin mit Gewalt reich mache .

      Falls du die Leuchte mal ausbaust würde es mich also interessieren, ob hier ein Leuchtmittel diese LED - Stäbe betreibt.

      Danke vorab.

      Frank
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

        Aber was ist denn bei dir kaputt ??

        Leuchtet ein komplettes Segment nicht,.. oder nur ein Streifen ??

        LEDs sind normalerweise ja fast "unkaputtbar",..
        ... ich denke eigentlich,.. das dürfte nicht allzu teuer sein,..

        ich werde meine Fliege wohl erst nächstes Jahr "ausbauen",..

        LED´s umlöten sollte ansonsten kein Ding sein,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          Aber was ist denn bei dir kaputt ??
          So wie ich ihn verstanden habe, leuchten die "Stäbe" alle nicht!
          (also die links und mit innen meint er das Teil, was mit der Kofferaumklappe hochgeklappt wird)

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            So wie ich ihn verstanden habe, leuchten die "Stäbe" alle nicht!
            (also die links und mit innen meint er das Teil, was mit der Kofferaumklappe hochgeklappt wird)

            PoWder
            Ja, so ist es. Alle LED Lichtstäbe, also Rücklicht bei Licht-an, sind ausgefallen, die restliche Beleuchtung funktioniert. Und keine Fehlermeldung im Cockpit...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

              hmmm... LEDs geheh sowieso fast nicht kaputt,..

              hört sich mehr nach nem "Wackelkontakt" (kalte Löstelle an)...

              ich würde die Klappe aufmachen,.. mit Voltmeter die Spannung nachmessen,..
              und dann genau gucken,.. wie das Teil verschaltet ist (will jetzt nicht "aus Langeweile" selber aufschrauben )

              Die LEDs selbst sind bestimmt heile,.. (und mehr als eine wirds auch sein..)

              aufmachen ,..
              mfG...
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                hmmm... LEDs geheh sowieso fast nicht kaputt,..

                hört sich mehr nach nem "Wackelkontakt" (kalte Löstelle an)...

                ich würde die Klappe aufmachen,.. mit Voltmeter die Spannung nachmessen,..
                und dann genau gucken,.. wie das Teil verschaltet ist (will jetzt nicht "aus Langeweile" selber aufschrauben )

                Die LEDs selbst sind bestimmt heile,.. (und mehr als eine wirds auch sein..)

                aufmachen ,..
                mfG...
                Sowas kann ich doch nicht. Und ein Voltmeter habe ich leider auch nicht. Mal sehen, ob ich am WE das Rücklicht freigelegt bekomme...
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 15.08.2011, 12:35.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                  Hallo,

                  das sieht nach Kabelbruch im Knickpunkt Kabelstrang-Heckklappenversorgung aus. Denn normalerweise fallen nicht 3 LED`s gleichzeitig aus. Es sei denn, sie benutzen einen gemeinsamen Vorwiderstand, der jetzt evtl. defekt ist.

                  Gruß
                  Frank-X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                    Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    das sieht nach Kabelbruch im Knickpunkt Kabelstrang-Heckklappenversorgung aus. Denn normalerweise fallen nicht 3 LED`s gleichzeitig aus. Es sei denn, sie benutzen einen gemeinsamen Vorwiderstand, der jetzt evtl. defekt ist.

                    Gruß
                    Frank-X3
                    BMW hat mir mitgeteilt, dass bei Defekt gleich das ganze innere Rücklicht getauscht wird. Kostenpunkt: brutto 140€ inkl. Montage.

                    In der Bucht bekomme ich das Originalteil für 70€ inkl. Versand. Meint ihr ich bekomme die Montage selber hin?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      In der Bucht bekomme ich das Originalteil für 70€ inkl. Versand. Meint ihr ich bekomme die Montage selber hin?
                      Montage ist doch total einfach,..

                      die Rückleuchte wird doch seitlich nur "rumgeklappt" und dann von innen verschraubt,.. Wenn es wirklich die Rückleuchte ist,..

                      Ich sehe es aber genauso wie Frank-X3,..

                      Wenn komplett-Ausfall dann muss ein Hauptstrang beschädigt sein,..
                      Entweder auf der Platine, am Stecker ODER wirklich am Knickpunkt,..
                      (sowas kündigt sich meistens eher noch mit "Flackern" an,.. wenn man die Klappe mehrfach auf und zu macht,.. müssten die LEDs doch mal
                      kurz an und aus gehen,..)

                      Mach die Rückklappe doch einfach mal auf...sind doch wirklich nur 5 Minuten...
                      (aber ein Voltmeter wäre von Vorteil ),.. Aber bitte NICHT diese Metall-Leucht-Kugelschreiber mit 12VGlimmlampe!!

                      => Aber micht wundert es hier im Forum schon, dass du der erste bist, der überhaupt mal an die LEDs muss
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                        Im normalfall sollte das kein Probem sein. Da sind ein paar schrauben und ist ein bisschen was geklippst. Sollte von jedem durchführbar sein
                        Ansonsten gibts sicher einen Ambitionierten Schrauber in deinem Freundeskreis der dir da kurz zur Hand geht?!
                        Werkstatt find ich hier überflüssig.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                          Toll, warum könnt ihr nicht mal hier um die Ecke wohnen? Ich bin aber am Donnerstag beruflich in Recklinghausen. Wohnt ihr da in der Nähe? Ich hab doch keine Ahnung von Strom und Volt und kalte Lötstelle... kalte Platte kenn ich wieder.

                          Am Samstag beim Treffen ist sie kurz ausgefallen. Beim nächsten Start ging sie wieder und jetzt geht sie gar nicht mehr... Auch nach Kofferraumklappe auf und zu passiert nix mehr.

                          Alle anderen Lampen in dieser Einheit gehen aber noch...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                            Hallo Frank...

                            ich weiss, du hast mit deinem DPF derzeit "andere Sorgen",...

                            was die Rückleuchte angeht,..
                            aber EXTRA für dich gemacht

                            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7310

                            mfG. Micha
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Facelift - innere LED Rückleuchte defekt

                              Hallo Leute, ich habe fast gleiche Problem


                              mit Rückleuchte siehe Foto, lengliche Lichte (Drei Rörchen) im äußerliche Lampen leuchten nicht. Ich denke Dioden sind kaput kann ich die astauschen oder soll ich komplette Rückleuchte kaufen.


                              Stecker ist in Ordnung, Blinker und Bremslicht fukntioniren gut, und zwei LED ganz ausen leuchten auch


                              Habe vergessen zu sagen, – zur LED fuhren zwei schwarze Kabel, und zwei dioden leuchten nach außen, aber nach ihnen zu drei längliche Plastikrörchen kommt kein Licht.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von maksim.m; 22.05.2013, 14:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X