Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

    Als sich dieses Wochenende abends das Abblendlicht eingeschaltet hat, habe ich bemerkt, dass einer der Scheinwerfer auf einmal einen sehr starken violett Farbstich hatte (siehe Fotos). Wohl ein Zeichen dafuer, dass sie sich die Birne in naher Zukunft ganz verabschieden wird. Nachdem ich nun im Forum schon einige Threads zu passenden D1S Ersatzbrennern durchforstet habe wuerde ich gerne von den OEM 4300K auf 5000K umsteigen. Leider sind die Osram Xenarc Cool blue intense, die hier ja einige verbaut haben, so gut wie nicht zu bekommen und die Philips Ultinon mit 6000K sind mir zu "cool" (blau). Lichtausbeute ist mir dann doch einfach wichtiger. Die einzigen D1S Brenner mit DOT Zulassung (also keiner der China Importe) die ich nach Recherche gefunden habe, sind die 5100K D1S von MTEC (General Electric). Hat jemand vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit diesen?

    In der Tips&Tricks Ecke habe ich keine Einbauanleitung zum Wechsel der Xenonlampen beim LCI E83 finden koennen. Ich denke ich werde daher ein paar Bilder machen sobald der Tausch ansteht.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

    Hallo McHoschi,

    von den MTec im D1S Format habe ich hier noch nichts gesehen/gehört. Daher kann ich da leider keine Erfahrungen beisteuern. Ich habe die Osram Cool Blue Intense verbaut und finde die wunderbar.

    Gibt es denn keinen Händler, z.B. bei ebay, der auch nach USA verschickt?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

      Hallo Frank, ich nehme schon an dass sich ein Haendler finden wuerde der mir die Osram auch hier her schickt. Sollte das Licht jedoch morgen seinen Dienst quittieren braeuchte ich umgehend Ersatz. Ich werde in drei Wochen meinen Heimaturlaub in Kassel antreten. Sollte das Licht solange durchhalten werde ich mir die Osram einfach in Deutschland besorgen. Nachdem was ich so gehoert habe scheinen die Brenner von Osram sie die beste Alternative zu sein. No-name Produkte sollen es auf jeden Fall nicht werden.

      Viele Gruesse, Michael
      Viele Grüsse, Michael
      Mein
      X3 3.0si verbraucht momentan

      Kommentar


      • #4
        AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

        Hallo Michael,

        dann bestell aber auf jeden Fall im Internet, da die Dinger im Handel einiges teurer sind. Hier ein entsprechender Link => Angebot

        Der Einbau ist auch kein Problem. Die rechte Seite geht so ohne weiteres. Plastikabdeckung entfernen, Xenonbrenner sind dann in der Fassung mit Metallbügel arretiert. Die zur Seite machen und der Brenner kann entnommen werden. Einbau entsprechend...
        Auf der linken Seite geht es genauso, aber um Platz zu haben musst du vorher den Wassertank ausbauen und an die Seite legen. Reicht ein 10er Schlüssel, und muss nur etwas an die Seite. Am besten vorher leer machen, das verienfacht die Sache ungemein

        Ach ja, Lichtschalter auf 0 und Batterie abklemmen. Sicher ist sicher. Ggfs. Werkstatt machen lassen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

          Hey Danke Frank! Das ist doch mal eine klare Ansage wie ich sie mag. Wenn ich mir das so ueberlege dann lohnt sich ja das Dokumentieren fuer die Tips&Tricks fast garnicht so simpel ist es. Ich glaube das sollte ich hinbekommen. Eine Frage haette ich da allerdings noch von wegen Hochspannung etc. Hattest du deine Batterie vorher abgeklemmt oder es einfach bei ausgeschaltetem Licht belassen? Auf dem Warnhinweis im Motorraum steht ja nur man soll darauf achten, dass das Licht bei Arbeiten am Scheinwerfer ausgeschaltet ist. Ich nehme an, dass das genuegt oder?

          Nachtrag: Vergiss es, mensch manchmal hab ich auch Tomaten auf den Augen! Habe gerade gesehen, dass du meine Frage ja schon beantortet hast!!!
          Zuletzt geändert von McHoschi; 25.07.2011, 22:08.
          Viele Grüsse, Michael
          Mein
          X3 3.0si verbraucht momentan

          Kommentar


          • #6
            AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

            Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
            Hey Danke Frank! Das ist doch mal eine klare Ansage wie ich sie mag. Wenn ich mir das so ueberlege dann lohnt sich ja das Dokumentieren fuer die Tips&Tricks fast garnicht so simpel ist es. Ich glaube das sollte ich hinbekommen. Eine Frage haette ich da allerdings noch von wegen Hochspannung etc. Hattest du deine Batterie vorher abgeklemmt oder es einfach bei ausgeschaltetem Licht belassen? Auf dem Warnhinweis im Motorraum steht ja nur man soll darauf achten, dass das Licht bei Arbeiten am Scheinwerfer ausgeschaltet ist. Ich nehme an, dass das genuegt oder?
            Wie ich schon geschrieben habe: Lichtschalter auf "0" und Batterie abklemmen. Geht ja wirklich fix und sicher ist sicher!

            Und wenn du dir dann noch etwas gutes tuin willst tauscht du die Lampen in den Nebelscheinwerfern noch gegen diese aus: LINK

            Und die H7 Lampen in den Fernscheinwerfern gegen diese: LINK

            Damit hast du auf jeden Fall maximale Leuchtstärke vorne.

            Und zu guter letzt kannst du noch aus den gelben Leuchtringen weiße Leuchtringe machen: LINK

            Sieht dann so aus:
            Zuletzt geändert von X3 No.1; 15.08.2011, 12:35.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

              Da war ich wohl mit dem editieren meines vorherigen Posts viel zu langsam :D Bzw du warst mit deiner Antwort viel zu schnell . Vielen Dank nochmal.

              Die Neblers habe ich vor kurzem mit diesen Schaetzchen beglueckt: http://www.amazon.com/Philips-CrystalVision-Ultra-Headlight-Bulb/dp/B00480GYSA . Bin ich soweit auch sehr zufrieden die machen schoen helles und weisses Licht.

              Die Fernlichter sind bisher unangetastet und noch immer die gleichen wie sie wahrscheinlich seid Auslieferung des Wagens sind.

              Und hey, ich gebe zu ich habe meine Aufnahmen im ersten Posting bei Tageslicht gemacht, aber kann man nicht wenigstens erahnen, dass ich schon vor ein paar Wochen euren Ratschlaegen im LED Thread gefolgt bin und dem Eidottergelb in den Coronaringen ein Ende bereitet habe :D??
              Viele Grüsse, Michael
              Mein
              X3 3.0si verbraucht momentan

              Kommentar


              • #8
                AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

                Hast recht. Das hab ich jetzt wiederum übersehen . Is auch schwierig auf dem iPhone Display. :-)

                Und die von dir beschriebenen Philips für die Nebler gibt es hier leider nicht. Die haben wahrscheinlich auch keine europäische Zulassung.

                Dann wünsche ich dir nen schönen Heimaturlaub. Stamme gebürtig 50 km westlich von Kassel :-).
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 25.07.2011, 22:29.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

                  Ist ja witzig. Meine Familie kommt urspruenglich aus Melsungen, also etwas suedlich von Kassel und genau dahin wird es mich auch verschlagen, ins schoene Nordhessen... oh wie ich mich schon freue: Ahle Worscht und ein gutes Pils :D. Meine Schwester wohnt mit ihrer Familie uebrigens in Ahrensburg, garnicht mal so weit weg von dir. Sie und ihr Mann sind aber beide eingefleischte "Horcher" ... kannst dir vorstellen, dass es da manchmal zu Diskussionen kommt wenn ich mich nicht gleich uneingeschraenkt ueber den Neuerwerb ihres A1 oder A6 freue...
                  Viele Grüsse, Michael
                  Mein
                  X3 3.0si verbraucht momentan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

                    Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                    Ist ja witzig. Meine Familie kommt urspruenglich aus Melsungen, also etwas suedlich von Kassel und genau dahin wird es mich auch verschlagen, ins schoene Nordhessen... oh wie ich mich schon freue: Ahle Worscht und ein gutes Pils :D. Meine Schwester wohnt mit ihrer Familie uebrigens in Ahrensburg, garnicht mal so weit weg von dir. Sie und ihr Mann sind aber beide eingefleischte "Horcher" ... kannst dir vorstellen, dass es da manchmal zu Diskussionen kommt wenn ich mich nicht gleich uneingeschraenkt ueber den Neuerwerb ihres A1 oder A6 freue...
                    Jo, aus Nordhessen stamme ich auch. Nördlich von Korbach, aus dem schönen Waldecker Land... Die Welt ist klein. Und bei uns ist die Familie von meiner Seite deutlich BMW geprägt, von Seiten meiner Frau Audi und Skoda... Aber alles ohne Diskussionen
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

                      Vorgestern hat sich mein Brenner nach einem letzten verzweifelten Aufflackern nun ganz verabschiedet. Ich habe mir daraufhin vor Ort die MTEC D1S 5100K besorgt und eingebaut. Und was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ein schoenes rein weisses Licht welches meiner Meinung nach einen Tacken staerker ist als die serienmaessig verbauten Leuchten (kann aber auch am Alter der vorher verbauten Birnen gelegen haben). Nachts fahren ist nun eine reine Wonne. Hier noch ein Bild des Uebeltaeters:
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüsse, Michael
                      Mein
                      X3 3.0si verbraucht momentan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

                        Apropos Anleitung

                        Wenn man den Stecker an der Röhre abgemacht hat,..
                        wo geht das Kabel genau hin??

                        Wo sitzt denn der Hochspannungserzeuger??
                        Mir geht es ja darum,.. an dessen 12V Einspeisung die Spannung für was anderes abzugreifen.

                        PS: könnte man an dieser Stelle die ich Suche nicht auch die Spannung "als Stecker" abziehen ??
                        dann dürfte "hinten" auch nix mehr (Hochspannung) rauskommen?!

                        (ich habe auch wegen Navi und Panoramadach immer etwas Skrupel die Batterie abzuklemmen),,

                        danke, mfG. Micha
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Defekter Xenonbrenner mit "lila" Farbstich

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Apropos Anleitung
                          Aehhmm, ja die Anleitung... es war wirklich so einfach wie Frank es beschrieben hat, dass ich dachte es wuerde nicht wirklich zum weiteren Verstaendnis beitragen wenn ich nun noch eine Fotostory vom Wechsel zusammenbastel .
                          Aber jetzt wo du so fragst wuenschte ich mir ich haette ein Bild vom offenen Gehaeuse, damit ich dir deine Frage beantworten koennte. Ich vermute (wissen tue ich es leider nicht), dass die Hochspannung in dem verzinkten kleinen Kasten unter der Röhre aufgebaut wird die du in dem Bild weiter oben siehst. Obwohl, meine Hand wuerde ich dafuer nicht ins Feuer legen weil das Kabel das zum Brenner geht fuer ein gewoehniches 12V fuehrendes Kabel mordsmeassig abgeschirmt ist (mit Metallnetzummandlung). Von daher kann es gut sein dass dort schon Hochspannung drauf ist.
                          Ich hatte die Batterie vorher abgeklemmt und mit dem Panoramadach hatte ich keine Probleme falls das etwas hilft. Eiderdaus... wenn ich Hirsch nur mal drauf geachtet haette wohin das Kabel im dunklen Nichts verschwindet koennte ich dir vielleicht weiterhelfen !
                          Viele Grüsse, Michael
                          Mein
                          X3 3.0si verbraucht momentan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X