Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

    Ich haette da mal eine wahrscheinlich ziemlich dusselige Frage. Schon vor geraumer Zeit wollte ich den Oelstand kontrollieren und habe dabei den Oelmessstab nicht finden koennen :D. Zunaechst dachte ich ich haette Tomaten auf den Augen bis ich nach Studieren des Betriebshandbuchs festgestellt habe, dass es den gar nicht mehr gibt und nun alles per Tastendruck elektronisch gemessen und dann im Cockpit angezeigt wird. Also um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob mir das gefaellt. Ich will meinen Messtab zurueck. An dem kann ich mir die Haende schmutzig machen und dort kann ich sehen wie das Oel aussieht und wieviel wirklich drin ist. Gibt es von euch Erfahrungen uber die Genauigkeit der digitalen Oelstandskontrolle, ist sie zuverlaessig? Und wie funktioniert das System ueberhaupt wenn es den Oelstand sowohl waehrend der Fahrt als auch bei abgeschalteten Motor messen kann ?
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

    Ach du SCH.... Der X3 hat so einen elektronischen Kirmeskram?

    Wahrscheinlich nur der dicke Benziner, denn meiner hat noch den guten alten Stab - mit genau den Vorteilen, die Du selbst erkannt hast.

    Wie siehts eigentlich im F25 aus? Hat der noch den guten alten Ölstab?

    Ein Kumpel von mir hat einen A5 und letzte Woche mault der Borcomputer Ölstand zu niedrig.
    Das war der größte Dreck mit der Elektronik. Du schüttest einen viertel Liter rein und die Anzeige bewegt sich gar nicht.

    Dann schüttest Du die Büchse komplett rein - also 1 Liter und die Anzeige sagt: Piiiiep Ölstand zu hoch. Der letzte SCH...

    Bei meinem Stab liegen zwischen Min und Max 1 Liter und fertig.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

      Also, beim 1er Benziner ist es auch so, dass es keinen Ölmessstab mehr gibt. Der Bordcomputer sagt aber auch genau, wieviel man reinschütten soll. Letztens hat er 1 Liter angezeigt, die haben wir reingeschüttet und gut war. Ich denke schon, dass dieses System verlässlich ist. Sonst hätte BMW dies nicht im E83 verbaut und bei den aktuellen Benzinern weitergeführt.

      Was ich mich eher frage ist, ob bei möglicher Ölvermehrung dies auch angezeigt wird...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen



        Wie siehts eigentlich im F25 aus? Hat der noch den guten alten Ölstab?


        Hallöle,

        der 2.0d hatt beides, Ölmessstab und elektronischen Kirmeskram (zumindest in Verbindung mit Navi prof.).

        Der Ölmessstab ist aber ganz blöd zu erreichen, hinten unten.
        Ich werde mich daher auf den Kirmeskram verlassen. :D
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

          Seltsam. Ich habe bei meinem noch ein Ölmeßstab....
          Zuletzt geändert von tkafire; 03.07.2012, 15:42.
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
            Ich werde mich daher auf den Kirmeskram verlassen. :D
            Damit würde ich vorsichtig sein, wenn du beides hast..... habe schon Geschichten gehört, von Leute die Schäden hatten, weil der Kirmeskram nicht mehr richtig funktioniert hat und den Ölstand (war zu niedrig) nicht angegeben hatte.
            Der hat alles selber zahlen müssen, da der Hersteller gesagt hat, dass er trotz dieses System auch noch manuel hätte nachschauen müssen, da elektronische Systeme nie 100%ig zuveerlässig sind....
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Seltsam. Ich habe bei meinem noch ein Ölmeßstab....
              Na klar, du hast ja auch noch den "alten" M54B30 Motor drin.
              Dier Motor wurde im Jahr 2000 von BMW im Markt eingeführt in verschiedenen Modellen.

              Im X3 war dann in 2006 Schluss.
              Danach kam der N52B30 zum Einsatz mit variablen Ventilhub ... und dem elektronischen Ölmessstab
              Zuletzt geändert von zippol; 27.07.2011, 12:41.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                HALLO:D
                In meinem Xi BJ 2009 war nur noch das elektr. System vorhanden, kein Meßstab.
                Jetzt habe ich wieder BEIDES im BIX; der 1er hat aber auch nur noch das elektr. Messsystem.
                Kann nach 35Tkm sagen, wenn ich mal eine Vergleichsmessung gemacht habe - beide Systeme zeigen exakt an, wobei die elektr. Anzeige sehr gut ist, sagt z.Bsp. 1 Ltr nachfüllen... ZEIGT DEN STAND SEHR GUT UND GENAU AN. Man bekommt jetzt keine schmutzigen Finger mehr und muß die MH nicht mehr öffnen.
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                  Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                  Man bekommt jetzt keine schmutzigen Finger mehr und muß die MH nicht mehr öffnen.
                  ...außer zum Nachfüllen :D
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                    Also eines muss ich ja mal an dieser Stelle sagen. Die 6 Stunden Zeitdifferenz zwischen euch und mir haben auch ihre Vorteile. Ich poste eine Frage am Abend, hau mich aufs Ohr, und wenn ich am dann am naechsten Morgen das Forum besuche habe ich alle Antworten die ich brauche :D! Danke!

                    So wie Joachim das beschreibt, scheint die Anzeige ja einigermassen brauchbar zu sein. Ob ich mich mit dem System nun wirklich jemals richtig anfreunden werde weiss ich nicht. Mir fehlt einfach die unmittelbare Sichtkontrolle des Oels. Aber nun gut, solange alles funktioniert und ich meine Intervalle regelmaessig einhalte sollte es funktionieren denke ich.
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                      Hi,

                      ich habe dieses Mäusekino bei meinem Kleinwagen auch, Audi verbaut es auch, BMW auch, dann ist das wohl Stand der Technik.

                      Ich bin auch kein Freund davon, aber es gibt ja noch eine Kontrollleuchte, wenn´s Öl zu wenig ist. Und irgendein Elektronikteil wird sich hoffentlich immer rechtzeitig melden.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                        ...außer zum Nachfüllen :D
                        Da kann ich aber beruhigt sein.:D
                        Beim X3 und jetzt auch BIX komme ich immer bis zu den "Wechselintervallen" ohne Nachfüllen.
                        Hoffe es bleibt auch so noch lange.
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                          Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                          Seltsam. Ich habe bei meinem noch ein Ölmeßstab....
                          Ich auch:D

                          Aber einen Sensor, wohl den Vorgänger, haben wir auch:
                          http://www.realoem.com/bmw/showparts...87&hg=11&fg=10
                          Nr. 14
                          Der reagiert vielleicht bei zu wenig Öl. Das Teil jedenfalls macht keine mucken


                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Na klar, du hast ja auch noch den "alten" M54B30 Motor drin.
                          Dier Motor wurde im Jahr 2000 von BMW im Markt eingeführt in verschiedenen Modellen.

                          Im X3 war dann in 2006 Schluss.
                          Danach kam der N52B30 zum Einsatz mit variablen Ventilhub ... und dem elektronischen Ölmessstab
                          Bedeutet das, dass der 3 Liter Benziner ab 2006 keinen Messstab mehr hat, moment ich hab da den N52N auf dem Bildschirm (3.0si)

                          Mein 99er Benz hat so einen Sensor, der zeigt aber nur an "ok", zu wenig Öl oder zu viel Öl. Die Messung erfolgt im Stand nach abstellen des Motors. Nutze ich aber so gut wie nie, besser mit Stäbchen messen Aber auch hier macht das Teil keine mucken.

                          Viel zu viel Elektronik, Sensor hier, Knöpfchen da, automatisch hier Tja, so ist das eben. Aber wie war das? Am meisten verdienen die Werkstätten mit Rep., oder?
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie genau ist die elektronische Oelstandkontrolle?

                            ...das Interessante an der "neuen Technik" ist, dass der Ölstand nicht gemessen sondern errechnet wird. Spart Geld und ist daher wohl "Stand der Technik".
                            Generell gilt, zeigt der BC Min an, immer 1 l nachschütten.

                            grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X