Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV und AU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÜV und AU

    Hallo zusammen,
    es ist soweit, im August muß ich mit meinem X zum TÜV.
    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich direkt zur Dek…. fahre oder die Abnahme beim machen lasse.
    Wie sind da eure Erfahrungen zu dem Thema?

    Gruß
    „Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”

  • #2
    AW: TÜV und AU

    Hallo!

    Bei uns in Magdeburg ist der Werkstatt-TÜV-Preis und TÜV direkt bei Dekra-Preis identisch.

    Deswegen immer nur in der Werkstatt. Die können bei einem Mangel nämlich "versprechen" daß dieser bis gestern behoben wird und die Plakette schon mal kriegen.

    Direkt beim TÜV hat man dieses Vertrauensverhältnis zu einer Werkstatt nicht.
    Kann problematisch sein, muss es aber nicht.

    PoWder

    ...wegen meiner Beleuchtungsanlage (US-Tagfahrlicht und Sidemarkers) hat man mir schon gesagt, daß das bei BMW "durchgewunken" wird aber vor Ort Probleme geben kann.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: TÜV und AU

      Hi,

      mache ich genauso: immer Abgabe an Werkstatt - in dem Fall freie Werkstatt, da vor Ort - und gut ist.

      Ich hatte bei meinem Vorgängermodell (PT Cruiser) mehrere Teile, die nicht "regelkonform" waren (Beleuchtung, Hupe wie Oldtimer etc.) und gab nie Probleme, wenn die Prüfer in der Werkstatt waren. Andere, mit gleichen Um- und Anbauten hatten bei pers. Terminen immer Probleme bekommen.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: TÜV und AU

        Schließe mich an - bin bisher immer zum TÜV/Dekra zum und immer gut damit gefahren.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: TÜV und AU

          Wenn du das Auto in die Werkstatt zur Abnahme gibst, werden i.d.R. alle Mängel auch dort behoben.
          Also auch Kleinkram wie quietschende Keilriemen und Schlieren ziehende Wischerblätter.
          Mit diesen Mängeln kriegst du zwar `ne Plakette, deren Behebung kostet jedoch in der Werkstatt ein vielfaches mehr, als wenn man`s selber macht.


          Damit hab ich in der Vergangenheit einige Male böse weil teure Erfahrungen gemacht (hatte damals keine Zeit, mich beim TÜV in die Warteschlange zu stellen).
          Seit es die Konkurrenz (Dekra) gibt, gibt es (fast) keine Warteschlangen mehr, und ich fahre seit Jahren selber ausschließlich zur Dekra.
          Die Mitarbeiter dort sind sehr viel netter und hilfsbereiter als beim TÜV.
          Da unser Familienfuhrpark aus vier Motorrädern und zwei Autos besteht, bin ich jedes Jahr mindestens 1x da - ich weiß also, wovon ich rede...
          Ciao,
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: TÜV und AU

            Hallo,

            ich gebe das Auto ab mit der Massgabe nur den TÜV zu erneuern. Sollte irgendetwas sein, bitte ich um Rückruf. Hat bisher immer anstandslos geklappt - man muss genau sagen/schreiben, was man will.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: TÜV und AU

              Hallo,
              Ich habe in der Vergangenheit, nie meine Fahrzeuge wegen TÜV und AU in die Werkstatt gebracht. Ich hab das Gefühl als hätten die Werkstätten dann ein Freifahrtschein. Und bis jetzt ist jedes Auto durchgekommen. Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Der Eine diese und der Andere jene.

              MfG


              Torsten

              Kommentar

              Lädt...
              X