Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Reifendruckkontrolle

    Hallo Forum,

    wie genau ist denn die Reifendrucküberwachung im X3?
    Sollte ich vor der Urlaubsreise den Luftdruck nach alter Methode kontrollieren oder vertraue ich der Überwachung.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Hartmut

  • #2
    AW: Reifendruckkontrolle

    Nachgucken schadet nicht, zumal de Überwachung nur Unterschiede zueinander erkennt. Wenn beide auf einer Achse zu wenig haben, nutzt dir das gar nichts.

    Und zum Urlaub kann man ja auch gut 0,1-0,2 mehr drauf tun wegen mehr Beladung.
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendruckkontrolle

      Moin Hartmut,

      "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

      Ich kontrolliere regelmäßig selbst und muss dann auch mal 0,2 +- nachfüllen.

      Zur Orientierung nehme ich den je nach Beladung den in der B-Säule der Fahrertür angegebenen Wert plus 0,2. Das mit den 0,2 mache ich schon immer so...

      PoWder

      ...bei der Gelegenheit schon mal schönen Urlaub.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifendruckkontrolle

        Ich habe die mal unfreiwillig getestet. Habe nämlich die Räder vor kurzem von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Nach ca. 2 KM ist die Warnlampe angegangen und ich wusste erst gar nicht was los war. Habe dann im Bordbuch nachgesehen und erstmal die Reifendruckkontrolle resettet. Seitdem ist alles gut.

        Obwohl ich höchstens ne halben mm Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten habe, wurde dies erkannt. Ich bin also sehr zufrieden.

        Ich fahre übrigens auch immer mit 0,2 bar mehr vorne und hinten.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendruckkontrolle

          Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
          Hallo Forum,
          wie genau ist denn die Reifendrucküberwachung im X3?
          Sollte ich vor der Urlaubsreise den Luftdruck nach alter Methode kontrollieren oder vertraue ich der Überwachung.
          Vielen Dank für Eure Tipps Hartmut
          Der Spruch heißt:
          Vertrauen ist GUT - Kontrolle ist BESSER.

          Nachgucken schadet nicht, zumal de Überwachung nur Unterschiede zueinander erkennt. Wenn beide R. auf einer Achse zu wenig Druck haben, zeigt die Anzeige das gar nicht an. Es wird die Differenz der Umdrehungen der Reifen verglichen...
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendruckkontrolle

            Die Kontrolle hat sich gelohnt.
            Zwar auf allen Rädern der gleiche Druck, aber zu wenig. Werde in Zukunft das Manometer wieder häufiger bemühen.

            Euch ein schönes Wochenende!

            Viele Grüße aus der Eifel
            Hartmut

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendruckkontrolle

              An der Stelle ist es vielleicht auch fuer den ein oder anderen interessant zu wissen, dass es ab 2007 im X3 zwischen den D und US Fahrzeugen unterschiedliche TPM Systeme gibt.
              In den US Modellen wird wegen der hiesigen DOT Vorschriften der Luftdruck direkt ueber im Reifen sitzende Sensoren gemessen die diesen per Funk an die Bordelektronik melden. In den in Deutschland verkauften X3s funktioniert das TPM System hingegen indirekt ueber die Veraenderung der Radumdrehungsfrequenz und wird mit vom ABS System ueberwacht.
              Nachteil beim US System ist, dass man sich fuer jeden Satz neuer Felgen und Reifen die Luftdrucksensoren (4 Stueck um die $200) besorgen muss sonst geht das Laempchen an. So auch beim Reserverrat welches nicht damit bestueckt ist . Vorteil: Die Anzeige funktioniert auch wenn beide Reifen auf einer Achse gleichzeitig Luft verlieren weil das System den Luftdruck jedes Reifen unabhaengig voneinander misst.
              Viele Grüsse, Michael
              Mein
              X3 3.0si verbraucht momentan

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendruckkontrolle

                Hallo Ihr,

                ich hab eine Frage zur Initialisierung vom Kontrollsystem und zwar ist mir beim kürzlichen Räderwechsel Winter-> Sommer aufgefallen dass die Anzeige nicht gemeckert hat.
                Ich wollte das System heute trotzdem mal neu initialisieren d.h. ich hab (eigentlich laut Handbuch) das Auto gestartet, bin aber nicht losgefahren sondern hab für ein paar Sekunden die Taste gedrückt bis die gelbe Kontrolllampe angegangen ist. Diese hat aber nur für ein paar Sekunden geleuchtet, ich hatte noch nichtmal das Lenkrad zum ausparken aus der Parklücke bewegt war das Licht schon wieder aus - is das normal? Ich dachte man muss erst ein paar Meter fahren ehe das geschieht.
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendruckkontrolle

                  Das scheint so normal zu sein, denn anders kenne ich es auch von Anfang an nicht.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das passt so.

                    Ich habe das Inizialisieren auch vergessen und die Meldung kam erst nach 150km Autobahn.

                    Da die Reifen ungefähr den selben Umfang haben wird das nicht direkt als Panne gewertet, oder dauert etwas.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifendruckkontrolle

                      Alles normal mit der Lampe und dem Vorgang an sich.

                      Ich habe mal probeweise den Luftdruck um 0,5 bar abgesenkt. Erst kurz vor der Tanke (nach 2 km) hat er gemeckert. Das reicht aber locker.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X