Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo-Trillergeräusch 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbo-Trillergeräusch 2.0d

    Hallo! Bin seit einer Woche Besitzer eines X3 2.0d Bj 04/06 87.000km. Habe das Fzg. von privat gekauft 1.Hd lückenlos BMW scheckheft. Vor genau 1000km wurde noch beim Vorbesitzer der Turbolader bei BMW erneuert - die orig. Rechnung hat er mir mitgegeben. Nun meine Frage, da dies mein erster Diesel ist: Unter Last (z.B. bergauf im 3. oder 4 Gang bei 2000-2600 u/min) fällt mir ein Geräusch auf, welches man nur extrem hört, wenn man ein einer nahen Mauer oder Leitplanke mit geöffnetem Beifahrerfenster vorbeifährt. Klingt bisschen wie ein Trillerpfeifengeräusch. Ich meine nicht das wohl normale Turbozischen, was man auch im Innenraum hört. Ist das normal? War schon beim BMW Händler, der meinte bei einer Probefahrt, was er da hört klingt jetzt nicht ungewöhnlich, aber ohne Gewähr. Da war ich hinterher so schlau wie vorher. Habe es mal versucht aufzunehmen, muss mal schauen wie ich die Datei hier einbinden kann, aber vielleicht hat ja vorher schon jemand eine Info für mich. Bedanke mich schonmal! Viele Grüße, Alex

  • #2
    AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

    Hallo Alex
    Begrüßt habe ich Dich ja schon. Du kannst einen Video mit Deinem Turbopfeifen in Youtube o.ä. hochladen,und dann hier verlinken. Müßte die einfachste Lösung sein
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

      Hat denn hier niemand eine Idee? Wird doch wohl jemanden mit dem gleichen Auto geben, der mal eine konkrete Antwort geben kann, oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

        Hallo X3-20D,

        Ideen gibt's viele aber die Beschreibung des Geräusches ist vielleicht zu dünn?

        Der Turbo pfeift - das ist schonmal normal.
        Das Geräusch wird beim vorbeifahren an einer Mauer lauter - auch normal.

        Meiner pfeifft aber und trillert nicht - mit zischen kann ich nix anfangen, daß macht eine Dampflok.

        Innen höre ich übrigens KEIN Turbopfeifen - nur mit Fenster offen und der von Dir beschriebenen Mauer oder Leitplanke. Meine Leitplanken sind übrigen LINKS und nicht rechts . Okay - auf dem Standstreifen fahrend sind die auch mal rechts...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Der Turbo pfeift - das ist schonmal normal.
          Das Geräusch wird beim vorbeifahren an einer Mauer lauter - auch normal.

          Meiner pfeifft aber und trillert nicht - mit zischen kann ich nix anfangen, daß macht eine Dampflok.

          Innen höre ich übrigens KEIN Turbopfeifen - nur mit Fenster offen und der von Dir beschriebenen Mauer oder Leitplanke.
          Ist bei mir auch so. Das Pfeifen höre ich teilweise stark gedämpft auch drinnen, aber von trillern oder Zischen keine Spur.

          So etwas ist auch schwer per Ferndiagnose zu lösen. Da hilft oft nur der Weg in die Werkstatt oder zum Bosch - Dienst.

          Solange du keinen Leistungsabfall oder ähnliches hast, würde ich beobachten. Wenn es dir aber zu sehr auf die Nerven geht, fahr mal zu ner anderen BMW Werkstatt...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

            Hallo,

            schonmal danke für die Antworten. War bei BMW und es wurde heute noch auf ET-Garantie der Turbolader ausgetauscht. Heute Nachmittag schon mit viel Freude abgeholt - Geräusch ist immer noch da... ich werde Wahnsinnig... ich bin nun eben mal mit nem Bekannten, der bei Volvo arbeitet eine Runde gefahren, der meinte irgendein Schlauch sei undicht oder der Krümmer würde unter Last abblasen. Ich bin ratlos. Was kann das sein? Dieses Geräusch macht mich ganz illes.

            Viele Grüße, Alex

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

              Zitat von X3-20D Beitrag anzeigen
              Hallo,

              schonmal danke für die Antworten. War bei BMW und es wurde heute noch auf ET-Garantie der Turbolader ausgetauscht. Heute Nachmittag schon mit viel Freude abgeholt - Geräusch ist immer noch da... ich werde Wahnsinnig... ich bin nun eben mal mit nem Bekannten, der bei Volvo arbeitet eine Runde gefahren, der meinte irgendein Schlauch sei undicht oder der Krümmer würde unter Last abblasen. Ich bin ratlos. Was kann das sein? Dieses Geräusch macht mich ganz illes.

              Viele Grüße, Alex
              sieh es positiv. Wenn die so weiter machen und auf Verdacht Teile tauschen, hast Du irgendwann eine neue Maschine mit allen Aggregaten drin. :D
              Gruss
              Alex

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                Hallo! So, habe es endlich geschafft mal ein Video (bzw. Audiospur) von dem Geräusch auf Youtube hochzuladen. Hier der Link:

                http://www.youtube.com/watch?v=UmBNFHI4IZ8

                Vielleicht kann mir ja jetzt jemand detailliert weiterhelfen.

                Viele Grüße, Alex

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                  Hallo Alex,

                  DAS ist definitv nicht NORMAL!

                  Ich habe keine Ahnung von Motorentechnik, kann es sein, daß da irgenein "Keilriemen" durchrutscht?

                  Ansonsten hab ich null Ahnung.
                  Spiel das Deinem Händler mal vor - aber bitte mit Kopfhörer, daß er nicht abgelenkt wird.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                    Nein, auf jeden Fall nicht normal. Hört sich erst nach nem nassen Keilriemen an und dann nach irgendnem Ventil was unter Last öffnet. Ich habe das bei meinem noch nicht gehört.

                    Das kannst du ja bestimmt auch bei BMW reproduzieren. Dann sollen die mal auf Fehlersuche gehen. Fakt ist, dass es wohl kein normales Geräusch ist...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                      Hallo, BMW hört es ja... Das ist ja nicht die Sache. Nur die haben auch keine Idee, wo sie ansetzen sollen, da das Geräusch eben nur unter Last auftritt und im Stand nicht reproduzierbar ist. Der Meister meinte, dass man ja jetzt nicht alles auf gut Glück austauschen könnte und wenn doch, würde es sehr teuer. Wie gesagt: die Vermutungen gehen in Richtung Krümmer, AGR.-Ventil, Ladedruck-Regelventil, irgendein undichter Schlauch. Aber eben nur Vermutungen.

                      Viele Grüße, Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                        Dann würde ich

                        1. zu einer weiteren BMW Werkstatt zwecks zweiter Meinung fahren

                        und wenn das nix bringt

                        2. die BMW Kundenhotline arufen oder besser anschreiben, mit der Schilderung des Sachstands und Bitte um Beseitigung des Mangels (ich würde es ganz klar als Mangel titulieren).

                        Was sagt eigentlich der Vorbesitzer dazu?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                          Hallo!

                          War jetzt bei einer weiteren BMW Werkstatt und in einer freien Werkstatt. Meinung BMW: Zu 80% ein Krümmer-Abblasegeräusch

                          Meinung freie Werkstatt: Er hätte vor ca. 1 Monat einen Opel 1.9 TDI dagehabt der das gleiche Geräusch hatte: Diagnose: Krümmer verzogen- unter Last hat er durch einen kleinen Spalt abgeblasen.

                          Noch eine Meinung vielleicht, die diese Richtung bestätigt? Würde dann nämlich die Sache nächste Woche Krümmermässig in Angiff nehmen.

                          Danke und schönes WE,
                          Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn beide der gleichen Meinung sind, wird es wohl der Krümmer sein. Gab es auch ein Reparaturangebot?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turbo-Trillergeräusch 2.0d

                              Ja, knapp 600Euro für den Krümmertausch. Termin nächste Woche. Wenn es das immer noch nicht war, dann bekomm ich echt die Krise.

                              Gruß, Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X