Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zur gewählten Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinungen zur gewählten Konfiguration

    Hallo Forum-Mitglieder,

    in meinem ersten Beitrag in diesem Forum bitte ich Euch um Eure Meinungen/Erfahrungen.

    Ich stehe kurz davor mir einen neuen BMW X3 zu bestellen. Die Konfiguration sieht derzeit folgendermaßen aus:

    Allgemeinen Daten
    BMW X3 xDrive20d
    Mineralsilber Metallic
    Stoff-/Lederkombination Pearlpoint (Anthrazit/Schwarz)

    Derzeit gewählte Sonderausstattungen
    Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
    Dachreling Aluminium satiniert
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Klimakomfort-Frontscheibe
    Graukeil-Frontscheibe
    Heckklappenbetätigung automatisch
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    Interieurleisten: Aluminium Längsschliff
    Lenkrad: Sport-Lederlenkrad
    Navi-Sys. Business/Radio-CD/MP3
    Radio: BMW Professional
    Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem
    Paket: Ablagenpaket
    Paket: Lichtpaket für 4-Zylinder
    Park Distance Control (PDC), vorn und hinten
    Regensensor
    Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Sitze: Sitzverstellung vorne elektrisch
    Telefon: Freisprecheinrichtung m. USB
    Xenon-Licht (Bi-Xenon), Scheinwerferreinigung
    Scheinwerfer-Waschanlage

    Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

    Was haltet Ihr von diesen Sonderausstattungen (notwendig, empfehlenswert?)
    Adaptives Kurvenlicht
    Fahrwerkabstimmung, sportlich
    Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
    Performance Control
    Variable Sportlenkung

    Und zum guten Schluss noch eine Frage zur Bereifung. Standard ist eine 225er-Bereifung auf 17-Zoll-Felgen. Würdet Ihr bei dieser Kombination bleiben oder auf 245er-Bereifung „upgraden“? Auf meinem jetzigen X3 hab ich eine 235er-Bereifung. Aber die scheint es beim neuen X3 nicht zu geben.

    Freue mich auf viele Anregungen Eurerseits.

    Gruß
    Ralf

  • #2
    AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

    Dann erstmal herzlich willkommen!

    Tja, wer die Wahl hat... das Wichtigste ist soweit dabei, würde ich denken. Ich persönlich finde das adaptive Kurvenlicht sehr angenehm.

    Beim E83 gab es auch schmale 215er Reifen, die sich nicht so durchgesetzt haben und daher inzwischen sogar teurer in der Anschaffung sind. Im Zweifel ist ja breiter eher schicker, also wenn's nicht mehr kostet, sind die 245er sicher ganz ok. Das hängt aber davon ab, was sich mittelfristig durchsetzt, davon hängen dann nachhaltig die Preise ab...
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

      Ich würde auch das Kurvenlicht noch nehmen.

      Navi Professional und Schiebedach würde in deiner Konfiguration für meinen Wunschwagen noch fehlen. Wäre mir wichtiger als Sportsitze und automatische Heckklappe...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

        Hallo Ralf und herzlich Willkommen hier im x3-treff.de.

        Wer die Wahl hat, quält sich oder so ähnlich :D:D:D.

        Meine Meinung zur Ausstattung:
        Stoff/Leder: Toll!
        AHK: hat mein nächster auch!
        Frontscheibe mit Klimakomfort und Grünkeil: habe ich jetzt drin (E83) und merke KEINEN Riesenunterschied zu vorher. Der nächste hat das nicht mehr.
        Innen- und Außenspiegel aut. abblendend: Hab ich jetzt auch - das letzte Mal... 1.) Innenspiegel blendet nicht mehr ab, weil ich verdunkelte Scheiben habe - brauch ich also nicht wirklich. Außenspiegel blenden ab, aber ich fühlte mich vorher auch nie geblendet. (jedenfalls nicht von den Außenspiegeln)
        Navi Business: spart ordentlich Geld und bringt Dich trotzdem ans Ziel
        Hifi-Lautsprecher: JAAAA - ohne ist keine Wohltat für die Ohren
        Regensensor: Wenn der irgendwo dabei ist ja, ansonsten nicht! Ich hab das Ding und greife trotzdem selbst ein.
        Sitzverstellung elektrisch: Praktisch, wenn Du das Auto mit Deiner Frau teilst. Wenn Du (wie ich) 95 % alleine fährst kannst Du die Euronen sparen.
        Xenon: JAA!

        Kurvenlicht: Ich hab's nicht und auch noch nie vermisst.
        Sportfahrwerk: Reine Geschmacksache - der "alte" X3 ist auch normal keine E-Klasse
        Klimaautomatik: Ganz ehrlich - Klima ohne die Tempanzeige sieht sch. aus :-)
        Zu 95 % habe ich links/rechts sowieso die gleiche Einstellung...
        Performance Control: Nettes Spielzeug, aber überlege Dir ernsthaft wie oft du das wirklich BRAUCHST...
        Variable Sportlenkung: siehe Performance Control...

        Reifen würde ich die 245er nehmen.

        Gruß
        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

          Zitat von u1783 Beitrag anzeigen
          ...Was haltet Ihr von diesen Sonderausstattungen (notwendig, empfehlenswert?)
          Adaptives Kurvenlicht
          Fahrwerkabstimmung, sportlich
          Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
          Performance Control
          Variable Sportlenkung

          ...
          Freue mich auf viele Anregungen Eurerseits.

          Gruß
          Ralf
          Hallo Ralf,
          über das was in einem Auto notwendig/sinnvoll oder auch nicht ist, kann man genauso gut/schlecht diskutieren wie über alles was mit Farbe und Geschmack zu tun hat ...

          Aus meiner Sicht möchte ich folgendes feedback auf Deine Frage geben:
          Der Hauptteil Deiner Liste ist super - wäre auch meine.
          Für mich käme auf jeden Fall noch hinzu:
          - head-up display (schon live erlebt?, gigantisch, finde ich)
          - Rückfahrkamera (geht auch ohne, klar, aber mit isses einfach klasse)
          - 2-Zonen-Klima

          Das Zeugs, das mit Fahrwerkverstellung zu tun hat kann man sich bei dem Auto sparen.
          Der Nutzen des Kurvenlichts - hat meiner - ist marginal.
          Reifenbreite: ist oft hochemotional......sag ich nix zu

          Ich wünsch Dir ein gutes Händchen beim Ankreuzen der Ausstattungsliste!
          Bedenke: in 3/4 jahren jucken Dich die zusätzlichen Euros nicht mehr viel, aber manche Helferlein machen täglich Freunde ...
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

            - Performance Controll (hat mich voll überzeugt bei der Probefahrt)
            - Automatik
            - Rückfahrpiepser

            Ansonsten habe ich meinen ähnlich ausgestattet.
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #7
              AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

              Hallo,

              ich bin vor 3 Wochen vom E83 auf den F25 umgestiegen.
              Daher hier ein paar persönliche Eindrücke zu den einzelnen SA`s:

              Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf: kann ich nix zu schreiben. Brauche ich nicht
              Dachreling Aluminium satiniert: Ist schick und wenn du mal nen Dachträger montieren willst unverzichtbar
              Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion: funktioniert. Schön wäre, wenn das teil nicht nur bergab sondern auch beim Kolonnefahren bremsen würde.
              Klimakomfort-Frontscheibe: Hatte ich im E83. Im F25 nicht mehr bestellt. (Ich find den Goldschimmer von außen auf der Scheibe so hässlich) Im F25 habe ich nur Grünkeil, reicht völlig aus.
              Graukeil-Frontscheibe: siehe oben
              Heckklappenbetätigung automatisch: Da habe ich bei der Konfiguration des F25 Laange hin und her überlegt. Letztendlich mitbestellt und bin begeistert. Jederzeit wieder.
              Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend: Mir persönlich reicht der abblendende Innenspiegel. Die Außenspiegel stehen so weit nach außen (das Auto ist so breit) Da blendet vom Hintermann eh nix.
              Interieurleisten: Aluminium Längsschliff: Geschmacksache. ich habe „standard“ weil ich die schöner finde
              Lenkrad: Sport-Lederlenkrad: Ist ein tolles Teil aber dünner als das M-Lenkrad. Hier habe ich schon überlegt, ob ich nicht besser das M-Lenkrad bestellt hätte (war in meinem E83) Allerdings gefällt mir beim normalen Sportlenkrad die silberne Spange besser als die schwarze beim M-Lenkrad
              Navi-Sys. Business/Radio-CD/MP3: Ich habe mich für prof. entschieden. Business reicht aber sicherlich vollkommen aus
              Radio: BMW Professional
              Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem: hatte ich im E83 und nun im F25 auch wieder. Muss sein.
              Paket: Ablagenpaket. Ist schön (Becher mit Chromring vorne in der Ablage“ und praktisch. Bestellen.
              Paket: Lichtpaket für 4-Zylinder: Ist toll. Bestellen.
              Park Distance Control (PDC), vorn und hinten: Ohne geht nicht, nach hinten sieht man im F25 nix.
              Regensensor: Funktioniert super. Daher ja.
              Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer: Im E83 hatte ich die Sportsitze. Nun habe ich die normalen da mich die Sportsitze auf längeren Strecken immer am rechten Oberschenkel gedrückt hatten. Da der F25 noch höher ist als der E83 bin ich beim Ein- und Aussteigen mittlerweile auch echt froh, dass ich nicht noch über die Seitenwange der Sitzfläche „turnen“ muss. (bin 186 cm lang). ich würde wieder nur die normalen Sitze bestellen.
              Sitze: Sitzverstellung vorne elektrisch. Ist toll und praktisch. Ich habe noch die Lordosenstütze dazu genommen, dann ist`s perfekt.
              Telefon: Freisprecheinrichtung m. USB: Ein Muss. Headset geht in dieser Fahrzeugkategorie gar nicht.
              Xenon-Licht (Bi-Xenon), Scheinwerferreinigung. Nie mehr ohne

              Adaptives Kurvenlicht: habe ich im F25 zum ersten mal. ich finds toll und praktisch. Geht aber auch ohne.
              Fahrwerkabstimmung, sportlich: Lass weg und genieße den Fahrkomfort mit dem normalen Fahrwerk. das ist sehr ausgewogen gefedert, deutlich komfortabler als das im E83 und dennoch straff genug um es manchmal ein wenig flotter anzugehen.
              Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung: Funktioniert tadellos und sieht schick aus.
              Performance Control: ich denke, Ottonormalverbraucher wird den vermeintlichen Vorteil gar nicht merken
              Variable Sportlenkung: Nie getestet. kann ich nix zu schreiben


              Solltest du Kinder haben, denk mal über die Sonnenrollos in den hinteren Seitentüren nach. Die sind klasse.

              Ach ja, und ich persönlich würde so ein Auto immer nur mit Ledersitzen und Sitzheizung bestellen. (die haben diesmal sogar meine Kinder auf der Rückbank bekommen.)
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                Hallo u1783 :D
                Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

                Tja, wer die Wahl hat hat ...
                das Wichtigste hast Du Dir ausgesucht.

                Für mich käme auf jeden Fall noch folgende SA hinzu:
                - head-up display (schon live erlebt?, habe es jetzt und möchte es nicht
                mehr missen)
                - Rückfahrkamera ( sehr gut in Parkhäusern und engen Buchten/ klar geht
                auch ohne, findes es aber infach Klasse)
                - 2-Zonen-Klima ist sehr gut
                - Kurvenlicht - hat meiner - kommt auf die Fahrsituation an.(Wer viel Kurven fährt ist es gut; nur viel Stadtfahrten eher nicht)

                Eine sportliche Fahrwerkverstellung finde ich nicht notwendig, ist schon HART genug (Ist halt Geschmackssache)
                Ich würde noch das Prof. Navi nehmen. Ist zwar teuer - hat aber viele Funktionen die nur mit der SA funktionieren.
                Ansonsten ist es bereits eine sehr gute Konfig.
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                  Hallo zusammen,

                  vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen/Meinungen. Das hilft ungemein weiter. Wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks, der persönlichen Vorlieben und des Budgets.

                  Head-Up-Display: Wie funktioniert dieses? Sind die Informationen während der gesamten Fahrt im Blickfeld?

                  Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung: Hatte eine 2-Zonen-Regelung erst kürzlich im Urlaub. Die Temperatur war zu 95% auf beiden Seiten gleich eingestellt. Wenn es keine weiteren entscheidenden Vorteile neben der Optik (zugegeben, die 2-Zonen-Regelung sieht deutlich besser aus) gibt, werde ich mir diese aufgrund des Aufpreises wahrscheinlich nicht gönnen.

                  Navigationssystem: Gut zu wissen, dass das kleine Navi im Gegensatz zum Vorgängermodell nun auch nutzbar ist.

                  Sportsitze: Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. des Ein- und Aussteigens bei Sportsitzen? In meinem jetzigen X3 stören mich die Sportsitze diesbezüglich nicht. Ich mag sehr gerne bei der Stoff-/Leder-Kombination bleiben. Leider gibt es diese nur mit Sportsitzen.

                  Vielen Dank für die weiteren nützlichen Hinweise (u.a. Klimakomfortscheibe, Aussenspiegel automatisch abblendend, etc.)

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                    Head-Up-Display.
                    = mehrfarbige Projektion von fahrrelevanten Informationen auf die Frontscheibe je nach Fahrzeugausstattung z.B. Geschwindigkeit, Navigation.
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                      Zum Hifi System my 2 Cents:
                      Hatte in meinen bisherigen 3ern immer das Hifi System und war sehr zufrieden. (Zuletzt E91)
                      Jetzt beim F25 bin ich mehr als enttäuscht.
                      OK, die Beschreibung 200 Watt auf 12 Lautsprecher kling gut. Sitzt man im Auto und lässt sich beschallen, stellt man fest das der Sound nur von vorne kommt. Dreht man den Fader nach hinten wird der Klang immer dünner. Sitz man hinten kommt der Sound nur von vorne.
                      Grund dafür ist, dass es im Fond keine Lautsprecher gibt.
                      Ich habe mich beim beschwert was BMW da anbietet.
                      Der Meister wollte es gar nicht glauben, gab nach probehören aber zu das das eigentlich nicht den Namen HiFi verdient hat.
                      Fazit: Wenn du auf guten Sound stehst, hör die das F25 System mal an und entscheide on nicht ggf. doch das HiFi Professional da richtige für dich ist.
                      Rückfahrkamera: ich dachte auf sowas verzichten zu können, aber die Praxis hat gezeigt das man hinten raus wirklich fast nichts sieht.
                      Mein prüft nun die Nachrüstung einschließlich der Spiegelabsenkung rechts.

                      Grüßle Gerd
                      Zuletzt geändert von GeZi3560; 02.08.2011, 08:47.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                        Zitat von GeZi3560 Beitrag anzeigen
                        Grund dafür ist, dass es im Fond keine Lautsprecher gibt.
                        hallo,

                        bist du sicher, dass sie bei dir das Hifi-System verbaut haben.

                        In den hinteren Türen sind doch Lautsprecher verbaut???

                        Laut BMW:

                        . 4 Hochton-Lautsprecher, 2 in den vorderen und 2 in den hintern Türen
                        . 4 Mittelton-Lautsprecher, 2 in den vorderen und 2 in den hintern Türen
                        . 2 Zentralbass unter den Sitzen
                        . 1 Center-Mitteltöner und 1 Center-Hochtöner im Armaturenbrett.


                        Ich hatte das Hifi-System auch schon im E83 und finde, im F25 klingt das System noch besser.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                          Zitat von u1783 Beitrag anzeigen
                          ... Head-Up-Display: Wie funktioniert dieses? Sind die Informationen während der gesamten Fahrt im Blickfeld?
                          ...
                          Gruß
                          Ralf
                          Das geniale an dieser Sache ist:
                          Rein technisch werden die Anzeigen an die Frontscheine projeziert. Aber Du hast den optischen Eindruck, als stünden die Zaheln und Texte (je nach Info in unterschiedlichen Farben) irgendwo draußen vor Deiner Motorhaube frei schwebend in der Luft.
                          D.h. Dein Auge muß sich zum Ablesen nicht wie üblich auf nah umstellen wie wenn Du den Tacho liest. Eine Erleichterung fürs Auge.
                          Und trotzdem stört die Anzeige nicht im Blickfeld, wenn sie Dich gerade nicht interessiert.

                          Also wenn Du das noch nicht gesehen hast, versuche unbedingt, es mal live zu erfahren ... und dann bestellst Du es!
                          schöne Grüße,
                          Xhoch3 (Peter)

                          Du bleibst da, und zwar sofort!
                          (Karl Valentin)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meinungen zur gewählten Konfiguration

                            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                            hallo,

                            bist du sicher, dass sie bei dir das Hifi-System verbaut haben.

                            In den hinteren Türen sind doch Lautsprecher verbaut???

                            Laut BMW:

                            . 4 Hochton-Lautsprecher, 2 in den vorderen und 2 in den hintern Türen
                            . 4 Mittelton-Lautsprecher, 2 in den vorderen und 2 in den hintern Türen
                            . 2 Zentralbass unter den Sitzen
                            . 1 Center-Mitteltöner und 1 Center-Hochtöner im Armaturenbrett.


                            Ich hatte das Hifi-System auch schon im E83 und finde, im F25 klingt das System noch besser.

                            Jepp, die Lautsprecher sind alle drin, das hab ich zuerst geprüft. Ist schon das HiFi System verbaut.
                            Ist auch keine Einbildung meinerseits, meiner Frau ist es auch gleich aufgefallen das der Sound im E91 deutlich besser war. Hier waren zwei Lautsprecher in Dachhimmel vor der Heckklappe eingebaut, die für den Sound von hinten gesorgt haben. Die fehlen (mir) eindeutig.
                            Zuletzt geändert von GeZi3560; 02.08.2011, 09:18.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X