Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

    Hi zusammen,

    ich habe neuerdings einen Bridgestone Turanza auf meinem x3, dieser kommt mir deutlich härter vor als der Pirelli Scorpion STR. Einbildung oder kann das sein ?

    Kann jemand einen Reifen in 235/55 R17 empfehlen, der in Sachen Fahrkomfort besonders gut punktet (alle anderen Reifeneigenschafte mal außer Acht gelassen ?

    Danke

    Juppo

  • #2
    AW: x3 Reifen mit dem höchsen Fahrkomfort

    Hallo Juppo,

    herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns hier immer über neue Mitglieder - vielleicht stellst du dich und dein Auto hier aber noch etwas mehr vor.

    Zu deiner Frage:
    Was für einen Bridgestone Turanza hast du jetzt drauf - den ER42 mit "*"-Kennung?
    Also ich habe den Pirelli aus Erstausstatttung nach 60000km heruntergenommen und auf den Bridgestone ER42 gewechselt, weil der Pirelli zum "Pirulli" wurde mit extrem hohen Laufgeräuschen. Dieser war noch nicht runtergelaufen und hätte schätzungsweise noch für 15000km gehalten. Der Bridgestone hat jetzt 23000km gelaufen und ist leise wie am ersten Tag. Verschleiß ist auch sehr wenig, was aber für den Reifenverschleiß beim Xi gernerell zutrifft - egal ob Winter- oder Sommmerreifen.

    Gruß momentan vom Gardasee
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: x3 Reifen mit dem höchsen Fahrkomfort (Federun)

      Hi Frank,

      danke für die schnelle Anwort.

      Ja, ich meine den ER42 mit Sternchen. Welche Erfahrung hast du beim Wechsel auf den Bridgestone in Sachen Federungskomfort gemacht ?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: x3 Reifen mit dem höchsen Fahrkomfort

        Hallo Juppo und herzlich Willkommen.

        Ich hatte schon verschiedene Modelle (im Sommer) auf meinen X3.

        Michelin, Bridgestone und auch Pirelli.
        Ich hatte nie das Gefühl, daß einer davon weicher oder komfortabler als der andere ist. Vielleicht ist mein Popometer an der Stelle auch nicht empfindlich genug.

        Die Michelin haben mit Abstand am längsten gehalten.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

          Hallo Juppo,

          die Bridgestone sind bei entsprechendem Luftdruck (+0,3 bar laut Türschild) super und im Fahrverhalten top. Nun mag ich aber die etwas härtere Variante wegen der Kurvenräuberei .

          Gruß momentan vom Gardasee
          Frank-X3

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

            Danke fürs Feedback.

            Falls jemand interesse an einem Tausch Bridgestone (wie neu) gegen Pirelli STR in der beschriebenen Größe hat, bitte melden. Mir ist der Bridgestone zu "sportlich"

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

              Hallo,

              in diesem Zusammenhang wurde mich der Fahrkomfort von 235/55/17 zu den 215/60/17 interessieren. Wer kann hier von seinen Erfahrungen berichten? (E83)

              Ich bin neulich den F25 probe gefahren und dieser hatte 225/60/17 Reifen installiert. Mir kam das Fahrzeug recht schwammig vor. Liegt das nun an den Reifen oder an den geänderten Fahrzeugfahrwerk des F25? Ansonsten ist der F25 in Bezug auf den Federungskomfort ein gelungenes Auto.

              Vielen Dank

              Parrish

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

                Hallo,

                ich hab zwar im Sommer die 235/50 -18 drauf ,aber ich denke das ist schon vergleichbar.
                Mit den Winterschuhen 215/60-17 fährt er sich tatsächlich etwas schwammiger,trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung,,kann allerdings auch an der weicheren Gummimischung der WR liegen.
                Ich bevorzuge jedenfalls die breiteren Schuhe.

                mfg,michl
                Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

                  Hallo Michl,

                  vielen Dank für die Antwort. Hat der X3 mit den 215-60-17, auch noch das "Hoppeln" ?

                  Gruß

                  Parrish

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, der 215er hat ne etwas höhere Flanke bei gleichzeitig 2cm weniger Breite gegenüber den 235ern. Das wirkt sich schon etwas auf das Fahrverhalten aus. Welten werden nicht dazwischen liegen, aber in machen Situationen wird man den Unterschied wohl merken.

                    Ich habe dies auch abgewogen und mich für die 235er entschieden.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

                      Hi,

                      ich hatte auf unseren beiden letzten X3 als Winterreifen die 215/60R17 von Dunlop. Im Sommer dann 235/55R17 bzw beim 3,0d die 235/50R18. Und jedes Mal war ich wieder angenehm überrascht, dass ich weder im Fahrkomfort noch bei der Straßenlage negative Auswirkungen nach dem Wechsel auf WR feststellte. Nur die Optik war ein bisschen mager.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

                        Hallo X3 No. 1,

                        an welche Situationen denkst Du?

                        Gruß

                        Parrish

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

                          Hi,
                          kann ich Ralph nur zustimmen,ich habe auch auch noch nichts negatives beim wechseln von Sommer 235-55-R17*Reifen auf Winter 215-60 R17*Reifen bemerkt.
                          ______________
                          Gruß Holm
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Parrish Beitrag anzeigen
                            Hallo X3 No. 1,

                            an welche Situationen denkst Du?

                            Gruß

                            Parrish
                            Z. B. Lastwechsel. Aber direkt schwammig werden die 215er nicht sein. Mein Hauptargument gegen diese Größe waren die schmale Auswahl bei Felgen und Reifen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 Reifen mit dem höchsten Fahrkomfort

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Naja, der 215er hat ne etwas höhere Flanke bei gleichzeitig 2cm weniger Breite gegenüber den 235ern. Das wirkt sich schon etwas auf das Fahrverhalten aus. Welten werden nicht dazwischen liegen, aber in machen Situationen wird man den Unterschied
                              Ich habe dies auch abgewogen und mich für die 235er entschieden.
                              Die Flankenhöhe ist bei beiden Reifentypen gleich ... Rechne mal nach.
                              Sind ja auch bei beiden 17Zollfelgen.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X