Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

    Hallo ich habe meinen Motor-Luftfilter selber getauscht und war zuvor überrascht, dass dieses noch niemand zuvor im Forum beschrieben hat.
    Anbei meine bebilderte Anleitung (bitte von Mods in "Forum-Anleitungen" verschieben, wenn gewünscht )

    Achtung, die Anleitung beschreibt nur meinen eigenen Ausbau,.. kein Anspruch auf Vollständigkeit, Nachmachen auf eigene Gefahr
    Der Luftfiltereinsatz 13713428558 wird laut Teiledatenbank in den Fahrzeugen X3 2.0d N47 (von ca. 2007-bis Mitte 2010) verbaut.
    (ich habe diesen für 28Euro neu gekauft,.. in der BMW Werkstatt bis zu 53Euro teuer)

    Als erstes öffnen des Deckels (dieser liegt direkt hinter dem Kühler)

    keine Gewalt anwenden !!

    NOCH NICHT komplett ANHEBEN ! -> ERST den Schlauch links entfernen.
    Hierzu den Stecker am Luftmengensensor (nach entriegeln) lösen,.. dann die Schlauchschelle öffnen
    (am besten mit wasserfestem Stift makieren, wie weit die Schlauchschelle vorher zugezogen war.
    Dann den Schlauch vorsichtig nach unten ziehen (Luftmengensensor verbleibt am Deckel-Oberteil)


    Vorsichtig das Oberteil abheben,.. am besten SOFORT die Öffnung vom Schlauch abdecken, damit kein Staub / Insekten / Laub reinfallen kann!!





    Filtertauschen: Alter Filter ->



    Neuer Filter:


    Danach wieder Deckel drauf,.. (Schlauchschutzabdeckung entfernen)
    Schlauch richtig positionieren und Schlauchschelle zuziehen (nicht zu fest!)
    Metall-Laschen wieder zudrücken,... (Kontrollieren ob vorne die Laschen richtig eingehakt haben)...

    Fertig..

    Dauer ca. 10 Minunten Arbeit = 1 AW :D
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 05.08.2011, 13:22.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

    Hallo X3 Micha,

    danke für die bebilderte Anleitung. Wenn das alle Forumsmitglieder machen ergibt das ein wunderbares Werkstatthandbuch.

    Ich habe letztens schon geschaut wie ich den Filter wechseln kann. (Noch reine Neugierde)
    Ist das der Filter den man auch durch einen Sportluftfilter ersetzen kann?
    Geht mit dabei um die langlebigkeit des Filters.
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

    Kommentar


    • #3
      AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

      Danke für´s Lob und den Sternchen :D

      Zitat von Matz Beitrag anzeigen
      Ist das der Filter den man auch durch einen Sportluftfilter ersetzen kann?
      Geht mit dabei um die langlebigkeit des Filters.
      "könnte" man wahrscheinlich.. ich habe bisher nix gutes davon gelesen...
      Ich persönlich setze nur den original BMW Filter ein..

      Ich war gerade beim ersten Ölwechseln (erste Inspektion bei 26Tkm) und der nächste Besuch steht offiziell wieder bei ca. 56.000km an.
      (Und den Motor-Luftfilter wollten Sie nicht tauschen,... hätte mich aber 77Euro extra gekostet)...
      Dann "wäre" mein oben getauschter Filter bei nächsten Service fast 4 (!!) Jahre im Einsatz.. (bei 15TKm/Jahr).

      Ich habe einen Internet-BMW Händler, wo solche Ersatz-Teile schon recht günstig sind (siehe oben 26-28Euro) und da tausche ich lieber zukünftig
      alle 25-30Tkm oder alle 1 1/2 Jahre (nach Bedarf)

      mfG.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

        Hi Micha,

        na die Sternchen haste dir auch verdient. Wenn die druckbare Version noch mit Fotos wäre, könnte man es echt ausdrucken und abheften...

        Ich würde übrigens auch nur die original Filter nehmen. Sportluftfilter sind nicht so mein Ding...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

          Klasse Anleitung, wir legen eine Kopie in der Tips & Tricks-Sektion ab.
          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Wenn die druckbare Version noch mit Fotos wäre, könnte man es echt ausdrucken und abheften...
          Ist doch mit Fotos
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
            Ist doch mit Fotos
            Ja, aber wenn ich am PC sitzend die druckbare Version öffne, zeigt mir der Bildschirm keine Fotos sondern nur entsprechende Links. Das meine ich damit.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

              Hallo!

              Danke X3 Micha für die Anleitung!

              Ich habe ein PDF daraus gemacht und das bei Tipps & Tricks abgelegt.

              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7302

              Wirf mal einen Blick drüber und sag mir bescheid, ob das okay ist.

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Ja, aber wenn ich am PC sitzend die druckbare Version öffne, zeigt mir der Bildschirm keine Fotos sondern nur entsprechende Links. Das meine ich damit.
                Ja, das hatte ich schon so verstanden - und auch da werden mir Bilder angezeigt, siehe Anhang... Deswegen wunderte ich mich ja Aber vielleicht geht's mit der PDF-Version im Tips&Tricks-Bereich ja jetzt besser
                Angehängte Dateien
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

                  Auch von mir ein DANKE für diese Anleitung.
                  Dazu möchte ich sagen, das Ausdrucken der Anleitung war überhaupt kein Problem, hat auf Anhieb funktioniert.
                  Ich habe zwar noch das ältere Modell, aber vom System her wird es nicht viel anders sein.

                  Gruß, Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

                    Vielen Dank X3-Micha für die super Anleitung, dadurch wurde wieder Geld gespart.
                    Danke

                    MfG

                    Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Ja, das hatte ich schon so verstanden - und auch da werden mir Bilder angezeigt, siehe Anhang... Deswegen wunderte ich mich ja Aber vielleicht geht's mit der PDF-Version im Tips&Tricks-Bereich ja jetzt besser
                      Liegt wahrscheinlich an meinem Internetexplorer im Büro. Trotzdem danke, das PDF funktioniert super und ist schon ausgedruckt und abgeheftet
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

                        Zitat von kösti Beitrag anzeigen
                        Ich habe zwar noch das ältere Modell, aber vom System her wird es nicht viel anders sein.
                        Gruß, Gerhard
                        Hallo X3 Gemeinde,.. danke für´s Lob... gern geschehen,..
                        falls ich was vergessen haben sollte,.. bitte melden,..

                        @Gerhard: leider nicht !! Anleitung gilt nur für den oben genannten 2.0D FL ab 2007
                        ALSO vor Filterbestellung erst unter die Haube gucken
                        Du hast wahrscheinlich den "runden Filter" der mir vorher fälschlicherweise geschickt wurde,.. (ich brauchte halt den neuen)

                        @Gerhard: alte Ansicht, guckst du hier: (der Filter liegt auch an einer anderen Stelle!!)
                        http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ter_cartridge/
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

                          Vielen Dank für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall vorher genau kontrollieren welchen Filter mei Xi braucht (01/06) .
                          Die Ansaugstelle liegt auch über dem Kühler, aber der Filter ist an der Seite des Motors unter der Motorabdeckung.
                          Habe aber noch Zeit bis Dezember, wo wieder ein Service mit Bremsflüssigkeitswechsel,TÜV, usw. ansteht.
                          Bei dieser Gelegenheit werde ich auch den Antriebsriemen für Generator usw. wechseln.

                          Gruß, Gerhard

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X