Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEKRA vs. TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DEKRA vs. TÜV

    Am Donnerstag wollte ich meine Spurverbreiterung eintragen lassen.

    Also ab zur Dekra.

    TÜV-Gutachten für die Platten und ABE für die 18 Zöller im Gepäck.

    Brav dem Prüfer vorgelegt, der sofort eine Lesestunde einlegte.

    Nach 10 Minuten drückte er mir alles wieder in Hand:

    Geht nicht, kann ich nicht eintragen/abnehmen.

    Im Gutachten der Felgen steht, sind keine Serienfelgen montiert ist eine Einzelabnahme nach §21 erforderlich.

    Kann nur der TÜV!

    Dann werden die montierten Räder mit eingetragen und dann dürfen sie in Verbindung mit der Verbreiterung nur diese Felgen mit dieser Bereifung fahren.

    Zähneknirschend und unkommentiert habe ich die Unterlagen zurückgenommen und mich freundlichkeitvortäuschend bei ihm verabschiedet.

    Kosten keine!!

    Also zum TÜV.

    Gleiches Spiel, Unterlagen vorgelegt. Der Prüfer hat sie kurz überflogen und schon stand er auf der Bühne. Also der X 3, nicht der Prüfer!

    Man muss dazu sagen, es ist der Haus- und Hof-TÜV von BRABUS und die kennen sich mit so einem Spielkram erfahrungsgemäß sehr gut aus.

    Nach einigen Kontrollen hier gucken und da schauen, herausdrehen eines Radbolzens und natürlich wieder reindrehen, verschwand er in seinem Büro und nach 20 Min erhielt ich den gewünschten Zettel.

    MeineFrage nach §21 beantwortete er so: So ein Quatsch, die Felgen/Räder haben eine ABE und sind an diesem Fahrzeug zugelassen, es kann auch jede andere dem Gutachten der Verbreiterung entsprechende Bereifung/Räder unter Beachtung und Einhaltung der min Einprestiefe gefahren werden.

    Wieder was gelernt!
    BMW aus Freude am Zahlen..........

  • #2
    AW: DEKRA vs. TÜV

    ich bin auch TÜV Fan,..

    Die habe unserem TÜV auch die Garantie,.. dass wenn man einen Termin hat,..
    innerhalb von 1/2h dran ist,.. sonst gibst den kompletten TÜV Termin kostenlos

    Und bei uns sind in der Region auch nur vernünftige Fachleute (klar, man kann immer mal Pech haben, egal ob TÜV oder Dekra).

    Ich lasse meine Fahrzeuge aber generell lieber beim richtigen TÜV machen anstatt in der Werkstatt mit kombinierten DEKRA.

    a.) sagte mir der TÜV "unabhängig" wirklich wenn was im argen ist und gibt mir meistens auch seine persönliche Meinung wieder...
    b.) andere sehen es als Vorteil, wenn die Werkstatt mit Dekra sofort "loslegen" kann,.. ich bin selbst lieber als Entscheider noch dazwischen

    @Rolf,.. waren dass die "im Markt" gekauften Scheiben,... gibt´s schon Foto´s mit dem "Po von hinten"

    Was hat die Eintagung gekostet (hast du jetzt einen extra Schein, oder stehen die nun im KFZ Schein) oder weder noch und
    du hast nur die Herstellererkläung ??

    danke, mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: DEKRA vs. TÜV

      Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen

      Im Gutachten der Felgen steht, sind keine Serienfelgen montiert ist eine Einzelabnahme nach §21 erforderlich.

      Kann nur der TÜV!

      genau so ist es mir auch ergangen.....
      beim 3 Dekra Menschen wurden dann die Spurplatten trotz nicht Serienfelgen eingetragen, weil, wie bei dir die Felgen eine ABE haben. Kosten 23 Euro und nur ein Bericht mit der Bestätigung des "ordungsgemäßen Anbau"... keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: DEKRA vs. TÜV

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen


        Ich lasse meine Fahrzeuge aber generell lieber beim richtigen TÜV machen anstatt in der Werkstatt mit kombinierten DEKRA.

        a.) sagte mir der TÜV "unabhängig" wirklich wenn was im argen ist und gibt mir meistens auch seine persönliche Meinung wieder...
        b.) andere sehen es als Vorteil, wenn die Werkstatt mit Dekra sofort "loslegen" kann,.. ich bin selbst lieber als Entscheider noch dazwischen
        Siehste, da bin ich genau andersrum gestrickt... ich hab mich in frühen Jahren einfach zu oft über den TÜV ärgern müssen. Rekord waren mal vier Wiedervorführungen, jedes Mal >= zwei Stunden Wartezeit.

        Und die (freie) Werkstatt meines Vertrauens berät und spricht mit mir, ehe irgendwas geschraubt wird, wie sich das gehört. Donnerstag abgeben, Freitag mit frischer Plakette retour. Und wenn ich Spaß dran habe, kann ich auch jederzeit mit dem Dekramann ein Wort wechseln. Also jeden Freitag.

        Eine gute Werkstatt ist fast so wichtig wie ein guter Arzt, könnte man sagen...
        Zuletzt geändert von mko99; 11.08.2011, 07:30.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: DEKRA vs. TÜV

          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          Eine gute Werkstatt ist fast so wichtig wie ein guter Arzt, könnte man sagen...
          So sieht das bei mir auch aus. Nur das es mir eigentlich egal ist, ob TÜV oder Dekra. Hauptsache der Wagen bekommt die Plakette. Ich verlasse mich darauf, dass Fachleute gemäß den gültigen Vorschriften den Wagen prüfen und anschließend die Plakette erteilen oder bei Mängeln eben auch nicht. Sicherlich gibt es sowohl beim TÜV als auch bei der Dekra solche und solche Prüfer. Ist also meines Erachtens Personen abhängig (wie so viele Firmen).
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: DEKRA vs. TÜV

            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
            ..., jedes Mal >= zwei Stunden Wartezeit.
            Online Termine machen, keine Wartezeit. Oder wurde das Fahrzeug so lange untersucht?

            RREbi

            Kommentar


            • #7
              AW: DEKRA vs. TÜV

              Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
              Online Termine machen, keine Wartezeit. Oder wurde das Fahrzeug so lange untersucht?

              RREbi
              Gab kein online. Ist lange her...
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: DEKRA vs. TÜV

                Moin,

                hier war es früher so, dass der TÜV kein gutes Ansehen hatte. Sie waren eher unfreundlich und "streng". Da war die Dekra schon beliebter.

                Das hat sich aber geändert Ich finde den TÜV ok.

                Ich fahre seit Jahren, mit Unterbrechungen, zu einer kleinen Prüforganisation hier im Ort. Klappt alles, meistens nett, hilfsbereit, erkundigen sich nach Möglichkeiten/Gesetzen und die Eintragung meiner Spurverbreiterung am X war in 10 Min. reibungslos abgehakt Heute gerade wieder mit Benz zur HU, hat wieder super geklappt.

                Grundsätzlich glaub ich kann man bei den ganzen Prüfläden Glück oder Pech haben, immer unterschiedlich
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: DEKRA vs. TÜV

                  Es war ja so, dass der TÜV lange Jahre die Monopolstellung hatte.

                  Ohne Termin keine HU.

                  Ich kann mich dran erinnern, das auch mit Termin bis zu 1,5 Stunden Wartezeit anfielen.

                  Ja und dann war ein Team, dass sehr schnell recht wohlhabend wurde.

                  Und eines Tages waren alle weg und nur neue Mitarbeiter vor Ort.

                  Das sorgte für etwas "Unruhe" im Bereich der Gebrauchtwagenhändler und Hinterhofwerkstätten.
                  BMW aus Freude am Zahlen..........

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DEKRA vs. TÜV

                    Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                    Ja und dann war ein Team, dass sehr schnell recht wohlhabend wurde.
                    Und eines Tages waren alle weg und nur neue Mitarbeiter vor Ort.
                    vielleicht sind die jetzt alle bei der D*KRA :D
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X