Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt es neues von der Ent(?) Dröhnungsfront des X3 2.0d?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was gibt es neues von der Ent(?) Dröhnungsfront des X3 2.0d?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun seit einigen Monaten keines der X3-Foren besucht habe, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Habe in 2 Wochen einen Termin zur Inspektion und würde das Problem des Dröhnens gerne in Angriff nehmen. Gibt es da eine Anweisung von BMW wie das Dröhnen zu beseitigen ist oder muss ich mich da selbst mit dem Händler auseinander setzen. Könnte ja sein, dass er davon nichts weiss, bzw. nichts wissen will. Wie habt Ihr euren Händler von der Reapaturnotwendigkeit überzeugt?Da ich mich fast 400km von meinem Händler aufhalte, kann ich ein freundliches herum experimentieren des unwissenden Händlers mir nicht leisten.
    Vielen Dank und Gruß

    Peter
    Viele Grüße

    Peter

    Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

  • #2
    Hallo pitbayern,

    schön, dass Du wieder mal hier gelandet bist.

    Meiner dröhnt zwar nicht, aber es gibt hier bei uns einige überzeugte Dröhnis wie Dantho, Günni und uotbf...

    Sie werden Dir an dieser Stelle berichten!

    Schönen Sonntag nach Bayern (und Berlin, war das nicht so?)

    Los Leute, aber jetzt mal ran!!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pitbayern,
      Der normale Weg, Reklamation beim Händler, der braucht Freigabe von BMW. Unter Umständen ist eine Begutachtung seitens BMW Werksingingenieur von Nöten. Die Maßnahmen : Verteilergetriebe, Antriebswelle zur Hinterachse und Auspuffaufhängung werden getauscht. Unser Xi ist seit dem tadellos
      Gruß Günni

      Zitat von Dantho
      Nabend,

      am Mittwoch war mein Xi zum entdröhnen beim . Nach Vorgabe von BMW wurde das komplette Programm (Verteilergetriebe, Kardanwelle, Auspuffaufhängung...) abgearbeitet. Von den ursprünglichen Geräuschen ist bis jetzt nichts mehr zu hören aber dafür dröhnt er jetzt richtig heftig im 3.Gang beim beschleunigen zwischen 2000 und 2500 u/min und im 4.Gang bei 1500u/min.
      Ich weiß wirklich nicht mehr was das noch werden soll!?

      Gruß Thomas
      http://www.x3-treff.de/viewtopic.php...ight=dr%F6hnen

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Genauso ist es, wie Günni gesagt hat!

        Das was Günni von mir zitiert hat waren die Reifen aber das ist ein anderes (dunkles) Kapitel. Die Entdröhnung war auch bei mir erfolgreich und bis heute (km Stand 87.000) auch so geblieben.


        Viel Erfolg beim , pitbayern


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          ... die werkstatt darf ohne gründliche rücksprache mit BMW erstmal gar nix machen - ausser den kunden vertrösten. evtl. findet dann eine sichtung eines bmw fachmannes statt. der massnahmenkatalog umfasst verschiedene austauschmodi - bei mir wurde das verteilergetriebe gewechselt und gelenkscheiben gewechselt - na ja - bei anderen wird ähnliches gewechselt - mehr oder weniger

          ... jedenfalls hab ich festgestellt dass sich beim - zwischenzeitlichen mehrmaligen besuch eines anderen bmw händlers - sich klare unterschiede in der ernsthaftigkeit des dröhnproblems abzeichnen

          ... mal schaun wies weitergeht - dhauptsach is das bayern gwinnt
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            ersteinmal vielen Dank für die Infos. Mein Händler kennt das Problem leider nicht und hat diesbezüglich auch keine Info von BMW. Hat auch in der Datenbank nichts gefunden. Weiss jemand unter welchem Schlagwort BMW den Massnahmenkatalog publik gemacht hat?

            VG

            Peter
            Viele Grüße

            Peter

            Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Pitbayern,
              leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht, es gibt doch in Berlin bestimmt eine BMW Werksvertretung oder Generalvertretung, falls du noch in Berlin bist. Nichts wie hin.
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                Hi Günni,

                na ja ich arbeite fast neben einer BMW Niederlassung (so 1,5km). Aber ich halte die für etwas abgehoben. Monteure in weißen Hemden. Ich hatte auch schon daran gedacht, aber ich wollte ersteinmal den Weg über meinen Händler gehen. Aber letztendlich ist es eine Option.

                Gruß

                Peter
                Viele Grüße

                Peter

                Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pitbayern
                  ersteinmal vielen Dank für die Infos. Mein Händler kennt das Problem leider nicht und hat diesbezüglich auch keine Info von BMW. Hat auch in der Datenbank nichts gefunden. Weiss jemand unter welchem Schlagwort BMW den Massnahmenkatalog publik gemacht hat?

                  ... in erster linie kennen die gar kein problem

                  ... in zweiter instanz müssen sie sich schlau machen

                  ... hellhörig werden die herrschaften wenn du erzählst dass das internet und die foren voll von dieser problematik sind und du bei einer anderen bmw werkstatt warst die schon mal was davon gehört hat

                  ... mein serviceleiter sagte mir: "... es gibt eine bmw interne datenbank - PUMA genannt (heisst so wie der berglöwe - schreibweise nehm ich an auch so) - in der sind alle fehlerquellen gelistet"
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    genau von PUMA hat mir der Meister am Telefon erzählt. Aber so einfach scheint es dort nicht zu finden sein. Jetzt habe ich denen ersteinmal einige links aus den Foren gemailt. Mal schauen wie es jetzt weiter geht.

                    VG

                    Peter
                    Viele Grüße

                    Peter

                    Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von pitbayern
                      genau von PUMA hat mir der Meister am Telefon erzählt. Aber so einfach scheint es dort nicht zu finden sein. Jetzt habe ich denen ersteinmal einige links aus den Foren gemailt. Mal schauen wie es jetzt weiter geht.
                      ... das ist unter nummern abgelegt.

                      d.h.: jedes problem wird nicht beim namen genannt sondern wird mit schadenszahlen eingeteilt

                      ... wann fangen wir eigentlich mal bei bmw an zu arbeiten? ... in der entwicklung? ... im alltagstest?
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar


                      • #12
                        gut und wer weiß von uns die relevante Nummer?

                        VG

                        Peter
                        Viele Grüße

                        Peter

                        Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                        Kommentar


                        • #13
                          So, das müsste die "Puma" Nummer 4703845 sein.

                          Viel Glück


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie hast du das wieder geschafft?

                            BYE BYE

                            12FL

                            Kommentar


                            • #15
                              Bin mir nicht sicher aber das ist die PUMA Nummer im ETK hinter dem neuen Verteilergetriebe und das hat man ja wegen der Dröhngeschichte geändert.


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X