Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

    Hi,

    mein Xi 2,0 D, 150 PS macht seit einer Woche ab und an folgendes:

    Ich setze mich rein und will starten. Das geht auch alles problemlos, doch ab und an kommt es vor, dass er direkt wieder ausgeht. Beim nächsten Start funktioniert es wieder ohne Weiteres.

    Ich habe mal bei meiner Werkstatt (ist ein Bekannter mit einer freien Werkstatt, jedoch hat er auch bei BMW nachgehakt) gefragt, was das sein könnte. Im Fehlerspeicher findet sich nichts. Auch läuft der Anlasser einwandfrei (keine Orgelorgien, etc.) und er springt ganz normal an, geht auf ca. 900 - 1000 Upm und geht dann aus, als ob der Sprit wegbleiben würde.

    Meine Werkstatt meinte, dass es evtl. der Schlüssel ist, denn ich habe den eigentlichen Zweitschlüssel genommen, da der "Erstschlüssel" des Ursprungsbesitzers etwas abgegriffen ist und ich wollte halt den schöneren nehmen. Ich habe dann mal den anderen Schlüssel verwendet, aber ohne Erfolg. Es kommt immer mal wieder zu den o. g. Sympthomen, egal welcher Schlüssel verwendet wird.

    Meine Werkstatt hat konkret die Vermutung, dass der Akku im Schlüssel in beiden Schlüssel erschöpft sein könnte. So hat der Schlüssel nicht genügend Saft (weil er sich im Zündschloss nicht richtig auflädt) und dies könnte evtl. Fehler bei der Deaktivierung der Wegfahrsperre verursachen.

    Kennt jemand ein solches Verhalten?

    Ich wäre für Tipps dankbar, da ich nächste Woche mal evtl. zum fahren möchte, da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe (der Akku im Schlüssel wird u. A. explizit eingeschlossen in einem Beispiel, da er zur "Komfort-Elektronik" gehört).

    LG Jörg
    Grüße aus KL

    Jörg
    sigpic
    ...schau mir in die Augen...

  • #2
    AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

    Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen
    da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe (der Akku im Schlüssel wird u. A. explizit eingeschlossen in einem Beispiel, da er zur "Komfort-Elektronik" gehört).

    LG Jörg
    ...und deshalb würde ich da keine großen Experimente machen. Stell den Wagen zum und sag: "machen"
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

      Wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist (warum macht die keinen Fehlereintrag?) kann da auch ein Kabelwackler oder Kontaktproblem am Zündschloss schuld sein.

      Sonst wäre ein Relais an der Kraftstoffpumpe eine schöne Ursache, aber dazu gibt es sicher einen Fehler.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

        Ich hatte dieses Phänomen auch mal. Gleicher Motor. Ist nach dem ersten Starten sofort wieder ausgegangen, beim zweiten Versuch dann angeblieben. Genauso wie es gekommen ist, ist es auch wieder (nach 2 Tagen) gegangen. Ich hatte zuerst eine ungenügende Batteriespannung im Verdacht, war es aber nicht. Defekten LMM und DPF hat BMW mit dem Diagnosegerät auch ausgeschlossen. Schlüsselwechsel hat auch nichts gebracht.

        Ist seitdem (letztes Jahr im September) nicht wieder vorgenkommen (auf Holz klopf...).

        Ich würde das Problem auch im Rahmen der Garantie anmelden. Wenn es sich bei dem Fehler um einen Defekt handelt, der nicht von der Garantie abgedeckt ist, können die dich ja immer noch informieren...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

          Hallo,
          ich hatte im letzten Jahr auch Probleme mit dem Starten(gleicher Motor).
          Zur Werkstatt gefahren, kontrollieren lassen und mit dem Ergebnis nach Hause es könnte die Spritpumpe sein. Der Werksattmeister …….wenn der Wagen längere Zeit steht läuft der Sprit langsam im Schlauch wieder zurück.
          Ich sollte das beobachten und bevor der Wagen gestartet wird eine "Gedenksekunde" einlegen, läuft er danach ohne wieder auszugehen dann ist es wohl die Pumpe. Hat aber nichts gebracht.
          Ich glaube es liegt am DPF und den vielen Kurzstrecken, fahr jetzt öfter mal ne paar Kilometer Autobahn und hatte seitdem keine Probleme mehr.

          (vieleicht auch nur Zufall..........)
          Gruß Markus
          „Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

            Zitat von derheld Beitrag anzeigen
            Ich glaube es liegt am DPF und den vielen Kurzstrecken, fahr jetzt öfter mal ne paar Kilometer Autobahn und hatte seitdem keine Probleme mehr.

            (vieleicht auch nur Zufall..........)
            Gruß Markus
            Das dachte ich bei mir auch. Der Motor war wie zugeschnürt, als ob einer hinten den Auspuff zuhält... Komisch ist das
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

              Danke mal wieder für die vielen Tipps. Ich glaube aber nicht an den DPF, denn ich habe keinen Leistungsverlust und bin erst vor einer Woche aus dem Urlaub gekommen (750 km einfache Strecke) und auf der Heimfahrt hab ich mal so richtig die Freude am Fahren genossen, also hinter den Kasseler Bergen Feuer frei. Und bei längeren Strecken mit Tempo 180 aufwärts kann da auch eigentlich nix mehr im DPF stecken. Außerdem fahre ich täglich 23 km (ebenfalls einfacher Weg) zur Arbeit. Ich werde mal einen Termin beim machen, mal sehen, ob der was findet.
              Grüße aus KL

              Jörg
              sigpic
              ...schau mir in die Augen...

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt. Ich bin am Montag wegen meiner Rußgeschichte auch in der Werkstatt... Ich hoffe mal nicht, dass es die Injektoren sind. Aber man soll ja positiv denken, es könnte ja auch nur ne Kleinigkeit sein, die BMW dann hoffentlich auch findet und als solche diagnostiziert...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                  Nachdem mal wieder 2 Monate Ruhe war, hatte ich gestern nach der 1. kalten Nacht wieder das Problem, dass nach dem 1. Start der Motor direkt ausgeht und dann sogar noch ein 2. Mal. Bei 3. Mal war alles wieder in Ordnung. Heute morgen war es wieder kein Problem.

                  Heute hab ich meinen Xi um 14:00 Uhr in die Garage gestellt, mal sehen, was er morgen früh macht.

                  Im Fehlerspeicher steht übrigens immer noch nichts. Ich hab mal auf das Schauglas der Batterie geschaut. Es ist dunkel und nicht grün oder gelb. Lt. Aufdruck auf der Batterie ist sie ungenügend geladen. Hab leider keinen Tester, aber ein Ladergerät. Morgen häng ich das Gerät mal dran, mal sehen, ob das was bringt.

                  Falls es nochmal kommt dann ab zum , denn für was ist schließlich die Garantie da, gelle
                  Grüße aus KL

                  Jörg
                  sigpic
                  ...schau mir in die Augen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Haste mal länger vorgeglüht? Bei mir hilft das. Vielleicht sind ja die Glühkerzen nicht mehr ganz taufrisch.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                      Heute Morgen ist mein Xi bei 3°C zwar angesprungen, aber er lief, als ob nur 3 Zylinder befeuert wurden.

                      Ich hab ihn lange vorglühen lassen, aber ohne Resultat. Werd wohl morgen mal beim vorbeifahren in der Hoffnung, dass er etwas findet. Dann können wir ja mal sehen, was die Garantie taugt...
                      Grüße aus KL

                      Jörg
                      sigpic
                      ...schau mir in die Augen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                        Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        mein Xi 2,0 D, 150 PS macht seit einer Woche ab und an folgendes:

                        Ich setze mich rein und will starten. Das geht auch alles problemlos, doch ab und an kommt es vor, dass er direkt wieder ausgeht. Beim nächsten Start funktioniert es wieder ohne Weiteres.

                        Ich habe mal bei meiner Werkstatt (ist ein Bekannter mit einer freien Werkstatt, jedoch hat er auch bei BMW nachgehakt) gefragt, was das sein könnte. Im Fehlerspeicher findet sich nichts. Auch läuft der Anlasser einwandfrei (keine Orgelorgien, etc.) und er springt ganz normal an, geht auf ca. 900 - 1000 Upm und geht dann aus, als ob der Sprit wegbleiben würde.

                        Meine Werkstatt meinte, dass es evtl. der Schlüssel ist, denn ich habe den eigentlichen Zweitschlüssel genommen, da der "Erstschlüssel" des Ursprungsbesitzers etwas abgegriffen ist und ich wollte halt den schöneren nehmen. Ich habe dann mal den anderen Schlüssel verwendet, aber ohne Erfolg. Es kommt immer mal wieder zu den o. g. Sympthomen, egal welcher Schlüssel verwendet wird.

                        Meine Werkstatt hat konkret die Vermutung, dass der Akku im Schlüssel in beiden Schlüssel erschöpft sein könnte. So hat der Schlüssel nicht genügend Saft (weil er sich im Zündschloss nicht richtig auflädt) und dies könnte evtl. Fehler bei der Deaktivierung der Wegfahrsperre verursachen.

                        Kennt jemand ein solches Verhalten?

                        Ich wäre für Tipps dankbar, da ich nächste Woche mal evtl. zum fahren möchte, da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe (der Akku im Schlüssel wird u. A. explizit eingeschlossen in einem Beispiel, da er zur "Komfort-Elektronik" gehört).

                        LG Jörg
                        Wurde der Fehler denn nun gefunden? Bei meinem 2,0d 150PS ist grad dasselbe Problem. Beim BMW Händler war ich noch nicht...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                          Ich war gerade bei meinem und bin richtig geladen:

                          Nach 15 Minuten Warterei am "Empfang" und weiteren 20 Minuten bei der Serviceannahmekraft bekam ich gesagt: " Da machen wir mal einen Termin, Dauer 2 Stunden". Angeschaut hat sich niemand was, auch wurde nicht aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Ich solle nächsten Montag kommen. Ich hab dann gesagt, dass ich da in Urlaub bin mit dem Xi und im Hochschwarzwald ist kalt. Da ist die Gefahr, dass er gar nicht mehr anspringt größer. Die Antwort war: "Wenn Sie am Montag nicht kommen, dann kommen Sie erst in 4 Wochen dran!".

                          Ich bin dann mal im Laden beim geplatztund bin dann mal zurecht laut geworden, denn in diesem Moment kam ein Herr mit einem Problem an seinem 7er rein und der wurde gleich von 3 Servicekräften bedient, sein Auto direkt in die Werkstatt verfrachtet und und und...

                          Zweiklassengesellschaft kenn ich nur bei der Krankenkasse, aber im Autohaus????

                          Ich fahr jetzt mal zu meinem Schrauber in die freie Werkstatt, der liest mir auch den Fehlerspeicher kostenlos aus und ich denke, dass der genauso gut repariert, wie der auch. Ich hab dummer Weise auch keine Alternative, denn die Autohausgruppe hat alle Vertragshändler in meiner Umgebung geschluckt. Der nächste andere ist 60 km entfernt.

                          Zu dem um die Ecke kann ich nur sagen in Punkto Service

                          Ich meld mich heute Abend, ob ich schlauer bin mit meinem Startproblem.

                          Gruß Jörg
                          Zuletzt geändert von lederwurgel; 25.10.2011, 09:20.
                          Grüße aus KL

                          Jörg
                          sigpic
                          ...schau mir in die Augen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                            Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen
                            ,denn die Autohausgruppe hat alle Vertragshändler in meiner Umgebung geschluckt. Der nächste andere ist 60 km entfernt.
                            Naja...genau deswegen fahre ich auch immer über 50KM Einzelweg zum ... wenn der mir dann korrekt als Kunde empfängt, ist es das doch wert, oder?

                            Ich hoffe, den Fehler wird schnell gefunden und auch behoben!

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor geht beim Starten direkt wieder aus !?!

                              So einfach kann die Welt sein...

                              Ich war gerade bei meinem Schrauber. Der den Tester angehängt und insgesamt 6 Fehler angezeigt bekommen:

                              Glühkerze Zylinder 1 und 3 defekt, die anderen 4 kommen vom Abgassystem und vom Partikelfilter. Diese sind jedoch lt. seiner Aussage 99 % Folgefehler aufgrund der beiden defekten Glühkerzen. Also am Freitag gibt es einen Satz Glühkerzen (die 2 guten leg ich mir auf Reserve) und der Spaß kann weiter gehen.

                              Bei meinem Opel wurden mir die Glühkerzen für 40 € inkl. MwSt. und Arbeit/Stück getauscht. Ich denke dass ist fair, oder?

                              Und wieder ein Beispiel dafür, dass ich inzwischen in einer Freien Werkstatt besser aufgehoben bin als bei den Vertragshändlern. Vor allem war die Fehlersuche so schnell erledigt, dass ich noch nichtmal meinen kostenfreien Kaffee getrunken hatte. Das Auslesen selbst hat auch nichts gekostet. Dieser Service ist nicht nur für mich bestimmt sondern für alle seine Kunden. Was will man mehr?
                              Grüße aus KL

                              Jörg
                              sigpic
                              ...schau mir in die Augen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X