Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen für den F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen für den F25

    Hallo zusammen,

    jetzt rückt, nach endlosem Warten die Auslieferung meines X3-30D doch ein Stück näher ( noch 4 Wochen ) und ich möchte das Angebot meines Händlers nutzen, die 245/50/R18 Orginal-Sommerreifen, direkt gegen entsprechende Winterreifen zu tauschen.
    Für die verbleibenden 6 Wochen, bis Winterräder sinnvoll werden, fahre ich diese ´halt früher - und habe im Winter Zeit, mir fürs nächste Jahr schöne Sommerräder zu holen.
    Da ich nicht so auf Runflat-Reifen stehe, habe ich bei Ihm normale Reifen angefragt. Lt. seiner Aussage sind die Conti-TS790 die einzien Reifen in der o.g. Größe als Non-Run-Flat-Ausführung, aber mit * - Kennung, die er empfiehlt und auch beschaffen kann.
    Was haltet ihr von diesen Reifen, die ja schon recht lange auf dem Markt sind ? Oder sollte ich doch auf einen neueren RFT - Reifen wechseln und muß ich hier mit Komforteinbußen rechnen ? Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen ?

    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

    Gruß

    Wolfgang

  • #2
    AW: Winterreifen für den F25

    Hallo Wolfgang,

    es sind meiner Meinung nach nicht nur Komforteinbußen. Im vergangenen Wintertest der AMS hat der F25 mit RFT sogar recht schlecht abgeschnitten und zwar wohl weil diese so hart sind und nicht genügend Griß aufbauen.

    Mein Tipp daher, nimm die ausgereiften Contis ohne RFT, aber mit *.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen für den F25

      Ich muss mich bei Gelegenheit auch nach WR für den F25 umgucken. Aber es geht gerade erst los und vor September hat mein Stammdealer noch keine vernünftige Auswahl.
      Auf unsererm 335i fahre ich RFT der neuesten Generation und kann nichts schlechtes über diese Reífen sagen. Weder in Komfort noch in der Haltbarkeit kann ich einen Unterschied zu Non RTF feststellen.Und selbst mit meiner 306 PS Heckschleuder bin ich problemlos durch den letzten Winter gekommen, dies sogar in Bayern.

      Nach langem Studium der Testberichte hatte ich mich bei unserm 3er für Conti entschieden, in "V", mir einer schönen Felge,dies alles von meinem Stammreifenhändler. Die Angebote der fertig konfigurierten Radsätze bei BMW waren durch die Bank weg deutlich teurer und man hatte keinen Einfluss auf die montierten Reifen, die teilweise mit DOT Nummern aus 2008 im Laden rumlagen. Vermutlich werde ich diese , diesmal in "H", auf unserm F25 montieren (never change a winning team).

      Ohne RFT sollte man sich überlegen, ob man sich, ohne Ersatzrad, auf das dünne Eis der Pannenmilch begibt. Ersatzräder sind ja nicht mehr vorgesehen, man hat ja mittlerweile nicht mal mehr einen Platz dafür vorgesehen.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen für den F25

        … wenn es eine alternative zum rtf gibt dann nehm ich sie!

        leidgeprüft und teuer bezahlte "versuche" bei folgenden kombinationen:
        320d - sommer rft … absolut spurtreue, knüppelhart, enormer abrieb, laute fahrgeräusche > ein sommer und die reifen waren hinüber
        320d - winter "normal" … etwas weicheres fahrverhalten, komfortables abrollen, normale fahrgeräusche > 2 winter absolut ohne probleme und immer noch massig profil vorhanden

        330xd - sommer rft … knüppelhart, absolute spurtreue, geniales lenkverhalten, etwas besserer verschleiss, je weniger profil umso lauter > 2ter sommer wäre möglich aber nicht ganz!
        330xd - winter rft … hart, mehr verschleiss als "normalos", laut > umrüstung auf "normalos" ... um welten besser

        fazit: der hohe verschleiss u die enorme geräuschentwicklung der rft´s lassen mich tendenziell zur normalbereifung greifen.
        eine so enorme sicherheits- bzw. fahrfreudesteigerung, spritersparnis und/oder sonstiges was uns die industrie alles verspricht habe ich nicht feststellen können.

        beim F25 muss ich jetzt halt wegen bei meiner sommerfelge in den sauren apfel der neuen reifentechnologie greifen
        ABER für den winter schlag ich sofort wenn es eine normal-alternative gibt zu! … kleines reifenreparaturkit in den kofferraum - gut is.

        ... wenn ich mir vorstelle, dass ich beim E83 der ersten generation 3 sommer mit "normaler" mischbereifung und 3 winter auf "normalen" winterpneus unterwegs war
        - und ich jeweils noch eine saison hätte problemlos dranhängen können - dann weiss ich absolut nicht was mir die runflatreifentechnolgie bringen soll!
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen für den F25

          Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen
          ...was mir die runflatreifentechnolgie bringen soll...
          Das gute Gefühl weiter fahren zu können wenns mal soweit ist.

          Ich habe in 1.000.000 km noch nie den Ersatzreifen oder das Notrad benötigt. Und wisst Ihr was, wenn ich einen Platten habe - egal wann, egal wo - dann ruf ich meinen Abschlepp-Paul an (Schutzbrief) und laß mich an den Haken nehmen. Das war früher ja auch nicht anders.

          Ich will ebenfalls KEINE Runflatz haben - der eine Vorteil steht gefühlten 27 Nachteilen gegenüber.
          Zum Glück gibt es - bis auf die Erstausrüsterausstattung - keine Vorschrift für RFT-Reifen und auch NICHT für das Mitführen eines Ersatzreifens oder Reifen-fit-Spray.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen für den F25

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            ....Ich habe in 1.000.000 km noch nie den Ersatzreifen oder das Notrad benötigt. Und wisst Ihr was, wenn ich einen Platten habe - egal wann, egal wo - dann ruf ich meinen Abschlepp-Paul an .......Ich will ebenfalls KEINE Runflatz haben - der eine Vorteil steht gefühlten 27 Nachteilen gegenüber.....

            Das sehe ich aber ein wenig ANDERS.:D Die RFL sind ein Beitrag zur Sicherheit. Es geht nicht um die Panne und ..."Abschlepp-Paule" sondern um die Verminderung des Riskio einer Knallpanne oder plötzlichen Reifendruckverlust und einhergehendem Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeuges.
            Wie jedes Produkt - ist ja auch bei der Wurst so,- gibt es 2 Seiten.
            Ich nehme aber lieber etwas "HÄRTE" in Kauf und bin auf der sicheren Seite. Hatte schon mal bei 160 km/H plötzlichen Druckverlust vorn links,
            da wird es aber doch etwas ...
            Und im Dunklen noch so 100-200 km mit dem Reifen in einen Servicepunkt zum wechseln fahren ist auch nicht schlecht.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen für den F25

              Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
              ...sondern um die Verminderung des Riskio einer Knallpanne oder plötzlichen Reifendruckverlust und einhergehendem Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeuges...
              Hallo Joachim, damit hast Du Recht!
              Ich hab da nur nicht daran gedacht, weil mir das auch noch nie passiert ist - und hoffentlich auch nie passieren wird .

              Ich pflege meine Reifen - also nicht halb und halb auf dem Bordstein parken oder mit Fullspeed die Bordsteinkanten hochballern.

              Druck wird regelmäßig geprüft und der Beladung angepasst.
              Da meine Reifen fahrleistungsbedingt nie älter als 2-3 Jahre sind, habe ich mir Überalterung auch kein Problem.

              Ich hoffe das alles hilft mir dabei auch die nächste Million Kilometer zu überstehen - OHNE runflat .
              Kannst ja mal "unseren" Reifendealer nach seiner Meinung fragen - oder sagt er Dir etwas anderes als mir?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen für den F25

                Da ich aus gegebenen Anlaß auch auf der Suche nach Winterreifen für den F25 bin, bin ich bei einigen Felgenherstellern darauf gestoßen, das die Reifen vom E83 in der Größe 235/50 R18 auch auf dem F25 gefahren werden können, da ja in den Gutachten/ABE auch immer die zulässigen Reifengrößen drin stehen. Also gibt es Hoffnung für E83 Fahrer mit der oben genannten Reifengröße, zu mindest bei Felgenfremdfabrikaten... Schaut mal in eure ABE!!!
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen für den F25

                  so, jetzt gehts langsam an die überlegung mit den winterreifen. da ich mit meinem händler den deal ausgemacht habe
                  "ein satz winterreifen mit felge ist mit im kaufpreis enthalten"
                  hat der sich jetzt mal hingesetzt u. mir seine angebote unterbreitet: versch. orig. bmw felgen u. bereifung.

                  ... mein fav ist - so wie meine sommerfelge - die 307 8x18 mit 245/50

                  jetzt bekomm ich aber drei reifen zur auswahl:

                  dunlop wintersport 3D* rsc
                  pirelli w210 sotto zero s2*runflat
                  conti ts790v 104 v* runflat

                  was tun, sprach zeus ...

                  ... jemand von euch ne idee, ratschlag ... mercie
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen für den F25

                    Ich habe mich beim X3 für die Dunlops entschieden, da diese bei BMW vorkonfiguriert waren, habe aber naturgemäß noch keine Erfahrungen damit machen können. Schneiden aber bei Testberichten nicht schlecht ab.

                    Auf unserem 335i fahren ich die 790er Contis in V als RFT und hatte letzten Winter, mit viel Schnee selbst für bayerische Verhältnisse, keine Probleme mit diesem stark motorisierten Fahrzeug mit Hinterradantrieb.

                    Der Reifen ist sicher nicht schlecht, Contis sind "traditionell" gut bei Schnee und Nässebremsweg ( hat man im Winter eigentlich überwiegend), man sollte aber bedenken, dass es mittlerweile als Nachfolger den 810er und den 830er gibt.
                    DOT Nummmern im Auge behalten!

                    Der Pirelli ist, für mich, bei Deiner Auswahl der schwächste Reifen.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen für den F25

                      Hi,

                      ich kann jetzt nicht sagen, ob das auch für den F25 zutrifft, aber auf dem E83 35d fahre ich den Dunlop 3D*, auf dem 2,0d noch ohne*. Prima. Auf meinem Porsche habe ich den Pirelli, auch prima, und das, obwohl der Porsche natürlich nicht sooooo ein Winterfahrzeug ist wie der X3.

                      Nur den Conti, den habe ich noch nicht gefahren. Ich würde nach dem Preis gehen. Viel falsch kann man bei der Auswahl sicher nicht machen.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen für den F25

                        zack peng, entscheidung gefallen: dunlop wintersport 3D* runflat kommt drauf.

                        preis war nebensache, da das winterreifenkomplettset in der dimension 245/50 im kaufpreis als rabbatt verhandelt war.
                        es standen eben jetzt halt drei unterschiedliche reifentypen zur auswahl
                        MfG Markus
                        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X