Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 zieht nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 zieht nicht richtig

    Hallo!
    Ich habe da ein Problem mit meinem Auto,irgendwie zieht es nicht richtig.
    Ich als Laie versuche es einmal zu beschreiben :
    Ich fahre mit Gang 1 los,gebe normal Gas...nun habe ich den Eindruck,es kommen nur 80% , bekommt nicht genug Sprit,es fehlt irgend etwas,ab 2000 U/min läuft er. Gang 2 das selbe Spiel,bin ich über 2000 U/min,habe ich das Gefühl es öffnet sich etwas und er fährt ganz normal...
    Dies fällt mir immer im 1 und 2 Gang auf,ab dem 3 läuft er,oder ich bin dann so schnell das ich das gar nicht mitbekomme.Also hauptsächlich im 1+2 Gang.
    Nun habe ich etwas "gegoogelt" und bin hier gelandet,habe auch einiges gefunden,wie :
    Luftmassen-Messer,ESP empfindlich die reifen könnten schuld sein,Verteilergetriege oder auch ev. DTC abschalten,was ist DTC ?
    Ich war auch schon in der BMW Werkstatt ,diese schlossen mal wieder als erstes das Fehlergerät an, danach wurde ein Steuergerät gewechselt,das war es nicht. Nun wurde eine Zündspule erneuert,war es auch nicht. Habe das Gefühl,die Monteure sind etwa überfordert,deswegen hoffe ich nun auf eure Hilfe :
    Kann jemand etwa zu dieser Problematik schreiben,bin über jeden Rat/Tip sehr dankbar. Vielleicht hatte ev. jemand das selbe?
    So,kommen wir zu meinem Fahrzeug :
    BMW X3 2,5 SI-X Drive, Benzin,Schaltwagen,218Ps,M-Paket
    Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: X3 zieht nicht richtig

    Achso,bei diesem langen Text habe ich folgendes vergessen :
    Baujahr 07.2008 und das Auto hat 55.000 Km gelaufen...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier im Forum.
      Also Reifen oder DTC hat damit nix zu tun...
      (DTC = Daynamische Traktionskontrolle - verhindert das Durchdrehen der Reifen wenns glatt ist - als Laie sag ich mal umgedrehtes ABS...)

      Ich glaube so eine Fehlerbeschreibung in ähnlicher Form schon mal gelesen zu haben. Warte mal ein wenig ab, vielleicht kommt da noch Input für Dich.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 zieht nicht richtig

        Vielen Dank für deine Antwort...
        Ja,ich durchkämme schon das ganze Forum,aber das gleiche Problem finde ich leider nicht.
        Es wurde des öfteren das Problem mit den Rädern (ESP) beschrieben. Aber wenn das so wäre,würde dann nicht das rote Lämpchen aufblinken?

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 zieht nicht richtig

          Das mit den Reifen war wohl der fehlende Stern (BMW-Kennzeichnung) und damit eventuell verbundene Ruckel-Probleme im Verteilergetriebe wegen zu grosser Differenz beim Abrollumfang.
          Deine Beschreibung geht aus meiner Sicht aber eher in die Richtung fehlende Leistung (Vortrieb) und nicht ruckeln, oder?

          Hast Du noch andere Reifen? Winter vielleicht? Wechsel die mal aus - ja ich weiss viel Arbeit :-( - und teste was dann passiert.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 zieht nicht richtig

            Also ICH würde es nun nicht als ruckeln bezeichnen....
            Fährt mit 80% ab ca 2000 U/min geht er dann ab,das selbe im 2. Gang
            Ein Luftmassen-Messer wurde ja auch schon erwähnt....was erledigt der denn genau ?
            Wie hier auch schon erwähnt,es ist schon traurig das die heutigen Mechaniker nur noch nach diesem Fehlergerät arbeiten. Wenn das nix anzeigt stehen sie meistens selber auf dem Schlauch.
            Jetzt verlangt die Werkstatt glatt 650 € von mir, für ASU/TÜV, Inspektion und Reperatur von einer Zündspule. Das kann doch alles nicht sein,denn der Fehler ist ja immer noch da. Überlege wirklich ob ich DAS zahle.... ???

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 zieht nicht richtig

              Erfolglose Reparatur NICHT bezahlen!

              Du hast den Auftrag gegeben den Fehler zu beseitigen und nicht irgendwelche Teile auf gut Glück zu tauschen.

              Stichwort WERKVERTRAG nicht erfüllt!

              Das hatten wir schon öfters...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 zieht nicht richtig

                Kommt darauf an, welche Leistung du in Auftrag gegeben hast. Pauschal würde ich auch erst mal sagen nicht bezahlen, da du eine Mangelbeseitigung beauftragt hast, die bis dato noch nicht erledigt ist.

                Was hat denn die Auslesung des Fehlerspeichers ergeben? Ich würde jetzt auch mal spontan auf Luftmassenmesser (LMM) oder Einspritzpumpe tippen.

                Ggfs. kannst du auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht ist die Diagnose dort eindeutiger.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 zieht nicht richtig

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Kommt darauf an, welche Leistung du in Auftrag gegeben hast...
                  Danke für den GANZ WICHTIGEN Hinweis!

                  Ich lasse auf meinen Aufträgen IMMER meine Fehlerbeschreibung vermerken und niemals das, was der Techniker daraufhin tauschen will!

                  Wenn Du für "Poltergeräusche Hinterachse beseitigen" unterschreibst, hast DU mehr Spielraum.
                  Wenn der zu Deinen Poltergeräuschen sagt das ist das xyz-Bauteil und schreibt "xyz-Bauteil tauschen", dann hast Du schlechte Karten...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 zieht nicht richtig

                    Mein Auto war wegen Tüv /ASU und Inspektion in der Werkstatt,ich sagte ihnen sie sollten doch bitte einmal nachsehen,da das Auto diese Problematik hat,halt 80% Leistung bei niedriger Drehzal.
                    Also sehe ich das nun so : Der Fehler wurde NICHT behoben,daher auch kein Lohn...Werde das am Dienstag klären und werde ihnen wegen dem Luftmassenmesser ansprechen.
                    Der F-Speicher meldete 1. Steuergerät....wurde gewechselt,Problem noch da,wieder ausgetauscht. Danach wurde 1 Zündspule gewechselt,diese wurde mir auch in Rechnung gestellt,ABER....Fehler immer noch da....
                    Da frage ich mich doch : Wie kann man dann das Auto SO dem Kunden übergeben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 zieht nicht richtig

                      Übergeben kann man das Fahrzeug mit ausgetauschten Aggregaten dem Kunden, allerdings nicht berechnen. Also ich würde die Rechnung ggfs. exklusive der strittigen Punkte zahlen. Und über den Rest muss man dann eben noch mal reden, bzw. der Freundliche muss nachbessern.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin!

                        Teilzahlung ist richtig und wichtig - den Rest der Summe bitte schriftlich bemängeln und zur Nachbesserung auffordern! Schriftlich, sonst kann sich hinterher keiner erinnern...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 zieht nicht richtig

                          So.....heute bekam ich nun Bescheid von der BMW Werkstatt.
                          Diagnose :
                          Das ruckeln kommt vom Verteilergetriebe,die Reifen sind schuld.
                          Sie haben den Stecker abgezogen,das ruckeln war weg. Auch mit Winterreifen fuhr das Auto tadellos....
                          Ich habe das Auto privat im Monat Juni gekauft. Vorne sind 235 und hinten 255 Reifen montiert.
                          Sie empfahlen mir, 4 gleiche Reifen/Felgen zu fahren,dann wäre das Problem beseitigt. Damit bin ich nun überhaupt nicht einverstanden,wie sieht das denn bitte aus?
                          Diese Problematik wurde hier ja schon öfters besprochen,aber leider habe ich nirgends eine entsprechende Lösung finden können. Nun meine Frage an die Experten in die Runde :
                          Gibt es wirklich KEINE andere Lösung,als wie 4 gleiche Reifen zu fahren?
                          Ich bin hier gerade wirklich sehr enttäuscht und spiele mit dem Gedanken,das Auto wieder zu verkaufen...
                          Hat ev. jemande eine andere Lösung für mich ?
                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Andere Reifen als 235 + 255 wäre für Dich ein Tauschgrund? Nunja - ich fahre rundum die Serienreifen 235 oder 245 in 17 Zoll. (keine Ahnung ob 235 oder 245) Wie das aussieht? Mir gefällts. Und beim Kauf neuer Reifen ist der Preis erträglich...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir geht's da wie PoWder. Für mich wären eine andere Reifengröße kein Verkaufsgrund.

                              Fakt ist, dass der X3 auf Mischbereifung und unterschiedliche Profiltiefen sehr sensibel reagiert. Und darauf kann man ebenfalls reagieren indem man eine andere Rad-/Reifenkombination fährt.

                              In dem Zug würde ich auch das Verteilergetriebeöl wechseln, wenn der KM-Stand sich den 90.000 nähert.

                              Ist sicherlich einer der wenigen Schwachstellen beim X3... aber lösbar.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X