Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

    Hallo,

    nur ein kurzes Hallo, ich habe heute mein Öl vom Verteilergetriebe selbst gewechselt, nachdem es bei mir anfing mit ruckeln. Nachdem ich 1 Stunde einen 16er geraden Ringschlüssel gesucht habe, hat die ganze Aktion 15min gedauert. Die Brühe die da raus kam war schwarz, mit silberfilm. Und sowas soll ein Autoleben lang drinne bleiben???
    Öl kam 39,- Euro.
    Dann X komplett resettet und das ruckeln ist weg. Zumindestens fasst, man kann sich auch was einbilden, was auch vorher schon da war.
    Gruß aus Leipzig

  • #2
    AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

    Morgen,

    kannst du mal beschreiben wann und wie sich das Ruckeln bemerkbar gemacht hat?

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

      Zitat von dealer Beitrag anzeigen
      Morgen,

      kannst du mal beschreiben wann und wie sich das Ruckeln bemerkbar gemacht hat?
      Moin,

      ich hab es bei meinem Schalter bei 100.000 KM wechseln lassen. Ruckeln war bei Schaltvorgängen in den iunterschiedlichsten Situation bemerkbar. Besonders beim Losfahren oder Rangieren.

      Zu dem Thema gibt es hier bereits einige Beiträge. Gib mal Ölwechsel und Verteilergetriebe in der Suchfunktion ein. Da findest du so einiges darüber.

      Wenn ich mich recht erinner, hat deiner bereits 140.000 KM runter. Sollte hier noch kein VTG - Öl gewechselt worden sein, würde ich dies mal zeitnah nachholen . Kostet ziemlich genau 100€ beim Freundlichen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

        Richtig beschrieben. Bei mir war es auffällig beim Schalten vom 3. in den 4. Gang bei 2500 - 3000 U/min. Es war ein Gefühl, als wenn die Hinterachse etwas später zugeschaltet wird.Auch beim ranrollen an die Kreuzung und dann im rollen wieder beschleunigen. Aber freiwillig macht das der nicht, da laut BMW dieses Öl nicht gewechselt wird. Das muss man selber verlangen oder selbst machen.
        Gruß aus Leipzig

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

          Ja, gmäß BMW ist hier eine Longlife - Füllung Öl drin. Longlife bedeutet aber nicht lebenslang sonder langlebig... Die Empfehlung liegt hier zum Wechseln bei 90.000 KM.

          Damit tust du dem Wagen sicherlich etwas Gutes.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

            Hallo Clark,


            wie hast Du "resetet", braucht man da den BMW Tester ??
            Grüsse Hansi

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

              Hi,

              existiert denn zum Wechsel ein Anleitung, nebst Daten (Ölsorte Menge)?
              Bin dabei diese uns ähnliche Informationen zu sammeln um daraus ein PDF zu machen.

              Wie schwierig ist das für einen normalo Bastler?
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                Zitat von Hansi59 Beitrag anzeigen
                wie hast Du "resetet", braucht man da den BMW Tester ??
                wie resetet ?? das Verteilergetriebe wird doch nicht "gemeldet",..sondern nur der normale Ölwechsel,...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                  Also ich weiß nur, das alle Getriebe zusätzliche Infos speichern. Der Stellmotor vom Verteilergetriebe wird ja auch programmiert. Um sicher zu gehen, habe ich nach der Anleitung im Forum die Batterie abgeklemmt und die beiden Kabel am Auto zusammengeschlossen. (15min) Danach war alles auf Null und ich musste alles wieder neu anlernen. Auto fährt wie neu.
                  Aber so genau weiß es niemand so richtig.
                  Der Ölwechsel geht Kinderleicht. 16er gerader Ringschlüssel, Ölablassschraube und Einlassschraube abschrauben, Schüssel drunter und ablassen. Dann Flasche mit 1,5m langen Schlauch und frischem Öl oder mit einer großen Spritze Öl einfüllen. ca. 0,6 - 0,9l. Fertig.
                  Zuletzt geändert von tori0512; 24.08.2011, 13:16.
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                    Als ich meinen treuen Freund gestern vom Endtopfwechsel abholte, wurde ich freundlich darauf hingewiesen,dass das Öl im Verteilergetriebe laut Fehlerspeicher gewechselt werde müsse.

                    Ich fragte ob das nun alle 3 Monate der Fall sei, schliesslich ist es ja durchgeführt worden.

                    Fakt ist die haben gewechselt (hoffe ich, zumindest habe sie es berechnet) und den Speicher nicht gelöscht.

                    Da dem Getriebe nun mitgeteilt werden muss, dass es neues Öl bekommen hat, von selber kommt es da nicht drauf, ist das nicht mal eben in einer Viertelstunde erledigt und ich darf noch einmal wiederkommen......
                    BMW aus Freude am Zahlen..........

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                      O.K. bei Dir stand ja leider schon die Fehlermeldung im Speicher, bei mir nicht.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                        Kannst aber sicher sein, dass die Meldung dann bei Zeiten auch bei dir kommt, kannste ja dann immer noch löschen.
                        BMW aus Freude am Zahlen..........

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                          Habe da was gefunden, Anleitung für Ölwechsel:


                          http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/22/06
                          Grüsse Hansi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                            Aha
                            Ich wusste wozu ich mich hier angemeldet habe....
                            Mein hinterer Antrieb macht wie doof. Werde gleich Öl besorgen.
                            Äh - nur welches?
                            Was haltet ihr von SX 6000 im Getriebe (Schalt-, Verteiler-)?

                            Topp Beiträge übrigens
                            Christian aus MZG - Saarland

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                              Hallo svblau,.. (Name ??)


                              hier ging es mit dem Verteilgetriebe weiter:
                              http://www.x3-treff.de/showpost.php?...0&postcount=48
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X